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THEMA: Alte Arnold / Rokal Kupplung?
THEMA: Alte Arnold / Rokal Kupplung?
andre0604 - 27.09.13 13:33
Hallo zusammen,
ich habe gesehen, dass die neue BR75 wieder die alte Arnold Kupplung besitzt. Diese Kupplung verhakt sich ineinander und verhindert so sehr gut unbeabsichtigtes Entkuppeln. Wird diese Kupplung wieder hergestellt und ist eventuell mit NEM Schacht zu bekommen?
Gruß
Andre
ich habe gesehen, dass die neue BR75 wieder die alte Arnold Kupplung besitzt. Diese Kupplung verhakt sich ineinander und verhindert so sehr gut unbeabsichtigtes Entkuppeln. Wird diese Kupplung wieder hergestellt und ist eventuell mit NEM Schacht zu bekommen?
Gruß
Andre
Hallo
Andre
diese Kupplung ist Standard für Spur N,- wird die ganze Zeit produziert
Nem Schacht,- keine Ahnung, ist mir eigentlich auch egal
was hat eigentlich Rokal hier zu suchen,- das ist TT
Mfg
Nora
Andre
diese Kupplung ist Standard für Spur N,- wird die ganze Zeit produziert
Nem Schacht,- keine Ahnung, ist mir eigentlich auch egal
was hat eigentlich Rokal hier zu suchen,- das ist TT
Mfg
Nora
mannis-n-bahn - 27.09.13 19:47
Hallo Nora,
... links "Standard-Kupplung" --- ... rechts "Arnold-Spezial-Kupplung"
Grüssla Manni
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... links "Standard-Kupplung" --- ... rechts "Arnold-Spezial-Kupplung"
Grüssla Manni
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Hallo Klaus
gut daß du es dran geschrieben habst,- hätte es sonst nicht bemerkt
liebe Grüße
Nora
gut daß du es dran geschrieben habst,- hätte es sonst nicht bemerkt
liebe Grüße
Nora
Hallo zusammen,
Andre hat nicht ganz unrecht, denn ursprünglich war die 1963 festgelegte Arnoldkupplung eine Verkleinerung der Rokal- Kupplung, die seit Anfang der 50er im Einsatz war. Hier hatte Rokal sogar Patentrechte sich für die Kupplung eintragen lassen und Arnold musste nach der Vorstellung der Arnold- Klauenkupplung an Rokal Lizenzgebühren zahlen.
Das dürfte aber heute alles Geschichte sein,
Zur Sache: Habe seit heute die 75.4 von Arnold. Die eingebaute Kupplung hat an der Seite eine Kerbe; die Kupplung ist fest im Drehgestell eingebaut; ein Wechsel zu anderen Kurzkupplungen ist so ohne weiteres möglich.
Beste Grüße
Klaus
Andre hat nicht ganz unrecht, denn ursprünglich war die 1963 festgelegte Arnoldkupplung eine Verkleinerung der Rokal- Kupplung, die seit Anfang der 50er im Einsatz war. Hier hatte Rokal sogar Patentrechte sich für die Kupplung eintragen lassen und Arnold musste nach der Vorstellung der Arnold- Klauenkupplung an Rokal Lizenzgebühren zahlen.
Das dürfte aber heute alles Geschichte sein,
Zur Sache: Habe seit heute die 75.4 von Arnold. Die eingebaute Kupplung hat an der Seite eine Kerbe; die Kupplung ist fest im Drehgestell eingebaut; ein Wechsel zu anderen Kurzkupplungen ist so ohne weiteres möglich.
Beste Grüße
Klaus
modelllukas - 28.09.13 00:01
Moin.
Ich habe die Kupplung mit der Kerbe nicht, sie sieht aber interessant aus wegen der größeren Sicherheit gegen ein versehentliches Entkuppeln. Gleichzeitig scheint es mir unmöglich zu sein, diese Kupplungen auf herkömmlichen Entkupplungsgleisen zu trennen.
Oder?
Gute Grüße,
Rainer
Ich habe die Kupplung mit der Kerbe nicht, sie sieht aber interessant aus wegen der größeren Sicherheit gegen ein versehentliches Entkuppeln. Gleichzeitig scheint es mir unmöglich zu sein, diese Kupplungen auf herkömmlichen Entkupplungsgleisen zu trennen.
Oder?
Gute Grüße,
Rainer
mannis-n-bahn - 28.09.13 00:38
... doch Rainer, die Arnoldkupplung mit der Kerbe entkuppelt ganz normal auf den gängigen Entkupplungsgleisen.
Da gibt's eigentlich keine Schwierigkeiten! Früher hatten alle Arnold-Fahrzeuge die Kupplung. Wäre ja ziemlich albern, wenn sich diese mit dem hauseigenen Entkupplungsgleis nicht trennen lassen würde.
Genauso funktioniert's aber auch mit Trix, Fleischmann, oder auch mit Herkat/Repa-Entkupplern. Jeder Entkuppler, der eine vertikale, ausreichende Hubbewegung erzeugt, kann diese Kupplung trennen, genau so wie die Standard-N-Klaue. ...
Grüssla Manni
Da gibt's eigentlich keine Schwierigkeiten! Früher hatten alle Arnold-Fahrzeuge die Kupplung. Wäre ja ziemlich albern, wenn sich diese mit dem hauseigenen Entkupplungsgleis nicht trennen lassen würde.
Genauso funktioniert's aber auch mit Trix, Fleischmann, oder auch mit Herkat/Repa-Entkupplern. Jeder Entkuppler, der eine vertikale, ausreichende Hubbewegung erzeugt, kann diese Kupplung trennen, genau so wie die Standard-N-Klaue. ...
Grüssla Manni
Hallo !
Ist mir bis jetzt nicht aufgefallen.
Aber meine Arnold 0201 ( 211 232-4) gekauft 1975 hat die Kupplung auch .
Gruß : Werner S.
Ist mir bis jetzt nicht aufgefallen.
Aber meine Arnold 0201 ( 211 232-4) gekauft 1975 hat die Kupplung auch .
Gruß : Werner S.
Hallo Alle zusammen,
ich muß mich schämen,. Ich habe seit den 60 Jahren vorwiegend Arnold Fahrzeuge. Aber das mit der Kupplung ist mir gar nicht aufgefallen. Jetzt brauch ich mich auch nicht wundern, daß bei mir selten Fahrzeuge im gezogenen Verband abkuppelten. Aber was nützt das alles, da diese Art nur von Arnold und da auch nur in der einen Ausführung nur unterschieden durch mal mit Zapfen mal ohne, ausgeliefert wurde. Da diese Kupplung im Gegensatz zu den anderer Hersteller im inneren des Hakens eine Erhöhung (runder Wulst) hat., ist es sogar von Nachteil beim Kuppeln mit der anderen heutigen Hakenkupplung. Die Anlagefläche ist kleiner, das Haftmoment auch und die Neigung nach oben abzugleiten wird auch begünstigt.
Anbei zwei Bilder der Kupplung. Bild 2 ohne den Haken. Darauf sieht man gut die ballige Fläche im Gegensatz zu Bild 3 die eine andere Hakenkupplung mit gerader Anlagefläche zeigt.
Und wenn ich es im Prospekt richtig erkenne , haben die Arnoldwagen mit der KKK die normale gerade Steckkupplung
Gruß Gerd
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ich muß mich schämen,. Ich habe seit den 60 Jahren vorwiegend Arnold Fahrzeuge. Aber das mit der Kupplung ist mir gar nicht aufgefallen. Jetzt brauch ich mich auch nicht wundern, daß bei mir selten Fahrzeuge im gezogenen Verband abkuppelten. Aber was nützt das alles, da diese Art nur von Arnold und da auch nur in der einen Ausführung nur unterschieden durch mal mit Zapfen mal ohne, ausgeliefert wurde. Da diese Kupplung im Gegensatz zu den anderer Hersteller im inneren des Hakens eine Erhöhung (runder Wulst) hat., ist es sogar von Nachteil beim Kuppeln mit der anderen heutigen Hakenkupplung. Die Anlagefläche ist kleiner, das Haftmoment auch und die Neigung nach oben abzugleiten wird auch begünstigt.
Anbei zwei Bilder der Kupplung. Bild 2 ohne den Haken. Darauf sieht man gut die ballige Fläche im Gegensatz zu Bild 3 die eine andere Hakenkupplung mit gerader Anlagefläche zeigt.
Und wenn ich es im Prospekt richtig erkenne , haben die Arnoldwagen mit der KKK die normale gerade Steckkupplung
Gruß Gerd
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Beitrag editiert am 28. 09. 2013 15:44.
Hallo,
An alle die diese Unterschiede bisher nicht kannten: gaga weiß das bestimmt auch nur deshalb weil er den Artikel in MIBA 1/76 "Kupplungssalat - jetzt auch in N?" gelesen hat.... Die Gnade der frühen Geburt oder sowas
Allerdings teile ich persönlich die Begeisterung für diese Kupplung nicht. Untereinander mag das ja alles in Ordnung sein. Aber nach meiner Erfahrung funtioniert die Arnold Kupplung, speziell wenn wie bei der 75 an einem Vorläufer ohne Kinematik montiert, NICHT mit 165 mm langen Wagen mit Kinematik. Ich habe sie drum alle ausgebaut. Letztlich führt die Kerbe dazu, dass eine der beiden Kupplungen "hochklettert" (wenn ich mich recht erinnere die in der Kinematik, wegen des seitlichen Drucks der Kinematik rastet sie quasi in der Kerbe ein). Hornby wäre m.E. gut beraten, die Kupplung nicht mehr zu verwenden.
Gruß Engelbert
An alle die diese Unterschiede bisher nicht kannten: gaga weiß das bestimmt auch nur deshalb weil er den Artikel in MIBA 1/76 "Kupplungssalat - jetzt auch in N?" gelesen hat.... Die Gnade der frühen Geburt oder sowas
Allerdings teile ich persönlich die Begeisterung für diese Kupplung nicht. Untereinander mag das ja alles in Ordnung sein. Aber nach meiner Erfahrung funtioniert die Arnold Kupplung, speziell wenn wie bei der 75 an einem Vorläufer ohne Kinematik montiert, NICHT mit 165 mm langen Wagen mit Kinematik. Ich habe sie drum alle ausgebaut. Letztlich führt die Kerbe dazu, dass eine der beiden Kupplungen "hochklettert" (wenn ich mich recht erinnere die in der Kinematik, wegen des seitlichen Drucks der Kinematik rastet sie quasi in der Kerbe ein). Hornby wäre m.E. gut beraten, die Kupplung nicht mehr zu verwenden.
Gruß Engelbert
Hallo ev,
>>Artikel in MIBA 1/76 "Kupplungssalat<<
... kann mich nicht erinnern - ich werde es aber sicher gelesen haben. Da war auf Seite 4 etwas über die Lok "Pfalz" ...
Das Problem mit der verbesserten Arnold Kupplung beim kuppeln mit einer Kinematik-geführten Kupplung kann vorkommen. Bei mir gibt/gab es aber häufiger Probleme mit "normalen" Klauen beim kuppeln mit einer kinematisch geführten Klaue ...
Die Kinematik ist ja gedacht für kurze starre Verbindungen wie die Erbse z.B.
Erst neulich hat es die ROCO 144.5 im Radius 1 mit der Kinematik von ROCOs Touropa ungewollt entkuppelt.
Ich würde das nicht auf die verbesserte Arnold Kupplung abwälzen das war ne ROCO Klaue an der Lok..
gaga
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>>Artikel in MIBA 1/76 "Kupplungssalat<<
... kann mich nicht erinnern - ich werde es aber sicher gelesen haben. Da war auf Seite 4 etwas über die Lok "Pfalz" ...
Das Problem mit der verbesserten Arnold Kupplung beim kuppeln mit einer Kinematik-geführten Kupplung kann vorkommen. Bei mir gibt/gab es aber häufiger Probleme mit "normalen" Klauen beim kuppeln mit einer kinematisch geführten Klaue ...
Die Kinematik ist ja gedacht für kurze starre Verbindungen wie die Erbse z.B.
Erst neulich hat es die ROCO 144.5 im Radius 1 mit der Kinematik von ROCOs Touropa ungewollt entkuppelt.
Ich würde das nicht auf die verbesserte Arnold Kupplung abwälzen das war ne ROCO Klaue an der Lok..
gaga
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OK
dann laßt uns doch einmal ein paar Kerben in die Kupplung hauen,- vielleicht paßtst
mfg
Nora
dann laßt uns doch einmal ein paar Kerben in die Kupplung hauen,- vielleicht paßtst
mfg
Nora
n-bahnhermann - 29.09.13 17:51
Hallo n-bahner,
ich hatte Anfang des Jahres Kontakt mit Hornby und auch mit Herrn Heilmann von Arnold. Bei einem treffen in Köln konnte ich an mitgebrachten Wagen das verhalten einer alten Arnold-Kupplung demonstrieren. Leider muste ich feststellen das von keinerseite weiteres Interresse an einer Arnold-Kupplung zum stecken nach NEM besteht. Doch ich bleibe am Ball, habe kürzlich erfahren das alle N-Kupplungen von einer Deutschen Firma hergestellt werden. Auch hat sich ein großer Händler bereit erklärt der Sache nach zu gehen.
Wenn diese Art von Kupplung kommt, werde ich alle Wagen + Lok´s damit nachrüsten.
Gruß n-bahnhermann
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ich hatte Anfang des Jahres Kontakt mit Hornby und auch mit Herrn Heilmann von Arnold. Bei einem treffen in Köln konnte ich an mitgebrachten Wagen das verhalten einer alten Arnold-Kupplung demonstrieren. Leider muste ich feststellen das von keinerseite weiteres Interresse an einer Arnold-Kupplung zum stecken nach NEM besteht. Doch ich bleibe am Ball, habe kürzlich erfahren das alle N-Kupplungen von einer Deutschen Firma hergestellt werden. Auch hat sich ein großer Händler bereit erklärt der Sache nach zu gehen.
Wenn diese Art von Kupplung kommt, werde ich alle Wagen + Lok´s damit nachrüsten.
Gruß n-bahnhermann
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Hallo,
und danke an alle für die Infos. Ich werde es auf jeden Fall wie n-bahnhermann machen und meine Wagen und Loks mit dieser Kupplung ausrüsten, falls mal verfügbar. Diese Kupplung bietet meiner Meinung nach mehr Sicherheit gegen unbeabsichtigtes Entkuppeln. Ich verwende im Moment die Peho Klipskupplung, die jedoch beim Kuppeln etwas unpraktisch ist. Wäre schön, wenn es mehr Interesse an dieser original Arnold Kupplung geben würde.
Gruß
Andre
und danke an alle für die Infos. Ich werde es auf jeden Fall wie n-bahnhermann machen und meine Wagen und Loks mit dieser Kupplung ausrüsten, falls mal verfügbar. Diese Kupplung bietet meiner Meinung nach mehr Sicherheit gegen unbeabsichtigtes Entkuppeln. Ich verwende im Moment die Peho Klipskupplung, die jedoch beim Kuppeln etwas unpraktisch ist. Wäre schön, wenn es mehr Interesse an dieser original Arnold Kupplung geben würde.
Gruß
Andre
Hallo zusammen,
Ergänzung zu meinem Posting @5:
Die alte Arnold 75.10 hatte auch die Kerben in der Kupplung!
Bei der neuen 75.4 sind die Vor- und Nachläufer zur Stromabnahme herangezogen worden; die alte 75.10 hatte dagegen hier keine Stromabnahme, dafür bei den Treibrädern nur 1 Haftreifen.
Beste Grüße
Klaus
Ergänzung zu meinem Posting @5:
Die alte Arnold 75.10 hatte auch die Kerben in der Kupplung!
Bei der neuen 75.4 sind die Vor- und Nachläufer zur Stromabnahme herangezogen worden; die alte 75.10 hatte dagegen hier keine Stromabnahme, dafür bei den Treibrädern nur 1 Haftreifen.
Beste Grüße
Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: Klaus
die alte 75.10 hatte dagegen hier keine Stromabnahme, dafür bei den Treibrädern nur 1 Haftreifen.
Hallo !
Meine,1987 gekaufte,2212 (75 1118) hat sehr wohl Stromabnahme an Vor-und Nachläufer
auf der Seite mit dem Haftreifen. ...und die "Kerben-Kupplung" hat sie auch.
Gruß : Werner S.
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n-bahnhermann - 09.11.15 13:38
Hallo zusammen,
Sie kommt wenn auch Spät. Ich habe letzte Woche Herrn Heilmann (Arnold) bei Kramm in Hilden getroffen. Der alte Arnoldkopf (mit der Kerbe) kommt ab 2016 im 10er Pack.
Somit können alle Lok´s und Wagen mit NEM-Schacht damit ausgerüet werden und dann bleibt bei Höhenunterschieden im Gleis der Zugverband besser zusammen.
Sobald ich eine Artikel/Bestellnr. erfahre geb ich sie hier wieder kunt.
Gruß n-bahnhermann
Sie kommt wenn auch Spät. Ich habe letzte Woche Herrn Heilmann (Arnold) bei Kramm in Hilden getroffen. Der alte Arnoldkopf (mit der Kerbe) kommt ab 2016 im 10er Pack.
Somit können alle Lok´s und Wagen mit NEM-Schacht damit ausgerüet werden und dann bleibt bei Höhenunterschieden im Gleis der Zugverband besser zusammen.
Sobald ich eine Artikel/Bestellnr. erfahre geb ich sie hier wieder kunt.
Gruß n-bahnhermann
Guten Tag,
info am Rande:
Eichhorn s verkürzte KPL (13043 44 45 ff) haben diese genialen, von Arnold damals erdachten "Entkupplungssicherungssysteme" auch
Gruß
WE
info am Rande:
Eichhorn s verkürzte KPL (13043 44 45 ff) haben diese genialen, von Arnold damals erdachten "Entkupplungssicherungssysteme" auch
Gruß
WE
Hallo an alle.
Ich habe eure Einträge und Bilder aufmerksam gelesen. Ich habe tausend Fragen dazu.
Allerdings jetzt keine Zeit mehr um dies fachmännisch zu mit euch aufzuarbeiten. Aber die nehme ich mir nächste Woche Zeit und werde auch ein paar Bilder posten.
Bis hierhin. Danke erstmal. Gruß Heinz
Ich habe eure Einträge und Bilder aufmerksam gelesen. Ich habe tausend Fragen dazu.
Allerdings jetzt keine Zeit mehr um dies fachmännisch zu mit euch aufzuarbeiten. Aber die nehme ich mir nächste Woche Zeit und werde auch ein paar Bilder posten.
Bis hierhin. Danke erstmal. Gruß Heinz
n-bahnhermann - 07.02.22 10:26
Hallo n-bahnfreunde,
das mit der direkt von Arnold/Hornby gelieferten Kupplung hat nicht geklappt. Die Konstruktion stimmte nicht, die innere Erhöhung wurde nicht gemacht.
Ich habe weiter gesucht und bin dann bei www.3dprint4moba.de gelandet. Dort konnte mir Erhard helfen, nach mehreren Anläufen hat er mir die Arnold-Kupplung zum stecken gemacht. Ich habe mir 500 ! Stück geordert und bin sehr zufrieden. Da kuppelt nichts mehr ungewollt ab. Auch hat Erhard um 1mm verkürzte Kupplungen gemacht, passt auch prima.
Die alte Arnold-Kupplung (mit der Spiralfeder) hab ich auch noch vorrätig. Ältere Mtx- und Roco-Lok´s konnte ich auch Arnold-Kupplungen verpassen.
Der nächste Schritt währe jetzt die Arnold-Kupplung mit dem Flm.-Ende zu machen. Das dauert jedoch noch ein wenig, bis das MoBa-Sparschweinderl wieder gefüllt ist .
Gruß n-bahnhermann
das mit der direkt von Arnold/Hornby gelieferten Kupplung hat nicht geklappt. Die Konstruktion stimmte nicht, die innere Erhöhung wurde nicht gemacht.
Ich habe weiter gesucht und bin dann bei www.3dprint4moba.de gelandet. Dort konnte mir Erhard helfen, nach mehreren Anläufen hat er mir die Arnold-Kupplung zum stecken gemacht. Ich habe mir 500 ! Stück geordert und bin sehr zufrieden. Da kuppelt nichts mehr ungewollt ab. Auch hat Erhard um 1mm verkürzte Kupplungen gemacht, passt auch prima.
Die alte Arnold-Kupplung (mit der Spiralfeder) hab ich auch noch vorrätig. Ältere Mtx- und Roco-Lok´s konnte ich auch Arnold-Kupplungen verpassen.
Der nächste Schritt währe jetzt die Arnold-Kupplung mit dem Flm.-Ende zu machen. Das dauert jedoch noch ein wenig, bis das MoBa-Sparschweinderl wieder gefüllt ist .
Gruß n-bahnhermann
Beitrag editiert am 07. 02. 2022 11:13.
Hallo!
Das bedeutet, du hast € 750,- für Kupplungen ausgegeben? Uuups!
Na gut, das sind ja "Kleinserienmodelle", die Arbeit, die dahintersteckt gehört entlohnt!
Aber kann mir vielleicht jemand verraten, weshalb die 08/15 Standardkupplungen der Hersteller auch ca. € 1 pro Stück kosten? Vor allem, wenn man eben größeren Mengen braucht dann kommt da auch schön was zusammen und so etwas wie Mengenrabatt scheint es nicht zu geben. Oder hab ich nur bisher keine günstige Quelle gefunden?
Grüße
Georg
Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name: n-bahnhermann
...Ich habe mir 500 ! Stück geordert und bin sehr zufrieden....
Das bedeutet, du hast € 750,- für Kupplungen ausgegeben? Uuups!
Na gut, das sind ja "Kleinserienmodelle", die Arbeit, die dahintersteckt gehört entlohnt!
Aber kann mir vielleicht jemand verraten, weshalb die 08/15 Standardkupplungen der Hersteller auch ca. € 1 pro Stück kosten? Vor allem, wenn man eben größeren Mengen braucht dann kommt da auch schön was zusammen und so etwas wie Mengenrabatt scheint es nicht zu geben. Oder hab ich nur bisher keine günstige Quelle gefunden?
Grüße
Georg
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Aber kann mir vielleicht jemand verraten, weshalb die 08/15 Standardkupplungen der Hersteller auch ca. € 1 pro Stück kosten? Vor allem, wenn man eben größeren Mengen braucht dann kommt da auch schön was zusammen und so etwas wie Mengenrabatt scheint es nicht zu geben. Oder hab ich nur bisher keine günstige Quelle gefunden?
Vermutlich, weil "der Markt" das her gibt und man nicht eben mal 10 mal so viele verkauft, wenn sie nur 10 Cent kostet?
Wofuer braucht man die Standardkupplung denn in grösseren Mengen?
/Martin
Hi Georg,
genauso sieht es aus! Der Service und Entwickler-Enthusiasmus sind fast unbezahlbar und die Geräte müssen auch abgeschrieben werden. Von daher ist es fast ein Schnapper. Und die Entwicklung will ja auch gefördert werden, denn der Mehrwert dieser extravaganten Bauteile ist für die Moba einfach unschätzbar.
Zudem kann man das Ausbaumaterial wieder veräußern. Dafür bekomme ich teilweise mehr, als für das gedruckte Teil....frag mich nicht....ich verstehe auch nicht, warum. Es wird wohl so sein, wie Georg schreibt, Moba ist (i.d.R.) kein Grundbedürfnis, also Luxus. Da kann man verlangen, was der Markt bereit ist zu zahlen, egal wie hoch die Produktionskosten sind.
So wie ich verstanden habe: normale Stanardkupplung raus, (bessere) Uraltkupplung von Arnold (jetzt nachgedruck) rein.
500 Kupplungen entsprechen ja grade mal 250 Fahrzeugen
Gruß Felix B.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Na gut, das sind ja "Kleinserienmodelle", die Arbeit, die dahintersteckt gehört entlohnt!
genauso sieht es aus! Der Service und Entwickler-Enthusiasmus sind fast unbezahlbar und die Geräte müssen auch abgeschrieben werden. Von daher ist es fast ein Schnapper. Und die Entwicklung will ja auch gefördert werden, denn der Mehrwert dieser extravaganten Bauteile ist für die Moba einfach unschätzbar.
Zudem kann man das Ausbaumaterial wieder veräußern. Dafür bekomme ich teilweise mehr, als für das gedruckte Teil....frag mich nicht....ich verstehe auch nicht, warum. Es wird wohl so sein, wie Georg schreibt, Moba ist (i.d.R.) kein Grundbedürfnis, also Luxus. Da kann man verlangen, was der Markt bereit ist zu zahlen, egal wie hoch die Produktionskosten sind.
So wie ich verstanden habe: normale Stanardkupplung raus, (bessere) Uraltkupplung von Arnold (jetzt nachgedruck) rein.
500 Kupplungen entsprechen ja grade mal 250 Fahrzeugen
Gruß Felix B.
Beitrag editiert am 08. 02. 2022 12:49.
Hallo,
also ich hab hauptsächlich an kürzere Standartkupplungen gedacht. Dass ich für 10 Stück ca. 10 Euro zahle, verstehe ich ja. Aber dass 100 oder mehr Stück dann auch nicht günstiger sind, das wundert mich einfach. Die Dinger können ja wirklich in der Herstellung kaum was kosten.
Also ich hätte mir sicher schon für meine Waggons einige kürzere Kupplungen gekauft, aber ich geb' dafür einfach nicht pro Wagen 2 bis 3 Euro aus. Ich hab meine Waggons nicht gezählt, aber es sind im Lauf der Jahre ein paar zusammengekommen.
Obwohl ich Chinaschrott ablehne hab ich dort auf den einschlägigen Seiten auch nichts gefunden, aber das wird sich wohl wirklich nicht lohnen.
Grüße
Georg
also ich hab hauptsächlich an kürzere Standartkupplungen gedacht. Dass ich für 10 Stück ca. 10 Euro zahle, verstehe ich ja. Aber dass 100 oder mehr Stück dann auch nicht günstiger sind, das wundert mich einfach. Die Dinger können ja wirklich in der Herstellung kaum was kosten.
Also ich hätte mir sicher schon für meine Waggons einige kürzere Kupplungen gekauft, aber ich geb' dafür einfach nicht pro Wagen 2 bis 3 Euro aus. Ich hab meine Waggons nicht gezählt, aber es sind im Lauf der Jahre ein paar zusammengekommen.
Obwohl ich Chinaschrott ablehne hab ich dort auf den einschlägigen Seiten auch nichts gefunden, aber das wird sich wohl wirklich nicht lohnen.
Grüße
Georg
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