1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Arnold präsentiert die BR 156 bzw BR 252

THEMA: Arnold präsentiert die BR 156 bzw BR 252
Startbeitrag
twingo - 27.09.13 18:30
Hi !

Habe ich soeben bei YouTube gesehen.

Gefällt mir sehr gut.

http://www.youtube.com/watch?v=N5nbULHUj7Y

Gruß Thomas

Tja. Nach der E 44.5 von Liliput (Stückzahl: 5) der nächste Exot (Stückzahl: 4).

Wie wär's als nächstes mit der DE 2500 (Stückzahl: 3)?
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5...C_DE2500_202-003.jpg


LG, Andreas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wie wär's als nächstes mit der DE 2500 (Stückzahl: 3)?

Hätte ich nix dagegen!

Gruß
Eglod
Ein schönes Modell was Arnold da geschaffen hat, leider passt die Maschine auch bei noch so vielen überlegen nicht in meine Sammlung.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Tja. Nach der E 44.5 von Liliput (Stückzahl: 5) der nächste Exot (Stückzahl: 4).

Wie wär's als nächstes mit der DE 2500 (Stückzahl: 3)?
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5...C_DE2500_202-003.jpg


LG, Andreas



DE 2500, muß wegen mir nicht unbedingt sein.
Aber so eine schöne E 412 der FS / Bombardier EU43 der RTC hätte allerdings etwas.
Also Leute, schön die BR 156/256 kaufen damit sich ein Hersteller vielleicht mal an die E 412 traut.

Gruß Alex
Ich finde es nicht schlimm wenn Loks kommen die nur in geringer Zahl gab oder gibt .

Schaut doch die v 188 oder malletloks an alles Exoten die gekauft werden .

Achso bei Arnold ist die BR 252 angeblich schon ausverkauft .

Gruß Andy
Hi !

Den Adler gab es bis auf den Nachbau 1935 auch nur einmal.

Duck und weg.

Thomas
Hallo,

ich finde die Exoten sind das Salz in der Suppe.
BR10, BR66 und noch einige andere sind/waren beim Vorbild auch nur zweifach vorhanden.

Die erhaltene BR 66 steht z.B. in Bochum-Dahlhausen :
http://gaga160.lima-city.de/_ms/Dscf4532_640.jpg
http://gaga160.lima-city.de/_ms/Dscf4527_640.jpg
( http://gaga160.lima-city.de/eisenbahnmuseum.htm )

Gegen eine DE 1500, DE 2000 oder mehrere DE 2500 hätt ich auch nix

gaga
...und schon bei eBay...

http://www.ebay.de/itm/Arnold-E-Lok-BR252-DR-Ep...;hash=item58a55dcb31

...allerdings als Dampflok...

Danke fuer den Tip mit dem Video Twingo

mfNG jens

Zitat

...und schon bei eBay...


... für den vollen Preis

Gruß
Rainer
Wie?
Das Modell ist schon ausverkauft.
Ein Wunder bei 4 Stück...

Hallo, ihr von Arnold: Mein IR Dresden-Oberstdorf braucht dringent diese Lok....

Hans-I.

Hi Hans !

Keine Bange die sind noch nicht einmal bei den Händlern.

Gruß Thomas
Ehrlich gesagt frag ich mich ein wenig, warum nicht aktuelle Triebwagen in aktueller Bedruckung geschaffen werden. Statt dessen wird sowas produziert - in mehreren Bedruckungsvarianten.

Selbst wenn ich wollte könnte ich mir das, was im Moment durch den Bielefelder Bahnhof fährt, nicht zusammenkaufen. Der ICE 2 von Fleischmann ist nicht mehr im Handel, die ICE 3 von Arnold ebenso... die dreiteiligen Talent der NWB sind von Brawa mit falschen Türen produziert worden (Mittelwagen mit nur einer Doppeltür), die zwei- und dreiteiligen Talent der Eurobahn gibt es erst mal überhaupt nicht...

Aber hey - wenn sich Käufer für den Käse finden sollen sie halt machen. Ist auch nicht logischer als die komplett durchgeknallte Produktion aberdutzenden unterschiedlichen Taurus-Loks. Ich hab davon noch nicht eine einzige Lok gesehen, egal mit welchem Aufdruck. Aber es gibt halt Vitrinensammler die das Sammeln angehen wie Philatelie, da wird jede Bedruckung in den Schrank gestellt - und die Laufeigenschaften des Mülls den Hobbytrain produziert sind dann auch egal. 60 Euro und zack hat man wieder eine schöne Europameisterschafts-Lok in der Vitrine stehen.

Aber genug gemeckert, besser unaufgeforderter Überfluss als gar keine Loks
Hi !

Nur mal so am Rande, bei diesem Video gibt es eine Untertitelfunktion.
Ich hoffe die Lok entspricht nicht dem Niveau des geschriebenen Textes.  

Gruß Thomas
JA,
in Bielefeld konnte man diese Lok nie sehen.

Na gut, ein paar Erzzüglein. Dafür würde die 156 genau die Richtige gewesen sein.

Mannomann 184,-Euro! Habe ich gerade überwiesen......
Da hat jetzt aber mein natürlicher Geiz total versagt.

Hans-I.



Na na ich bin hier das Zentrum der Welt
FS E.412: Wäre ein schönes Beispiel, wie man die moderne Bahn nicht nur bunt, sondern auch konstruktiv vielfältig kriegt. Das Fahrwerk müsste der 128 entsprechen, die ja diverse Hersteller hatten.

DE 2500: Zwar ein Exot, würde allerdings viele Varianten abwerfen, weil die Loks viel rumgekommen sind und kaum mal 2 Jahre die gleiche Lackierung getragen haben - waren halt Versuchsträger für eine völlig neue Bauweise. Ob dieser Bedeutung würd' ich mir wohl sogar eine davon zulegen (obwohl sie nicht ins Zeitfenster passt).

Baureihe 66: Klein, selten, kurzlebig - aber irgendwie cool. Und eigentlich sollte es gerade für Arnold eine Frage der Ehre sein, davon eine moderne Konstruktion zu haben. Die gerade einmal 13 Jahre Einsatzzeit sind außerdem ziemlich genau mein Zeitfenster ;)

Gruß Kai
Tschuldigung Kai,
hier geht´s doch um das Modell der letzte DR Elok-Konstruktion.

Und nicht um irgendwelche DB Exoten.
Der Marktplatz ist aber lange noch nicht abgegrast.

Hans-I.

Hallo,

ein schönes Video und offenbar ein ganz tolles Modell. Schade, auch zu meinem Triebfahrzeugpark (1956 -1986) passt die Lok eigentlich nicht - aber wenn sie technisch das hält, was sie äußerlich verspricht, dann werde ich mir das noch überlegen. Der Trend von Arnold - Modellauswahl, Technik , Qualität - gefällt mir sehr gut. Wenn ich da an die Anfänge denke mit den seltsamen Schnittstellen etc. - Arnold ist auf dem richtigen Weg. Auf den Sound-Trend ist Arnold noch nicht aufgesprungen - die schöne BR 252 scheint es nur ohne Sound zu geben. Da muss Arnold nachlegen, denn ohne Sound geht bald gar nichts mehr.

@Nr 12: Kein Wunder, Sebastian, Bielefeld gibt's doch gar nicht

Viele Grüße
Sven
Hallo,

ich verstehe das "Gezetere" hier von einigen nicht. Wenn sie euch nicht gefällt, Ihr braucht sie nicht zu kaufen. Aber sie gehört nun mal zur DDR-Schienenfahrzeugbaugeschichte. Jetzt höre ich schon wieder den Aufschrei - wieder einer der die DDR verherrlicht. Das damit absolut nichts zu tuen. Und viele N-Bahner warten schon lange auf dieses Modell - so auch ich.
Hier muß ich gaga voll Recht geben. "Exoten" sind das Salz in der Suppe. Wobei man über die Bezeichnung Exot streiten kann.

So und nun gehe noch etwas weiter, damit sich wieder über Exoten aufgeregt werden kann.
Was ich mir noch an Modellen wünsche sind:
BR 118 059 - 5 mit Vollsichtkanzel
Doppelstockschienenbus BR 670, einmal in DB-Rot und einmal in der Bedruckung "Fürst Franz" in der er zum Wörlitzer Gartenreich pendelte.

Noch einen schönen Sonntag

Hans - Joachim
Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: Hallenser

Was ich mir noch an Modellen wünsche sind:
BR 118 059 - 5 mit Vollsichtkanzel


Aber bitte nicht von Brawa.

Ansonsten, das Gezetere spricht ja in Sache und Person für sich.

Gruß
Rainer
Moin,

ein must have Modell für mich. In DR Ausführung. Und mit 118 Kanzel wäre ich auch dabei!

Gruß Björn
Nix schade!

Die Lok gehört zu der Hochzeit der beiden deutschen Bahnen.
Die Interresanteste aller Epochenereignisse seit ihrer Gründung.
Die Grenzöffnung und die Jahre bis zur Gründung der DBAG.

Wer kann sich Vorstellen was damals so alles auf den Gleisen fuhr?
Einfach so gut wie alles erlaubt.

Was kümmern einen da die langwierigen Zeiten von 1975 bis 1989?

Hans-I.
Nicht so ungedultig!

Vorgestern erstmals im Angebot.
Gestern bestellt, dann noch das Wochende.
Ein paar Tage wird das schon noch dauern.

Gab´s nicht mal die Lok 240 001"Weißer Riese"  von Arnold #82035?
Die Innereinen werden sich an diese anlehnen...
Wie oft sollte man sonst das Rad nicht neu erfinden?
http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artd...w=24&MaxCount=82

Hans-I.

Hallo,

morgen Nachmittag fahre ich zu meiner Modellbahnhändlerin. Mal sehen ob meine bestellte Lok (für 152,- €) schon da ist. Das Problem bei den kleinen Händlern ist leider, das sie aufgrund der geringen Bestellmenge warten müssen bis die Vielbesteller (große Händler) beliefert sind.
Falls die Lok da ist mache ich natürlich sofort aufnahmen und stelle sie hier vor.

Gruß Hans - Joachim
Hallo,

ich denke und hoffe, daß jeder, wer will, seine 252 bekommt (hoffentlich ich auch). Wenn nicht, es kommen ja noch die anderen Varianten (wohl 252 001 und 003) später nach.

Mit dem "angeblich schon ausverkauft" ist das ja so eine Sache...

Karsten
@14 : Da muß ich dich leider enttäuschen , die 156 ist wohl schon öfters durch Bielefeld gekommen und zwar als MEG Lok . Entweder fuhr sie mit einem Containerzug der Schmidt-Group durch oder sie begleitete n - Wagen auf ihrem letzten Weg .

Vielleicht bringt Arnold auch die ein oder andere MEG Werbevariante.

Gruß

Andreas Zugvogel
@ 25

Hallo Hans-Joachim,

verrätst Du mir, wo Du die hier für 152 €uretten bekommst? In der Nähe der HAVAG??????

Gruß Uwe
@Zugvogel: das wäre in der Tat toll
@Sebastian : Nur leider ist die MEG 156 802 eine Werbevariante , aber vielleicht gibt es eine Lok die noch keine Werbung hat .

Gruß

Andreas Zugvogel
Hallo zusammen,

ich habe die gleichen Bedenken wie einige andere in diesem Thread.
Mit Exoten läßt sich nur wenig Geld verdienen. Die 156 zähle ich hierzu ebenso wie die BR66 der DB.

Sicher ist das Feld der Butter und Brot-Loks der 60er und 70er Jahre
(DB: 01, 01.10, 03, 50, 44, 94, V60/260/261, V100/211/212, V200/220, V200.1 /221, E10/110/112, E40/140, E41/141, E50/150, 218, 151, 103 ;
DR: 01.5, 01Altbau, 52.80, V60/105/106/346, V180/118/228, 119/219/229, V200/120/220, 132/232, E11/211/109, E42/242/142, 243/143, 250/155)
weitestgehend abgedeckt und auch die modernen Fahrzeuge 101,145,185,152,182,189 gibt es bereits.

Für einen Marketing-Strategen wird es schwierig abzuwägen zwischen der Neuauflage einer nicht mehr technisch aktuellen Allerweltslok mit hohem Bekanntheitsgrad und der Neukonstruktion eines Exoten.

Aus meiner persönlichen Sicht ist bei den Allerweltsmodellen dringend eine Neuauflage der 01.10 (DB) und eine Neukonstruktion der 50.35 (DR) geboten. Hier sind sicherlich hohe Verkaufszahlen möglich.

Viele Grüße
Klaus


Hallo Bernd,

danke für den Tipp,
ich hatte gehofft, die im Laden für diesen Preis zu bekommen, hier kommen in letzter Zeit zu viele Päckchen an, die zu Nachfragen seitens der Regierung anregen ,
ich denke , Ihr wißt was ich meine , wenn die Lok erstmal in der Vitriene steht...die ist nicht neu, die hab ich doch schon ewig

Gruß Uwe
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo zusammen,

ich habe die gleichen Bedenken wie einige andere in diesem Thread.
Mit Exoten läßt sich nur wenig Geld verdienen. Die 156 zähle ich hierzu ebenso wie die BR66 der DB.

Sicher ist das Feld der Butter und Brot-Loks der 60er und 70er Jahre
(DB: 01, 01.10, 03, 50, 44, 94, V60/260/261, V100/211/212, V200/220, V200.1 /221, E10/110/112, E40/140, E41/141, E50/150, 218, 151, 103 ;
DR: 01.5, 01Altbau, 52.80, V60/105/106/346, V180/118/228, 119/219/229, V200/120/220, 132/232, E11/211/109, E42/242/142, 243/143, 250/155)
weitestgehend abgedeckt und auch die modernen Fahrzeuge 101,145,185,152,182,189 gibt es bereits.

Für einen Marketing-Strategen wird es schwierig abzuwägen zwischen der Neuauflage einer nicht mehr technisch aktuellen Allerweltslok mit hohem Bekanntheitsgrad und der Neukonstruktion eines Exoten.



Hallo Klaus,
Für einen Modellbahnhersteller dürfte die BR 156 nur auf den ersten Blick ein Exot sein.
Allein durch die möglichen verschiedenen Lackierungen kann Arnold von der Maschine doch recht viele Varianten herstellen.
Des weiteren denke ich das bei einem solchen Exoten doch etliche Modellbahner sich auch eine zweite Maschine mit anderer Betriebsnummer gönnen dürften.

Gruß Alex

Ach neee, 6-polige Schnittstelle und Lichtwechsel Weiss-Rot? Das ist doch wirklich jetzt nicht mehr "state of the art". Naja, Lok fällt nicht mein Gebiet, so andere dürfen Platine kratzen und umlöten, wenn sie das Rücklicht vom Decoder abschaltbar haben wollen. Und behaupte bitte keiner in der Lok wär nicht genug Platz (auch für Sound).

Gruß,
Harald.
@ Uwe

Das Zauberwort lautet Paketstation

Gruß
Dirk
Richtig!
Ein Exot ist die Lok, im eigendlichen Sinne überhaupt nicht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Exotik

Sie fügt sich lückenlos in das Elok-Bauprogramm der DR ein.
Wäre die Wiedervereinigung nicht gekommen, wäre diese Lok, mit großer Sicherheit, in großer Stückzahl, gebaut worden.

Dass es nur zur Vorserie kam, mit all den Kinderkrankheiten, belegt sie schon, mit einem gewissen exotischen Flair. Wenn sie jetzt noch aus einem fremden Land gekommen wäre.
Aber dann wäre die Frau Merkel ja auch eine..

Hans-I.

@ Nr.12

Hallo Sebastian,
den ICE 2 von Fleischmann gibt es momentan noch bei DM-Toys zu erwerben.

Glück auf
Sacky
Die Lok ist übrigens da!

Habe sie eben zufällig beim Händler in Mainz-Weisenau gesehen, als ich nach Grünzeug geguckt hab. Lag gerade eingetroffen auf dem Tresen zum Auszeichen. Ich konnte schonmal einen Blick drauf werfen.
Da ich das Vorbild nicht genau kenne, kann ich nichts zur Umsetzung sagen, aber sie macht einen wirklich guten Eindruck. Besonders die Front mit den rechteckigekn Lampen macht sich gut und die sechsachsigen Drehgestelle scheinen gut Detailiert.
Besonders hat mir die Lok von vorne unten gefallen, da die Pufferbohle und das Umfeld trotz N-Kupplung schön gestalltet und Detailiert ist.
Auch die Bedruckung wirkt stimmig.
Wie gesagt, genaueres müssen Experten sagen, aber die MEG-Lok könnte mir schon gefallen.

Viele Grüße
Dirk
Da bin ich mal gespannt wenn die ersten wieder das Modell zerreißen und es anfangen schlecht machen .


Ich freue mich drauf .

Fotos wären interessant wenn jemand das Model schon hat .

Gruß Andy
@32
DR: 228 gibt es keine, 01 Altbau, auf das neue Modell warte ich noch, 109 gibts nicht, 52.80 fährt bescheiden, ...
ums zu ergänzen: 35/22 fehlt, Reko 44 fehlt, 58.30 fehlt, 50.35 fehlt, 52.90 fehlt...

Der nötigen 50.35 kann ich nur beipflichten (bitte mit sinnvollem Antrieb)

Nunja, trotzdem hat sich viel getan die letzten Jahre.
Eine 252 ist da eine gute Fortführung. Für uns hier leider zu modern, 1989 ist Deckelung der Epoche.

Grüße Horst
Hallo,
habe mal nach Videos mit dem Vorbild gesucht:
http://www.youtube.com/watch?v=3_dQj1N2pbI
http://www.youtube.com/watch?v=Sd-17dQJ-gQ
http://www.youtube.com/watch?v=4ikCCxjPuQc

Sieht sehr danach aus, als hätte die DBAG die Kopfform kopiert.
Oder war das auch eine zwangsläufige parallele technische Entwicklung?

Daß die DR Dampflokomotiven, vor allem die Reko-Umbauten, fehlen, ist unbestritten.
Wenn nach dem Umbau die alten Preussischen aussehen wie wagnersche Einheitsdampfer mit all den netten Zutaten des DR Rekoprogramms.
Einge kamen ja bis, zu uns, nach Hof.

Hans-I.

Hallo Hans-I.,

die 120 kann als »Mutter« dieser Kopfform bei Elloks angesehen werden. Wenn man von Kopie sprechen möchte, dann seitens der 252-Gestalter.
Übrigens fuhren schon die 627-/628-Prototypen mit ähnlicher Kopfform durchs Allgäu
Schaut man sich die Form genauer an, erkennt man die simple Komposition, die nur aus Flächen, Zylinder- und kleinen Kugelsegmenten besteht. Das ist mit Stahl leicht und billig baubar. In Abwandlung zeichnen sich die meisten nachfolgenden BR durch derart »billiges« Design aus.
Statt von »Kopie«, würde ich von logischer Konsequenz sprechen, die unter einem Sparsamkeitsgebot eine einigermaßen ansehnliche Form zustande bringen sollte.

Gefälligere Formen lassen sich bezahlbar nur in Kunststoff realisieren, wie heute bei vielen Triebwagen und manchen Loks anzutreffen.

Schöne Grüße, Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die 120 kann als »Mutter« dieser Kopfform bei Elloks angesehen werden.



Wobei ja schon die 181/184 in den 60ern so gestaltet wurden.

Gruß Lothar
Hallo Lothar,

den markanten horizontalen Knick auf »Bauchnabelhöhe« bekam erst die 120. Die 181/184 sehe ich als Variationen der Einheitselloks.
Gut, bei der 181.2 kann man den Knick unterhalb der Führerstandsfenster (der sich auch über die Längsseite erstreckt) sicher als quasi evolutionäre Basis der späteren Entwicklung ansehen

Im Entwurfsprozess für die 120 waren auch Kopfformen ähnlich der 103 im Spiel. Ich denke, sie wurden der Kosten wegen verworfen und der horizontale Knick stellt ein Kompromiss hinsichtlich einfacherer und kostengünstigerer Herstellung dar. Dass man der 120 005 zeitweilig eine modifizierte Kopfform gab, ist für mich ein Zeichen, dass man der Nüchternheit nicht ganz traute. Immerhin galt die 120 als kommende Universallok und als der 103 nachfolgendes Paradepferd mit entsprechendem »Imagebildungsauftrag«

Schöne Grüße, Carsten
Hallo,

Die Kopfform der 103 wurde für die 120 u.a. auch deswegen verworfen, weil sie als unzweckmäßig angesehen wurde. Man darf auch nicht übersehen, daß die 120 ursprünglich eine Universallok für 160km/h war und erst in einem recht späten Stadium für 200km/h hergerichtet wurde.

Gruß Lothar
Noch ein paar Worte zum Thema " Exoten " . Exoten gibt es ja nicht nur bei Schienengebundenen Fahrzeugen . Wenn man sich den Automodell Bereich ansieht werden auch gerne Exoten angeboten wie Porsche , Audi und Mercedes aber die Brot und Butter Fahrzeuge wie VW Passat , Golf , Opel Kadett/Astra für die Epochen / Zeit 1970 - heute . Weil die Preiserlein schauen sich die erstgenannten Wagen gerne an , fahren tun sie nur die letzteren . Oder was für Einkommen haben Eure Preisers ?? Also ruhig den ein oder anderen Exoten , doch die 08/15 Modelle nicht vergessen.

Gruß

Andreas Zugvogel
Hallo
Zitat - Antwort-Nr.: 45 | Name: Carsten

Dass man der 120 005 zeitweilig eine modifizierte Kopfform gab, ist für mich ein Zeichen, dass man der Nüchternheit nicht ganz traute.



Die "modifizierte Kopfform" sollte aerodynamische Vorteile bringen, hat sich jedoch bei den Tests offenbar nicht als signifikant besser erwiesen.

Dietrich
Ahoi!

Hat jemand schon Bilder von dem Modell und ist geneigt die hier einzustellen?

Die DE2500 würde mich wohl interessieren. Die modifizierte Kopfform ähnelt wohl auch deshalb der 103 so stark, da man die Frontscheiben der 103 benutzt hat. Wenn ich mich recht erinnere aus dem Grund, da diese eine erhöhte Festigkeit aufweisen (Panzerglas?) und dies für die Schnellfahrversuche von Bedeutung war. Aus Kostengründen hat man auf die Scheiben der 103 zurückgegriffen.

Gruss
Jens
@Sacky: Danke! Da geh ich gleich mal nachsehen!
Zitat - Antwort-Nr.: 46 | Name:

Die Kopfform der 103 wurde für die 120 u.a. auch deswegen verworfen, weil sie als unzweckmäßig angesehen wurde.


Moin Lothar,
inwiefern ist die Kopfform der 103 denn unzweckmäßiger als die der 120?
Gruß
Alex
Nun,
bestimmt weil die 103 Front nicht nachgebaut wurde.
Weder vom Westen, dem Ostblock, noch von Japan,
und ( OH Schande!!) nicht mal von China.

Einfach zu teuer, für eine normale Lok.

Aber hier geht´s um moderne Eloks, wie die 156.

Hans-I.
Hallo in die Runde,

meine ist gerade angekommen, schönes Teil .
Der Lichtwechsel weiß/ rot erfolgt seperat unten/ oben, Lichtfarbe ist warmweiß.
Fahreigenschaften sind super, mit wirksamer Schwungscheibe.
Mal sehen, wenn ich es schaffe, stelle ich heute abend mal ein paar Bilder ein- es sei denn jemand ist schneller .
Jetzt muß ich erstmal zur Fronarbeit in den Garten

Gruß aus Halle
Uwe
Hallo,

hab die 252 004-7 der DR (HN2178) vorgestern bei meinem Händler gesehen und auch gleich mitgenommen; wie ich finde, ein gelungenes Modell.

Nachdem ich sie gestern digitalisiert habe (Zimo MX621), habe ich ein paar Bilder von dem Modell gemacht (siehe unten).
Die Lok ist sauber lackert, hat einen fünfpoligen schräggenuteten Motor, gute Langsamfahreigenschaften. Die Stromabnehmer sind recht filigran und sehen gut aus und sind stabil genug für einen echten Oberleitungsbetrieb. Zur Umschaltung auf Oberleitungsbetrieb muß das Gehäuse durch Herausziehen der vier Puffer abgenommen und eine Drahtbrücke umgesteckt werden.

Der Lichtwechsel (rot/weiß) ist mit jeweils LEDs realisert, eine rote und zwei warmweiße (eine für die beiden unteren Lichter, eine für das obere Spitzenlicht).
Es ist eine sechspolige Schnittstelle vorhanden. deren EInbauraum für alle gängigen Decoder passen sollte (ich hab mich für einen MX621 entschieden). Die roten LEDs habe ich an die Funktionsausgänge 1 und 2 angeschlossen, um diese getrennt schalten zu können.

Es ist eine Kulissenführung für die Kupplung vorhanden; die Schienenräumer sind direkt an der Kupplungsaufnahme befestigt und schwenken somit mit der seitlichen Kupplungsbewegung aus. Die Montage der Fleischmann-Erbse ist ähnlich problematisch wie bei der ÖBB-BR 2050 aus dem gleichen Hause; man muß die Steckkupplung um ca. 1 mm kürzen, damit man sie in die Steckaufnahme einstecken kann.
Wie bei Arnold neuerdings (leider) üblich, ist die Kupplungsaufnahme ziemlich weit zurückgesetzt, sodaß es mit der Fleischmann-Erbse vorkommen kann, daß die Fahrzeuge nicht ganz einwandfrei kuppeln.

Ansonsten aber, wie schon gesagt, ein schönes Modell; mal sehen, welche Varianten noch kommen werden.

Viele Grüße,

Christoph S.



Die von Christoph S. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo

Folgendes Zitat aus dem Arnold Neuheitenblatt lässt mich doch etwas die Stirn runzeln...:
"Baureihe 252 der DR,
Modellausführung der Epoche IV in klassischem DR-Rot, ..."
Also wenn ich das richtig in Erinnerung habe, und da bin ich mir eigentlich seehr sicher, war die Lok NIE im klassischen DR-Rot unterwegs. Hmm, aber DAS wäre doch eine super Idee für ein Sondermodell - Lokkasten in bordeaux mit weißem Seitenstreifen analog zur 230/180 und mit grauen Drehgestellen.

Gruß  Ralph

P.S. Ich ringe noch mit mir, welche Ausführung ich mir kaufen solle. Die 252 ist für mich eigentlich zu spät, aber wenigstens DR, die 156 könnte ich bei Vereinsfahrtagen aber plausibel vor DB-Zügen einsetzen, ist aber wie gesagt eigentlich nicht mein Sammelgebiet...Hmm.
Schön gelötet, hätt ich auch so wie auf Bild 0294 gemacht. Aber dass man sich das 2013 noch antun muss ...

Gruß,
Harald.
Hallo,

geplant sind sämtliche Lackierungsversionen.

Karsten
JAwoll,
das ist das klassische DB "Himbeerrot" aus 1987!

Wohl gut daß es die DR auch  für sich beanspruchen kann: "Wir sind eine Bahn!!"
Gab es dafür noch eine eigene TGL Nummer.?

Klar, es gab ja auch noch  die Baureihe 112.0 in dieser "klassischen Lackierung". Die fuhren sogar IC´s zwischen Bremen und Hannover.

Hans-I.

@54,alle
Hallo,
der Motor scheint der gleiche wie in Brawa 118 etc. zu sein, zumindest sieht er an der Seite sehr ähnlich aus. Weiß da schon jemand was näheres?
Grüße Horst
@ 58,

das mit dem DB-"Himbeerrot" (Orientrot RAL 3031) stimmt so nicht; gemäß Wikipedia ist die Ursprungslackierung der 252 001, 002 und 004 "Signalrot" RAL 3001, nur die 252 003 war orientrot lackiert (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_252#Farbgebung ).

Die Baureihen 112.0 und 112.1 (als Weiterentwicklung der BR 143) hingegen hatten von Anfang an die orientrote Lackierung mit Lätzchen.

Gruß,

Christoph S.
Hallo,

habe meine 252 heute nachmittag vom MSL bekommen. Da der Pulsschlag sowieso hoch war bin ich erst einmal eine Stunde gelaufen und habe mich dann der Lok angenommen:

- Es liegt ein Zurüstbeutel bei, der vier Fronttritte enthält. Laut -gefühlt 100 mal gefalteter Beschreibung- ist nach dem Anbringen dann das Durchfahren von R1 wegen des Ausschwenkens der Kupplung nicht empfehlenswert. Bin ich der Einzige, den es nervt, wenn man die Beschreibungen nachher nicht wieder in die kleinen Boxen gefaltet bekommt? Man wird alt!
- Das Fahrverhalten gefällt mir sehr. Langsamfahrt ist sehr angenehm regulierbar, die Endgeschwindigkeit würde ich als schnell bezeichnen, jedenfalls nicht langsam.
- Die Spitzenbeleuchtung und die Schlusslichter springen sehr früh und sehr hell an, bei realistischer Geschwindigkeit jedenfalls angenehm. Einen Farbstich konnte ich nicht ausmachen.
- R1 macht der Lok bei mir keinerlei Probleme
- Die Lok hat vier Haftreifen, auf den inneren Radsätzen angebracht. Zuglast konnte ich nicht testen, meine Anlage liegt nur in der Ebene und ist nicht die größte. Das MSL- Equipment habe ich leider auch nicht.
- Die Stromabnehmer sind sehr fein und fallen positiv auf. Die Schleifer bleiben bei gehobenem Abnehmer waagerecht.
Ich habe noch einige Bilder gemacht, die aber wohl keinen weiteren Erkenntnisgewinn zu den obigen erzielen. Sind aufgrund der Lichtverhältnisse nicht die besten, hänge sie trotzdem an, also steinigt mich bitte nicht.

Insgesamt ist der erste Eindruck gut, sollte bei dem Preis m.E. auch nicht anders sein. So, hänge jetzt erst einmal was dran.

Beste Grüße
Karsten

Die von 180er zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammeN,

heute konte ich auch die 252 von meinem Händler des Vertrauens abholen. Im Großen und Ganzen ist ja soweit schon alles gesagt.

Mir persönlich sind positiv aufgefallen:
- die Antriebskonstruktion über Kardanwellen und gekapseltes Getriebe, es wurde glücklicherweise nicht die Ausführung mit dem runden Klipsdom angewandt. Sehr gut, Fa. Hornby!
- gutes Finish
- filligrane Ansetzteile
- filligrane Stromabnehmer
- gleichmäßig helles, gut gegeneinander abgeschirmtes Front/Schlußlicht
- schräg genuteter, 5 - poliger Motor
- leises Getriebe
- gute Fahreigenschaften, recht hohe Zugkraft

eher weniger gefällt mir:
- in eine Richtung deutlich höhere Stromaufnahme -> erledigt, ein Stromabnahmeblech war verklemmt...
- Front-/Schlulicht nicht getrennt schaltbar
- lapperige KKK - Deichsel
- sie schaukelt etwas, scheinbar durch die Haftreifen, muß ich noch untersuchen
- Antrieb nur auf 4 Achsen
- das Gehäuse sitzt sehr straff auf dem Rahmen
- etwas hochbeinig, hohe Spurkränze

Alles in allem überwiegen für mich die positiven Eigenschaften, ich bin zufrieden mit dem Modell. Anschauen werde ich mir mal, ob ich sie noch etwas "tieferlegen" kann und den recht hohen Spurkränze werde ich wohl auch zu Leibe rücken. Natürlich auch noch die Trennung von Front - und Schlußlicht. Anbei noch ein Bild mit abgehobener Platine.

Grüße,
Pierre

Die von Pierre zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Pierre

Zur Trennung von Front- und Schlusslicht findest du alles, was du wissen musst, in den letzten beiden Bildern des Beitrages #54.

Dietrich
Hallo Dietrich,

ich weiß, das war auch keine Frage nach dem "wie" War vielleicht unklar formuliert. Danke aber trotzdem für den Hinweis!

Grüße,
Pierre
Also, das sieht ja mal richtig gut aus!!!
da freu ich mich drauf wenn die Lok morgen kommt.
Und die 252 ist nun mal tatsächlich für den "Ossie" interessant, ist es doch die allerletzte Neuentwicklung, aus der noch was hätte werden können... mit Drehstromantrieb, irgendwann... die 234 001 hatte schon Versuche unternommen, zusammen mit dem Messwagen. Nun gut, der Osten war halt hinterher. Nur sollte man nicht vergessen, dass die Ingenieure nicht doof waren... es ging halt nicht besser unter den Umständen.
Auf jeden Fall wird es ein schönes Gespann werden, die LEW 243 001, der LEW-Messwagen und die 252... ok, dafür bräuchte man die 252 001... erst mal egal, es gibt auch ein Foto mit der 004 neben dem Messwagen.

http://www.bahnbilder.de/1024/243-001-als-schlusslok-waehrend-590182.jpg

Ärgerlich ein wenig die Arbeit, die in meinem Eigenbaumodell schon steckt ... aber dazu ist im Moment sowieso keine Zeit und wer weiß wann es was geworden wäre.

Was mir auf den Bildern aufgefallen ist:
das Drehgestell ist bis auf ein Zahnrad von unten zu, das ist neu, man scheint da eine geniale Lösung gefunden zu haben.

mich wundert  nur: Wo bleibt die schon lange angekündigte E04? Nun gut, es reicht eigentlich für dieses Jahr, der schöne Triebwagen von Liliput musste ja auch unbedingt sein.

schö-N-e Grüße
Torsten
Hallo,

was mir jetzt noch nach längerer Beobachtung aufgefallen ist:

bei den beiden roten Schlußlichtern haben ich auch einen minimalen roten Lichtschein im oberen Licht. Kann das noch jemand bestätigen? Ist nicht dramatisch, kann man aber bestimmt irgendwie abschirmen.

Beste Grüße
Karsten
Hallo,
hatten die vier 252er bereits Zugwende- und/oder Mehrfachtraktions-Steuerung?

Ich vermute mal beides.

Hans-I.
Hallo Hans,

nur die MEG 801 (ehem. 252 001) ist seit 2007 mehrfachtraktionsfähig. Eine Wendezugsteuerung besitzen die Loks vermutlich nicht.

Grüße
Markus
Hallo zusammeN,

ich fasse mal die Fäden zu der Lok hier zusammen:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=731440
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=730481&start=5
so findet man eventl. besser die gesammelten Infos zu dem Modell.

In der Frage um die Zugkraft habe ich für mich den Anpressdruck der Radschleifer auf die mittlere Achse der DGs ausgemacht.
Da diese Achse mehr Höhenspiel besitzt entlastet sie die vordere und vorallem auch die hintere Haftreifenachse. Die DGs "kippelten" sozusagen über die mittlere Achse.
Ich habe die Schleifer hier vorsichtig so gebogen, dass nur noch eine geringe Federkraft wirkt. Folgende Effekte stellen sich ein:
- deutlich höhere Zugkraft
- deutlich weniger Schlingern in der Höhe
- die mittlere Achse läuft sauber mit (manchmal blockierte sie bei meinem Modell)

Zusätzlich habe ich die Haftreifen innen und Außen, sowie die Rille im Rad mit Iso gereinigt. Die LED Platinen sind rückseitig mit Isoliertape beklebt. Wenn diese um die Kanten herum geklebt wurde, kann es sein, dass sich das Gehäuse nicht weit geung aufsetzen lässt, die Puffer sich nicht einstecken lassen. Ich habe daher das Tape an den Stirnseiten unten und oben abgeschnitten (scharfe Klinge!), nun passt auch das.
Jetzt läuft die Gute spitzenmäßig und kann bei mir universell in den Güter- und Reisezugeinsatz gehen.

Danke Torsten für die Beschreibung zum DG öffnen, geht ja wirklich easy

Viele Grüße,
Pierre
Hallo zusammen,

leider muss ich die teilweisen Probleme der BR 252 teilen. Bei mir traten folgende Probleme auf:

- schlechte Stromaufnahme, was zu einem ruckelnden Fahren führt
- abrupter Halt (wahrscheinlich wg. der schlechten Stromaufnahme - Anmerkung: die Gleise waren an den plötzlichen Haltestellen sauber)
- nur bei einer Fahrtrichtung auftretend: lautes Geräusch, welches insbesonder bei der Steigungsfahrt und in engeren Bögen auftritt. Wie so ein Art "knarren", also so wie Metall an Plastik reibt
- fängt an zu schleudern, wenn es die Steigung hochgeht (geht mit dem vorgenannten Knarren  einher).

Im Vergleich dazu, ist die Piko 118er ein Traum. Da ich beide gleichzeitig aufgestellt hatte, konnte ich vor lauter Halten und Geräuschen der Arnoldlok keine Konzentration auf die Piko 118er aufbringen. Ging sogar soweit, dass ich vergaß wo die auf der Anlage rumfuhr......


Grüße
Holger
Hallo Holger,
anscheinend hat Hornold bei der BR 252 eine gänzlich andere Konstruktion auf die Beine gestellt als bei der BR 146/185.

Denn diese Loks zeigen den aktuellen Stand der Technik: seidenweiches Anfahren und leiser, gleichmäßiger Lauf bei hervorragender Stromaufnahme.

Merkwürdig dass Hornold bei der BR 252 nicht auf diese gelungene Konstruktion aufgesetzt hat.

Viele Grüße,
Mathias
Ab morgen ist in Stuttgart Messe ! Am besten mal bei Arnold vorbei schauen und das Teil mal vorlegen . Wenn das genug Leute machen würde Arnold evtl die Sache mal überprüfen . Ich werde aufjedenfall dort erscheinen .


Gruß Andy
Guten Morgen,

(bedenket wer was für wen wo fertigt!)

Ich arbeite zzt. an Ballasten für die Loktype!

WE
@ Wutz

Was meinst du damit ?

Arnold = Hornby somit geh ich zum Hornby/Arnold stand direkt zum Herrn Heilmann

Ich finde es toll das du was entwickelst das die Lok besser läuft aber es tut nichts an der Sache das die Lok bei Auslieferung Gescheit zu funktionieren hat . Wenn jedes Modell nicht ordentlich läuft dann sollte man das direkt an der Basis vermerken . Nichts eignet sich besser wie die Messe .
Mein Lok wird eingesteckt und vor Ort auf die Arnold showanlage gestellt .

Sachlich drüber geredet und nach einer Lösung   Gesucht .

Gruß Andy der auch noch Arnold club Mitglied ist
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich finde es toll das du was entwickelst das die Lok besser läuft aber es tut nichts an der Sache das die Lok bei Auslieferung Gescheit zu funktionieren hat . Wenn jedes Modell nicht ordentlich läuft dann sollte man das direkt an der Basis vermerken . Nichts eignet sich besser wie die Messe .



Hallo zusammen,
dieser Aussage kann ich nur zustimmen. Merkwürdig finde ich, dass Arnold unter Hornby Regie in letzter Zeit hochwertige Antriebskonzepte umgesetzt hat.

Warum diese guten Konzepte bei dieser Baureihe nicht umgesetzt wurden bleibt mir ein Rätsel.

@Andy: Berichte doch bitte mal, was man am Messestand dazu gesagt hat.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo

Es scheint hier aber ordentliche Streuungen in der Qualität zu geben.  Ich hatte wohl Glück,  meine läuft bis auf die zu niedrigen Bahnraeumer hervorragend. Zementsilowagenzug mit 54 Wagen oder der Lange Heinrich mit 40 Wagen sind (auf ziemlich ebener Strecke) kein Problem.

Gruß  Ralph
Schönen Abend alle die das Thema verfolgen ,

Aus Stuttgart zurück kann ich sagen das ich ein Gespräch mit Herr Heilmann hatte .
Dieses Gespräch auf sehr guter Informationensbasis konnte für mich zufriedenstellend abgeschlossen werden .

Zum einen wurde mir bestätigt das es einige Modelle gibt wo Probleme haben das ist aber nicht bei allen Modellen wie es hier ab und zu hingestellt wird . Es handelt sich nicht um jede Lok die verkauft wurde .
Es wird auch gesagt das wenn doch etwas nicht richtig funktioniert die Lok bitte beim Händler zurück geben , dieser wird sich dann darum kümmern .

Ich konnte auch Modelle bewundern die 1A und Top auf der Anlage dort liefen und nicht stehen blieben frisch aus der Schachtel .

Mann soll auch Bedenken das dort wo Menschen arbeiten auch Fehler passieren und man die Chance auf eine Wiedergutmachung geben sollte . Ich sehe das genauso hab meinem Händler die Lok gegeben und er macht den Rest  .

Manche Antworten hier im Forum zeigen aber wieder mal wie böswillig manche Leute denken . Und das die Menschen nur an sich denken um ihren eigenen Vorteil zu nutzen .

Ich hoffe das meine Lok nach dem zurück schicken ihrer fahrkunst dem tollen Aussehen in nichts nachsteht .


Schönen Abend euch .

Gruß Andy
Hi Andy !

Die Nachricht von Dir lässt hoffen, allerdings könnte ich mir auch vorstellen das man hier mitliest.
Da kann man sich schon vorstellen, dass man sich ins richtige Licht wieder setzen möchte.

Nur bin ich der Meinung, dass Made in China nicht unbedingt, für Qualität steht.

Bin nur gespannt wie mein Händler reagiert, wenn ich meine Lok mit den von mir vorgenommen Modifikationen hinbringe mit der Bitte diese zu Arnold schicken zwecks Umtausch.
Ich könnte mir zum Beispiel eine Rückholaktion vorstellen, für alle die ein Windei haben.
Nur glaube ich nicht daran.

Gruß Thomas

Hallo!

- Manche Modelle laufen gut, andere schlecht.

- Und wo Menschen sind da passieren Fehler.

- Die Händler werden sich darum kümmern.

Sowas würde jedes "Vorzeigefräulein" auf Messe sagen.

Befriedigent ist das für einen Chef nie und nimmer!

Produziert in China; Q.S. beim Modellbahner in Europa.
Wir sind nicht amüsiert, Her Heilmann.

Hans-I.



Hallo Thomas .

Ganz sicher wird mit gelesen und ich wurde auch schon erwartet !

Aber die vorgebrachten Argumente seitens der Firma Arnold sind auch sachdienlich und nachvollziehbar .
Und von uns als kunde kann niemand in die produktions Linie  schauen und darf sich deshalb auch niemand ein Urteil bilden .

Übrigens steht nirgens das dir Lok in China zusammen gebaut wird . Zwecks der Anmerkung Made in China . Es gibt zb in Spanien eine Sparte der Firma . Was genau dort und wo was gemacht wird wissen wir alle nicht .
Eine Rückruf Ist ja gleich zustellen wie es Herr Heilmann sagte : Bitte eine defekte Lok zurück zum Händler . Es gibt aber auch Loks ; siehe auch oben im Text wo jemand anmerkt das seine Lok Top Top läuft . Leider wollen das aber Kritiker nie sehen und machen das Modell weiter schlecht . Ich finde man solle jetzt mal abwarten .


@ all wer ein Problem mit einer Lok hat gibt sie zurück so einfach ist das !
So werde mal meine Einkäufe durchschauen



Gruß Andy
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und von uns als kunde kann niemand in die produktions Linie  schauen und darf sich deshalb auch niemand ein Urteil bilden.



Hallo Andy,
auch ich kann nicht in die Produktionslinien schauen; ein Urteil bilde ich mir aber schon. Und bei diesem Hornold Modell liegen einige Fehler in der Konstruktion selbst. Das ist keine Serienstreuung, sondern eine Fehlkonstruktion.

Das Urteil erlaube ich mir als Kunde schon.

Viele Grüße,
Mathias  
Nochmal es gibt mehre Leute bei den die Lok gut läuft wie soll da ein Konstruktionsfehler vorliegen ???

Bist du Konstrukteur ? Woher weist du das ?

Ich hab keine Ahnung davon aber ich weiß das es viele Leute gibt die immer bei allen mitreden wollen und vieles besser wissen als alle anderen - das ist auch bei meinem Beruf
So und da lege ich nicht viel wert drauf .

Meine Lok hat ein Problem und das wird behoben fertig basta .

Was ich ein Unding finde das Leute so darüber herziehen das sie nicht mal rot im Gesicht werden aber die Eier ( sorry für den Ausdruck ) in der Hose sich vor den Chef zustellen und das Problem anzusprechen haben hier ganz wenige . So gute Nacht das war's von mir
Ja Hendrick,
da hast du recht.

Aber wenn du meinen früheren Chef kennen würdest...
Der erlitt jedes mal eine cholerischen Anfall...
Nicht nur wegen mir.


Wir haben aber (fast) nie Ware mit so großer "Serienstreuung" ausgeliefert.
Der Kunde, ein Autokonzern, hätte uns schnell gaanz gekündigt.

Aber das waren auch keine Spielwaren aus Fernost.

Hans-I.



Hallo Andy,

danke fuer die direkten Infos.

Eine Frage dazu habe ich noch. Meine faehrt gut, die Zugkraft ist nicht berauschend, aber ich muss die Schienenraeumer abmachen, sonst bleibt sie an den Weichenantrieben haengen. Hat Herr Heilmann dazu auch etwas gesagt?

MfG
al
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bist du Konstrukteur ? Woher weist du das ?



Hallo Andy,
muss ich der Konstrukteur sein um so etwas zu beurteilen? Wohl kaum!

Die Probleme mit dem Schienenräumer, der Kurzkupplungsdeichseln, der schlechten Zugkraft und der hüpfenden Radsätze erkenne ich auch so....

Viele Grüße,
Mathias
Handrick,

ob DU Ahnung hast oder nicht... es ist eine Fehlkonstruktion.
wenn du dir meinen Beitrag durchgelesen hättest dann wüsstest du auch warum.

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=731440

Und wenn du der Meinung bist dass das für dich ok ist dann lies einen anderen Thread und lass die, die sich hier austauschen mit deinen unqualifizierten Äußerungen in Ruhe. OK?

Kein anderes Modell einer sechsachsigen Lok hat diese Mängel, auch Arnold's Lok der BR 103 alt und neuer, 150, MAK haben diese Mängel nicht... Selbst die deutlich leichteren Diesel von B... laufen ordentlich. Die 252/156 boxt in der Klasse der 250/155 und da erwarte ich vom Modell auch ein entsprechendes Fahrverhalten. Und wie leicht das zu realisieren ist und zwar ohne großen Einfluss von irgendwelchen Serienstreuunngen, das habe ich hier vorgeführt. Einige Rückmeldungen hab ich von anderen, die den gleichen Erfolg mit den Änderungen nach meiner Anleitung hatten.
Die Lok sieht super aus, keine Frage... deswegen hab ich sie auch behalten aber es war meine letzte Vorbestellung, definitiv!

Gib dein Exemplar zurück und lass dir ein weniger schlechtes geben, die Mängel werden irgendwann aber wiederzutage treten wenn die Ursachen nicht behoben werden. Viel Spaß dann nach ein paar Jahren mit weiteren Reklamationsversuchen,.
Genau solche Meinungen wie deine sind es, die die Hersteller immer wieder in ihrem Drang bestätigen ihre Konstruktionen an uns zu testen... und ihr nehmt das so hin. Umtauschen und gut.
Wenn du ein Auto kaufst, das statt der versprochenen 6l Diesel plötzlich 9l braucht und das die ganze Serie betrifft dann würdest du ein riesen theater machen die Kiste umzutauschen, ein anderes Fahrzeug wird den gleichen Mangel haben... und nun?
Musste mal gesagt werden.

Grüße und schönes Wochenende
Torsten

Hi Axel,

eben, die 252 ist ja praktisch auch ne 4-achsige Lok wenn die mittlere Achse nicht angetrieben ist. Nur zieht sie nich mal wie ne 4-achsige wenn die Haupttreibachse mit den Hafties nicht auf das Gleis drückt. Alle anderen 6-Achser haben die mittlere Achse mit Spiel und die äußeren liegen gut auf. So muss das sein und nicht dieses Aushebeln durch die vorderen 2 Achsen.

Grüße Torsten
Hi !

Auch wenn schon hinreichlich bekannt, hier noch mal mein Video, zwischen der Mtx 140er und der Arnold 156er liegen circa 25 Jahre Modellbahninovationen, selbst die Liliput 144.5 zieht den Containerzug.

http://www.youtube.com/watch?v=nHlqhajqoTA

Gruß Thomas
Hallo,

ich gönne jedem seine eigene Meinung, muss aber nicht die Meinung von jedem teilen. Die Ursachenanalyse von Torsten überzeugt mich weitaus aus mehr, als die Darstellung, dass es sich bei den schlechten Erfahrungen hier im Forum um Serienstreuung handeln würde. Die mag es zusätzlich ja auch noch geben, ändert aber nichts an den konstruktiven Mängeln. Torsten etc. danke ich schon mal für die Ursachenanalyse, da weiß ich, wenn ich meine MEG-156 bekomme, was ich zu tun habe.

Zitat - Antwort-Nr.: 90 | Name: Torsten

Alle anderen 6-Achser haben die mittlere Achse mit Spiel und die äußeren liegen gut auf.  


Das wäre schön, wenn das stimmte. Dann hätten wir alle gut ziehende E94/194/254/1020 ohne abhebende Vorbauten usw.  Haben aber die nicht, die Fleischmann-Modelle zu Hause haben. Es geht halt auch immer noch etwas schlechter, als man denkt .

Zitat - Antwort-Nr.: 89 | Name: Axel

Ist halt bloß sone Diskusion hier geworden, weil das Ding so viel kostet. Für 100€ hätte sich keine aufgeregt.


Der Markt wird das Urteil über die Qualität des Modells fällen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass der durchschnittliche N-Bahner, der so ein Modell kauft und damit auf seiner nicht untypischen Anlage (Radien ab R2, Steigungen bis 3%) fahren will, begeistert reagiert. Der Preis für die Modelle wird fallen, bzw. tut es schon:
http://www.ebay.de/itm/390700173815?ssPageName=...id=p3984.m1439.l2649

Viele Grüße,

Udo.


der fallende Preis ist dann natürlich ärgerlich für die Händler, die die Dinger ja auch irgendwie bezahlen müssen und dann Gewinn erwirtschaften wollen/müssen...
wobei ich für den Preis auch noch die 252 001 nehmen würde.

Die neue E94 hab ich auch und ehrlich gesagt noch nie wirklich belastet. Das müsste ich mir mal ansehen, meine beiden 254 von Arnold ziehen aber ordentlich.

Grüße Torsten
Hallo,

da ich oben meine ersten Eindrücke geschildert hatte, möchte ich doch noch etwas zu dem Modell und dem bereits gesagten hinzufügen:

Das Hauptproblem der Lok sehe ich auch in der verbauten Stromabnahme mit den Schleifern auf den Radlaufflächen. Dadurch fehlt der Druck auf die Haftreifenachsen und auch sonst ist die Konstruktion bei den weiteren Achsen nicht ausgeglichen, alles schon oben von anderen Leuten geschildert. Da ich nur in der Ebene fahre und keine 100 Achsen an die Lok hänge, habe ich keine Traktionsprobleme, kann aber die Probleme der anderen und den Unmut absolut nachvollziehen. Bin also für meinen Betrieb zufrieden mit der Lok.

Aber ich dachte, ich hätte einigermaßen saubere Gleise. Bei der 252 ist wohl öfters Schleiferreinigung angesagt, die saugt mit den oben aufliegenden Schleifern alles auf. Meine anderen Loks mit Schleifern an den Innenseiten der Räder bleiben monatelang recht sauber.

Ich hätte auf der Stuttgarter Messe die Arnold/Hornby- Leute mal gefragt, warum sie sich bei diesem Modell für diese Konstruktion entschieden haben? Ich denke, dort weiß man mittlerweile, daß man bei dem Modell Fehler gemacht hat. Vergleiche mit anderen Arnold- Loks habe ich leider nicht. Würde mich mal interessieren, wie es z. B. bei der recht neuen 103 aussieht.

Ich denke nicht, daß eingesendete Loks besser werden können, außer man ändert die Konstruktion der Drehgestelle völlig neu. Daher behalte ich meine auch hier, ich komme mit ihr zurecht. Ich wünschte mir nur, daß Arnold den A.... in der Hose hätte, für eventuelle, weitere Varianten der Lok diese Konstruktion zu verändern. Das wird wohl aber kurzfristig nicht möglich sein. Bliebe es dabei, werden sich neue Modelle zu diesem Preis nur wenig verkaufen lassen, was bei dem an sich schönen Modell sehr schade ist. Eine 156 003 wäre dann für mich leider tabu. Darum Arnold, bitte auch keine 155 mit dieser Konstruktion zu diesem Preis! Außer, man hat große Lagerkapazitäten frei.

Gruß
Karsten
Die 156 003 wäre auch was für mich. Nun wo ich das Problem beherrsche würde ich sie auch kaufen... der Preis wird sich wohl kaum ändern.

Noch kurz zur E94. Oben wurde das Modell moniert. meine zieht ganz gut, hab mir die Konstruktion angesehen. Die vordere Achse ist federbelastet, möglicherweise bei anderen Modellen zu stark. ABER: hinter der Haftreifenachse sind 12,5,8,5x3mm Platz für ein nettes Gewicht von mehr als 3,5g Blei pro DG. Das passt prima unsichtbar rein und wirkt mit Sicherheit besser als unter dem Vorbau (Hebel)

an Hornby/Arnold: ICH persönlich brauche keine 155 oder 250... die von Trix sind gut, mit neuen Isolatoren und Räumer ausgerüstet optisch optimal... und sie ziehen was weg.

Grüße Torsten

Die von dampfrailfan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Torsten,

ja, Du scheinst ja ein Glücklicher zu sein der wohl alle von den Trix- Teilen hat. Für mich sind die Preise in der Bucht für 10 Jahre alte Modelle einfach zu hoch. Also abwarten, was die Hersteller sich ausgedacht haben.

Gruß
Karsten
Guten Abend,

die Ballaste für die 252 156 ff sind gegossen und gehen nun in den Verkauf (Abschlusstest am kommenden WE)

http://www.eichhorn-modellbau.de/PRODUKTE/SPUR_.../ballast_dr_252.html

Gruß
W. Eichhorn
Heute die 252 bei einem Händler in Wien um € 155,-  erworben. Fährt ziemlich ruhig - das Fahrgeräusch ist nicht unangenehm und kein Taumeln. Beim Einfahren 1x Schienenräumer abgegangen - mit Pinzette wieder fest angesteckt - komischer Weise nie wieder passiert - in keiner Richtung. Zugkraft wirklich nicht entsprechend 6achsiger Güterlok aber ich hab kaum Steigungen....Fazit: sieht gut aus, fährt gut und ist was besonderes....meine DDR-Sammlung gut erweitert --> HAB FREUDE !

VLG aus NÖ
Fox
Hallo Fox,

das mit den abfallenden Schienenräumern hatte ich auch. Einer blieb unauffindbar. Zum Glück gab es sehr schnell kostenlosen Ersatz direkt von Hornby.

Viele Grüße

Uwe
Hallo Zusammen,

hat jemand schon das Ballastgewicht von Eichhorn geordert und erhalten?

Leider weist die Preisliste Stand 21.11.2013 noch keinen Preis aus. Ich habe Wutz angerufen und gemailt, aber bisher noch keine Antwort erhalten.

Grüße - Werner P
Hallo Werner,

ich habe das Gewicht geordert und erhalten, aber noch nicht eingebaut.

Wie immer hatte ich per Mail bestellt und eigentlich sehr schnell Antwort bekommen.

Einfach nochmal versuchen, Wutz ist ein Einmannnebenberufbetrieb, aber einer der zuverlässigsten, die ich kenne.

LG Claus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;