1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Umfrage von Hobby-Sommer

THEMA: Umfrage von Hobby-Sommer
Startbeitrag
Letterman - 02.07.04 21:42
Hallo,

ich habe eben die folgende Mail von Hobby-Sommer bekommen.
Vielleicht könnte uns diese Mail bei unseren Wünschen gegenüber der Firma Roco weiterbringen. Ein Versuch kann es wert sein.

Text der Mail:
============================
   Der Hobby-Sommer Express
============================


S.g. Modellbahnfreund,


als Fachgeschäft für Modellbahnen verstehen wir uns unter anderem auch als
Bindeglied zwischen Herstellern und Konsumenten.

Da wir am Dienstag nächster Woche ein informelles Gespräch mit der
Produktionsleitung von Roco haben, möchten wir in einer formlosen
Blitzumfrage Ihre Meinung zur Produktionsqualität von Roco Produkten
erheben.

Ob Sie nun Sammler oder Betriebsbahner sind: Schreiben Sie uns, was Sie an
Roco Produkten für verbesserungswürdig halten. Schreiben Sie, ob Ihnen in
jüngster Zeit an Roco-Produkten etwas nicht gefallen hat. So kommt Ihre
Meinung ohne Umwege direkt zu den bei Roco verantwortlichen Personen.

Natürlich ist auch Lob erlaubt. Wichtig ist uns, Ihre ganz aktuelle Meinung
zu Qualität der Roco Modelle zu erheben. Konstruktive Kritik ist erwünscht.

Ihre Zuschrift wird selbstverständlich vertraulich behandelt, wir geben
keinesfalls Ihre persönlichen Daten oder Ihre eMail-Adresse an Roco weiter!
Wir sammeln nur die Zuschriften, sortieren sie nach Inhalt und geben das
Ergebnis in gesammelter Form an die Produktionsleitung von Roco weiter.

Wir hoffen, damit einen kleinen Beitrag zur Qualitätssicherung zu leisten.
Nutzen Sie die Gelegenheit und schreiben Sie uns, was Sie "denen von Roco"
immer schon mal sagen wollten. Wir leiten es weiter und berichten allen, die
uns schreiben, über das Ergebnis der Besprechung.


Die aktuellen Roco-Neuheiten finden Sie übrigens unter
http://www.hobbysommer.com/modellbahn/mbcgi/schnueffel.pl?hst=ROC&ls=200406
(ein Klick auf die Artikelnummer zeigt eine Abbildung des Modells,
mit 'weiter' gelangen Sie auf die zweite Seite der Liste)

mit besten Grüßen
HOBBY-SOMMER Ges.m.b.H.
Manfred Lechner.

Sie erreichen uns auch immer unter nachstehender Adresse
Hobby-Sommer GesmbH

A-4521 Schiedlberg-Waidern

Austria/Europe
mailto:info@hobbysommer.com

Was soll man von einem Händler halten, der das H0 Bierwagenset Art# 47991 als Spur N Artikel auf der durch o.g. Link referenzierten Webseite listet?
Ich finde, man sollte es honorieren, dass sich auch ein Händler einmal Gedanken über Wünsche von Modellbahner macht. Der Versuch sollte es wert sein, Sommer zu unterstützen. Nur von vornherein zu meckern bringt ja nun doch nichts. Auch wenn ich wenig Hoffnung habe, dass Roco seine Modellpolitik ändert, kann man den Vorsuch von Hpbby-Sommer nur unterstützen.

Gruss Reiner
Sollen wir jetzt hier reinschreiben?
Fahrverhalten der Loks gefällt mir(Analog)
Schöne Modelle, leider größtenteil ohne KK
Nette Sonderserien, Lebensadern der Wirtschaft, Erntezeit, schwere Jungs
Möchte wieder roco-Lkws haben. Dann auch bitte einen Wechselpritschen Lastzug, ich meine, die Aufbauten haben sie.
Zurückgezogene Interesse in N
ROCO ansich ist wohl zumindest in diesem kleinem Kreise wohl abgeschrieben, in guter Hoffnung ist, denke ich mal, keiner mehr.
Wunschlisten werden den Jungdynamikern in der Geschäftsleitung bei ROCO ihren bereits eingeschrittenen Irrweg mit Sicherheit auch nicht vermiesen.

Möglicherweise könnte aber folgendes vermittelt werden:

1. der gemeine N-Bahner ist nicht bereit jedweden Salär für veraltete Technik auszugeben.

2. der Mobahner im allgemeinen ist nicht bereit für offensichtliche Managementfehler zu zahlen.

3. der gemeine N-Bahner erfreut sich nicht an frischen Farben auf alten Schindmähren in glänzenden Verpackungen.

4. der gemeiner N-Bahner ist nicht das Feld für Versuche von frisch etablierten Mangementpraktikanten.

5. sollte die Firma ROCO eines nahen Tages den Gang der Abwicklung beschreiten, wird der gemeine N-Bahner und wohl auch der MoBahner allgemein vermutlich dem keine Träne nachweinen.


Dies ist in erster Linie meine persönliche Meinung obwohl viele Beiträge hier im Forum ähnliche Standpunkte ausdrücken. In meinem Bekanntenkreis (H0-Bahner) ist bei den 2L-Leuten auch schon ähnliches Denken auszumachen. Irgendwas scheint da auch in Schieflage zu liegen.

Ich will mit diesem Beitrag nur mal sagen, das es m.E. weniger darum geht, irgendwelche Modelle und die Abarten davon zu fordern, sondern man sollte vielleicht mal die Stimmung unserer Kaste rüberbringen.
Und die Stimmung ist nicht so prall......


Gruß,
Günter

Hallo,

mein nächstgelegener Händler sagte mir heute, er hätte 50 Stk. (!) Roco N Kataloge 2004/2005 bestellt, Verkaufspreis sei € 0,50.

Grüße, Peter W.
@4 Na schön lieber Günter. Eigentlich wollte ich hier in diesem Thread nicht schreiben, aber damit Du beruhigt bist hier die Kopie meiner Reaktion an HS:
Hallo Herr L.!
Ich war früher Kunde bei Ihnen und habe Ihre Umfrage im www.1zu160.net N-Forum gelesen. Vielleicht interessiert Sie meine folgende Meinung, die durchaus ernst gemeint ist.
Schlagen Sie Roco vor, das N-Progamm sofort vollständig einzustellen. Das
entlastet einerseits die Händler (und Roco selbst) von Lagerhaltung und
unbequemen Fragen. Andererseits wird der Name Roco dann in N-Kreisen auch nicht mehr negativ genannt oder die Firma Roco selbst gar mit fragenden Mails
belästigt. Ich denke viele N-Bahner und auch Roco-Fans sind bereit diesen
endgültigen Schritt zu gehen. Vielleicht mit Wehmut, aber es sollte jetzt
Klarheit entstehen. Dieses herumlaborieren mit ausgelutschten
Formen-Sonderserien, die nicht mehr dem Stand der Technik entsprechen - Roco
kann doch nicht gelegen sein das Image immer weiter zu beschädigen. Kurz: Von
einem offiziellen Rückzug vom N-Markt hätten doch alle etwas - so eine
vernünftiges Vorgehen muss sich doch umsetzen lassen. Gruß Bernd ....
Hallo Bernd,

haben wir nicht genau das gleiche von uns gegeben? Mächtig gewaltig ......

Grüße,
Günter
@7 Nicht nur das - sogar unabhängig voneinander... Gruß bernd
Ja, das wäre wohl am besten.  Dann wäre klar was los ist.  Das Rumgeeiere trübt nur den klaren Blick.  Trotzdem sehr schade.

Ich habe grade noch diverse Roco- (und Arnold-) Wagen  über ibäh erworben,  so eine Art Modellbahn-Eichhörnchen-Aktion.  Den Budvr-Bierwagen habe ich Freitag bei meinem Modellbahnhändler gekauft, aber mehr als Jux.  Und weil es ein CSD Wagen ist.

Gruß Christoph
"Kurz: Von
einem offiziellen Rückzug vom N-Markt hätten doch alle etwas - so eine
vernünftiges Vorgehen muss sich doch umsetzen lassen."

Aha?

Solang Roco wenigstens zwei oder drei schöne Modelle im Jahr rausbringt fände ich es sehr schade, wenn sie sich komplett zurückziehen würden.

Wer nichts mehr von Roco kaufen will, oder wer sich durch deren "Rumgeeire" genervt fühlt soll doch einfach Roco ignorieren, denn ich glaube es gibt immer noch eine große Zahl von Leuten die sich über die spärlichen Roco-Neuheiten freuen (okay, die Reinigungswagen waren ziemlich schrecklich, aber sonst...).

Ciao, Stephan
Ich finde es echt schade das ROCO so wenig in N macht könnten ruhig mal wieder was neues bringen bzw. sich mehr um die N Spur kümmern, kann mir einfach nicht vorstellen das das nicht rentabel ist, sogar Tillig baut mehr von der Spur TT als Roco von N und diese ist bei weiten nicht so verbreitet. Bin aber kein ROCO feind finde die Modelle von Roco sogar toll, und bin auch gerade dabei eine N Anlage zu bauen die auf Roco ausgelegt ist,  gibt nicht mal mehr ein Startset von N ist doch schon ein Starkes Stück
Hallo N-Freunde. Habt Ihr die Einführungszeilen über Minitrix bei Hobby-Sommer gelesen. "Haben die wenigsten Reklamationen mit Minitrix"!!!!Das ist der Knüller des Tages.Wenn ich nur an die Schnittstelle, oder etwa an die Obergurken BR 52, BR 85 undBR 43 denke. Nur weiter so,der Schrott wird sowiesogekauft.MÄ-TRIX freut sich.Frage mich nur warum mein Händler keine Lust mehr hat Minitrix zu verkaufen. Schönen Sonntag . Gruss Erich
Aha, HS will also wissen, wie in etwa die Gesamtstimmung in der N-Szene ist. Er möchte wohl wissen, ob er sich aus N / Roco zurückziehen soll.

Ich habe den Eindruck, Roco läßt die N-Palette vorübergehend mal ein wenig "verhungern", Händler sollen evtl. "sondieren", ob sich ein weiteres Aufrechterhalten des N-Programms lohnt - jetzt spart man schon an Aufgaben, die diejenigen des Marketing sind, und sourct sie an Händler aus. Tststs - die Hersteller werden immer dreister.

Hm - also ich meine, all zu düstere Antworten sind kontraproduktiv - mir wäre es recht, wenn ich von Roco noch für ein paar Jährchen wenigstens Ersatzteile bekomme.

Gruß - RW
Also...

ich habe vor einiger Zeit mal mit jemandem bei Roco gesprochen, der zwar nicht zur Geschäftsführung gehört, aber aufgrund seiner Funktion dort durchaus Einsicht in die aktuelle Geschäftspolitik - und auch den Umgang mit der N-Produktpalette - hat und haben muss...

Soweit ich das noch alles richtig im Kopf habe, ist es nicht unbedingt so, dass Roco (bzw. die Geschäftsleitung) aus purer Absicht / unglaublicher Ignoranz / jung-dynamisch-krawattentragender Unfähigkeit derzeit etwas nachlässig ist, was die Spur N angeht, sondern schlicht und einfach aufgrund der Tatsache, dass es Roco derzeit finanziell nicht so gut geht, wie man (die Geschäftsleitung, die Angestellten und vielleicht auch wir) es sich wünschen würden. Nicht, dass eine Pleite a la Arnold direkt vor der Tür steht, aber es könnte besser sein - das geht ja nun vielen Firmen so...

Als Konsequenz beschränkt man sich derzeit also darauf, die Produkte, die wirklich gut laufen - und das ist eben nicht die Spur N, aus welchen, möglicherweise selbst verschuldeten - Gründen auch immer - weiter voranzubringen und so den Laden zu konsolidieren. In anderen Worten: H0 ist derzeit für Roco erst einmal die Spur der Wahl - das kann man im übrigen auch ganz wunderbar an der Präsentation der Produkte auf der Website sehen - fast alles reines H0, nix mit vollständiger N-Produktpalette...

Andererseits will man aber die N-Option auch nicht gleich völlig aufgeben, also hält man sich einfach bedeckt und versucht, diesen Bereich einfach in der Hoffnung auf bessere Tage mitzuziehen... Und wenn ich mir die 232 - auch in der tollen WIEBE -Variante ansehe, gelingt das ja so ein bisschen... RW (Nr. 13) hat also recht, wenn er von "vorübergehend verhungern" spricht.

Was uns angeht, können wir uns da auf den Kopf stellen, aber es wird nicht viel helfen, ehrlich gesagt würde ich an Stelle der jetzigen Roco-Geschäftsführung genauso handeln...  um nicht unter ständig schlechter Stimmung zu leiden, würde ich also mit Gleichmut nehmen, was da kommt, prüfen, wie es ist - und mich freuen, wenn es denn gelungen ist (Wiebe... - alles andere ändert sowieso nix und führt nur zu Magenschmerzen...

Was die Hobby-Sommer-Umfrage angeht, würde ich mal sagen, dass man sich einfach mal daran beteiligt, sachlich (!) mit Kritik und Lob (das bringt auch öfter mal was) um sich wirft und davon ausgeht, dass man über kurz oder lang durchaus gehört wird, sofern es denn die wirtschaftliche Situation erlaubt.

Grüße,

Mathias
Hallo,

mir ist schon klar dass H0 - vor allem das Hochpreissegment - die Cash Cow ist. Ist ja bei Tante eM*ma auch nicht anders. Und das Management-Buy-Out sowie die Immobilie in Rif drücken auf die Bilanz.

Nur was N anbelangt sehe ich das pragmatischer: Wo man nichts anzubieten hat, kann man nichts verkaufen. Auf der einen Seite tut Roco in H0 alles (aber auch wirklich alles!) um der Konkurrenz (M*, Heris) z.T. sogar durch absurdeste Mehrfachentwicklungen ein Schnippchen zu schlagen, wobei der Kunde letzten Endes aussen vor bleibt. Auf der anderen Seite lässt man potentielle Renner in N gehen und überlässt diese anderen. Das ist der Punkt, wo das Verständnis aus der Sicht der Kunden aufhört. Diese Art der Geschäftspolitik ist Ziel meiner - und auch viele anderer - Kritik.

Grüße, Peter W.
@Peter W.:

... vielleicht solltest Du genau DAS mal an Roco oder Hobby-Sommer schreiben. Wenn Du es nur hier schreibst, ist die Chance recht gering, dass es etwas ändert. Schreibst Du an Roco oder Sommer, ist die Chance zwar immer noch gering, aber etwas höher...

... und wer weiss, vielleicht ändert es ja doch was... habe mittlerweile so viele Dinge erlebt, kann nur sagen, man weiss nie, wofür es gut ist...

Grüße,

Mathias
@ 16 / Wenn Leute N nicht mögen und einfach keinen Zugang zu dieser Spur finden...wenn einem diese ganze Spur N zur Last wird... oder wenn man tatsächlich in neue Produktionsanlagen investiert und es finanziell eng wird: Dann sollte man konsequent sein und es eben lassen, wofür ich großes Verständnis habe. Wenn man so handelt, wie Peter es beschrieben hat, versucht man halt noch schnell ein paar Euro zu machen ehe man offiziell aufhört. Man ruiniert aber dabei den Ruf und ist technisch inzwischen sowieso ins Hintertreffen geraten. Hat die alte Roco-Firma eigentlich nicht verdient. Also bitte schnell Schluß und Ruh ist! Da bei Roco sicherlich keiner für Spur N auch nur einen Gedanken verschwendet, ist es völlig gleich, was wir hier schreiben. Ich habe daher HS nur deshalb geantwortet, weil ich die Händler bestärken will in dieser Hinsicht Druck zu machen. Ich zweifle aber, ob selbst diese Gehör finden. Ich hoffe Mathias Du glaubst nicht an Wunder . Wunder gibt es z.Z. nur in Portugal ! In Östereich selten, in der BRD nie. Gruß Bernd
"Wenn man so handelt, wie Peter es beschrieben hat, versucht man halt noch schnell ein paar Euro zu machen ehe man offiziell aufhört. Man ruiniert aber dabei den Ruf und ist technisch inzwischen sowieso ins Hintertreffen geraten. Hat die alte Roco-Firma eigentlich nicht verdient. Also bitte schnell Schluß und Ruh ist! "

Aber wieso? Viele haben sich über die Wiebe V320 gefreut! Und warum versaut sich Roco den Ruf?? Muß ein Hersteller zwei Formneuheiten pro Jahr bringen, sonst ist er bei den Kunden unten durch?
Ich versteh diese Denkweise nicht. Roco ist ein Hersteller, der beschlossen hat weniger Spur N-Artikel herzustellen, bzw. schöne Modelle nicht mehr anzubieten. Das find ich sehr schade.
Aber ich seh das auch so:
Wenn ein Hersteller mir als Kunden keine Produkte anbietet  => Sein Problem, dann kauf ich halt nichts.
Wenn die Produkte eines Herstellers "technisch inzwischen sowieso ins Hintertreffen geraten" sind => Sein Problem, dann kauf ich die veralteten Modelle nicht.
Wenn ein Hersteller mit dem Ausverkauf einiger Modelle noch den schnellen Euro machen will => Warum nicht? Wenn die Produkte gut sind, seh ich keinen Grund sie nicht zu kaufen.

Roco ist ein Anbieter von Modellbahnen, mehr nicht, es gibt keine Verpflichtung für uns Modelle herzustellen. Bieten sie nichts an, ist das deren Pech, denn ihnen entgeht der Umsatz. Warum man dann aber gleich einen völligen Ausstieg nahe legen soll ist für mich unverständlich.

Ciao,

Stephan

(der sich auch noch über ein paar Sonderserien oder eine längerfristige Ersatzteilversorgung freuen würde...)
... nicht zu vergessen das günstige Gleissystem!!!

Wolfi
Am Gleissystem verdienen sie derweil wohl noch reichlich. Stand meines Wissens nach auch nie zur Disposition.

Günter
Das Gleissystem soll evtl. auch eingestellt werden.

Peter
Peter,
so wie mir bekannt ist, stellt ROCO das Gleissystem nicht selbst her. Also werden sie sicherlich nur den Vertrieb einstellen.
Laut Umfrage in diesem Forum nutzen auch nur noch 10% dieses System. Es scheint also auch nicht mehr so ganz aktuell zu sein.

Günter
Hallo!

Das Gleissystem ist aber nach wie vor Top. Die Gravierung und Ausführung sind besser als bei Trix, die Weichen schöner gemacht und die Antriebe wirklich zu 100 % betriebstauglich! Zudem gibt es schlanke Weichen, die sonst keiner in dieser Form hat (Peco zähle ich hier nicht dazu) und das gesamte zu einem guten Preis.
Fazit aus meiner Sicht: Auf keinen Fall einstellen.

lg
ismael
Schaut einfach mal bei

http://www.roco.co.at/

unter "Wir über uns" "Das Unternehmen" dann Unterrubrik "Jobs". Bei Roco muss eine Personalrotation sein, die, die Unternehmensführung es auch nicht gerade einfacher macht.

Im Herbst 2003 suchte man Konstrukteure, im Winter 2003/2004 Kaufleute und Sachbearbeiter, jetzt wieder Konstrukteure + andere gewerbliche Mitarbeiter. Da ist bestimmt ein tolles Betriebsklima ... Ganz K.u.K eben ... - So wie sich das da liest kommen da bestimmt alle 3 Monate Jungdynamiker mit ´nem Rucksack voll Betriebswirtschaftslehre + Fertigungswissen und werden dann wieder delogiert bzw. enthaust um dann wieder um durch neue Turboleute ersetzt zu werden.

Vielleicht sollten wir hier mal ein ROCO-WIR-HELFEN-DIR-GERNE-TEAM aufstellen? Oder 3 befähigte N-Bahner bieten sich mal bei ROCO an und helfen denen im Rahmen eines 2 Jahresvertrages als festangestellte Mitarbeiter auf die Sprünge.

Ansonsten ROCO in N: Ich denke das wird immer mehr reduziert. Auf diversen kleineren Austellungen und Messen habe ich in diesem Jahr gesehen, das nur noch H0 ausgestellt wurde. Nicht einmal N-Prospekte gab es.

P.S.: Teile oder das komplette Roco-Gleissystem kam früher mal aus Slowenien - ca. 94 (als da die Kosten noch ca. 1/10 der hiesigen waren). Weiß da vielleicht ein A was?
"So wie sich das da liest kommen da bestimmt alle 3 Monate Jungdynamiker mit ´nem Rucksack voll Betriebswirtschaftslehre + Fertigungswissen und werden dann wieder delogiert bzw. enthaust um dann wieder um durch neue Turboleute ersetzt zu werden."

Nicht nur in diesem Thread bekommt man langsam den Eindruck, dass manche hier einen gewissen Hass auf BWL'er aufgestaut haben?!?

Zum Gleissystem muss ich sagen, dass es in meinen Augen neben Peco das beste Gleissystem ist, was man bekommen kann. Es ist günstig und zuverlässig und damit (zumindest für mich) perfekt für verdeckte Gleisabschnitte.

Ciao, Stephan...
Nö, kein Hass auf BWL´er, bin ja auch einer - allerdings etwas altbackenere Version. Aber irgendwelche Gründe muss es ja haben, dass etliche Unternehmen heutezutage laufend im 3-6 Monatstakt Spezialisten mit studienmäßiger bzw. akademischer Vorbildung suchen, dann hört bzw. liest man ´ne Weile nichts, dann werden wieder die gleichen Leute neu gesucht. Ist nicht nur bei Roco so - ist auch bei uns im Großraum Dresden so. "Sowieso"-Titel alleine scheint´s nicht zu bringen.
*
Gegen das Roco-Gleissystem kann ich nichts Nachteiliges sagen, vielleicht hätte man schon vor Jahren die klobigen "Klumpatsch"-Magnetschalter etwas umgestalten können - aber sonst ist das Roco-Gleissystem für mich auch in Ordnung. Wenn auch hier die Preise gemessen an der Produktqualität mittlerweile recht appetitverderbend sind.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;