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THEMA: ? zu Kato Class 66
THEMA: ? zu Kato Class 66
Nforever - 28.09.13 06:52
Hallo,
wollte mal nach euren Erfahrungen über die Kato Class 66 Loks sind.
Wie ist der Antrieb ( Kardan? ), wie sind die Fahreigenschaften?
Gibt es irgendwo einen waschzetten zu der Lok?
Ich habe eine Nohab Lok von Kato und bin da sehr mit zufrieden.....
Danke im Voraus
Gruß
Uwe
wollte mal nach euren Erfahrungen über die Kato Class 66 Loks sind.
Wie ist der Antrieb ( Kardan? ), wie sind die Fahreigenschaften?
Gibt es irgendwo einen waschzetten zu der Lok?
Ich habe eine Nohab Lok von Kato und bin da sehr mit zufrieden.....
Danke im Voraus
Gruß
Uwe
Hallo Nforever,
Ohne dass ich die class66 habe (ist nicht mein Bereich), lässt sich über die Fahreigenschaften von Kato-Loks nur das Beste berichten und das gilt selbst für meinen mittlerweile 'uralten' TGV-PSE. Die Stromabnahme ist Kato-typisch sicher, die Drehgestelle gefedert. (Es gab mal nen ausführlichen Testbericht im NBM vor nem Jahr oder so).
Fazit: lauftechnisch kann man mit Kato-Loks nichts falsch machen, sie sind sogar meist den europäischen(chinesischen) Modellen überlegen.
Jens
Ohne dass ich die class66 habe (ist nicht mein Bereich), lässt sich über die Fahreigenschaften von Kato-Loks nur das Beste berichten und das gilt selbst für meinen mittlerweile 'uralten' TGV-PSE. Die Stromabnahme ist Kato-typisch sicher, die Drehgestelle gefedert. (Es gab mal nen ausführlichen Testbericht im NBM vor nem Jahr oder so).
Fazit: lauftechnisch kann man mit Kato-Loks nichts falsch machen, sie sind sogar meist den europäischen(chinesischen) Modellen überlegen.
Jens
francesco6797 - 28.09.13 08:27
Hallo Uwe,
meine 66 hat ein Getriebeschaden, aber irgend wer hat mir mal erzählt, dass die Lok überarbeitet wurde und es andere Drehgestelle gibt, genau kann ich Dir das aber nicht sagen, weil ich mich bis heute nicht darum gekümmert habe. Auch hatte meine 66 keine Haftreifen, und war damit in der Zugkraft sehr schlapp. Aber auch das soll wohl geändert worden sein. Ansonsten war es bis zum Ausfall ein sehr schönes Modell und hatte ein wirklich ausgezeichnetes Fahrverhalten, der Motor war kaum hörbar. Eigentlich eine tolle Lok.
Vielleicht kann ja jemand sagen, welche Teile geändert wurden und wie man sie ersetzen kann. Bzw.: ab welcher Serie da was geändert wurde. Würde mich auch mal interessieren…
Gruß
Franco
meine 66 hat ein Getriebeschaden, aber irgend wer hat mir mal erzählt, dass die Lok überarbeitet wurde und es andere Drehgestelle gibt, genau kann ich Dir das aber nicht sagen, weil ich mich bis heute nicht darum gekümmert habe. Auch hatte meine 66 keine Haftreifen, und war damit in der Zugkraft sehr schlapp. Aber auch das soll wohl geändert worden sein. Ansonsten war es bis zum Ausfall ein sehr schönes Modell und hatte ein wirklich ausgezeichnetes Fahrverhalten, der Motor war kaum hörbar. Eigentlich eine tolle Lok.
Vielleicht kann ja jemand sagen, welche Teile geändert wurden und wie man sie ersetzen kann. Bzw.: ab welcher Serie da was geändert wurde. Würde mich auch mal interessieren…
Gruß
Franco
Hi!
Wie Jens schon schrieb, gilt Kato weltweit als "state of the art".
Ich habe diverse verschiedene Katos und sie sind alle durch die Bank erstklassig.
Da Du die Kato Nohab kennst, dann hast Du den besten Vergleich, die 66er ist genau so gut.
Viele Grüsse
Mathi
Wie Jens schon schrieb, gilt Kato weltweit als "state of the art".
Ich habe diverse verschiedene Katos und sie sind alle durch die Bank erstklassig.
Da Du die Kato Nohab kennst, dann hast Du den besten Vergleich, die 66er ist genau so gut.
Viele Grüsse
Mathi
Hallo,
ich habe seit ein paar Tagen die besagte Lok, mit dem "HGK" Motiv.
Ausgerüstet mit einen Lenz Silver Decoder, ist sie, wie alle meine "Nohabs", ein erstklassiges Modell.
Gruß Wolfgang
ich habe seit ein paar Tagen die besagte Lok, mit dem "HGK" Motiv.
Ausgerüstet mit einen Lenz Silver Decoder, ist sie, wie alle meine "Nohabs", ein erstklassiges Modell.
Gruß Wolfgang
Zu Franco,
Suchen Sie mal Kontakt mit Lemke.de. Die haben mir immer hervorragend geholfen.
Erste Mal Haft Reifen, Zweite Mal ein Kardan nach einen Sturz.
,
Gruß,
Theo
Suchen Sie mal Kontakt mit Lemke.de. Die haben mir immer hervorragend geholfen.
Erste Mal Haft Reifen, Zweite Mal ein Kardan nach einen Sturz.
,
Gruß,
Theo
Hi Uwe !
Ich besitze 2 Class 66 aus der ersten Serie, die leider wie schon erwähnt nicht mit Zugkraft trotzden, da sie keine Achse mit einem Haftreifen hatten. Das hatte wohl auch Kato bemerkt und bot dann zwei Achsen mit jeweils einem Haftreifen an allerdings nicht auf Kulanz, die musste man bestellen und natürlich bezahlen.
Mit zwei Hafties ausgerüstet wurde aus der Bimmelbahnzugkraftlok , eine richtige Güterzuglok.
Hier noch drei Videos nach dem Umbau.
http://www.myvideo.de/watch/6820232/Class_66_Spur_N_mit_Haftreifen
http://www.myvideo.de/watch/6822961/Class_66_Spur_N_Anfahrt
http://www.myvideo.de/watch/6821645/Belastungstest_Class_66_Spur_N
Gruß Thomas
Ich besitze 2 Class 66 aus der ersten Serie, die leider wie schon erwähnt nicht mit Zugkraft trotzden, da sie keine Achse mit einem Haftreifen hatten. Das hatte wohl auch Kato bemerkt und bot dann zwei Achsen mit jeweils einem Haftreifen an allerdings nicht auf Kulanz, die musste man bestellen und natürlich bezahlen.
Mit zwei Hafties ausgerüstet wurde aus der Bimmelbahnzugkraftlok , eine richtige Güterzuglok.
Hier noch drei Videos nach dem Umbau.
http://www.myvideo.de/watch/6820232/Class_66_Spur_N_mit_Haftreifen
http://www.myvideo.de/watch/6822961/Class_66_Spur_N_Anfahrt
http://www.myvideo.de/watch/6821645/Belastungstest_Class_66_Spur_N
Gruß Thomas
Beitrag editiert am 28. 09. 2013 14:22.
Hallo zusammen,
habe gerade die neue HGK class 66 668 erhalten und musste feststellen, dass die Kupplungen nicht zurückfedern und oben stehen bleiben. Ist das normal?
Viele Grüße. Andreas
habe gerade die neue HGK class 66 668 erhalten und musste feststellen, dass die Kupplungen nicht zurückfedern und oben stehen bleiben. Ist das normal?
Viele Grüße. Andreas
Hallo,
ich habe 4 cl. 66 (ERS, EWS, HGK) und bin damit sehr zufrieden. Sehr gute Fahreigenschaften mit ausgezeichnetem Auslauf und guter Optik.
Grüße
Robert
ich habe 4 cl. 66 (ERS, EWS, HGK) und bin damit sehr zufrieden. Sehr gute Fahreigenschaften mit ausgezeichnetem Auslauf und guter Optik.
Grüße
Robert
@7
Das sollte eigentlich so nicht sein. Ist das bei dir auf beiden Seiten so? Das würde ja bedeuten dass ein Betrieb mit Entkupplern nicht möglich ist. Schau mal nach ob bei den Kupplungen nicht die Federn bzw. das Federblech fehlt.
Grüße
Markus
Das sollte eigentlich so nicht sein. Ist das bei dir auf beiden Seiten so? Das würde ja bedeuten dass ein Betrieb mit Entkupplern nicht möglich ist. Schau mal nach ob bei den Kupplungen nicht die Federn bzw. das Federblech fehlt.
Grüße
Markus
Vielen Dank Euch. Sitzt wohl nur was stramm. Die Federn sind da. Mal was bewegen. Ab auf die Strecke damit.
Viele Grüße.
Andreas
Viele Grüße.
Andreas
Christian W. - 02.12.13 22:22
Hallo,
ich habe eine Frage zu der Lok, evtl. kann einer, der die Lok geöffnet hat Auskunft geben.
http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/kat-class66.php
Und zwar würde ich gerne wissen, ohne das ich die Lok hier habe, wie groß (also Breite x Höhe x Tiefe) die Aussparung unterhalb der Schnittstellenbuchse im vierten Bild ist.
Könnte das einer von euch nachmessen, und ggf. posten?
Vielen Dank!
Mfg
Christian W.
ich habe eine Frage zu der Lok, evtl. kann einer, der die Lok geöffnet hat Auskunft geben.
http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/kat-class66.php
Und zwar würde ich gerne wissen, ohne das ich die Lok hier habe, wie groß (also Breite x Höhe x Tiefe) die Aussparung unterhalb der Schnittstellenbuchse im vierten Bild ist.
Könnte das einer von euch nachmessen, und ggf. posten?
Vielen Dank!
Mfg
Christian W.
Jochen-TYO - 02.12.13 23:09
@6 Hallo Thomas
obwohl ich hier in Tokyo eigentlich an der Quelle sitzen sollte, kann ich fuer meine Bimmelbahnzugkraftlok Class66 aus der ersten Serie diese besagten Ersatz Achsen mit Haftreifen nicht auftreiben. Kannst Du mir einen Bestell-Link geben?
Gruss
Jochen
obwohl ich hier in Tokyo eigentlich an der Quelle sitzen sollte, kann ich fuer meine Bimmelbahnzugkraftlok Class66 aus der ersten Serie diese besagten Ersatz Achsen mit Haftreifen nicht auftreiben. Kannst Du mir einen Bestell-Link geben?
Gruss
Jochen
Fitzgerald - 15.06.14 10:30
@6 Hallo Thomas,
nachdem es bei Lemke jetzt wieder Achsen für/mit Haftreifen gab, bin ich jetzt auch soweit meine 10817 aufzurüsten.
Ein Blick auf die Lok und den Waschzettel lässt aber leider nicht erkennen, wie man da Schrittweise vorzugehen hat. Da Du das ja anscheinend schon erfolgreich durchgeführt hast, wäre es klasse, wenn Du mir die Schrittfolge verraten könntest.
Danke und schönen Gruß,
Stefan
nachdem es bei Lemke jetzt wieder Achsen für/mit Haftreifen gab, bin ich jetzt auch soweit meine 10817 aufzurüsten.
Ein Blick auf die Lok und den Waschzettel lässt aber leider nicht erkennen, wie man da Schrittweise vorzugehen hat. Da Du das ja anscheinend schon erfolgreich durchgeführt hast, wäre es klasse, wenn Du mir die Schrittfolge verraten könntest.
Danke und schönen Gruß,
Stefan
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