1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Beli-Beco Bogenleuchten: Leuchtmittel ?

THEMA: Beli-Beco Bogenleuchten: Leuchtmittel ?
Startbeitrag
onlein9 - 28.09.13 17:35
Moin moin, liebes Forum!

Mir wurde ein kleiner Posten Beli-Beco N-Bogenleuchten angeboten. Ich meine, es ist die Art.Nr. 1611 (nicht sicher!). Auf der Packung steht 19 Volt. Die würden mit einem normalen Modellbahntrafo betrieben bei 12-14 V sicher nur glimmen statt zu leuchten.

Wer kennt  Beli-Leuchten und kann mir sagen, welcher Lämpchen-Typ da reingehört: Stecksockel? Schraubsockel? Kabelbirnchen? Welche Größe? Auf der Beli-Homepage steht für die 19V-Lämpchen #619500, die finde ich aber nirgends im dortigen PDF-Katalog....Außerdem wären das dann ja wieder 19V-Lämpchen.

Ich überlege, das Angebot anzunehmen, wenn ich andere Lämpchen mit 12-14 Volt einsetzen könnte. Welche und woher nehmen?

Danke für Eure Tips im Voraus von
Hans-Jürgen.


Hallo Hans.Jürgen!

Hier mal der Katalog

http://www.beli-beco.de/katalog-07-ansicht.pdf

Die 19 V Glühlampen werden meist an 16 V angeschlossen , nein sie glimmen dann nicht nur sondern sind sogar etwas unrealistisch hell.
19500 sind Kabelbirnchen und können durch alles erstzt werden was ähnlich aufgebaut ist, also auch durch entsprechendes aus dem Hause Viessmann.


Gruß Holger
Hallo zusammen,

mit Glühbirnen die Lampen!
Ist das Stand der Technik?

Gruß Kupi
Moin moin!

@Holger:
Danke für den Link! Aber braucht man denn nun die Lämpchen mit 2,3 oder nur mit 1,8mm Durchmesser? Das Maß steht im Beli-PDF-Katalog nicht dabei und Herr Viessmann hat eben beide Maße.....(# 6222 = 1,8mm,  #6229 = 2,3mm).

@ Kupi:
Nein! Nicht der Stand der Technik. Muß das denn immer? Klar, LED werden nicht heiß und verbrauchen wenig Strom, das ist der Vorteil. Aber ich habe z.B. auch kein Handy und kein Auto. MUSS auch nicht unbedingt sein.........  

Gruß,
Hans-Jürgen.
Hallo Kupi,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

mit Glühbirnen die Lampen!
Ist das Stand der Technik?


Es gibt durchaus Anwendungen wo noch Glühbirne verwendet werden, wenn gleich ein großer - oder der größte -  Vorteil von LED Technig der niedrigere Stromverbrauch ist.
Aber nicht für überall läßt sich Problemlos LED Technik einfach als Ersatz einfügen.

Wenn im Beleuchtungsbereich LED Technik in allen möglichen Bauformen zu erschwinglichen Preisen (Faktor 2 gegenüber Glühwendel) zu erwerben ist, und das auch Wechselspannungsfest, das wäre dann "Stand der Technik" - so sehe ich es wenigstens.

Hallo Hans-Jürgen

die Auslegung auf 19V bei den Lämpchen hat den Vorteil das die Lebensdauer eigentlich stark nach oben gehen sollte, frag doch einfach per E-Mail mal den Hersteller, siehe auch die letzte Seite von dem Link von Holger.


Gruß Detlef
Hallo Detlef,

danke für den Hinweis. Ich werde morgen mal meinen Anbieter kontaktieren. Der ist privat und bei mir vor Ort.  Und dann werde ich mal direkt bei ihm eine der Bogenlampen an einen Fleischmann-Trafo anschließen. Da werde ich ja sehen, wie das Licht ausfällt.

Aber dennoch: Weiss jemand, ob da die Lämpchen mit 1,8 oder mit 2,3mm Durchmesser reingehören?

Gruß
Hans-Jürgen.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;