Anzeige:
THEMA: Halter für Wago-Klemmen?
ich nutze gern o.g. Klemmen (3- und 5polig) für die Verteilungen unter meiner Anlage. Leider bin ich bei der Suche nach geeignetem Befestigungmaterial noch nicht fündig geworden
Habs mit Heißkleber versucht, will aber beim An-/Abklemmen der Kabel nicht fest genug halten (auf Holz). Habe beom C und anderen Shops nach Halterungen gesucht, aber wie gesagt, ohne Erfolg. Habt Ihr da vielleicht nen Tip, gern auch mit Link
VG aus P, Jörch
Formen und Polzahlen her. Die Ansage Wago-Klemmen
ist also sehr dürftig. Damit kann man nichts anfangen.
Grüße
Uli
http://cdn1.preisroboter.de/org/d089696316e2d33273106705ec7675a4
http://cdn1.preisroboter.de/detail/95dd0e1b354731050afc410d37d6d4c7
für einige Klemmentypen von Wago gibts Klemmenhalter, die eigentlich auf eine Hutschiene aufgeschnappt werden.
Guckst du hier..
http://www.wago.com/infomaterial/pdf/51264393.pdf
Grüße
Dirk e:)
ich habe die Klemmen mit Heißkleber aufgeklebt. Bislang alles ok.
Ansonsten würde ich zu Pattex greifen.
Viele Grüße
Günter
diese WAGO Klemmen werden als Verbinder in Abzweigdosen verwendet. Dafür gibt es meines
Wissen nach keine Halterungen aber eine Kabeldose namens "A-Box die Halterungen für die Klemmen 222 haben.
Gruß
f.-J.
die Wago-Klemmen lassen sich wunderbar mit Heißkleber auf Holz kleben, wenn man...
- ...die Klebefläche vorher gut anschleift
- ...genug Kleber verwendet
- ...die Klemmen nicht zu fest auf das Holz drückt und somit den Kleber wieder an den Seiten rausquetscht.
Alternativ wäre noch PU-Kleber möglich, dieser bedarf aber einer (sehr) sauberen Verarbeitung.
Gruß
Fabian
Günter, ich habs ja auch mit Heißkleber versucht,, allerdings mit NoName-Klebestiften ...
Zur Not muss ich pattexen ^^
Schönen Abend Euch, Jörch
Oder man nimmt den Klassiker
http://www.genius-versand.de/shop/25896/hama_lsterklemmen_6_mm_hama00043658.html
Gruß Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name:
allerdings mit NoName-Klebestiften ...
wenn mit NoName = Aldi = KingCraft gemeint ist, dann geht das wunderbar...
Die Halter zu den Klemmen wären die Art.Nr 222-500
Im Anhang sieht man deren Verwendung (gesehen unter einem Modul eines sNs-lers)
Gruß
Fabian
Die von Fabian. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Werd morgen nochmals die Heißklebe aufheizen und es versuchen. Wenns dann wieder nix wird, nehm ich die Halter, die Du im Bild zeigst
VG aus P, der Jörch
Warum nimmst du nicht ein geschäumtes Doppelklebeband oder du fixierst nur die Kabel und nicht die Klemmen?
Sven
falls Du die Halter ausprobierst, dann berichte deinem fast Nachbarn bitte vom Ergebnis. Bin auch noch am Überlegen wie ich die richtig befestigt bekomme. Mit Heißklebe habe ich sie mir schon abgerissen als ich was dran ändern wollte. Allerdings habe ich keine Tonne Heißkleber benutzt
Gruß Chris
morgendl. Gruss aus P, Jörch
@ Chris: klar doch, aber in welchem Forum ists Dir lieber?
meine Klemmen halten seit 6 Monaten mit "Uhu Alleskleber Kraft" fest auf Pappel- und Kieferholz.
Gruß,
Marco
kannste hier Schreiben oder im anderen, bei mir im Tröt. Wie Du magst.
Gruß Chris
Ich werde wie gewünscht berichten.
sonnigen Gruß aus P, Jörch
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
ohne (!) die Klemme mit der anderen Handfesthalten zu müssen (ist behinderungsbedingt bei mir nicht machbar).
...das war mir so nicht bewußt, sorry für meinen Vorschlag
Viel Erfolg mit den bestellten Klemmen.
Grüße,Sven
Gruß aus dem sonnigen fast Nachbardorf Chris
Für die 220V Seite nehme ich übliche Reihenklemmen (Phoenix o.ä.) auf Hutschienen. Bei den Kleinspannungen arbeite ich überwiegend mit Lüsterklemmen. Die gibt es im Baumarkt zum guten Preis. Befestigt werden sie mit einer oder zwei Schrauben. Da ich ausschließlich mit flexiblen "Strippen" arbeite, werden die Enden mit Kabelschuhen versehen. Das Verschrauben in den Klemmen geht dann einfacher. Nachteil: einige Arbeitsgänge, zeitaufwändig, Brücken manchmal schwierig. Vorteil: Sichere Verdrahtung, fester Sitz der Kabel.
Nun, jeder so wie er kann.
Beste Grüße
Achim
- die Kabel müssen vorher in die Klemmen rein, dann werden die Klemmen in die Halterung geschoben (ok, sie sitzen fest, was ich ja wollte)
- meine eigentliche Intention war ja, die Klemmen so zu befestigen, dass ich mit einer Hand den Hebel öffnen/schliessen kann, ohne dass die Klemme abgeht
Also, werd ich nach geeigneten Klebern heute im Laden Ausschau halten
VG aus P, Jörch
nur mal so als spontane Idee, ohne wirklich Erfahrung damit gemacht zu haben, für den Fall, dass es mit dem Verkleben nichts werden sollte:
Wie wäre es, wenn man die Klemme etwa in der Mitte an der Stelle eines der Kontakte durchbohrt und dann mit einer Schraube an die Befestigungsplatte festschraubt? Klar ginge dann der eine Kontakt verloren, wo sich das Loch bzw. die Schraube befindet, aber diese Klemmen gibt es ja mit einer unterschiedlichen Anzahl von Kontakten, dann müsste nur eine solche mit einem Kontakt mehr als benötigt verwendet werden.
Gruß
Horst
VG aus P, Jörg
für den Halter gigt es unter der Nr 222-505 eine anschraubbare Zugentlastung, Das ist wahrscheinlich das was du brauchst. Lass dich vom Preis nicht schocken, Verpackungseinheit 50 Stück.
Gruß Gerd
hast Du dieses Teil schon im Einsatz gehabt? Kann mir das gerade schwer vorstellen beim Betrachten der Bilder, dass diese Zugentl. für mein vorhaben passend wäre ...
Vom gleichen ebay-anbieter habe ich die 222-500 gekauft, aber nochmal ca 6,- versandkosten schrecken mich derzeit ....
grübelnden Gruss aus P, Jörg
... versuch's mal beim großen C. Die haben die auch im Online-Programm. Bei Mindestumsatz von 20 Euronen bei gleichzeitiger "Sofortüberweisung" über das angeschlossene Onlinebankingmodul ist die Geschichte versandkostenfrei !
Gruß aus Nordertown
(ich warte noch auf meine Sendung = 15 drei-poler / 15 fünf-poler / zehn Halterungen)
guter Tip, nehme aber smdv, da hab ich eh ne Versandflatrate
VG Jörg
Ich kann dir jetzt erst antworten, Nein ich habe bei meiner Anlage eine ganz andere Konstruktuion gewählt. Schraubklemmenblöcke auf eine Lochleiterplatte gelötete und dort meine Drähte eingeklemmt. Wagoklemmen habe ich nur in der Hausinstalation an Übergang Starr zu Flexible eingesetzt. Ich habe nur die Klemmen bei Wago gesucht und dabei diese Teile entdeckt.
Gruß Gerd
stelle doch bitte weitere Fotos von Deiner Befestigung ein. Ich kann an Deinem Foto nicht genau erkennen, wie die Wago-Klemmen im Adapter befestigt sind. Benutzt Du auch die Zugentlastungsplatte 222.505 ?
Wie gut hält das ganze ? Kann man die Klemmen mit einer Hand öffnen und schließen ?
Gruß
NBlau
aber ich habe soeben meine WAGO's aus der Packstation befreit und ganz zwanglos eine Steckprobe gemacht. Ich habe dabei die Klemmen nicht in die korrekte Position gebracht, da ich anhand einiger schnellen Fotos zeigen wollte, wie sich die Klemmen dort einfügen lassen und wie sich die "Kontakt- und Hebel-Lage" nach Montage darstellen könnte. Da ich diesen Faden ebenfalls beobachte, habe ich mal schnell einige Kommentare dazu festgehalten.
- Bild 1 zeigt die Vorderseite, bzw. Oberseite. Man kann hier schon deutlich erkennen, dass die Hebel sich nach dem Einklicken, bzw. seitlichem Einschieben in die Halterung in der (nicht abgebildeten) Endposition nicht bedienen lassen.
- Bild 2 zeigt die Rückseite der ersten Ansicht. Ich werde bei Verwendung der Halterung die erkennbaren drei Öffnungen (je 3mm groß) zur Schraubenbefestigung nutzen. Damit liegt die Halterung flach an der Fläche.
- Bild 3 zeigt die Halterung von Unten, wo ggf. eine Hutschienenmontage möglich ist, dann steht die Halterung allerdings raumgreifend Senkrecht.
- Bild 4 schlieslich zeigt die Halterung mit Klemmen von Vorne, wo die Kabeleingänge erkennbar sind. Auch hier ist sichtbar, dass in der Endposition keinerlei Zugang zu den Hebeln bestehen wird.
Wenn man mit diesen Halterungen arbeitet, sollte man die Kabelzuführungen mit etwas "Zugabe" versehen, damit die Klemmen später nicht zu stramm in der Halterung sitzen. Es empfiehlt sich, die Klemmen dann bei Bedarf seitlich herauszuschieben, um die Hebelfunktion ausführen zu können.
Gruß aus Nordertown
Die von Exitus zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Wie wäre es, wenn man die Klemme etwa in der Mitte an der Stelle eines der Kontakte durchbohrt und dann mit einer Schraube an die Befestigungsplatte festschraubt?
Die Klemmen haben oberhalb der orangenen Hebel doch schon ein kleines Loch, allerdings nicht durchgängig. Könnte man das nicht durchbohren ?
Gruß
Dieses "Loch" ist für den Zugang zu dem Kontakt mit einer Prüfklemme vorgesehen. Wenn hier hineingebohrt wird und anschliessend verschraubt, steht die Schraube mit den internen Kontakten verbunden unter Strom. Kriechströme können hier zu Kurzschlusseffekten führen. Je nach verwendetem Bohrer könnte sogar die Verbindung der Kontakte in der Klemme untereinander beeinträchtigt werden.
Ich bin zwar kein Elektriker, aber trotzdem würde ich von dieser "Lösung" abraten.
Gruß aus Nordertown
Wäre das eine Variante ? Oder kommt Bohren gar nicht in Frage ?
Gruß
werde bei Verwendung der Halterung die erkennbaren drei Öffnungen (je 3mm groß) zur Schraubenbefestigung nutzen.
Das ist eine gute Idee !
Bild 3 zeigt die Halterung von Unten, wo ggf. eine Hutschienenmontage möglich ist,
Wie würde das denn genau aussehen ? Ich kenne mich mit Hutschienen leider nicht aus.
Es empfiehlt sich, die Klemmen dann bei Bedarf seitlich herauszuschieben, um die Hebelfunktion ausführen zu können.
Man kommt dann aber nur zum Teil an die Hebel ran oder ?
Gruß
guckst Du hier http://www.wago.com/infomaterial/pdf/51264393.pdf
Seite 7 gaaanz links unten => das graue Teil. Abbildung mit montierter Zugentlastung
Ist m.E. aber mehr für Massenverkabelung nötig. Oder hat jemand ein Wunderland im Keller ?
Das "Seitliche Herausschieben" ist bei meinen Bildern nur angedeutet. Wenn die Kabel, wie bereits erwähnt, genug Spiel haben, lassen sich die Klemmen ganz aus der Halterung herausschieben und somit für alle Hebel den Zugang ermöglichen.
Gruß aus Nordertown
Hutschienen sind z.B. in fast allen Hausverteilerkästen verbaut.
Auf denen sitzen die Sicherungen. Von der Seite gesehen sehen sie aus wie ein Hut
__|-----------|___ nur die mittlere Linie ganz oben
Gruß Gerd
lassen sich die Klemmen ganz aus der Halterung herausschieben und somit für alle Hebel den Zugang ermöglichen.
Dann braucht man aber wieder beide Hände frei.
Das Aufhebeln / Lösen des orangenen Hebels ist mit einem gewissen "Kraftaufwand" verbunden. Dieser Kraftaufwand ist erforderlich, um den Zugang zur Klemme zu öffnen. Der Hebel drückt die innenliegende Metallfeder herunter... und die steht etwas unter Spannung. Das Zurückklappen in Ruhestellung ist ebenfalls mit der Überwindung dieses Druckpunktes verbunden.
Wer darauf angewiesen ist, ein Schnipp-Auf und Schnipp-Zu mit einem Finger erledigen zu können, sollte sich eine andere Lösung suchen.
Gruß aus Nordertown
Wer darauf angewiesen ist, ein Schnipp-Auf und Schnipp-Zu mit einem Finger erledigen zu können,
Das Ankleben der Wago-Klemmen kommt für Dich somit auch nicht in Frage ?
Gruß
NBlau
Wenn da jemand schon andere Erfahrungen mit einbringen kann, nur zu. Ich, für meinen Teil, werde die Haltermethode anwenden -> Kabel in die Klemme und Klemme in die Halterung seitlich einschieben. I.Ü. glaube ich auch nicht, dass man ständig an den Kabeln herumwuselt. Ich sehe da lediglich einen Vorteil bei der Deinstallation aufgrund eines Defektes = man braucht kein Werkzeug und spart Aderendhülsen...
Gruß aus Nordertown
Wo bestellst Du die Halter, Klemmen usw. ?
Gruß
Gruß aus der U-Bahn
brauche ich die Zugentlastungsplatte 222505, oder genügt schon der Befestigungsadapter ?
Gruß
NBlau
Bei der ersten Variante werden ja keinerlei Bewegungskräfte wirksam, die am Kabel zerren. Wo ist dann die Zug BE-Lastung ?
Ich würde ohnehin die Verkabelung nicht stramm verlegen. Ausserdem wäre die Montage mit Zugentlastung hinderlich beim seitlichen Herausschieben der Klemmen. Ich hatte darauf bereits mit der Vokabel "Zugabe" hingewiesen.
Wenn es sich um Modulkästen handelt, ist das evtl. mit mehr Bewegung behaftet. Aber auch da gilt, dass das Handling der Klemmen stark eingeschränkt wird.
Gruß (mal wieder) aus der U-Bahn
Ich habe bisher gedacht, dass die Zugentlastungsplatte und der Adapter auf Deinen Bildern zusammengesetzt ist und als ein gesamtes Teil die Klemmen umschließt. Ist das nicht so ?
Wie ist das mit der Zugentlastungsplatte denn konkret in der Anwendung gedacht ?
Gruß
NBlau
Zugentlastung habe ich nicht und brauche ich nicht, daher kann ich dazu auch nichts sagen. Alles andere wäre nur Theorie und Vermutung.
Gruß aus Nordertown
Werde dann mal ohne Zugentlastung bestellen.
Gruß
NBlau
Habe gestern die ersten 10 Adapter verbaut (mittels 2 Schrauben befestigt). Schöne und praktische Sache ! Kann man echt nur empfehlen.
Gruß
NBlau
Gruß aus Nordertown
LG aus P, Jörch
Auf Deinem Bild "Vorderseite" in Nr. 33 sieht man oben 3 Löcher. Durch die 2 äußeren habe ich die Schrauben befestigt. Das hält auch beim Herausschieben der Wago-Klemmen.
Soll ich trotzdem noch ein Bild nachliefern ?
@alle
Mich würde ergänzend mal folgendes interessieren:
Ihr verteilt z.B. die Ausgangs-Ringleitung mit Wago-Klemmen. Wie erfolgt dann aber die Unterverteilung zu Gleis, Weichen ? Wie befestigt Ihr diese meist dünneren Kabel unter der Platte ?
Gruß
NBlau
Normalerweise mit den anschraubbaren Halter für Litzen und Kabel beim C 210135. Wenn du nicht jede Klemme benutzt gehen sogar 0,5mm² Kabel
Gruß Gerd
Finde ich leider nicht. Stimmt die Artikel-Nr.?
Gruß
NBlau
Sorry - war ein Denkfehler von mir, nein , keine Bilder erforderlich. Ich hatte die orangefarbene Halterung nicht im Visier gehabt und gedacht, Du hättest die Schrauben "durch" die Klemme geführt...
Gruß aus Nordertown
Gerd
Auch hier wurde wieder Heißkleber zur Befestigung verwendet. Dabei gilt die gleiche Vorgehensweise wie bei den WAGO-Klemmen: Klebefläche mit Schleifpapier gut anrauhen und nicht zu wenig Kleber verwenden.
Das Praktische an diesen Haltern ist, dass man sie auf die wirklich benötigte Größe zurechtschneiden kann.
@Nblau
Ich bin Dir noch 'ne Antwort wegen der WAGO-Klemmenhalter schuldig. Inzwischen hast Du sie ja selbst verbaut. Das im Beitrag #13 angehängte Bild wurde während einer Ausstellung von spur-N-schweiz gemacht.
Gruß
Fabian
Anhang: Anwendungsbeispiele für die WAGO-Klemmen und Conrad-Litzenhalter ( http://www.conrad.de/ce/de/product/211035/2110...ueryFromSuggest=true )
Die von Fabian. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Verschrauben kann man die auch oder ?
Halten die bei Dir wirklich so gut ? Ich finde die Lösung mit dem Adapter wesentlich besser.
Praktische an diesen Haltern ist, dass man sie auf die wirklich benötigte Größe zurechtschneiden kann.
Welche Abmessungen haben die denn grundsätzlich ? Welche Stückzahl ist in einer Verpackung enthalten ?
Die beigefügten Bilder stammen von Deiner Anlage ? Kannst Du auch noch die Artikel-Nummer der kleinen weißen Klemmen nennen, die bei Dir auch noch Verwendung finden ?
Gruß
NBlau
VG aus P, Jörg
auch bei mir kommen die Litzenhalter zum Einsatz. Damit lassen sich die Kabelmengen übersichtlich organisieren und bei abgewinkelter Installation hervorragend und sauber um die Ecke legen, ohne Kabelbruch befürchten zu müssen. Sicherlich kann man diese Halter auch verschrauben, dazu muss allerdings mindestens eine Seite erhalten bleiben und man braucht schon verflixt kleine Schrauben, da das kleine Loch sonst schnell ausreißt. Manchmal habe ich auch nur kleine Stücke für drei Kabel zurechtgeschnitten. Da geht's nur mit Kleben eben. Wie Jörg schon schrieb, folge dem Link und Du wirst sehen, dass die Packungsgröße = 100 Stück ausmacht. Die Abmessung ist : Breite 7 mm, Länge incl. Schraubenlöcher 41 mm, davon 29 mm für die Litzenverwaltung, insgesamt für 12 Kabel.
Ich habe festgestellt, dass diese Teile relativ hitzeempfindlich sind. Ich hatte in der Nähe mit Schrumpfschlauch ein paar mit Aderendhülsen verbundene Litzen isolieren wollen und bin etwas zu lange in der Nähe der Litzenverwaltung gewesen. Die sehen jetzt etwas sehr individuell verformt aus Insofern würde mich schon interessieren, ob die Verklebung bei Jörg auch mit der Heißklebetechnik gemacht wurde, ohne Schaden zu nehmen.
Gruß aus Nordertown
Ich meine nicht die WAGO-Klemmen, sondern die kleinen weißen Befestigung für die Einzelkabel nach den Litzenhaltern. So etwas kenne ich eigentlich aus alten Gebäuden, wo die Elektro-Kabel noch aufputz verlegt ist.
@exitus
Dieselben, die auch für den WAGO-Adapter zur Anwendung kommen.
Welche max. Kabelabmessungen gehen da ?
Gruß
NBlau
Ich nehme die Schienenbefestigungsschrauben von Minitrix 66548.
und Kabeldurchmesser siehe @55 0,5mm² bei jeder 2. Belegung also max 6 Kabel des gleichen Durchmessers. oder 12 Kabel ein dickes und anschließend ein dünneres als 0,14mm².
und die anderen Halter sind doppelte Nagelschellen für Rundkabel nur Statt der Nägel halt geschraubt
Gruß Gerd
die anderen Halter sind doppelte Nagelschellen für Rundkabel nur Statt der Nägel halt geschraubt
Gibt es dafür auch eine Artikel-Nummer ?
Gruß
NBlau
Nagelschellen sind in Baumarkt oder bei deinen Elektrohändler (Installateur ) erhältlich.
Da gibt es keine Nummer hier so ohne längere Suche.
Einzelne Ja , Doppelte hab ichnmicht bgefunden auf die schnelle.
Gruß Gerd
Deswegen meine Frage. Ich habe da auch keine gefunden.
Gibt es davon unterschiedliche Abmaße ?
Gruß
NBlau
Bei den Nagelschellen ist das schwer sagbar. Da kenn ich mich nicht so aus.
Einzelne gibt, gab, es für verschiedene Durchmesser der Kabel. Was es noch gibt für Kabel 3x 1,5 und 5 mal 1,5 mm² ob für größere entzieht sich meiner Erkenntnis. Vorstellbar für 3 x 2,5 und 5 x 2,5mm². Ich habe folgende Tackerkabelhalter.
Die von Linke* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Nagelschellen...Einzelne gibt, gab, es für verschiedene Durchmesser der Kabel. Was es noch gibt für Kabel 3x 1,5 und 5 mal 1,5 mm² ob für größere entzieht sich meiner Erkenntnis. Vorstellbar für 3 x 2,5 und 5 x 2,5mm².
Wo kauft Ihr die ?
Gruß
NBlau
Siehe @27 Baumarkt oder Elektrohändler, oder Conrad USW.
Gruß Gerd
Die Schellen aus dem Bild (s. Antwort 60) scheint es nirgends zu geben. Man findet nur einfache Nagelschellen. Mich würde auch mal interessieren, welche Schrauben verwendet wurden.
Gruß
NBlau
kaum ist man mal einen Tag nicht im Forum, ist hier die Hölle los...
Litzenhalter: Zum Befestigen habe ich bisher immer Heißkleber verwendet. Hitze ist kein Problem. Die Maße hat Exitus weiter oben schon genannt.
WAGO-Klemmen: Ja, die halten wirklich! Klebefläche gut (!) anrauhen und ordentlich Kleber drauf. Und dann nicht zu fest andrücken. Wie gut das hält, zeigt das @60 angehängte Bild Nr. 1. Wenn man ein Stück Sperrholz mit abreißt, dann hat man(n) es richtig gemacht.
Wie schon erwähnt, Pistole und Kleber sind von King Craft=Aldi.
Doppel-Kabelschellen: die sind vom BAUHAUS. Zur Befestigung verwende ich 2,5x12 mm-Spax. Benötige ich nur eine einzelne Schelle, wird einfach eine Hälfte abgeknipst.
Gruß
Fabian
Sind das solche hier:
http://www.ebay.de/itm/360351947942 ?
Für einen Kabeldurchmesse bis 7 mm ?
Gruß
NBlau
Gruß
Fabian
Gehen diese Schrauben:
http://www.ebay.de/itm/100-Holzschrauben-Senkko...;hash=item56585e6fa4
Gruß
NBlau
... und muss man die Schrauben rechtsrum oder linksrum reindrehen?
... und darf man auch sonntags schrauben, oder nur werktags?
Lustige Antwort !!! Trägt aber leider nichts zum Thema bei.
Hallo Fabian, Exitus, Jörg,
Vielen Dank für die hilfreichen Tipps ! Die Schrauben ua. sind bereits unterwegs und ich kann endlich loslegen.
Gruß
NBlau
...da dies mein erster Forumeintrag ist hoffe ich das das hier überhaupt noch gelesen, bzw. Gültigkeit hat.... ich leg einfach mal los
Hallo Jörch,
um auf Deine ursprüngliche Anforderung der WAGO Klemmen zurück zu kommen:
"- meine eigentliche Intention war ja, die Klemmen so zu befestigen, dass ich mit einer Hand den Hebel öffnen/schliessen kann, ohne dass die Klemme abgeht"
Am Wochenende getestet und von mir für gut befunden:
1. 4 x 2 cm / 3mm Sperrholzplättchen zurechtsägen, 2 kleine Schraublöcher bohren;
2. die Wagoklemme an der breitesten untersten Seite mit Feile aufrauhen;
3. Pattex Kraftkleber Compact auf beide Seite auftragen, nach Anleitung ca. 15 Min. antrocknen lassen;
4. beide Teile kräftig zusammen pressen
5. 24 Std. einfach in die Ecke legen und sich drauf freuen das Teil wo auch immer beliebt unter/an/auf die Anlage zu schrauben
SIEHE FOTOS
Definitiv und getestet, es funktioniert mit einer Hand!
Günstig und schnell und jederzeit an einer anderen Stelle einsetzbar, man braucht sich keine Sorgen machen wenn die Wagos vielleicht nicht gleich an der richtigen Stelle angebracht sind
N-ette Grüße,
Micha
Die von schuetzi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
danke für Deinen Versuch + die Fotos! Hatte es inzw. aufgegeben, werde es aber nun noch mal mit dem von Dir verwendeten Kleber versuchen
LG aus Potsdam, Jörg
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;