1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Große historische Modellbahnausstellung

THEMA: Große historische Modellbahnausstellung
Startbeitrag
Rene - 01.10.13 14:12
Mal etwas das überhaupt nicht in Spur N passt :) Aber schöne alte Anlagen,
Modelle und alles was dazu gehört.

75 Jahre TRIX EXPRESS "Automatic”-Entkupplung 1938
Die erste fernsteuerbare Entkupplung für die Tischbahn

Sa 5.10.2013 von 10:00 - 18:00 Uhr
So 6.10.2013 von 10:00 - 16:00 Uhr

Es treffen sich Sammler und Freunde historischer Modellbahnen aus dem
In- und Ausland in der Marienfelder Gustav-Heinemann-Oberschule. Dabei
werden rd. 30 seltene Bahnen verschiedener Marken und Baugrößen aus
den Jahren von 1890 bis 1960 im Fahrbetrieb vorgestellt.

Einige Höhepunkte:
- Die Märklin Liliput-Bahn mit einer Spurweite von 26 mm
aus den Jahren 1912 bis 1925

- Die BING Tischbahn mit einer Spurweite von 16 mm aus den
Jahren 1922 bis 1932

- Die französische JEP Mignon-Bahn mit einer Spurweite von
16 mm aus den 1920er Jahren

- Die TRIX EXPRESS-Bahn mit einer Spurweite von 16 wurde
erstmalig 1935 auf der Leipziger Frühjahrsmesse vorgestellt.

Waldsassener Straße 62 in 12279 Berlin-Marienfelde

Weiter Infos unter:
http://trixstadt.de/trixstadt-terminkalender/ju...ic-entkupplung-1938/

Hallo,

leider kann ich dort nicht vor Ort sein, das das Ganze zu kurzfristig für mich ist. Wenn jemand von euch dort ist, wäre es toll wenn man ein paar Impressionen (Bilder oder Videos, sofern erlaubt) davon bekommen kann, wie sowas früher funktionierte.

Gruß Sven
Hallo,

ich werde vor Ort sein und habe auch die Möglichkeit einige Bilder zu machen.
Die Dinge die ich bisher von den Ausstellern gehört habe, sind echt richtig spannend. So gab es früher mal eine Modellbahn die "Hochspannung" benutzt hat. Also über einen Sockel aus der Deckenlampe und über einen Widerstand auf das Gleis... So etwas würde heute nicht mehr gehen :)

Also ich bin echt gespannt.
Hallo,
hui, danke für den Tip.
Gruß Horst
Ich würde mich auch über Bilder und Bericht hier freuen. Notfals im Off-Topic-Bereich.

@ Rene

Die Hochvoltbahnen gehen heute immer noch, nur sagen die Vorschriften heute nein und es ist heute wesentlich gefährlicher wie damals.

Damals hatte man normal 127V/220V-Netze, dort hatte eine Phase gegen Erde 127V ( heute 240V) und zwischen 2 Phasen gab es 220V (Heute 400V). Damit  war die Grenze der auch heute noch zulässigen Fehlerfallberührungsspannung für WS von 120V nur minimal überschritten. (was natürlich gerade für Kinder auch nicht ungefährlich ist) Ich hatte bis 1991 noch dieses alte Netz in der Wohnung (erkennbar an 2 Sicherungen je Stromkreis und wenn eine Phase ausfällt leuchten ein teil der Lampen nur noch halb, Elektronik streike (ausgenommen die Modernen Netzteile die von 110-250V arbeiten). Da konnte man noch ohne Probleme unter Spannung Steckdosen und Schalter vorsichtig wechseln.
Heute dürften diese Netze bis auf ein paar "Hinterweltdörfer" ausgestorben sein.
Ausserdem habe ich mal im TV gehört, das irgendwo ein Verein noch so eine Anlage zeitweise betreibt. Allerdings für Zuschauer berührungssicher hinter Glasscheiben und Potentialfrei über einen Trenntrafo so das die maximal erreichbare Sicherheit
vorhanden ist.  
Die Geschwindigkeit wurde mit Vorschaltwiderständen in Lampenform geregelt die umgeschaltet wurden.

Märklin war (meines Wissens) der 1. der 20V für die Modellbahn einführte und Trafos (für Wechselspannungsnetze) und Einankerumformer (für Gleichspannungsnetze) anbot. Damit wurde die Moba allerdings stark verteuert. Ein Einankerumformer ist schließlich ein Motor und ein Generator in einem was ja wesentlich aufwändiger ist wie ein einfacher Widerstand in einem Glaskolben.
Hallp,

ich werde auch da sein und fleißig Fotos machen.Vielleicht möchte mich jemand vom Stammtisch Lankwitz begleiten?Wahrscheinlich am Sonntag.

wolfgang (Berlin)
Hallo zusammen,

@ptlbahn: Danke für die Infos. Da werde ich mir die Dinge mal im Detail ansehen, klingt ja echt interessant.

@all: Ich freue mich das doch einige mehr als Spur N im Kopf haben :) Das was ich in den Vorankündigungen gesehen habe ist ja doch eher für die älteren Semester und lange vor N-Zeiten.

Ich freue mich vor allem auf die BING Tinplate-Tischbahn in Spur 00. Die Leute haben es geschafft praktisch das gesamte Lieferprogramm von BING aus den Jahren 1922 bis 1932 auf die Ausstellung zu bringen. Und Stephan Bing hat ja später die Firma Trix gegründet.

Außerdem sind da einiges an Selbstbau-Projekte zu sehen. Das ist auch eines meiner Themen . Wenngleich ich natürlich in 1zu160 baue :)

Grüße
Hallo zusammen,

heute ist ab 12:00 Uhr Aufbau der letzten Anlagenteile und ab 15:00 Uhr Pressekonferenz.
Eingeladen sind einige Pressevertreter aus der Hauptstadt, mal sehen welche da sind.

Ich hoffe das ich ein paar Bilder machen kann und die heute Abend hier rein stellen kann. Dann bekommt ihr auch mal einen ersten Eindruck.

Grüße aus dem kalten aber sonnigen Berlin
Hallo Leute,

hier hab ich ein paar erste Bilder. Noch mitten im Aufbau und voll im Stress. Morgen habe ich hoffentlich mehr Gelegenheit und kann bessere und detailreiche Fotos machen.

Die von Rene zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;