1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Empfehlung Zentrale

THEMA: Empfehlung Zentrale
Startbeitrag
atoenne - 01.10.13 18:14
Hallo,

nachdem meine Anlage inzwischen teilweise befahrbar ist, stellt sich die Frage nach einer brauchbaren Zentrale. Ich habe hier eine uralte Mobile Station 1 von Minitrix rumliegen. Abgesehen von der Tatsache, dass der Stop Gummidings halb defekt ist, kann mich das Bedienkonzept nicht wirklich überzeugen. Die Zuganwahl ist doch arg umständlich. Bis ich da den Zug in laufender Fahrt gewechselt habe, ist das Unglück schon in der Zeitung.

Bedürfnisse:

- 5-7 Züge bequem steuern können und d.h. auch mal schnell von einem zum anderen Zug springen können ohne erst 3-4 Tasten drücken zu müssen

Jo das war es dann auch schon. Weichen schalte ich Old-School, vieles wird in Hardware semi-automatisiert, Rückmeldungen bestehen aus Strippen und LEDs.

Cheers, Andreas

Hallo Andreas

Dcc oder Selectrix ?

Gruß Michael
Oops natürlich *kopfklatsch*

DCC oder nen dualer Decoder ist in allen Loks.
Hallo Andreas,
gibt es irgendwelche Dinge, die dir besonders wichtig sind? Hast du ein ungefähres Budget?

Es gibt Zentralen mit zwei Reglern, z.B. Intellibox (würde ich eher die IB 2 nehmen als die ganz alte), Central Station, Ecos usw. Problem: Die können weit mehr als du brauchst und sind entsprechend teuer. Eine Alternative wäre ein Regler, der zwei Loks im Direktzugriff hat, z.B. die ZF5 von Tran. Oder du nimmst eine Zentrale, an die du einfach mehrere günstige Handregler anschließt.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,

Schick mir die MS1 und Schieß Dir in der Bucht ne MS2 - um der sicheren Wortmeldung von AnTic vorzugreifen....

Die dürfte - so sehr sie mir persönlich gegen den Strich geht, weil sie kein SX kann - locker deine Anforderung erfüllen und ist in der Bucht relativ günstig zu bekommen.

Jens
Von mir wie immer,
Mobile Station 2 von Märklin / Trix (nicht mit MS1 vergleichbar). Nur DCC.
Kosten: Gleisbox + 2 Handregler ca. 120 Euro


Die von AnTic zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo AnTic,
ist die Frage, ob ihm DAS Bedienkonzept mehr zusagt... Ich hab da meine Zweifel :)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Ich nicht.
Zuganwahl ist fix möglich und mit zwei Handreglern ist es noch einfacher, da man zwischen zwei Loks einfach den Regler wechselt.
Die Anzeige ist Klartext. 16 Symbole vermeiden ein Ratespiel bei den Lokfunktionen.
*Bane Stimme aufleg*

LET THE GAMES... BEGIN

:-D
Hallo

Lenz Digital LZV 100 und  LH 100 Softwarerstand 3.6 ,dazu noch den LH 90 ,nicht die billigste Lösung aber du kannst mit der Escapetaste zwischen 12 Loks direkt wählen.

Gruß Michael
Hi!
Zur MS1 und MS2 gilt das selbe wie für die meisten anderen Regler auch.
Ein schneller Zugriff auf den dann auch hoffentlich richtigen Zug von 7 gleichzeitig auf der Anlage aktiv ist kaum möglich, aus mehreren Gründen.
Auf die F-Tasten der MS1 kann man aber auch Loks für den Schnellzugriff legen, dann genügt ein Knopfdruck und die Lok ist angewählt, wo ist das Problem? Ausserdem wäre mit einem update auf die neuere software auch erheblich mehr Bedienkomfort gegeben, aber wenn sie sowieso nicht gefällt:
Die optimale Zentrale hätte gleich für die 7 Züge mindestens entsprechend viele Regler dicht beisammen und vor der Nase, am besten mit LCD-Monitor, der dann auch gleich anzeigt, ob man nun überhaupt die richtige am Wickel hat, bevor es dann kracht!



Viele Grüsse
Mathi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

5-7 Züge bequem steuern können und d.h. auch mal schnell von einem zum anderen Zug springen können ohne erst 3-4 Tasten drücken zu müssen


Das kann die MS 1 doch.
Es sind genau 3 mal drücken

Mit der Software 1.0 ist der Vorgang etwa genauso aufwändig/einfach, wie bei der MS2

1. Loksymbol drücken
2. Rad drücken
3. Rad drehen um in der Liste zu blättern
4. Rad drücken

Fertig. Lok aus der Liste ist fahrbereit.

Bei der MS 2 musst du die Shifttaste festhalten, mit dem Rad drehen um in der Liste blättern, Rad drücken.
Auch nicht wirklich weniger "Arbeit" .
Beides nicht optimal.
Die Lokkarten sind da freundlicher in der Anwendung. Leider nicht ganz billig (relativ da eigentlich Massenware und man bei 25 Loks schon einen Hunni einplanen kann)
Falls dir das Anlegen der Lokliste zu kompliziert ist - das ist mit der MS 2 noch aufwändiger.

Eine teure Lösung wäre das 4-fach Fahrpult von Rautenhaus.
Vier Regler, vier Displays, vier Loks im unmittelbaren Zugriff und im Display zu sehen.
Einfacher Tastendruck lässt für jeden Regler 4 weitere Loks "umblättern" , so dass insgesamt 16 Loks einfach zu erreichen sind.
Nachteil : Der Preis und die Tatsache, dass es nur ein Regler, also keine Zentrale ist.
Die kommt noch obendrauf.
Da gibt es beim gleichen Anbieter günstige Gebrauchte für 49.- Euro mit voller Garantie.

http://www.mdvr.de/slx844.htm

Ich habe sowohl das 4-Fach Fahrpult, als auch 2  MS1 an der Anlage in Betrieb.(An einer RMX-Zentrale)

Jürgen H.

@Sebastian . Auf deine geistlosen Kommentare würde ich gern verzichten. Das kann eine Minderheitsmeinung sein, oder Ausdruck schweigender Mehrheiten. Such es dir aus.

Hallo,

wie wäre es mit etwas gutem Alten?.
Z.B. einer MC2004: 18 Loks in direkten Zugriff und weitere 82 mit vier Tastendrücken.

Grüße Michael Peters
Moin,

5 - 7 Loks gleichzeitig per Hand ohne automatische Steuerung fahren? Das ist ja richtig STRESS

Ich wage die Behauptung, dass das sinnvoll mit keinem Regler wirklich gut und vor allem unfallfrei funktioniert...

Gruß Tom

...und jetzt werden sich bestimmt Leute melden, die per Hand 10 Loks fahren...  
Hallo Tom,
kommt auf die Anlage an. Wenn die groß genug ist und ausreichend "separate Strecken" bietet, spricht da nichts dagegen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

kommt auf die Anlage an. Wenn die groß genug ist und ausreichend "separate Strecken" bietet, spricht da nichts dagegen.



7 Kampfkreise, die nicht miteinander verbunden sind - ja, dann funzt das wohl...  

Gruß Tom
Hallo Tom,

bei mir bis zu 14 per Hand
Das macht mit richtig spass.
Wie 14 schrieb, groß genug, genug Strecken, das geht schon.
Jetzt aber genug, CL schauen BVB

Gruß Jürgen
Hehe "geistlose Kommentare"



Humor ist also schon zu Viel des Guten. Alles klar
Moin,
sicher hat jeder seine persönliche Favoriten, so dass dieser Thread schnell zu einem Popcorn-Thread verkümmern könnte

Ich hab's nicht so mit hin- und herschalten, mag lieber einen Regler pro Lok.
Mir gefallen die Lenz-Handregler (LH90 und LH100), aber auch die Multimaus von Roco, die es wegen vieler Startsets im Umlauf günstig gibt.
Eine passende Zentrale wäre gern aus dem Hause Lenz; wer des Lötens mächtig ist, baut sich geschwind selber eine, die gleiches zu leisten vermag.
Auf ein Mäusekino müsste man dann verzichten, aber nicht auf PC-Anbindung (wer's mag) und auf Rückmeldung via S-88n.

Viele Grüße,
Oliver
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

7 Kampfkreise, die nicht miteinander verbunden sind - ja, dann funzt das wohl...



Dann geht's auch analog mit 7 trafos.

Misha
Hallo,

zur MS2:

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name:

Die Lokkarten sind da freundlicher in der Anwendung. Leider nicht ganz billig (relativ da eigentlich Massenware und man bei 25 Loks schon einen Hunni einplanen kann)



Bei Reichelt kostet die passende CHIPKARTE 8K8 1,55 €.

Gruß, Roland
Sieben gleichzeitig fahrende Züge auf ein und demselben Regler, das ist eh Unfug, ausser man hat eine 7-spurige Carrerabahn (wie auch schon angemerkt wurde). Normal sollte jeder fahrende Zug seinen eigenen Regelknopf haben.

Bei der Gartenbahn hab ich zwei MS2 an die Gleisbox geschnallt. Das ist nahe am Optimum, auch punkto Bedienung. Gut, man muss halt die Lokliste anlegen. Aber das ist Initialaufwand, und den zählen wir bei Digital traditionell nicht mit, nicht wahr?

Felix


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;