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THEMA: Bremsgeräusch Haydn SoundLok Traincontroller

THEMA: Bremsgeräusch Haydn SoundLok Traincontroller
Startbeitrag
Speedy12105 - 02.10.13 22:43
Nabend,

ich hätte da mal ein Frage an euch. Wie bekomme ich das hin das meine Haydn Lok beim Anhalten im Bhf. das Quietschen der Bremsen ertönen lässt. Da man ja beim einmessen in TC die CV´s auf 2 oder gar auf 0 stellen soll kommt bei mir da nichts mehr. Ehrlich gesagt habe ich das bis jetzt auch erst einmal richtig gehört.
Hat einer von euch auch die Lok und wie hat er das dann vielleicht gelöst.
Danke schonmal im vorraus.

Gruß Chris.

Hallo Chris

Ist es nicht so, dass das Bremsenquitschen nur bei einer Schnellbremsung erfolgt? Der Traincontroller bremst aber sehr moderat ab, so wie beim Vorbild eben... Um ein Quitschen zu erreichen, müsstest Du somit mit Vollgas in einen Halteabschnitt einfahren, damit TC sofort auf Stufe 0 regelt.

Gruss Rossi
Guten Morgen
@Rossi
Das quietschen hört man immer dann wenn pneumatisch gebremst wird, das hat mit einer Schnellbremsung nix zu tun ;o)
@Chris
Hast Du in der Beschreibung nichts gefunden? Da steht irgendwo wie man es an oder ausmacht. Ist aber ein quietschen von Klotzbremsen wenn mich nicht alles täuscht, nicht von Scheibenbremsen
Lg Peter
Hallo Peter

Ich meinte ja nicht das Vorbild, sondern das Modell. Bei meinen Soundmodellen quietscht es nur, wenn ich von einer höheren Fahrstufe abrupt gegen 0 regle.

Gruss Rossi
Hallo Rossi
In meiner Beschreibung steht CV287 als Wert für das quietschen ;o) Je größer der Wert, desto früher wird beim abregeln das Bremsgeräusch gestartet. Werte: 0 bis 255
Lg Peter
Hallo Peter

Äh, okay. Schon wieder was gelernt! Wusste nicht, dass man das auch beeinflussen kann...

Danke und Gruss
Rossi
@Rossi
Versuchs mal. ;o)
Hoffe es klappt. Wird in der Beschreibung als "Bremssoundschwelle" bezeichnet.
Lass uns wissen obs geklappt hat :o)
Lg Peter
Das Bremsenquietschen ist bei den aktuellen Sounddecodern schon recht ausgefuchst. Zunächst gibt es die schon erwähnte Schwelle, ich empfehle mal mit Werten zwischen 20 und 50 zu experimentieren.

Gleichzeitig bedeutet die Schwelle meist auch, dass bei Geschwindigkeiten der Lok unterhalb der Schwelle auch bei abruptem Halt kein Bremsen zu hören ist (Rangierbetrieb). Dies spricht auch für eine etwas höhere Schwelle. Manche Decoder geben überdies kein Bremsen ab, wenn das Anhalten sehr langsam erfolgt.

Manche Decoder spielen unterhalb der Schwelle das Bremsen ggf. auch mehrfach ab, wenn die Geschwindigkeit z.B. in der Handsteuerung in mehreren Schüben verringert wird. Hier empfiehlt sich ein besonders hoher Schwellwert einzustellen. Der Spielbahner bestimmt dann wie oft und ggf. ob überhaupt ein Bremsen zu hören ist.

Andere Decoder spielen den Sound einmalig ab, jedoch nur bis die Lok steht. Wer also den Sound länger hören will, fängt entweder früher damit an (= höhere Schwelle = höhere Geschwindigkeit) oder bremst langsamer ab oder verharrt in einer langsamen Stufe, bis die Maximallänge des Sounds gespielt wurde. Danach fährt die Lok übrigens "rollend" weiter, bis man den Saft ganz abdreht. Hier kann der Spielbahner also je nach Lust und Laune sehr unterschiedliche Situationen abrufen

Und dann ist da noch, dass sich bei einigen Decodern die jeweilige Lautstärke der Effekte unabhängig von der Gesamtlautstärke bestimmen lassen.

Durch Experimentieren und die verschiedene Philosophie der Hersteller kann also der Spielbahner das Bremsen zu einem durchaus unterschiedlichen Charakter verhelfen.
Moin,

danke für eure Antworten. Hm dann muß ich das wohl mit der CV 287 überlesen haben. Gleich nochmal die Anleitung durchlesen.
Dann werde ich mal mit der CV 287 ein bissel experimentieren.
Schönen Feiertag wünsche ich euch allen.

Gruß Chris


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