1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Faun Versuchstankwagen für die BW

THEMA: Faun Versuchstankwagen für die BW
Startbeitrag
Werni - 03.10.13 13:01
Hallo,
hier stelle ich einmal meinen, der Bundeswehr, zur Erprobung zur Verfügung gestellten Faun L 908 54 VA eigenbau Tanklastwagen vor.
Dieser LKW hat ein um 2000 Liter größeres Ladevolumen gegenüber dem Faun L 908 ATW und wäre somit wirtschaftlicher. Weiterhin hat er einen neuen Magirus Motor mit 230 PS erhalten, also 50 Ps mehr als der ursprüngliche L 908 54 VA.
Letztlich hat aber das Beschaffungsamt den STW 18000 von Magirus zur Beschaffung ausgeschrieben.
Dieser STW 18000 hatte einen Tankaufbau der Fa. Aurepa-Stadler und ein dreiachsiges Fahrgestell Magirus-Deutz Typ 320 D 26 FT. Die Beschaffung erfolgte ab 1980 für alle Teilstreitkräfte sowie für zivil-militärische Dienststellen.
Der Faun L 908 54 VA Erprobungstanklastwagen wurde bei meiner BW Nachschubeinbheit mit eingestellt.
Vielleicht war es ja so, oder ähnlich in den 1970-siebziger Jahre.
Grüße
H-W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

So,
jetzt weis ich endlich wer damals die Strassen, um unsere
Kasernen Standorte, immer verstopft hat.

Und zu uns sagte man damals,
daß es der amerikanische Nachschub (Zigaretten & Whisky) gewesen wäre.

Euer Zivilist.
Hans-I.

Hallo werni,

wieder ganz große Klasse, Deine Modelle.

Gruß
Andreas
Hallo Hans-I.,
ich bin auch Zivilist und war 1971/72 zum Wehrdienst eingezogen und im Nachschub tätig. Daher sind mir von dort so einige LKW über den Kasernenhof gefahren. So in Erinnerung an diese Zeit habe ich mir eben meine BW-Modelle als Eigenbaufahrzeuge gebastelt. Weiterhin möchte ich auch einige dieser Fahrzeugen als Ladegut für die Moba auf Waggons verladen.
Ich habe also nicht allzuviel mit Militarismus etc. zu tun.
Viele Grüße
H-W
Hallo Anreas,
es freut mich, daß Dir die Eigenbaumodelle gefallen. Sind schließlich Exoten und nicht jedermanns Sache.
Viele Grüße
H-W
Hallo H-W.

wieder ein schönes Modell!

Viele Grüße
BWB  

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;