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THEMA: MTX 12980 + DH10C = seltsames Fahrverhalten
THEMA: MTX 12980 + DH10C = seltsames Fahrverhalten
TomtowN - 03.10.13 18:29
Moin,
heute wurde mein alter Trix Schienenbus (12980) mit einem DH 10C bestückt. Der Einbau hat soweit geklappt, der Steuerwagen wurde zusätzlich zur Stromversorgung angezapft und eigentlich funktioniert auch alles...
...eigentlich, denn der Bus zeigt nun unter SX 1 ein total merkwürdiges Fahrverhalten. In den Fahrstufen 6 - 10, 15 - 19 und 25 - 29 fährt er, hingegen in den Fahrstufen 1 - 5, 20 - 24 und 30 - 31 fährt er nicht, jedoch geht bei allen Fahrstufen das Licht.
Sowohl beim Beschleunigen als auch beim Abbremsen ruckelt er nur. Beispiel: Fahrstufe 15, der Bus fährt ohne zu ruckeln. Erhöhe ich die Fahrstufe auf 19, beschleunigt er ruckelnd, bis 19 erreicht ist und fährt dann wieder ruckelfrei auf 19 weiter. Umgekehrt, also von 19 auf 15, zeigt er das gleiche Verhalten.
In den Fahrstufen, in denen er nicht fährt, reagiert er auf eine Erhöhung oder Abbremsen auch mit einem Ruckeln. Beispiel: Fahrstufe 20, Bus fährt nicht. Erhöhe ich jetzt die Fahrstufe auf 24, ruckelt er solange, bis 24 erreicht ist, und bleibt dann wieder stehen. Beim Abbremsen das gleiche Verhalten. Und dabei brennt das Licht trotzdem...
Dieses Verhalten ist bei allen Impulsbreiten (1 - 4) und bei allen Beschleunigungs- und Geschwindigkeitseinstellungen gleich.
An der Stromabnahme kann es nicht liegen, da vor Decodereinbau alles schön gereinigt wurde und nun ja auch noch der Steuerwagen zusätzlich zur Stromversorgung des Motorwagens dient. Auch der Motor wurde gründlich gereinigt. Analog lief der Bus recht ordentlich.
Was zum Geier ist das Bitte? Hat jemand von Euch auch schon den alten Schienenbus digitalisiert und ähnliche Erlebnisse gehabt? Kann man das irgendwie in den Griff bekommen? Ich bin für jeden Rat dankbar...
Gruß Tom
heute wurde mein alter Trix Schienenbus (12980) mit einem DH 10C bestückt. Der Einbau hat soweit geklappt, der Steuerwagen wurde zusätzlich zur Stromversorgung angezapft und eigentlich funktioniert auch alles...
...eigentlich, denn der Bus zeigt nun unter SX 1 ein total merkwürdiges Fahrverhalten. In den Fahrstufen 6 - 10, 15 - 19 und 25 - 29 fährt er, hingegen in den Fahrstufen 1 - 5, 20 - 24 und 30 - 31 fährt er nicht, jedoch geht bei allen Fahrstufen das Licht.
Sowohl beim Beschleunigen als auch beim Abbremsen ruckelt er nur. Beispiel: Fahrstufe 15, der Bus fährt ohne zu ruckeln. Erhöhe ich die Fahrstufe auf 19, beschleunigt er ruckelnd, bis 19 erreicht ist und fährt dann wieder ruckelfrei auf 19 weiter. Umgekehrt, also von 19 auf 15, zeigt er das gleiche Verhalten.
In den Fahrstufen, in denen er nicht fährt, reagiert er auf eine Erhöhung oder Abbremsen auch mit einem Ruckeln. Beispiel: Fahrstufe 20, Bus fährt nicht. Erhöhe ich jetzt die Fahrstufe auf 24, ruckelt er solange, bis 24 erreicht ist, und bleibt dann wieder stehen. Beim Abbremsen das gleiche Verhalten. Und dabei brennt das Licht trotzdem...
Dieses Verhalten ist bei allen Impulsbreiten (1 - 4) und bei allen Beschleunigungs- und Geschwindigkeitseinstellungen gleich.
An der Stromabnahme kann es nicht liegen, da vor Decodereinbau alles schön gereinigt wurde und nun ja auch noch der Steuerwagen zusätzlich zur Stromversorgung des Motorwagens dient. Auch der Motor wurde gründlich gereinigt. Analog lief der Bus recht ordentlich.
Was zum Geier ist das Bitte? Hat jemand von Euch auch schon den alten Schienenbus digitalisiert und ähnliche Erlebnisse gehabt? Kann man das irgendwie in den Griff bekommen? Ich bin für jeden Rat dankbar...
Gruß Tom
Hi Tom!
Ich habe vor einiger Zeit einen solchen alten Vogel digitalisiert, ebenso wie Du mit einem DH10 und die Stromaufnahme des anderen Wagens mit nach vorne gelegt. Lichtwechsel Weiss/Rot über Kreuz und das wars, bis darauf, dass ich ihn nur via DCC gefahren habe.
Da war aber alles bestens, keine Probleme.
Was da nun bei Dir los ist, kann ich so nicht nachvollziehen, aber im Zweifel würde ich zum einen dem Decoder ein Reset verpassen und dann alle Einstellungen neu aufbauen. Die Digitalanlage würde ich auch mal vom Strom nehmen und dann wieder neu hochfahren.
Viele Grüsse
Mathi
Ich habe vor einiger Zeit einen solchen alten Vogel digitalisiert, ebenso wie Du mit einem DH10 und die Stromaufnahme des anderen Wagens mit nach vorne gelegt. Lichtwechsel Weiss/Rot über Kreuz und das wars, bis darauf, dass ich ihn nur via DCC gefahren habe.
Da war aber alles bestens, keine Probleme.
Was da nun bei Dir los ist, kann ich so nicht nachvollziehen, aber im Zweifel würde ich zum einen dem Decoder ein Reset verpassen und dann alle Einstellungen neu aufbauen. Die Digitalanlage würde ich auch mal vom Strom nehmen und dann wieder neu hochfahren.
Viele Grüsse
Mathi
Markus Birner - 03.10.13 19:37
Hallo Tom,
hast du alle elektronischen Bauteile der Platine entfernt (Drosseln, etc)?
Trix hat oft so "grüne" Plättchen verbaut. Diese sind, wenn ich mich nicht irre, in der Zuleitung zum Motor. Das kann auch Probleme geben. Programmieren und Fahren.
Kannst du mal ein Bild der Platine einstellen?
Am Decoder dürfte es nicht liegen. Hab auch schon etliche DH10C verbaut und nichts dergleichen festgestellt.
Gruß,
Markus
hast du alle elektronischen Bauteile der Platine entfernt (Drosseln, etc)?
Trix hat oft so "grüne" Plättchen verbaut. Diese sind, wenn ich mich nicht irre, in der Zuleitung zum Motor. Das kann auch Probleme geben. Programmieren und Fahren.
Kannst du mal ein Bild der Platine einstellen?
Am Decoder dürfte es nicht liegen. Hab auch schon etliche DH10C verbaut und nichts dergleichen festgestellt.
Gruß,
Markus
Michael Peters - 03.10.13 20:10
Hallo Tom,
das ist das Uraltmodell, eine Rennsemmel.
Programmiere mal den Decoder auf die Geschwindigkeitsstufe 1, die Impulsbreite 1 und die Motorregelung auf Variante 2 (evtl. 3).
Hast Du alle Entstörbauteile entfernt?
Grüße Michael Peters
das ist das Uraltmodell, eine Rennsemmel.
Programmiere mal den Decoder auf die Geschwindigkeitsstufe 1, die Impulsbreite 1 und die Motorregelung auf Variante 2 (evtl. 3).
Hast Du alle Entstörbauteile entfernt?
Grüße Michael Peters
Moin,
heute habe ich keine Lust mehr, mich über Dinge, die nicht funktionieren, aufzuregen...
Ich bringe den Vogel zum Stammtisch mit. Vielleicht fällt uns ja zusammen eine Lösung ein...
Gruß Tom
heute habe ich keine Lust mehr, mich über Dinge, die nicht funktionieren, aufzuregen...
Ich bringe den Vogel zum Stammtisch mit. Vielleicht fällt uns ja zusammen eine Lösung ein...
Gruß Tom
Gute Idee!
Wie läuft der Vogel denn analog?
Viele Grüsse
Mathi
Wie läuft der Vogel denn analog?
Viele Grüsse
Mathi
Moin,
so, habe doch noch mal gerade ein bisschen ausprobiert. Bei Geschwindigkeit 1, Motorreglung 2 und I-Breite 1 geht das Ruckeln deutlich zurück. Aber unverändert ist die komische Aufteilung der Fahrstufen, wo er fährt und eben nicht fährt (die gleichen Stufen wie oben beschrieben)...
Das ist alles mehr als merkwürdig...
Gruß Tom
PS. alle Bauteile sind entfernt. Außer Motor, Kabel und Decoder ist da nichts mehr drin...
so, habe doch noch mal gerade ein bisschen ausprobiert. Bei Geschwindigkeit 1, Motorreglung 2 und I-Breite 1 geht das Ruckeln deutlich zurück. Aber unverändert ist die komische Aufteilung der Fahrstufen, wo er fährt und eben nicht fährt (die gleichen Stufen wie oben beschrieben)...
Das ist alles mehr als merkwürdig...
Gruß Tom
PS. alle Bauteile sind entfernt. Außer Motor, Kabel und Decoder ist da nichts mehr drin...
Michael Peters - 03.10.13 20:22
Hallo Tom,
miß doch auch mal die Stromaufnahme (bei ausgeschaltetem Spitzenlicht).
Grüße Michael Peters
miß doch auch mal die Stromaufnahme (bei ausgeschaltetem Spitzenlicht).
Grüße Michael Peters
Moin,
analog fuhr der angesichts seines Baujahres recht ordentlich...
Mathi, vielleicht kannst du zum Stammtisch deine MS 1 mitbringen. Ich hatte vor 2 Jahren mal eine uralte Trix BR 52 mit einem ESU Lokpilot 4.0 ausgerüstet. Die machte am Anfang solche Bocksprünge, dass ich Angst hatte, sie hüpft mir von der Strecke...
Der ESU kann zwar SX1, lässt sich aber nur unter DCC programmieren. Mit viel Hilfe aus dem Forum konnte ich der BR 52 das Ruckeln austreiben. War irgendwas mit den CV-Werten 50, 51 und folgende oder so. ich bin in DCC nicht fit. Aber ich habe die Hoffnung, dass ein DCC-Profi den DH10 so einstellen kann, dass der Bus fahrbar ist...
Gruß Tom
analog fuhr der angesichts seines Baujahres recht ordentlich...
Mathi, vielleicht kannst du zum Stammtisch deine MS 1 mitbringen. Ich hatte vor 2 Jahren mal eine uralte Trix BR 52 mit einem ESU Lokpilot 4.0 ausgerüstet. Die machte am Anfang solche Bocksprünge, dass ich Angst hatte, sie hüpft mir von der Strecke...
Der ESU kann zwar SX1, lässt sich aber nur unter DCC programmieren. Mit viel Hilfe aus dem Forum konnte ich der BR 52 das Ruckeln austreiben. War irgendwas mit den CV-Werten 50, 51 und folgende oder so. ich bin in DCC nicht fit. Aber ich habe die Hoffnung, dass ein DCC-Profi den DH10 so einstellen kann, dass der Bus fahrbar ist...
Gruß Tom
Michael Peters - 03.10.13 20:32
Hallo Tom,
wenn Du unter DCC programmieren mußt, dann CV49=0, CV50=2 oder 3 und Höchstgeschwindigkeit CV5~50
Grüße Michael Peters
wenn Du unter DCC programmieren mußt, dann CV49=0, CV50=2 oder 3 und Höchstgeschwindigkeit CV5~50
Grüße Michael Peters
Hi!
Ja, ich kann nur DCC. Wir können das ja versuchen, den Bus via DCC vernünftig einzustellen. Die Werte werden ja von SX adäquat übernommen.
Der von mir umgebaute VT98 war eine "Auftragsarbeit", darum kann ich den leider nicht zum Vergleich mitbringen.
Zur uralten MTX BR52, genau die habe ich vor 4 Tagen umgebaut, mit einem DH10. Ich bin immer noch erstaunt, wie schön die damit läuft, sehr fein, ebenso feiner Kriech, schönes Licht, sehr leise, ich bin begeistert!
Ich habe zwar auch ein paar ESU, den ganz alten fast 5mm dicken Typ2 und den 3. Sie machen ihre Arbeit soweit vernünftig, aber irgendwie sind das in meinen Augen total veraltete Krücken mit unheimlich vielen überflüssigen Parametern, die eingestellt werden müssen.
Ein DH ist dagegen eine wahre Wohltat, in jeder Hinsicht!
Viele Grüsse
Mathi
Ja, ich kann nur DCC. Wir können das ja versuchen, den Bus via DCC vernünftig einzustellen. Die Werte werden ja von SX adäquat übernommen.
Der von mir umgebaute VT98 war eine "Auftragsarbeit", darum kann ich den leider nicht zum Vergleich mitbringen.
Zur uralten MTX BR52, genau die habe ich vor 4 Tagen umgebaut, mit einem DH10. Ich bin immer noch erstaunt, wie schön die damit läuft, sehr fein, ebenso feiner Kriech, schönes Licht, sehr leise, ich bin begeistert!
Ich habe zwar auch ein paar ESU, den ganz alten fast 5mm dicken Typ2 und den 3. Sie machen ihre Arbeit soweit vernünftig, aber irgendwie sind das in meinen Augen total veraltete Krücken mit unheimlich vielen überflüssigen Parametern, die eingestellt werden müssen.
Ein DH ist dagegen eine wahre Wohltat, in jeder Hinsicht!
Viele Grüsse
Mathi
Moin,
nein Michael, ich muss nicht, der DH10 kann sowohl unter SX als auch DCC programmiert werden. Der Beitrag aus @8 bezog sich auf die BR 52 von Trix mit dem ESU Pilot. Jedenfalls weiß ich durch die BR 52, dass für so einen alten und bockigen Trixmotor die drei SX1-Werte nicht ausreichen, um ihn vernünftig zu programmieren...
Aber da ich in Sachen SX2 und DCC ziemlich frei von Fachwissen bin, brauche ich da Hilfe. Soweit ich weiß, übernimmt der Decoder unter SX1 die Einstellungen, die unter SX2 oder eben DCC gemacht wurden.
Und da Mathi sich gut mit DCC auskennt, habe ich da durchaus Hoffnung, dass der Vogel mit Mathi´s Hilfe zum vernünftigen Laufen gebracht wird...
Strommessen geht nicht, dazu fehlen mir die Geräte...
Gruß Tom
nein Michael, ich muss nicht, der DH10 kann sowohl unter SX als auch DCC programmiert werden. Der Beitrag aus @8 bezog sich auf die BR 52 von Trix mit dem ESU Pilot. Jedenfalls weiß ich durch die BR 52, dass für so einen alten und bockigen Trixmotor die drei SX1-Werte nicht ausreichen, um ihn vernünftig zu programmieren...
Aber da ich in Sachen SX2 und DCC ziemlich frei von Fachwissen bin, brauche ich da Hilfe. Soweit ich weiß, übernimmt der Decoder unter SX1 die Einstellungen, die unter SX2 oder eben DCC gemacht wurden.
Und da Mathi sich gut mit DCC auskennt, habe ich da durchaus Hoffnung, dass der Vogel mit Mathi´s Hilfe zum vernünftigen Laufen gebracht wird...
Strommessen geht nicht, dazu fehlen mir die Geräte...
Gruß Tom
Moin,
Mathiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii...
...bringst du deine MS1 mit?
Gruß Tom
Mathiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii...
...bringst du deine MS1 mit?
Gruß Tom
Hmm, das wird schwierig für mich, weil ich dann alles abschrauben muss.
Ne MS1 allein reicht ja nicht.
Wer hatte denn letztens ne MS1 samt Trafo und Gleisbox mitgebracht. Und schienen brauchen wir dann ja auch.
Kannst Du nicht Deine mitbringen, dann können wir auch gleich mal checken, ob mit der alles in Ordnung ist, vielleicht liegt da ja auch die Ursache für die Probleme?
Viele Grüsse
Mathi
Ne MS1 allein reicht ja nicht.
Wer hatte denn letztens ne MS1 samt Trafo und Gleisbox mitgebracht. Und schienen brauchen wir dann ja auch.
Kannst Du nicht Deine mitbringen, dann können wir auch gleich mal checken, ob mit der alles in Ordnung ist, vielleicht liegt da ja auch die Ursache für die Probleme?
Viele Grüsse
Mathi
Michael Peters - 03.10.13 21:14
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
dass für so einen alten und bockigen Trixmotor die drei SX1-Werte nicht ausreichen,
Irrtum Tom, meiner läuft mit einem DHL100 sehr gut.
Grüße Michael Peters
Hi!
Ich kann das auch nicht mittragen!
Diese alten MTX-Dreipoler können sehr wohl mit einem guten Decoder astrein sein, das sehe ich immer wieder, fast ohne Ausnahme!
Viele Grüsse
Mathi
Ich kann das auch nicht mittragen!
Diese alten MTX-Dreipoler können sehr wohl mit einem guten Decoder astrein sein, das sehe ich immer wieder, fast ohne Ausnahme!
Viele Grüsse
Mathi
hallo tom
dieser dh10c hat im asic aller wahrscheinlichkeit einen hau.
die sx1 fahrstufen 1 bis 5, 11 bis 14, 20 bis 24 und 30 / 31 benutzen intern die ungeraden fahrstufen (intern hat der decoder 127 fahrstufen).
die sx1 fahrstufen 6 bis 10, 15 bis 19 und 25 bis 29 benutzen die geraden fahrstufen.
ist im asic die zelle, die für ungerade fahrstufen zuständig ist, defekt, kann der decoder den motor in diesen fahrstufen nicht bedienen (kommt natürlich darauf an, was der defekt ist).
das erklärt auch, warum dein vt beim beschleunigen ruckelt: immer, wenn beim beschleunigen (und beim bremsen) eine ungerade interne fahrstufe durchlaufen wird, wird der motor nicht bedient.
du kannst das ganze auch mit sx2 oder dcc (126 fahrstufen) darstellen.
bei sx2 wird das teil in den ungeraden fahrstufen (1, 3, 5 usw.) nicht laufen.
decoder raus und beim verkäufer reklamieren.
gruss ho
dieser dh10c hat im asic aller wahrscheinlichkeit einen hau.
die sx1 fahrstufen 1 bis 5, 11 bis 14, 20 bis 24 und 30 / 31 benutzen intern die ungeraden fahrstufen (intern hat der decoder 127 fahrstufen).
die sx1 fahrstufen 6 bis 10, 15 bis 19 und 25 bis 29 benutzen die geraden fahrstufen.
ist im asic die zelle, die für ungerade fahrstufen zuständig ist, defekt, kann der decoder den motor in diesen fahrstufen nicht bedienen (kommt natürlich darauf an, was der defekt ist).
das erklärt auch, warum dein vt beim beschleunigen ruckelt: immer, wenn beim beschleunigen (und beim bremsen) eine ungerade interne fahrstufe durchlaufen wird, wird der motor nicht bedient.
du kannst das ganze auch mit sx2 oder dcc (126 fahrstufen) darstellen.
bei sx2 wird das teil in den ungeraden fahrstufen (1, 3, 5 usw.) nicht laufen.
decoder raus und beim verkäufer reklamieren.
gruss ho
Hi!
Ist das denn ein Defekt, der häufig auftritt, oder ein echter Einzelfall?
Liegt der in der Hardware, also dem chip, oder ist der mit einem Software-update oder Drüberspielen reparabel?
Ich frage deshalb, weil das letztere ja dann mal einen Versuch wert wäre, wenn es denn daran liegen sollte.
Ich hatte vor einiger Zeit mal das Problem, dass zwei Decoder, die ich von einem Händler und darum wohl einer Lieferung bekommen hatte, das hintere Licht nicht schaltbar war, sondern ständig mitleuchtete.
Da habe ich dann sie schon vorhandene Software einfach nochmal drübergeladen und siehe da, bei einem Decoder war das Problem weg, beim anderen jedoch nicht. So ist die chance demnach um die 50%, dass wir das Dinf noch ohne Ausbau hinkriegen könnten.
Viele Grüsse
Mathi
Ist das denn ein Defekt, der häufig auftritt, oder ein echter Einzelfall?
Liegt der in der Hardware, also dem chip, oder ist der mit einem Software-update oder Drüberspielen reparabel?
Ich frage deshalb, weil das letztere ja dann mal einen Versuch wert wäre, wenn es denn daran liegen sollte.
Ich hatte vor einiger Zeit mal das Problem, dass zwei Decoder, die ich von einem Händler und darum wohl einer Lieferung bekommen hatte, das hintere Licht nicht schaltbar war, sondern ständig mitleuchtete.
Da habe ich dann sie schon vorhandene Software einfach nochmal drübergeladen und siehe da, bei einem Decoder war das Problem weg, beim anderen jedoch nicht. So ist die chance demnach um die 50%, dass wir das Dinf noch ohne Ausbau hinkriegen könnten.
Viele Grüsse
Mathi
Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: ho
im asic
Also Mathi:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: http://de.wikipedia.org/wiki/Anwendungsspezifische_integrierte_Schaltung
Der Unterschied zu PLDs und Field Programmable Gate Arrays besteht darin, dass die Funktionalität des anwendungsspezifischen ICs vom Hersteller eindeutig festgelegt werden muss und somit fest vorgegeben ist. Die interne Schaltung kann vom Anwender nicht mehr verändert werden.
Gruß,
Harald.
Hi Harald!
Ich gebe ja zu, dass ich von sowas keine Ahnung habe, ich war schliesslich Beamter und kein Techniker. Trotzdem habe ich offenbar auch keine Ahnung von der Sprache, sonst wäre mir das mit dem Fehler im ASIC klar gewesen und hätte meine Frage erübrigt.
In den letzten Jahren verbaue ich für mich selbst und für viele andere fast ausschliesslich DH10 und wenige DH05-Decoder, angefangen von den Serien A über B hin zu C. Besonders die letzteren sind überhaupt nicht auffällig, nur dahingehend, dass sie astrein sind.
Darum muss es, wenn es wirklich so ist wie ho das beschrieben hat, ein Fehler sein, der nur sehr begrenzt bei einem Baulos aufgetreten ist.
Denke ich mal!
Viele Grüsse
Mathi
Ich gebe ja zu, dass ich von sowas keine Ahnung habe, ich war schliesslich Beamter und kein Techniker. Trotzdem habe ich offenbar auch keine Ahnung von der Sprache, sonst wäre mir das mit dem Fehler im ASIC klar gewesen und hätte meine Frage erübrigt.
In den letzten Jahren verbaue ich für mich selbst und für viele andere fast ausschliesslich DH10 und wenige DH05-Decoder, angefangen von den Serien A über B hin zu C. Besonders die letzteren sind überhaupt nicht auffällig, nur dahingehend, dass sie astrein sind.
Darum muss es, wenn es wirklich so ist wie ho das beschrieben hat, ein Fehler sein, der nur sehr begrenzt bei einem Baulos aufgetreten ist.
Denke ich mal!
Viele Grüsse
Mathi
Moin,
so, gestern auf dem Stammtisch haben wir uns den Bus noch mal zur Brust genommen. Unter SX1 fährt er weiter so, wie ich beschrieben habe. Und auch unter DCC gibt es Fahrstufen, in denen er fährt bzw. nicht fährt.
Dann scheint es wohl eindeutig so zu sein, wie es Ho unter @ geschrieben hat. Dann hilft dann wohl nur Decoder auslöten und umtauschen. Vielleicht schaffe ich das zeitlich sogar noch heute - ich werde dann kurz berichten...
Die gute Nachricht dabei war, dass es ein Decoderdefekt und kein Einbaufehler war...
Gruß Tom
so, gestern auf dem Stammtisch haben wir uns den Bus noch mal zur Brust genommen. Unter SX1 fährt er weiter so, wie ich beschrieben habe. Und auch unter DCC gibt es Fahrstufen, in denen er fährt bzw. nicht fährt.
Dann scheint es wohl eindeutig so zu sein, wie es Ho unter @ geschrieben hat. Dann hilft dann wohl nur Decoder auslöten und umtauschen. Vielleicht schaffe ich das zeitlich sogar noch heute - ich werde dann kurz berichten...
Die gute Nachricht dabei war, dass es ein Decoderdefekt und kein Einbaufehler war...
Gruß Tom
Moin,
es ist vollbracht! Der alte Decoder wurde ausgelötet und bei Lippe problemlos umgetauscht. Neuer Decoder eingelötet, und siehe da, der Bus fährt nun richtig gut...
Ein großes DANKESCHÖN an Ho und seinen Beitrag @16 - ohne diese Hinweis wäre ich nicht auf einen Decoderdefekt gekommen sondern hätte eher angenommen, dass der alte Trixmotor eben nicht geeignet ist...
Dank auch an den Stammtisch für die aktive Hilfe gestern und natürlich an meinen Loc-Doc Ex-Andy-100, ohne den ich heute noch keine Decoder einbauen könnte...
es grüßt ein sehr zufriedener Tom
es ist vollbracht! Der alte Decoder wurde ausgelötet und bei Lippe problemlos umgetauscht. Neuer Decoder eingelötet, und siehe da, der Bus fährt nun richtig gut...
Ein großes DANKESCHÖN an Ho und seinen Beitrag @16 - ohne diese Hinweis wäre ich nicht auf einen Decoderdefekt gekommen sondern hätte eher angenommen, dass der alte Trixmotor eben nicht geeignet ist...
Dank auch an den Stammtisch für die aktive Hilfe gestern und natürlich an meinen Loc-Doc Ex-Andy-100, ohne den ich heute noch keine Decoder einbauen könnte...
es grüßt ein sehr zufriedener Tom
hallo sehr zufriedener tom,
die freude ist auch auf meiner seite dass dir geholfen werden konnte.
gruss ho
die freude ist auch auf meiner seite dass dir geholfen werden konnte.
gruss ho
Hallo Mathi, wollte nicht ein Besserwisser sein, sorry falls das so rübergekommen sein sollte. Ich denke auch, solche Defekte im ASIC sind ungewöhnich.
Gut dass der Bus nun läuft.
Gruß,
Harald.
Gut dass der Bus nun läuft.
Gruß,
Harald.
Hej Harald!
Das habe ich nicht so aufgefasst, mach Dir gar keine Gedanken darum!
Du hast ja völlig recht damit gehabt: ein Fehler in der Hardware ist was anderes als einer in der darin verankerten Software.
Das hätte ich selbst erkennen können, wenn ich nicht immer so schnell wäre, und oft unüberlegt!
Viele Grüsse
Mathi
Das habe ich nicht so aufgefasst, mach Dir gar keine Gedanken darum!
Du hast ja völlig recht damit gehabt: ein Fehler in der Hardware ist was anderes als einer in der darin verankerten Software.
Das hätte ich selbst erkennen können, wenn ich nicht immer so schnell wäre, und oft unüberlegt!
Viele Grüsse
Mathi
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