1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: ? zu Adressvergabe der Loks/Züge

THEMA: ? zu Adressvergabe der Loks/Züge
Startbeitrag
gosswald - 03.10.13 19:05
Guten Abend,
ich muß noch einmal eine Frage loswerden:

welche Adressen verpaßt Ihr Euren Loks? Habt Ihr ein System?

Viele Grüße aus Nds
Günter

Hallo Günter,
ja: Baureihe + durchlaufende Nummer. So ist meine erste V100 die 1101, dann 1102, 1103. Die Ludmilla hat die 1321, die V60 die 1061 und die 94 die 941 usw.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hi!

Ja, ziemlich genau so mache ich das auch, am Anfang die BR-Nummer, und wenn es mehrere einer BR gibt, dann werden die mit dem letzten Zähler durchnummeriert.
In einigen Fällen nehme ich aber auch die Loknummer selbst, die auf der Lok steht, dann ist sie leichter zuzuordnen.

Viele Grüsse
Mathi
Ich erinnere mich noch an eine meiner Anfängerfragen damals: Wozu braucht man die langen Adressen eigentlich?
Nach den Antworten wurde mir das klar, und heute nutze ich sie eigentlich nur noch.
Nein, kein System.
Viele meiner Adressen erinnern zwar an die Baureihe, da aber meine Zentrale die Loks beim Namen nennt, ist die Adresse unwichtig.
Hallo,
@Carsten:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Baureihe + durchlaufende Nummer. So ist meine erste V100 die 1101, dann 1102, 1103. Die Ludmilla hat die 1321, die V60 die 1061 und die 94 die 941



V100 = 1001,1002 etc.
könnte ich verstehen, aber 1101 usw. ?
auch V60 =1061 erschliesst sich mir nicht; oder Tippfehler?

Dokumentiert ihr die Nummern an der Lok? (evtl mit Aufkleber unten?)

Viele Grüße
Günter
Hallo Günter,

ich bin von der hier jetzt mehrmals genannten Methode wieder abgekommen - man baut damit auf Dauer nur Chaos!
Da heutige Zentralen die Loks entweder im Klartext bezeichnen können, oder zumindest Mnemonics kennen, für die man oben geschilderte "ungarische Notation" verwenden kann, ist es übersichtlicher bei einer beliebigen Adresse anzufangen und ab dort einfach hoch zu zählen.

Außerdem erinnert einen das bei jeder Neuanschaffung an den bisherigen Bestand...

meint
Roger


p.s.
"auch V60 =1061 erschliesst sich mir nicht; oder Tippfehler?"
nein,. DR-ost-Bezeichnung!
Hi!

So lange nicht jeder eine Zentrale hat, die selbst erkennt, was man aufsGleis stellt und das in Klartext anzeigt, ist die geschilderte Methode recht gängig.
Die Frage war ja auch nicht.
Habt ihr eine anlage, die Loks automatisch richtig erkennt und zuordnet?
sondern
Habt ihr ein System, den Loks Adressen zuzuweisen?

Viele Grüsse
Mathi
Was ich aber noch nicht verstanden habe: wieso fangen eure durchlaufende Nummerierungen bei 1 anstatt bei 0 an? Man verschenkt damit doch die 10. Nummer!
(bzw. sie wird dann unverständlich)

wundert sich
Roger
hallo mathi,

von automatischer Erkennung war keine Rede!
Es geht darum, wie die Zentrale die Lok gegenüber dem Bediener darstellen kann.

Gruß
Roger
Hallo Roger@5,
und damit identifizierst du alle Loks auf deiner Anlage? Hut ab
Ich habe Schwierigkeiten eine 145er von einer 146er zu unterscheiden wenn sie 3 m von mir steht, und dann soll ich noch wissen in welcher Reihenfolge ich die Loks gekauft habe? Hm?

Die andere Lösung überzeugt mich allerdings auch noch nicht zu 100%, kommt meinen Gedanken aber schon sehr nahe, aber eine zündende Idee habe ich noch nicht

Gruß
Günter
Stimmt,

wenn Du der Zentrale sagen musst, was Du hingestellt hast, dann ist das nicht automatisch!
Wenn ich eine Lok in meiner "veralteten" MS1 aufrufe und diese in meiner Lokliste erfasst ist, dann zeigt mir das Gerät auch gleich den Namen richtig an.
Was ich an Deinem Einwand aber nicht begreife.

Wenn es die Zentrale nicht von allein erkennt, wie sagst Du ihr denn, was da nun fahren soll? Da musst Du doch auch ne Adresse wissen, oder wie geht das?
Lokkarten und was es da sonst noch geben mag, ist ja auch nur eine Variante der Lokliste, hat demnach auch keine eigene Intelligenz.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo,
Also ich benutze für meine Nummernvergabe auch die hier überwiegende Praxis allerdings bei weiteren Modellen noch weiter verfeinert.
Hier mal am Beispiel meiner BR 110 die ich als Kastenloks in den Farben Blau, Blau/Beige & Verkehrsrot und als Bügelfalten in Blau und Verkehrsrot habe.
Die Kastenzehner in Bleu hat die Nummer 1101, in Blau/Beige die 1102 und in Verkehrsrot die 1103
bei den Bügelfalten ist die Nummer einfach um 5 höher. Modelle wie eine ÖBB 1016 bekommen von mir einfach eine Nummer ab 1016+ da ich bezweifle jemals mehr wie 5 mal die BR 101 der DB AG zu besitzen.

Ich hoffe geholfen zu haben.

Gruß Alex
nochmals Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Habt ihr ein System, den Loks Adressen zuzuweisen?


genau darum geht es mir!
Ich habe auch keine Zentrale die mir sagt welche Lok auf den Gleisen steht.
Im Grunde geht es mir darum mit einem Blick auf die Anlage/Lok/Zug zu erkennen:
Das ist die Lok BR141 die fahre ich mit der Adresse 1411 (@Carsten: ist das so richtig interpretiert?)

Gruß
Günter
Meine Zentrale erkennt mitnichten die Lok automatisch. Was übrigens bei mehr als einer Lok auf den Gleisen auch nutzlos wäre.
Ich habe die Frage beantwortet und darüberhinaus begründet.
Hallo Günter,
ich verwende die DR-Bezeichnungen, da hatten die Diesel bekanntlich die 1 vorn und die E die 2. Dein Beispiel in #12 wäre daher mit meinem Schema richtig.

Warum daraus Chaos resultieren soll verstehe ich allerdings nicht so ganz, für mich funktioniert das wunderbar. Die Zentrale zeigt neben der Adresse bei mir auch einen beliebigen Namen an. Da man ab und an aber auch mal in die Verlegenheit kommt, dass die Loks mal auf fremden Gleisen fahren, ist es so für mich einfacher, die Adresse zu finden. Aufkleber unter den loks gehen zwar auch, aber die können auch mal verloren gehen, falsch beschriftet sein oder was weiß ich. Aber letztlich kann das ja jeder selbst entscheiden.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Alle Logik scheitert bei zwei oder mehr identischen Modellen.
Zum Glück haben die Loks Licht.
Hallo,
@AnTic:
darum ja die Nachnahmen 1,2,3 etc.
(so wie ich es verstanden habe?)
Gruß
Günter
Moin,

mein Fuhrpark ist mit rund 40 Loks recht übersichtlich. Und da ich unter SX 1 fahre, gehe ich so vor: eine BR 52 = 52, eine BR 78 = 78 usw. Und da ich nur Epoche III mit Dampf und Diesel, aber ohne Elloks fahre, gehe ich bei  Diesel so vor: eine V60 = 60, eine V100 = 10. eine V200 = 20 usw. die zweite V200 bekommt dann eben die 21, die zweite und dritte V60 dann eben 61 bzw. 62.

Wie gesagt, bei mir ist noch alles recht überschaubar und deshalb komme ich damit gut zurecht.


Gruß Tom
Hallo,
mein System ähnelt dem von Mathi, nur stelle ich die Ziffer zur Unterscheidung als Tausender-Ziffer voran; also 38, 1038, 2038 usw. Ich habe nur selten zwei Loks derselben Baureihe und als das zum ersten mal vor kam, wollte ich die bisherigen Adressen nicht ändern. Die Adressen brauche ich allerdings nur, wenn ich mit dem Handregler fahre, was nur zu Testzwecken vorkommt. Im Regelbetrieb weiss der Traincontroller welcher Zug wo steht, welche Lok davor oder dahinter ist und in welcher Fahrtrichtung sie steht. In dem Programm haben Züge und Loks dann Klarnamen.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo,
@Friedhelm:
auch Deinem System kann ich etwas abgewinnen!
Ich habe eine ähnliche Konstelation:
hin und wieder manuell fahren, grundsätzlich fährt der TrainController

Ich werde über Deinen Vorschlag weiter nachdenken....
Gruß
Günter
Zu meinem System noch als Ergänzung:
Am Beispiel einer BR 151, als erstes war die Lok Grün deswegen die 1511, danach war die Maschine in Blau/Beige lackiert, also die Adresse 1512. Da ich keine Orientroten Maschinen habe lasse ich die mal weg.
Bei den Verkehrsroten Güterzugmaschinen kann man genauso weiter zählen.
Zuerst gab es die Loks in Verkehrsrot mit DB Logo, danach mit DB Cargo, Railion und DB Schenker Beschriftung.

Gruß Alex
Nun ja,
auf meiner Anlage sollte schon zwei BR440 im Pendelzugverkehr ihre BAHNen drehen können.
Das gleich würde für zwei IC´s gelten und, und, und ...
daher meine Frage.

Gruß
Günter
Hallo,
noch eine Ergänzung zu meinem "System":
Durch die vorangestellte 1000er Ziffer bleibt die Unterscheidung der Loktypen erhalten. Also 1039 ist eine Dampflok, die 2. 39er, 1139 wäre eine Elok, die 2. 139er, die ich allerdings nicht habe. Ein Problem stellen die reichlich vorhandenen Länderbahn-Loks dar. Denen kann ich im Prinzip die spätere DRG-Baureihe zuweisen, die P8 bekommt also die 38, 1038 usw. Aber ich habe einen "Glaskasten" und die "Zuckersusi" als bayerische Länderbahnlok. Klar im Traincontroller heißen sie "Glaskasten" und "Zuckersusi" und die letztere hat auch die Adresse 98 bekommen, weil sie zuerst in meinem Bestand war. Jetzt dem Glaskasten die 1098 zuzuweisen war mir dann doch nicht recht, es ist doch eine völlig andere Lok da habe ich einfach die Nummer genommen, die drauf steht  "4534". Also das passt gar nicht ins System und wenn ich die Adresse nicht auswendig weiß, hilft es auch nichts, denn lesen kann ich die Nummer ohne Lupe nicht. Also Nobody is perfect!
Viele Grüße
Friedhelm
Hi zusammen,

da hab ich ein ultra einfaches System !

Ich lass das den TrainController machen.

Gruss klaus

Hallo,

ich arbeite auch mit den langen Adressen.
Da ich viele Baureihen doppelt oder gar mehrfach habe, bekommen sie Ätzschildchen von KUSWA.
Die Baureihe und die letzten beiden Zahlen ergeben die Adresse.

z.B. die Baureihe  BR41_360 = 4160 ... BR41_221 = 4121 ... BR01_147 = 0147 ...
BR55_4100 = 5500 usw.

Ich brauche nur auf die Lok zu schauen und habe die Adresse...
Man muss nur bei der Nummernvergabe auf doppelnummern achten, aber nur bei der dritten und vierten Nummer !!
Bei E-Loks und Dieselloks etc. mache ich das genauso.  (V200 035 = 2035)
Dort werden aber meist die orig. Nummern der Modelle übernommen.

Grüße.
Hallo Günter!

Ich verwende ausschließlich dreistellige Adressen, weil ich sie mir besser merken kann. Ich muß hinzufügen, daß ich nur wenige Baureihen doppelt habe. Da verwende ich dann oft benachbarte Nummern:
Beispiel: VT 614
Der blau-beige trägt die Nummer 614, der orange-weiße die Nummer 615
E 03:
Die rot-beige trägt die Nummer 103, die Lufthansa-Lok die 104, die Touristik-Lok die 105 und die verkehrsrote die 106.
E 10:
die blaue in Kastenform 108, die blaue Bügelfalte 109, die blau-beige Bügelfalte 110.

Manchmal liegen die Nummern auch entfernter, weil die Nachbarnummern durch andere Baureihen belegt sind. So tragen z. B. die 141 er die Adressen 141, 142 und 149.

Herzliche Grüße
Elmar
Moin,
sitze gerade in der U-Bahn. Kann also schlecht in der Anleitung nachschauen.
Weiß jemand aus dem Kopf, ob die Multimaus auch lange Adressen unterstützt ?

Gruß vom Nordertowner
Hallo,

ja, die Multimaus kann lange Adressen. Habe sie damit hier erfolgreich in Betrieb.

Mein System ist im Prinzip Loknummer = Adresse, mit ein paar Ergänzungen:
- Lokomotiven werden hochgezählt (Für die V200: 200, 201, usw...)
- Eloks und Diesel bekommen die Bundesbahnnummer (116 für die E16)
- Dampfloks erhalten die Loknummer+erste Ziffer, wenn es mehrere verschiedene Baureihen unter einer Nummer gibt (183 für die 18 323, 182 für die 18 201)

Da ich ziemlich selten zwei gleiche Baureihen auf der Anlage habe, passt das ganz gut. Den Rest macht mir meine Zentrale

Grüße,
RF
Hallo Friedhelm,
ich weiß noch nicht, ob ich es richtig verstanden habe:

Loknummer + 1000

meine erste 145er bekäme dann die Adresse 1145
die zweite 145er wäre mit der Adresse 2145 zu erreichen.

meine erste Köf bekäme die Adresse 1335

und der erste 440er hätte die Adresse 1440

habe ich das richtig verstanden?

Viele Grüße aus Nds

Günter
Hallo nochmal,

AnTic bringt es auf den Punkt:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Alle Logik scheitert bei zwei oder mehr identischen Modellen.
Zum Glück haben die Loks Licht.



Für die, die mich nicht verstanden hatten:
die reale Adresse ist völlig egal, in der Kommunikation zwischen Bediener und Zentrale werden die Mnemonics oder auch Klartext verwendet, die man für die Lok vorgegebn hat.
So heißt die gleiche Lok je nach Zentrale z.B. "V100 2334" oder auch "*2121", obwohl sie die reale Adresse 6438 hat.
(Das Sternchen unterscheidet beim TC zwischen Mnemonic und realer Adresse, die man natürlich auch noch verwenden kann.)
Die reale Adresse benutze ich - ausser zum Programmieren - zur Anwahl der Loks überhaupt nicht.

Und wenn ich nicht weiß, welche der vielen gleichen Loks da auf dem Gleis steht... Licht an/aus... s.o. Der Fall kann aber gut vorkommen, wenn man - wie beim Vorbild - viele Loks der gleichen Baureihe in einem Bw beheimatet... die Modellauswahl ist da mit verschiedenen Nummern ja nunmal recht beschränkt. Diskrete Markierungen (z.B. Alterungen) helfen da etwas - so lange man sie noch zuordnen kann...

Gruß
Roger
Hallo Roger,
ich weiß sehr wohl, dass mein TC das alles kann! Aber das war hier nicht meine Frage!
Ich wollte wissen ob ihr ein System habt die Lokadressen zu vergeben.
Warum?
Damit ich auch einmal schnell mit meiner manuellen Steuerung (TwinCenter o.ä.) die Lok in ein / zwei Versuchen ansprechen kann.
Diese Lok auf einem Testgleis stellen kann um sie neu einzumessen etc. etc.
Dafür lohnt sich meiner Ansicht nach ein Nummerierungs-System, welches eingängig ist.

Oder wie testest Du eine Lok, wenn Du sie von der Anlage nimmst weil sie nicht läuft? @Roger
steht die Adresse auf der Lok?

Viele Grüße aus Nds
Günter
Zu #28
Hallo Günter,
so wie du es beschreibst hätte ich vermutlich gemacht, wenn ich zu Beginn der Digitalisierung mehrere Loks einer Baureihe gehabt hätte. Ich finde die Reihenfolge, wie du sie beschreibst deshalb auch logischer, als die von mir entwickelte. Bei mir hat die erste Lok einfach die Baureihennummer als Adresse. Die 2. bekommt eine 1000 addiert, also 38, 1038, 2038 usw. Probleme stellen Loks dar, die es nicht bis zu einer Baureihennummern-Vergabe geschafft haben, Ausländer, die nicht in das deutsche Nummernsystem passen oder grundverschiedene Dampfloks, die alle unter 98 mit verschiedenen Untergruppen gelaufen sind. Ach ja, da kann man noch mehr anfügen, verschiedenen Loks, die unter einer Baureihe mit Untergruppen zusammengefasst wurden.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo Friedhelm,
Danke für Deine Antwort. Ich denke ich werde so verfahren. Meines Wissens gibt es noch keine Baureihe die größer 999 ist, oder?
Ich stehe am Anfang meiner Bahn und die Digitalisierung hält sich in Grenzen so daß ich alles noch ändern kann und ausländische Loks habe ich gar nicht.

Danke für Deine Hilfe

Gruß
Günter

Hi zusammen,

Diese ganzen Systeme sind aber auch nicht wirklich zukunftssicher.
Werden es mal irgendwann 50 oder 100 Loks oder mehr Loks,
dann wird es schon eng, noch zu wissen wie und wo aufaddiert oder 1 mehr oder, oder..

ich hatte früher ( ich hab's immer noch, find es aber nicht mehr, weil schon ewig nicht mehr gebraucht ) etwas mehr als visitenkartengrosse Zettelchen auf denen die Loks mit den Adressen und besonderen Merkmalen aufgelistet waren.
Schön getrennt nach Dampf, Diesel, E - Lok.
Diese Zettelchen waren eingeschweisst und mit " badischer Beamtenlochung " zusammengefasst.
Badische Beamtenlochung: links oben ein Loch und mit Schnur zusammenbinden.
Ich habe anstatt der Schnur einen Schlüsselring genommen.
Lag immer neben der Zentrale.

Gruss Klaus
Hallo Klaus,
hast du wirklich mehr als 10 Loks der selben Baureihe?

Viele Grüße
Carsten
Hallo,
ich denke jeder braucht seine eigene Logik oder man stimmt sich wenigstens auf Vereinsebene ab.

Die obigen Vorschläge sind alle prima, aber beim "kleinen" Grenzverkehr wird es schon schwierig. Wenn eine deutsche E44 auf schweitzer Re 4/4 I +II trifft  - und nun noch die Ae 4/4 finden? Wenn jetzt auch noch die ÖBB mitmischt? Als reiner DB oder DR-Fahrer kann man sich schon mit der Baureihenzuordnung anfreunden.

Wenn man im Verein fährt braucht eigentlich wenigstens eine Ziffer für jedes Mitglied. Auch bei mehr als 10 Mitgliedern reicht eine Ziffer, wenn man die Folgenden sich teilt. Dann klappt aber schon die Baureihenzuordnung nicht mehr wirklich. Da wir jeder eine oder mehr Ep III Kasten 10er haben und unsere Fahrzeuge im Betrieb auch übergeben funktioniert dass durchnummerieren nach Baureihen einfach nicht.

Die Anzahl der zur Verfügung stehenden Stellen und auch noch die Beschneidung der ersten Ziffer ermöglicht aus meiner Sicht keine logische Adressvergabe, zumindest wenn mehrere "Spieler" aufeinander treffen.

Würde ich neu anfangen, mit einer Zentrale die "Klartext" redet, die einfache Durchnummerierung wäre mein Favorit. So machen wir das jetzt auch und pflegen die vergebenen Adressen in eine Datenbank ein.

Gruß
Frank
Hi Carsten,
ich hab von einigen Baureihen mehr als 10.
Dummerweise sind das 101er ( über10 Stück für den Lokzug), 01er ( zum BW füllen - müsst ich mal zählen, E10 ( da sind es keine 10 ) aber alle etwas mit 0 und1.

Und mit dem 1 aufaddieren bekomm ich Probleme mit den ganzen V200 und 212, davon gibt es auch einige.

Gruss Klaus

Hallo Klaus,
dann brauchst du tatsächlich ein anderes System. Gibt eben kein Patentrezept, das für jeden passt. Hast du mal ein Foto vom gefüllten BW? :)
Hallo Günter (zu #30),

da mache ich das exakt genauso... es ist dann ja dieselbe Zentrale bzw. es sind dieselben Handregler (ProfiBoss, dann als Zentrale verwendet). Ich habe also wieder die ganz Palette zur Verfügung und brauche die reale Adresse wieder nicht. Folglich ist sie egal und kann daher beliebig vergeben werden.
(Und wer sie auf biegen und brechen wissen will, kann sie ja zur Not auslesen....)

Gruß
Roger

NT: und wenn garnix mehr geht, hat sie halt danach im Zweifel eine andere - die nächste frei zu vergebende - Adresse... juckt ja auch keinen...
Hi msfrog,

das BW für die Füllung bau ich gerade:
http://www.mobahner.com/wbb/index.php?page=Thre...9b0fa19216195b1bc582

Trotzdem bin ich schon eine ganze Weile ( Jahre ) am " Füllung " sammeln!!

Es ist ein absehbares Problem mit der Adressierung der Loks, genauso wie es ein absehbares Problem war, das uns die Schalt und Meldeadressen einer SX Zentrale nicht mehr reichen.
Dieses absehbare Problem haben wir jetzt gerade erreicht.

Ich hab noch, irgendwo in einer Kiste verpackt, mein altes BW Modul ( war mein erstes Modul vor ca 10 Jahren - wird aber, wegen sehr bescheidener Bauweise, ausgeschlachtet für das neue BW)

Irgendwo, im Nirwana meiner Festplatten, muss auch noch ein Bild vom alten, bestücktem BW Modul herumschwirren. Wenn ich mal drüberstolpere, stell ich's ein.

Gruss Klaus
Hallo Klaus,
die Module sehen schon sehr schick aus :) Gleich mal ein Lesezeichen setzen, ich denke mal, du wirst die Fortschritte dort dokumentieren?

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hi Carsten,

ich hab's zumindest mal vor !

Das geht jetzt aber schon ziemlich ins OT.

Gruss Klaus
Hallo Klaus,
stimmt :)

Aber es wurden ja nun einige Möglichkeiten vorgestellt, denke mal, es findet jeder eine passende für sich. Vielleicht noch ein Hinweis zum Thema lange / kurze Adressen: Die Adressen 100 - 127 sollte man nach Möglichkeit nicht nutzen. Eine Zentralen deklarieren die als lange Adresse und andere als kurze. Da sich beide im Gleissignal unterscheiden, kann es passieren, dass es dann Probleme gibt und die Fahrzeuge sich nicht rühren.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,
@Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Adressen 100 - 127 sollte man nach Möglichkeit nicht nutzen


das wäre nach der o.g. Methode aber unmöglich:
BRnummer + 1000 , oder?

Gruß
Günter
Hi zusammen,

wir nutzen generell nur die Adressen 10-99

Gruss klaus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;