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THEMA: ÖBB 5047 - Arnold HN2189 - Erste Impressionen

THEMA: ÖBB 5047 - Arnold HN2189 - Erste Impressionen
Startbeitrag
p75sa - 03.10.13 19:21
Hallo ÖBB Interessierte,

anbei die ersten beiden Bilder vom heute erhaltenen 5047er kombiniert mit dem blauen ÖBB Fahrradwagen von Fleischmann.

Bedruckung und Verarbeitung ist in meinen Augen super und auch das Fahrverhalten mit einem ESU-Decoder im default-Setup gefällt mir sehr gut.

Alles in allem - sehr gelungen!

LG aus Innsbruck

Alfred

Edit: hier gibts das passende Bild zum Vorbild
http://bahnbilder.warumdenn.net/pics/Galerie1/5...R3208_090706_750.jpg


Die von p75sa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Sehr schön! Geht der Decoder leicht einzubauen?
Der Güterwagen ist von Roco, oder ist das schon der hier?
http://www.hornbyinternational.com/de/arnold/17...rtwagen-der-obb.html
Gruß
@1

Hallo,

das ist dieser Wagen

http://www.fleischmann.de/doc/idimages/def/80573.jpg

http://www.fleischmann.de/de/product/80573-831503-0-0-0-0-0-003001/products.html

(sicherlich eine "Roco-Vorlage"

... und der Decoder-Einbauort hat genug Platz - einzig das erste Mal das Gehäuse abzubekommen hatte mich ein paar Schweissperlen gekostet
(2 Bankomatkarten + Folien auf die ganze Länge halfen dann schlussendlich ...)

LG

Alfred
Hallo!


Ja schöner Triebwagen bekomme in den Nächsten Tagen einige !


Preis € 125,-


Juhu
Hallo,

ich fahr mit den 5047 fast regelmäßig aber mit Fahrradwaggon hab ich die noch nie gesehen xD
Die beleuchtung wirkt unangenehm grell oder ist das nur am Photo so?

Gruß,
blauer-blitz
Hallo,
schaut wirklich super aus!

@Andy: Wo bekommt man die für 125 €?

mfg
Andi

Hallo Blauer-Bltz...

es ist zwar hell, aber nicht grell...

LG

Alfred
Hallo!
Bin mit meinem 5047 auch sehr zufrieden. Manche könnten vielleicht das etwas rauhe Fahrgeräusch für nicht so optimal finden. Würde aber das Modell sofort wieder kaufen


LG

Michael
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

das etwas rauhe Fahrgeräusch...



...ist aber wirklich vorbildgerecht

Ein gelungenes Modell, das auf keiner österreichische Anlage fehlen sollte.
Endlich wieder ein Nebenbahner! Freut mich umso mehr da bei mir ausschließlich gedieselt und gedampft wird.
Erster optischer Eindruck: sehr gut, dürfte auch von den Proportionen her passen.
Sauber und genau bedruckt, sogar die Fensterinnenseite der Türen wurde nicht vergessen.

Das Gehäuse: die Rastnasen des Gehäuses rasten nicht wirklich ein und hängen in der Luft.
Nichtsdestotrotz sind Fahrgestell und Gehäuse an den Enden bombenfest verkeilt.
Mittels Stricknadel kann das Fahrgestell an der Ausnehmungen für das antriebslose Fahrgestell leicht abgezogen werden.
Die Fenster waren bei mir relativ lose gesteckt und hab sie deswegen eingeklebt.

Die Innereien: sauber verarbeitet, sogar die Überlängen der Drähte wurden verdreht um sie zu kürzen. Decoderstecker endlich leicht zugänglich.

Die Beleuchtung: Stirnbeleuchtung für Spitzenlicht an einer Seite war zu dunkel, lag daran dass der selbstklebende Schaumstoffstreifen zum Trennen der Lichtleiter nicht sauber eingeklebt war. Ein bischen mit einem dünnen Schraubenzieher den Schaumstoff zurechtrücken und Lichtleiter freilegen, Ales wieder gut (war übrigens bei einer meiner 2050er auch so).

Dass eine Innenbeleuchtung spendiert wurde ist toll, leider ist sie nicht separat schaltbar, zu hell - und im Betrieb zu heiß!
Die Elektronik ist hier sind gefragt mittels AUX Ausgang oder Vorwiderstand auszuhelfen.

Das Fahrverhalten: Nach analogen Einfahren bei gefühlten 200km/h wurde der Antrieb vom Sound vorbildgerecht rauer und lauter.
Macht aber nix da die 5047er ohnedies gemütlich gefahren wird.
Leider taumelt sie dabei wie ein Wackeldackel, dürfte an den versetzt montierten Haftreifen liegen.

Unterm Strich freue ich mich über "meine" 5047 und darüber, dass Arnold die Österreicher nicht vergisst!
EiNeN schöNeN AbeNd!

Heute ist mein 5047 digitalisiert und mit Sound (von Krois) bei mir eingetroffen und hat sehr erfolgreich die ersten Runden auf meinem neuen Testkreis aus KATO-Gleis absolviert. Ein wirkliches Highlight, die hohe Endgeschwindigkeit werde ich ihm dann auf meiner Anlage noch per CV abgewöhnen.

Liebe Grüße

Boris
Hallo zusammen

@3 Andy200001
Bitte wo um 125,--

Gruß
Roman
Hallo!


Nur frage ich mich ob Hornby/ Arnold Deutschland nach der 2050 nicht dazu gelernt hate. Viele haben gewartet mit den Vorbestellungen was den da so kommt und haben gewartet und jetzt Teil Arnold mit das Modell 5047 ist Ausverkauft. Schade ist wircklich ein Sehr schönes Modell und viele die ich kenne hätten noch gerne einen Triebwagen.

Andy aus Tirol
Hallo Andy
Schau auf Messen oder ebay, habe meinen zwar bestellt, sehe sie aber immer von irgendwem angeboten also Du solltest keine Probleme haben einen zu bekommen ;o)
Lg Peter
Hallo,

das ist doch immer die gleiche leier...........
Werkseitig vielleicht ausverkauft aber im Handel bekommst du noch welche, das gleiche mit der 2050 ist/war angeblich auch ausverkauft und man bekommt sie noch zu hauf......

Interessanter finde Ich das du deine damalige? Quelle nicht Preis geben willst wo du angeblich nur 125€ bezahlt hast........

http://www.dm-toys.de/produktdetails/items/HN2189.html

http://www.ebay.at/itm/Arnold-MTR-OBB-5047-007-...;hash=item5af6e6780a


http://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/Arn...h-0/ein_produkt.html


http://www.ebay.at/itm/Arnold-Reihe-5047-OBB-Ep...;hash=item565d1ebdb4

http://www.tina-modelleisenbahn.at/h_arnold.htm

http://www.modellbahn-kramm.com/D/artikel2.cfm?nav=0&fid=001&artnr=6163

http://www.menzels-lokschuppen.de/index.php?sto...5047&searchcnid=

usw........

mfg
Andi
Hallo

Ich hatte auch mehr als einen Bestellt!


Andy aus Tirol
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Interessanter finde Ich das du deine damalige? Quelle nicht Preis geben willst wo du angeblich nur 125€ bezahlt hast........

Ja, das ist in der Tat eigentümlich...

Gruß
Eglod
Hallo!
Ich habe meinen für 139EUR bei Lokshop bestellt:
http://ssl.lokshop.de/product_info.php?sp_manuf...189&x=12&y=7

Gruß
Oliver
Hallo Zusammen!

Das Modell von Arnold sieht wirklich sehr gut aus - heute hab ich es geschafft die 5047 auf das Analoggleis zu stellen - da war es aus mit dem Traum!

Meine 5047 taumelt stark - der Motor "rattert" im Takt mit - hab mir die Antriebszahnräder von unten angesehen - das mittlere steht leicht schräg - ist aber bei der 2. die nahezu perfekt läuft auch so.

Der Triebwagen taumelt stark auf der nicht angetriebenen Seite, also meine ich, dass es nicht mit den Haftreifen zusammenhängt, wie oben schon geschrieben.

Ich kann auch keine Ungenaueigkeiten an den Achsen oder Drehgestellen feststellen.

Liegt es daran, dass die Lok noch nicht eingefahren ist?

Liebe Grüsse


Maximilian
Hallo Maximillian,

ich habe ihn zwar noch nicht, aber von einem Bekannten habe ich erfahren, dass er unbedingt eingefahren werden muss. Ca. eine halbe Stunde in jede Richtung, dann sollte er leise und ruhig fahren und auch sehr feinfühlig zum Regeln sein.

Wenn dies nicht zu trifft kannst Du dich immer noch an deinen Händler wenden.

Gruß
Billy
Hallo,

Zitat

Liegt es daran, dass die Lok noch nicht eingefahren ist?



Es sind keine Loks, sondern Triebwagen.

Und nein, es liegt vielmehr an die ungenauen Haftreifen.

VG
Horia
Hallo Maximillian
Meiner ist von Anfang an analog als auch digital 1A gelaufen ;o)
Lg Peter
Hallo Maximilian!

Auch meiner ist von Anfang an super gelaufen, auch digital.

Ich würde das Drehgestell mit den Zahnrädern zerlegen und schauen, ob alles richtig verbaut ist. Vor Jahren hatte ich ein ähnliches Problem mit einer BR 03, dort war ein Zahnrad schief eingebaut. Als das Zahnrad richtig drinnen war, ist die Lok super gelaufen. Einfahren hätte es wohl verschlissen.

Lg, Oliver
Hallo zusammen!

Danke für die Rückmeldungen

ich werde mir mal das Drehgestell des Triebwagens ansehen - aber das Taumeln ist ja am nicht angetriebenen zu erkennen - vielleicht ist eine Achse schief eingebaut.

die Zahnräder greife ich lieber nicht an - da geht der Triebwagen zurück zum Händler.

Wie kann man eigentlich Haftreifen "glätten" - oder einfach ganz weg, er braucht keine Zugkraft, oder?

lg

Maximilian
Was, echt? 5047 ausverkauft?
Ohne Neuauflage?
Wird die 5047 zum Spekulationsobjekt wie mein ÖBB Desiro von FLM?

Zum Wackeldackel: Danke für den Tip, werd mich heute ans Zerlegen des Getriebes machen.
Hätte aber eher auch auf die Haftreifen als Fehlerquelle getippt.

Hallo Scherbichler,

na das ist doch mal was positives - endlich ist mal eine Wertsteigerung bei unserem Hobby möglich

LG

Alfred
Hallo,

welcher Variante ist ausverkauft? Gibt ja mehrere.

Grüße, Peter W.
hallo Peter,

die achatgraue ist bei den meisten Händlern ausverkauft.
Das war aber bei den 2050 nicht anders, und da waren auf der Messe neben einer ziemlich ähnlichen Neuauflage auch überraschend alle alten Versionen noch zu haben.
Hallo,

Die Erklärung ist relativ einfach, ich nehme an das es bei den 5047 nicht anders als auch bei die 2050 im letzten Jahr ist.

Hornby Deutschland kriegt eine relativ kleine Auflage per Luftpost aus China, um die Vorbestellungen soweit wie möglich zu erfüllen. Einige Monate später trifft eine "Nachauflage", per "langsames" Paket. Es handelt sich aber um keine Neuauflage in diese Sinne.
Als Grossenordnung sprechen wir von 3-400 Stk. bei die "Erstauflage" und 5-600 Stk bei die "Nachlieferung". Das 300 5047 in Achatgrau schon weg sind wundert mich nicht.

VG
Horia
Hallo,

@Horia: Annahme (weil es bei der Auslieferung von X so war) oder gesicherte Information? Mit deinem Statement zu den Arnold-Ersatzteilen bist du ja auch zu 100% falsch gelegen.

Laut Aussage von Hornby ist die 5047 in der achatgrauen Version herstellerseitig ausverkauft - das heißt, dass es diese im Handel sehr wohl noch geben kann - eventuell auch zu einem späteren Zeitpunkt durch eine Nachlieferung einer vorhandenen Bestellung, die im Moment noch nicht bedient wurde (z.B. wenn die Theorie einer zweiten langsamen Lieferung passt). Aber halt bei Hornby nicht mehr bestellbar (oder maximal in ganz kleinen Stückzahlen noch).

lg
ismael
Hallo Ismael,

mir wurde auf der der Messe seitens ctnmuc gesagt, dass die zur Zeit ausverkauften 5047 in ca. 2 Wochen wieder lieferbar sein würden, aber ich weiß nicht genau auf welche Variante(n) es sich bezog. Bei genügen Interesse kann Hornby nächstes Jahr ja eine Nummernvariante nachlegen, was auch für die Bildung einer Doppeltraktion interessant sein könnte. Die 5047 wurden ja regelmässig 2-fach, mitunter sogar 3-fach gekuppelt.

Grüße, Peter W.
Hallo Ismael,

Zitat

@Horia: Annahme (weil es bei der Auslieferung von X so war) oder gesicherte Information?



Bez. Lieferung der 2050 handelt es sich um eine Information die ich damals durch die Fa. Hornby Deutschland erhalten habe.

Zitat

Mit deinem Statement zu den Arnold-Ersatzteilen bist du ja auch zu 100% falsch gelegen



Das die Leitung dieser Fa. meinen Statement "dementiert" hat heisst nicht das die Teile auch tatsächlich lieferbar sind, siehe Veröffentlichungen u.a. hier in den Forum. Ich wurde mich nicht soweit auf den Fenster lehen und über "100% falsch" berichten, sondern alles relativieren und etwas mehr aus die Realität und weniger aus die "hätte das so gerne-Welt" der Hersteller wiedergeben.

VG
Horia

Hallo,

Ich finde es super wenn Hornby alles an den Mann/Frau bringt, den so können wir uns vieleicht mehr erhoffen, oder wer hat an eine 2050 in Grossserie geglaubt, und dann schiesst der selbe Hersteller innerhalb kurzer Zeit den 5047 nach, mal ehrlich hat an den mal jemand in Grosserie gedacht?

Wenn es so weiter geht das Arnold von Rivarossi sachen "übernimmt", dann bin Ich schon sehr gespannt was uns als nächstes erwartet.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Zitat

Mit deinem Statement zu den Arnold-Ersatzteilen bist du ja auch zu 100% falsch gelegen



?? ist das ein Insider oder dürfen es die anderen auch erfahren?

mfg
Andi
Guten Abend
Mir hat das Hornby auf der Wiener Messe aber genauso erklärt mit der ersten schnellen Lieferung und danach eine zweite langsamere nachdem ich mich beschwert habe das ich einer der ersten war die den 5047 bestellt haben und sie jetzt schon auf ebay finde, mein Händler ihn aber noch nicht bekommt. Achatgraue habe ich auf der Messe genug gesehen und auch Mende bietet sie noch an! :o)
Lg Peter
Hi

Zitat - Antwort-Nr.: 27 | Name:

Das war aber bei den 2050 nicht anders


Die 2050 mit achatgrauer Binde? Kurios, weil es von der beim Vorbild gerade einmal drei Maschinen gab.

Zitat - Antwort-Nr.: 30 | Name:

Die 5047 wurden ja regelmässig 2-fach, mitunter sogar 3-fach gekuppelt.


Auch 4-fach ist nicht falsch.

mfg
Michael
@34:
nein, das hast du falsch verstanden.
Es ging ums ausverkauft-sein der diversen 2050er-Varianten.

@32:
auf beides war eigentlich nicht  zu hoffen.
Hab auch von beiden Resin-Gehäuse herumliegen, die auf Lackierung und ein Fahrgestell gewartet haben...


für die Mehrfach-Traktion wär eigentlich ein Dummy eine günstige Option, oder?


lg, BS
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Achatgraue habe ich auf der Messe genug gesehen und auch Mende bietet sie noch an! :o)



Also für mich hatte er keinen mehr am Donnerstag nur blau/elfenbein dann ab Samstag.

Grüße,
Maxl
Hallo,

eine Dummy-version wäre nicht schlecht. Mein Exemplar zieht auf der Platte einige 26,4m-Wagen. Wie sind eure Erfahrungen mit Bergen, so um die 3%-Steigungen? Würde er sich selbst noch einmal hochziehen können (inklusive Stromabnahme)?

Viele Grüße,

Gabor
Pfhhh, das heurige Jahr ist auf jeden Fall für mich ein teures jeniges welches....
2050, 5047, vielleicht noch 1042, 2043....
Hallo Tom,

2043 vielleicht noch, 1042 aber erst mit etwas Glück 2014.

VG
Horia
@38:
die 1042 kommt heuer sicher nicht mehr.
Weder von Mende, noch von J.
Danke für die Info! Schade....
Hallo Horia
Dachte 2043 wird in 2 Wochen ausgeliefert.
Gruß Josef
Hallo Josef,

Soll sie auch. Aber ich bin wie St. Thomas, "ich glaube nur was ich mit meine eigene Augen sehe".

Liefertermin ist offiziell 11/2013.

VG
Horia
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die 5047 wurden ja regelmässig 2-fach, mitunter sogar 3-fach gekuppelt.

Auch 4-fach ist nicht falsch.



oder man hängt einen 7047er an
http://schienenfahrzeuge.netshadow.at/bahngalerie05_500/2005_00_10_045.jpg

Grüße,
Maxl

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@44

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

oder man hängt einen 7047er an



auch habenwill
Zu einem 7x47 passt eigentlich nur ein elfenbeinfarbener 5047, weil in Krems zu jener Zeit ausschliesslich solche stationiert waren.

Oder man hängt einen Fahrradwagen an...
http://bahnbilder.warumdenn.net/5040.htm
http://bahnbilder.warumdenn.net/3608.htm

...oder einen Postwagen
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number...ebzuege~br-5047.html
Ein grüner Spantenpostwagen ginge auch.

..oder einen Schlieren
http://bahnbilder.warumdenn.net/13368.htm
http://bahnbilder.warumdenn.net/12536.htm

mfg
Michael
Hallo 5047-Freunde,

da ich blslang nichts entsprechendes hier gelesen habe, möchte ich von einer interessanten Beobachtung bei meinem 5047 (HN2189) berichten, die ich gerade eher durch Zufall gemacht habe:

Direkt nach dem Kauf des Fahrzeugs vor einigen Wochen (Analog-Test im Laden verlief problemlos) hab ich einen Digital-Decoder (Zimo MX622) eingebaut und auch die Innenbeleuchtung über F1 schaltbar gemacht; das Fahrzeug läuft digital einwandfrei.

Jetzt habe ich - wie gesagt, eher durch Zufall - den digitalisierten Triebwagen mal analog fahren lassen und dabei festgestellt, daß die Fahrtrichtung nicht stimmt, d.h. drehe ich den Fahrregler am Trafo nach links, fahrt er nach rechts und umgekehrt.

Um jetzt zu prüfen, was der Triebwagen im "echten" Analogbetrieb macht, hab ich ihn wieder geöffnet, den Decoder entfernt und den Original-Analogstecker eingesetzt. Da ich mich nicht mehr erinnern konnte, wie herum der Analogstecker im Originalzustand eingebaut war, habe ich ihn so eingesetzt, daß der mit 1 markierte Pin mit dem mit einem Pfeil markierten Pol auf der Fahrzeugplatine Verbindung hat. Dann hab ich das Fahrzeug wieder analog fahren lassen und was passiert? Er fährt auch falsch herum (Regler nach links, Fahrt nach rechts und umgekehrt.)

Stecke ich den Analogstecker allerdings "falsch herum" ein (Pin 6 am Analogstecker verbunden mit dem Pin, der mit dem Pfeil markiert ist), fährt der Triebwagen richtig herum (Regler nach links, Fahrt nach links und umgekehrt). In allen Fällen leuchtet die Spitzenbeleuchtung korrekt mit der jeweiligen Fahrtrichtung, also weiß in Fahrtrichtung und rot hinten.

Ergo: Es sieht so aus, als ob die Gleisanschlüsse (die beiden mittleren Pins) an der Schnittstelle verkehrt herum angeschlossen sind. Als Abhilfe habe ich jetzt die Leitungen, die von den Drehgestellen kommen (schwarz/rot) vertauscht angelötet, jetzt fährt der Triebwagen auch im Analog-Betrieb mit Decoder in der richtigen Richtung.

Nun meine Frage: Hat jemand die gleiche Beobachtung gemacht oder hab ich ein Montags-Modell erwischt?

Viele Grüße,

Christoph S.



Hallo Christoph,

bei meinem Modell habe ich das auch bemerkt. Ich habe im Schattenbahnof BM2 von Lenz eingebaut und der Triebwagen hat trotz korrekter Verkabelung nicht abgebremst und bleibt im Bremsbereich nicht stehen. Wenn ich aus dem Bremsbereich herausfahren möchte, dann muss ich den Rangiergang oder die Anfahr- und Brenmsverzögerung ausschalten, damit der Triebwagen sich in Bewegung setzt.
Ich dachte schon, dass es das Problem nur bei meinem Modell gibt.

Günther
Hallo
Hat Hornby von Arnold die alte Philosophie  übernommen das manche Fahrzeuge in die andere Richtung laufen um mit einem Trafo auf einer zweigleisigen Strecke mit zwei Zügen fahren zu können?
Lg Peter
Hallo alle miteinander!

Hier mal ein paar Fotos von der GySEV version

LG
László

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gelöscht


Hallo Boris!

Tante Edit hat ihr Werk getan

LG
László


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