1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: BR 156 von Arnold

THEMA: BR 156 von Arnold
Startbeitrag
n-jenzii - 04.10.13 07:37
Hallo an Alle!

Ich bin an dem neuen Modell von Arnold (156/252/MEG) stark interessiert und würde mir gern vorab ein paar Meinungen anhören.

1.) Wie fährt das Modell (Geräusch, Zugkraft, Geschwindigkeit)?
2.) Ist sie vergleichbar mit der letzten 243er?
3.) Leuchten die Frontlampen auch bläulich?

Vielen Dank für hoffentlich viele Meinungen!

Hallo Nichtgrüßer,

es gibt bereits einen Thread zu dem Thema:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=729336&start=1

Grüße,
Uwe

p.s.
Netiquette:
http://www.1zu160.net/interaktiv/ng/ng-neti.php
Hallo Uwe,

schön das die Forums-Polizei so gut funktioniert,  könnte aber auch manchen vergraulen.

Mir geht es um das Modell mit eigenem Thread. Eh sich jemand zu den Modelleigenschaften beim "Moba-Video-Thread" durchgewuselt hat,  vergeht es ihm.

Viele Grüße
Jens
Hallo Jens,

ich habe eine bestellt, wie bestimmt einige hier, aber noch nichts bekommen. Bin auch schon gespannt. Wenn die ersten Modelle verfügbar sind, wird es bestimmt genügend Kommentare geben.

Gruß Andreas
DM-Toys hat die nun auch gelistet. Dann müsste sie verfügbar sein.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mir geht es um das Modell mit eigenem Thread.

Das Modell hat dort einen eigenen Thread, wie ein kurzer Blick auf den Titel nachhaltig geklärt hätte.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Eh sich jemand zu den Modelleigenschaften beim "Moba-Video-Thread" durchgewuselt hat,

Das könnte hier genau so sein, weil es ja zunächst Nichtliefer- / Liefermedungen geben wird, da dieser Zweitthread insofern zu früh eröffnet wurde.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

vergeht es ihm.  

Könnte jetzt noch vielen so gehen, die sie sich nun die Dinge ggf. aus verschiedenn Threads werden zusammen suchen müssen...

Gruß
Eglod
@alle Interessierte,

auf die schnelle, HN2178 - BR 252 - gekauft bei DM-Toys (Danke für die schnelle Lieferung).
Das Gewicht ist 82g , Licht ist gelblich (Glübirnentypisch) einen blaustich konnte ich nicht erkennen. Lichtwechsel Weiß/Rot ist vorhanden. Spitzenlicht durch 2 LED's, Schlußlicht mit 1 LED jeweils auf Lichtleiter zu den Öffnungen geführt.

Das öffnen der Lok zum Decoder einbau ist bei meinem Exemplar nur mit (feinfühliger) Gewalt möglich gewesen (Puffer sitzen sehr straff, wie auch das Gehäuse). Dabei ist mir gleich ein Stromabnehmer erst verbogen und dann beim richten gebrochen, da hab ich pech gehabt, muß nun halt Ersatzteil bestellen.

Und nun zum fahrverhalten: ohne großartige Einfahrzeit ist ein für mich akzeptables feinfülliges anfahren und runter regeln im analog (alte Piko FZ1) wie digital (Lenz SILVER mini+ mit Werkseinstellungen ,LZV 100 auf 14V Gleisspannung begrenzt) möglich.
Die Zugkraft hab ich noch nicht geteset.

Gruß Roland
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Mir geht es um das Modell mit eigenem Thread.
Das Modell hat dort einen eigenen Thread, wie ein kurzer Blick auf den Titel nachhaltig geklärt hätte.



In dem Titel geht es um ein Video zur Veröffentlichung des Modells. Nicht um seine Eigenschaften, Lieferung bzw. Nichtlieferung.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Eh sich jemand zu den Modelleigenschaften beim "Moba-Video-Thread" durchgewuselt hat,
Das könnte hier genau so sein, weil es ja zunächst Nichtliefer- / Liefermedungen geben wird, da dieser Zweitthread insofern zu früh eröffnet wurde.



Wenn ich Informationen zu einen Modell suche dann gucke ich in das Thema "Modelle", wenn ich nach Gleisplänen suche dann bei "Gleisplänen" oder suchst du im Supermarkt Gemüse in der Getränkeabteilung?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Könnte jetzt noch vielen so gehen, die sie sich nun die Dinge ggf. aus verschiedenn Threads werden zusammen suchen müssen...



Na und dann wird es halt doppelt genannt. Besser wenn man nichts mehr findet, weil alles in sowenig Threads gestopft wird weil es unter einem anderen Thema schon erwähnt wurde. Das nimmt die Übersichtlichkeit und nicht ein zweiter Thread.

Außerdem wurde im Videothread auch schon 2 mal das Thema verfehlt (setzen 6!). Wer dort Informationen gewinnen will kriegt ne Kriese.
Hallo Jens,

kannst oder willst du nicht verstehen, dass du mit einem eigenen, zweiten, 156er-Thread das Forum nur weiter zumüllst  - es ist eben einfacher als den anderen zu suchen und daran anzuknüpfen.

Übrigens hat jeder Thread das Potential zugemüllt zu werden.

Du möchtest möglichst nur deine Infos bekommen und scherst dich nicht weiter um das Forum - auf solche Leute kann ich wiederum allerherzlichst verzichten.

Grüße,
Uwe
Zumüllen? Wegen einen Thread zu einem Modell im Bereich "Modelle"? Warum sollte dieses Modell nicht seinen eigenen Thread bekommen?

Achja diesen Thread kann man als insgesamten Sammelthread für diese Baureihe betrachten. Besser als Modelldaten aus dem Videoforum zum kramen.

Eine logische Ordnung tausend mal besser als wenige völlig unlogische Threads.

Wie oft gibt es Threads die sich um Probleme von Digitalloks kümmern. Der Threadersteller will dort auch nur seine Informationen.
Hallo Leute,

ich freue mich so viele beschäftigt zu haben.
Nettes Diskussionsforum.
Aber: Wenigstens eine vernünftige Antwort auf meine Fragen. Danke Roland.

Ansonsten schließe ich den Thread meinerseits und wünsche ein schönes WE!

Gruß
Jens

Hallo!
Ich finde die Arnold 156 hätte noch ein drittes und viertes und ...... Thread verdient.

Ach, "Zumüllen" ist doch nur eine Floskel!

Hans-I.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn ich Informationen zu einen Modell suche dann gucke ich in das Thema "Modelle",

Im Ernst? Sehr diszipliniert. Würde ich nicht machen. Habe ich auch noch nicht so gemacht. Ich würde in die Suchfunktion "Arnold 156" oder so reinhämmern und schauen, was da so kommt - egal welche Kategorie.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

suchst du im Supermarkt Gemüse in der Getränkeabteilung?

Logisch, wenn ich Gemüsesaft suche...

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Na und dann wird es halt doppelt genannt.

Oder so. Dann ginge in der Tat nichts verloren. Aber ob alle ihren Beitrag in 2 threads zurücklassen werden, daran hege ich erhebliche Zweifel.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wer dort Informationen gewinnen will kriegt ne Kriese.

Ob das hier besser ist... ?

@ Jens
Im Parallelthread gibt es jetzt überraschenderweise auch schon einige Erfahrungsbrichte. Vielleicht schaust ja doch da auch noch mal rein. Dann hättest Du mehr als nur eine vernünftige Antwort.

Gruß
Eglod
Hi !

Wenn ich meine habe eröffne ich dann den 156er Videotestthread versprochen.

Außerdem was solls, hier spielen einige wieder Forumspolizei.

Gruß Thomas
So ein G'sch..,
wegen einem g'scherten  Modell.

Die original DR 252 hättet Ihr sehen müssen!
Wenn sie in Reichenbach im Vogtland umgesetzt wurde.

Ein ganz anderer Klang, als so eine Drehstromzwiebel von uns.

Hans-I.
Hallo Thomas

Naja, DR-Look halte ich für et-was übertrieben... Orientrot mit Lätzchen ist für mich nämlich nicht das typische Aussehen einer DR-Lok, das war ja bordeaux mit, mehr oder weniger, umlaufendem  weißem Streifen. Aber den trug die 252 ja leider nie.

Gruß  Ralph
Die orientrote DR 156 hat schon was! Ist die Frontscheibe eigentlich die der 143?
Marc
Welcher?

Die 212 (112)  hatten wir schon..

Sieht fast so aus, sind aber größere Einsätze.
Mehr wie die der Berliner S-Bahn-Fahrzeuge.

Hans-I.

Also ich freue mich das es die Lok endlich gibt.Wieviele Beiträge dazu geschrieben wurden ist mir daher egal.Wie oben schon geschrieben ,BR 156 in die Suchfunktion getackert und dann sehen was kommt.Ich für meinen Teil suche mir dann raus was mir passt.
Achso die Lok,soweit ich weiss waren das ja alles Vorserienloks und jede für sich auch nicht ganz gleich,so bleibt für Arnold die Möglichkeit sich mit der Lok noch lange zu beschäftigen.Ist schon geil das Teil.Leider durfte ich sie in meiner activen Zeit nicht fahren.Naja dann eben auf der Anlage oder auf dem Teppich.

Schönen Sonntag Stefan!
Hallo,

156 002 (MEG 802) in Hannover Hbf mit Kesselwagenzug am 05.10.2013 um 10.27 Uhr in Richtung Osten gefahren.

Gruß Siegbert
Hi Siegbert !

Keine Bilder !

Gruß Thomas
Hallo Jens,
die neuen Arnold Konstruktionen unter Hornby Regie sind antriebstechnisch wirklich erste Sahne. Da gibt es wenig bis nix zu meckern.

Ich habe mir die Lok bei meinem Fachhändler angeschaut. Da ich das Vorbild nicht live kenne war meine optische Beurteilung also recht subjektiv. Trotzdem: ich fand die Lok klasse!

Eine Probefahrt war nur auf dem Testgleis im Laden möglich. Das Fahrgeräusch ist absolut leise und unauffällig gewesen und die Geschwindigkeit hielt sich analog schon in akzeptablen Grenzen.

Die Zugkraft konnte ich bei der Testfahrt natürlich nicht beurteilen. Meine Arnold 185er und 146er liegen in dieser Disziplin auf durchschnittlichem Niveau; nicht überragend aber für den Alltagsbetrieb durchaus ausreichend.

Die Frontlampen hatten nicht den oft anzutreffenden kaltweißen Farbton, sondern eher einen gelblichen. Konnte das im hellen Ladenlicht aber nicht abschießend beurteilen.

Fazit: Der erste Eindruck dieses Modell war richtig gut. Toll, dass Arnold unter Hornby Regie wieder in die Spur gefunden hat.

Ich werde mir die Lok nur deshalb nicht zulegen, weil sie auf der von mir nachgebildeten Strecke rund um Traunstein in Südbayern nicht gerade ein typischer Vertreter ist.

Viele Grüße,
Mathias

P.S.: Lasse Dich von den Forumpolizisten nicht ärgern
Guten Tag,

der Ballastriegel für die Arnold* / Hornby DR BR 156 & Co. geht heute in den Guss.
Bitte dazu den Beitrag.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=751645
weiter verwenden.

Gruß
W. Eichhorn


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;