1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Spur-N Porter

THEMA: Spur-N Porter
Startbeitrag
gundi - 04.10.13 13:04
Hallo Zusammen,

ich habe mir auf einem Tsugawa TGW TU-7T Chassis eine Porter aufgebaut. Das Gehäuse stammt von C&F Modellbau und wird im 3D-Druckverfahren hergestellt.
Jetzt brauche ich mal ein bisschen Hilfe und/oder Ideen...
Ich wollte ein Video meiner Porter machen, aber leider läuft sie sehr schlecht, weil sie, trotz des kleinen Gewichts das ich aufgebaut habe, viel zu leicht ist und der Motor sich nur sehr schlecht ansteuern lässt. Ich habe das nicht bedacht, weil sie ja erstmal eh nur in einer Vitrine steht. Hat jemand eine Idee wie ich die Laufeigenschaften verbessern kann? Ich habe bereits ein Haftreifen angebracht, das bringt aber auch nicht viel... Ich habe die Befürchtung das zusätzliche Gewichte auch nicht den gewünschten Erfolg bringen, weil sich nicht mehr viel in dem Gehäuse unterbringen lässt?

Die von gundi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo gundi,

goiles Teil... wie hast Du die Treibstangen reingefrokelt, laufen die sauber? Mit dem TU-7 Chassis wirst Du leider nichts reißen, das ist schon konstruktionsbedingt ein Reinfall (Motorschnecke treibt direkt auf Räder -> binäres Fahrverhalten zwischen 100 km/h oder aus; schlecht ausbalanciert da Überhang hinten...) Das Powermax-Chassis wäre eigentlich für sowas prädestiniert:
   http://www.searails.com/powermax.html

Mit dem riesigen Satteltank müsste doch genug Platz sein, wenn man das Gehäuse innen ausfräst. Außerdem: gut wäre wohl, einen Ms-Abguß des Gehäuses machen zu lassen (vorher aber die Oberfläche glätten).

LG, Andreas

P.S. kannst auch warten, bis das hier kommt:
   http://www.searails.com/locomotives/nmrantsminnetonka.html
Hallo gundi,

>>und der Motor sich nur sehr schlecht ansteuern lässt.<<
? was heißt "Motor läßt sich schlecht ansteuern" genau ? Welchen Trafo verwendest du ?

>>Ich habe bereits ein Haftreifen angebracht, das bringt aber auch nicht viel...<<
Haftreifen "angebracht" - heißt das, der liegt jetzt in einer Nut und hat somit den gleichen Laufkreisdurchmesser wie ein Rad ohne Hafti  ?

Wieviel Stromabnahmepunkte sind es - hat der Tender auch Stromabnahme?

Nimm das Lökchen in die Hand, schließe den Motor direkt an den Trafo an - läuft das Gestänge dann "rund" oder eher "hakelig" ?

gaga
Danke euch beiden für die Reaktion...
ich hab mich schon damit abgefunden das ich mit dem Fahrgestell wahrscheinlich nicht viel ausrichten kann... Das Chassis reagiert überhaubt erst wenn ich den Trafo ziemlich hoch ansteuer. Dann flippt die Lok aber total aus, weil sie viel zu leicht ist (vermutlich weil sie keinen Vernünftigen Kontakt zum Gleis hat...), trotz des kleinen Gewichts, das ich bereits angebracht habe. Ganz ohne dieses Gewicht ist das Fahrgestell beim ansteuern immer hinten rüber gekippt weil das Gewicht des Motors es zum kippen gebracht hat. Also unterm Strich; das Set Up des Chassis/Motor ist Grottenschlecht, es hat keine oder kaum Feinabstimmung, vermutlich weil alles einfach zu filigran ist... Ausserdem übertragen die Räder den Strom direkt auf die Leiterplatten an den Seiten des Chassis (siehe angehängtes Bild), ich habe diese Platten zwar überstrichen, aber den Bereich an den Rädern frei gelassen... Aber das Chassis ist in der Spurweite etwas zu schmal, so dass es im Gleis sehr stark zittert und wackelt. Ziehe ich die Räder etwas auseinander haben sie nur noch über die Achsen elektrischen Kontakt zum Chassis und das ist wahrscheinlich auch nicht ausreichend...
@ Andreas: Danke erstmal für das Kompliment... Ich habe in die Räder 0,8mm Löcher gebohrt und mir das Gestänge aus Resten aus der Bastelkiste gefeilt... Ja.es läuft ganz gut mit. Nur blieb leider nicht genug Platz für die eigentlichen Antriebsstangen zwischen Zylinder und Hinterachse... Das Gehäuse ist innen hohl, so dass eigentlich noch Platz für zusätzliches Gewicht wäre aber ich bezweifel, aufgrund des Gesamt Set Up des Chassis, das die Gewichte ausreichen würden...
@ gaga: Ich denke obiger Text beantwortet vielleicht schon Deine ersten Fragen... Der Tender hat keine Stromabnahme, er ist auf einem Eggerbahn Fahrgestell aufgebaut... Ich werde Deinen letzten Vorschlag bei Gelegenheit mal ausprobieren...

Die von gundi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

>>Ich werde Deinen letzten Vorschlag bei Gelegenheit mal ausprobieren...<<
... wenn das Lökchen in der Hand relativ gut läuft, würde ich als nächstes erstmal testen, bei welchem Gewicht es auch auf dem Gleis funzt.

Ich nehme bei solchen Aktionen das Gehäuse ab und befestige provisorisch ein Gewicht am Fahrwerk. (z.B. Münzen eignen sich zur stufenweisen Beschwerung.)

Wenn es dann immer noch nicht rund läuft - tja, dann wirds wohl nichts mit dem Videostar ...

EDIT

jetzt bei der Vergrößerung habe ich gesehen, das keine nennenswerte Ausrundung zwischen Lauf- und Spurkranz vorhanden ist.

Da würde ich es mal mit besser geformten Rädern versuchen.

gaga

Das Problem ist, das es bei dem kleinen Motörchen nur Volldampf und Halt gibt... Und ich befürchte das Volldampf für das Leichtgewicht zu viel ist...

Ich habe einen Tipp bekommen es mal mit Knetblei als Gewicht zu probieren... Werd ich mal machen.
Und auf meinem letzten Bild kann man hinter den Rädern, im oberen Bereich, auf der Leiterplatte einzelne kleine Streifen erkennen, die etwas ausgeschnitten sind. Die werde ich bei verbreiterung der Spur etwas nach außen biegen, bis an die Räder, um wieder vernünftigen Kontakt herzustellen...

Schaumermal

Gruss

Joachim

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;