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THEMA: Bahnhof innerhalb einer Blockstrecke

THEMA: Bahnhof innerhalb einer Blockstrecke
Startbeitrag
dispo - 04.10.13 15:32
Hallo zusammen

Ich habe mir mit Scarm einen Gleisplan entwickelt.Auf der zweigleisigen Hauptstrecke möchte ich Fleischmann Blockstrecken Module einbauen. Im Bahnhof soll aber unabhängig von der Blockstrecke ein Lokwechsel möglich sein. Meine Idee war daher den Bahnhof separat an 2 Trafos anzuschliessen. Ist das möglich?
Und meine andere Frage an jeweils einer Seite wird innerhalb eines Blockstreckenabschnittes Strom eingespeist. Ich frage mich ob das reicht den nomal wird ja an beiden Seiten Strom eingespeist?

Danke für Eure Hilfe

Gruß Uwe

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Hallo Uwe
Ich habe so etwas auf meiner alten Anlage mit einem Kippschalter  realisiert. So kannst Du den Block entweder aktiv schalten oder ihn weglassen! Wie viele Abschnitte hat denn Dein Block? Fahrabschnitte/ Bremsabschnitte/ Halteabschnitte? Oder ist nur vor dem Signal ein Halteabschnitt?
Lg Peter
Nee vor jedem Signal ein Halteabschnitt
Na dann nimm einfach ein Kippwechselschalter, entweder kommt der Strom über die eine Seite (Kontakt) des Schalters direkt zur Schiene oder von der anderen Seite ( Kontakt)  des Schalters von der Blocksteuerung. Alles klar? :o)
Lg Peter
Hallo Uwe,
auch wenn es hier nicht um den Gleisplan geht: Ist Für bewusst, dass Du vom Nebenbahnkreis nur in eine Richtung auf die Hauptbahn fahren kannst? Wenn Du den Bahnhof von rechts nach links durchfährst fehlen auf beiden Seiten Überleitweichen.

Gruß
Dirk
@Dirk

ja das ist mir bekannt und auch so gewollt

@Peter

also wenn ich es richtig verstehe reicht der Strom von der Blockstelle aus?

Gruß Uwe
Hallo Uwe
Bei den N-Bahn Freunden München gibt es eine Modulanlage mit Blockstrecken und Bahnhöfen. Vor einem Bahnhof gibt es ein Einfahrtsignal je Richtung welches vom "Fahrdienstleiter des Bahnhofs bedient wird. solange er die Einfahrt nicht frei gibt kann er im Bhf. nach herzenslust rangieren. Erst wenn die Gleise frei sind schaltet er das Signal auf HP1 und kann den Zug von der Strecke übernehmen. Siehe auch im Modulhandbuch 5.0 + 6.0 Elektrik http://www.n-f-m.net/modul-norm/modulhandbuch-2010 . Ich selbst habe vom Strom keine große Ahnung, drum mach dich unter dem Link schlau.
Ich denke das ist das was du suchst.
Gruß elber
Hallo Uwe
Einmal kommt der Strom vom Trafo, das andere mal von der Blockstrecke und je nachdem was Du gerade geschalten hast kannst Du rangieren oder eben die Blockstrecke aktivieren und die Züge fahren lassen. Verwendest Du auch Signale? Falls ja nur einfache mit Rot / Grün oder soll das Signal auch Verschubsignale haben?
Lg Peter
@Peter

ja im sichtbaren Bereich verwende ich Blocksignal Rot/grün. Also will ich rangieren im Bahnhof muss die Blockstrecke ausgeschalten werden. Sprich alle Signale auf Rot.

Gut wie ist das auf der Strecke. Reicht da der Strom der von dem Blockstreckenmodul auf der einen Seite eingespeist wird? Oder soll ich zusätzlich auf der anderen Seite auch Strom einspeisen?

Reicht den ein Trafo aus für 10 Blockstreckenabschnitte?

Uwe
Morgen Uwe
Sorry hab gestern Deinen Eintrag nicht gesehen! Wie viele Züge sollen denn hintereinander fahren bzw wenn Du einen Zug behandeln möchtest sollen dann die anderen weiterfahren oder stoppen?
Lg Peter

Edith: Sind Deine Personenwaggons Innenbeleuchtet?
@Peter

ja die Wagen sind mit LED-Innenbeleuchtung ausgerüstet.

Wollte schon das die Züge während des Rangierens weiter fahren. Dachte so an 8 Zügen die sich auf der Strecke befinden.Darum habe ich das Gefühl alles über ein Trafo wird nicht funktionieren. Suche darum nach einer Lösung.

Gruß Uwe
Eben darum Frage ich ;o)
Also Du hast 2 Möglichkeiten
1. Du legst an die Strecke eine fixe Spannung an und schaltest dann zwischen dieser Spannung und deinem Trafo hin und her. Hat allerdings den Nachteil das so mancher Zug grad nicht verhungert während andere schon "180" fahren.
2. Du nimmst statt der festen Spannung einen Trafo. Sollten sich bei 4 bis 5 Zügen gerade mal ausgehen, allerdings würde ich da jetzt nicht mein Leben drauf verwetten ;o)
Lg Peter


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