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THEMA: br 142 brawa
THEMA: br 142 brawa
kleingleisarbeiter - 04.10.13 19:15
Hallo alle zusammen.
Habe ein Problem mit meiner BR 142 von Brawa.
Fahre Analog und habe viele Roco und Fleischmann Loks.
Leider ist die Brawa Lok viel zu langsam. Wenn die anderen Züge normale Geschwindigkeit fahren steht die Bawa Lok fast.
Hat vielleicht jemand ähnliche Probleme oder eine Idee woran es liegen könnte.
Muß dazu sagen das die Loks alle schon 15 Jahre alt sind.
Würde mich sehr über Antworten freuen.
Habe ein Problem mit meiner BR 142 von Brawa.
Fahre Analog und habe viele Roco und Fleischmann Loks.
Leider ist die Brawa Lok viel zu langsam. Wenn die anderen Züge normale Geschwindigkeit fahren steht die Bawa Lok fast.
Hat vielleicht jemand ähnliche Probleme oder eine Idee woran es liegen könnte.
Muß dazu sagen das die Loks alle schon 15 Jahre alt sind.
Würde mich sehr über Antworten freuen.
Hallo
Die E42 fährt bei 12V annähernd Vorbildgeschwindigkeit. Die meisten anderen (häufig ältere Loks) fahrend dagegen zu schnell. Bleibt also nur, händisch korrigierend am Regler einzugreifen. Ist ja nicht schwer...
Gruß Ralph
Die E42 fährt bei 12V annähernd Vorbildgeschwindigkeit. Die meisten anderen (häufig ältere Loks) fahrend dagegen zu schnell. Bleibt also nur, händisch korrigierend am Regler einzugreifen. Ist ja nicht schwer...
Gruß Ralph
Brawa Loks fahren allgemein langsamer
Grüße,
Maxl
Grüße,
Maxl
kleingleisarbeiter - 04.10.13 19:39
Danke erstmal.
Auf meiner Anlage habe ich eine Blockstellen Automatik und automatische Schattenbahnhöfe dadurch kann ich mit dem Regler leider nicht viel machen.
Auf meiner Anlage habe ich eine Blockstellen Automatik und automatische Schattenbahnhöfe dadurch kann ich mit dem Regler leider nicht viel machen.
Hallo,
Brawa ist i.A. recht langsam, insbesondere die E42 und V160.
Das liegt zum einen an der Getriebeübersetzung und zum anderen an teilweisen massiven Warmlaufeffekten bei Brawa und auch an anderen Effekten.
Hast du die Lok schonmal alleine paar Minuten bei voll aufgedrehten Trafo im Kreis in beide Richtungen richtig warmgefahren? Müsste dann viel schneller und recht flott (bei 14 V um 200 km/h bzw. 35cm/s) laufen und ähnlich schnell wie zb Roco V200. Ist natürlich blöd, wenn sie dann kalt wieder langsam liefe.
Gibt leider auch Motoren bei Brawa, die immer wieder massive Warmlaufeffekte haben oder sich gar nicht richtig einfahren und nie schnell laufen. Diese triefen dann auch meist vor Öl oder sind verharzt. Da hilft nur ein anderer Motor.
Wir hier mussten uns bei den etwa 15 Loks, die wir haben, Motoren aus etwa 40 Loks "zusammen suchen", die in den Fahrzeugen zügig und gleichmäßig liefen, des weiteren haben auch die Platinen und Getriebe auch gleicher Baureihen und gar gleicher Artikel teilweise massive Streuungen, die zu unterschiedlichen Fahrverhalten führen. Wir kombinieren da zb. extrem gut laufende Motoren mit Getrieben mit hoher Reibung, um wieder auf durchschnittliches Niveau zu kommen. Auch bei Platinen haben wir Unterschiede gemessen.
Ist nicht ganz einfach mit den Modellen.
Alternativ könnte man die Lok auch mit Schnecken von Glasmachers beschleunigen, da so eine andere (2:1 oder 3,33:1, weiß jetzt nicht, welche es da gibt) Übersetzung des Getriebes erfolgt, sodass die Lok geschätzt 1,8/2,5-mal so schnell läuft, allerdings mit Abstrichen in den Langsamfahreigenschaften.
Vielleicht kann da zu Glasmachers noch jemand was beitragen, wir hier haben nie eine Brawalok beschleunigt, die Werte oben habe ich mal gelesen.
Grüße Horst
Edit:
Wie Dietrich untendrunter schreibt/verlinkt, gibt es zumindest einen Umbausatz, der die Getriebeübersetzung so verändert, dass die Lok (annähernd) doppelt so schnell läuft.
Brawa ist i.A. recht langsam, insbesondere die E42 und V160.
Das liegt zum einen an der Getriebeübersetzung und zum anderen an teilweisen massiven Warmlaufeffekten bei Brawa und auch an anderen Effekten.
Hast du die Lok schonmal alleine paar Minuten bei voll aufgedrehten Trafo im Kreis in beide Richtungen richtig warmgefahren? Müsste dann viel schneller und recht flott (bei 14 V um 200 km/h bzw. 35cm/s) laufen und ähnlich schnell wie zb Roco V200. Ist natürlich blöd, wenn sie dann kalt wieder langsam liefe.
Gibt leider auch Motoren bei Brawa, die immer wieder massive Warmlaufeffekte haben oder sich gar nicht richtig einfahren und nie schnell laufen. Diese triefen dann auch meist vor Öl oder sind verharzt. Da hilft nur ein anderer Motor.
Wir hier mussten uns bei den etwa 15 Loks, die wir haben, Motoren aus etwa 40 Loks "zusammen suchen", die in den Fahrzeugen zügig und gleichmäßig liefen, des weiteren haben auch die Platinen und Getriebe auch gleicher Baureihen und gar gleicher Artikel teilweise massive Streuungen, die zu unterschiedlichen Fahrverhalten führen. Wir kombinieren da zb. extrem gut laufende Motoren mit Getrieben mit hoher Reibung, um wieder auf durchschnittliches Niveau zu kommen. Auch bei Platinen haben wir Unterschiede gemessen.
Ist nicht ganz einfach mit den Modellen.
Alternativ könnte man die Lok auch mit Schnecken von Glasmachers beschleunigen, da so eine andere (2:1 oder 3,33:1, weiß jetzt nicht, welche es da gibt) Übersetzung des Getriebes erfolgt, sodass die Lok geschätzt 1,8/2,5-mal so schnell läuft, allerdings mit Abstrichen in den Langsamfahreigenschaften.
Vielleicht kann da zu Glasmachers noch jemand was beitragen, wir hier haben nie eine Brawalok beschleunigt, die Werte oben habe ich mal gelesen.
Grüße Horst
Edit:
Wie Dietrich untendrunter schreibt/verlinkt, gibt es zumindest einen Umbausatz, der die Getriebeübersetzung so verändert, dass die Lok (annähernd) doppelt so schnell läuft.
Beitrag editiert am 04. 10. 2013 20:00.
Dietrich M. - 04.10.13 19:50
Hallo Namenloser
Hier findest du den Umbausatz: http://glasmachers.com/2.html
Kosten: 25 €
Dann rast deine 242 auch!!!
Dietrich, der mit seiner vorbildgetreu langsamen 242 sehr glücklich ist.
Hier findest du den Umbausatz: http://glasmachers.com/2.html
Kosten: 25 €
Dann rast deine 242 auch!!!
Dietrich, der mit seiner vorbildgetreu langsamen 242 sehr glücklich ist.
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