Anzeige:
THEMA: Digital oder Analog fahren und steuern
THEMA: Digital oder Analog fahren und steuern
gasmanndo - 05.10.13 09:32
Hallo Allerseits.
Hier sind die "totalen Elektronuikfreaks gefragt".
Ich denke daran eine kleine analoge Anlage zu digitalisieren wobei die Möglichkeit des kompletten Analogbetriebes wahlweise (umschaltbar) erhalten bleiben soll.
Das Problem ist, das beispielsweise wahrscheinlich GBMs in Analogausführung gegen MTTM-oder Rauthenhaus- GBMs ausgetauscht werden müssten da diese ihre Spannung aus dem Gleis erhalten.
Die Darstellung der Besetztmeldung soll mittels PC erfolgen.
Zur Zeit habe ich die FCC Zentrale zu Verfügung.
Wie macht man das möglichst preiswert?
Gruß
F.-J.
Hier sind die "totalen Elektronuikfreaks gefragt".
Ich denke daran eine kleine analoge Anlage zu digitalisieren wobei die Möglichkeit des kompletten Analogbetriebes wahlweise (umschaltbar) erhalten bleiben soll.
Das Problem ist, das beispielsweise wahrscheinlich GBMs in Analogausführung gegen MTTM-oder Rauthenhaus- GBMs ausgetauscht werden müssten da diese ihre Spannung aus dem Gleis erhalten.
Die Darstellung der Besetztmeldung soll mittels PC erfolgen.
Zur Zeit habe ich die FCC Zentrale zu Verfügung.
Wie macht man das möglichst preiswert?
Gruß
F.-J.
teppichbahner - 05.10.13 09:49
Also bei meinem GBMs ist es so, daß sie sowohl digital als auch mit analogem Gleisstrom funktionieren. Wichtig ist halt nur, daß es im Analogbetrieb eine "Phantomspeisung" gibt, damit auch in Gleisen die keinen Fahrstrom haben die Belegtmeldung erhalten bleibt. Bei mir erfolgt die Einspeisung hochohmig über 2 geschaltete Widerstände die im unbelegten Gleis eine Spannung von gut 18 Volt einspeisen. Bei Last ( 10k auf Achse ) bricht die Spannung signifikant zusammen, aber der nötige Strom über die 2 Dioden reicht für den Koppler im GBM aus.
Einen Grund 2 verschiedene GBMs zu verwenden, je nach Betriebsart, halte ich für unnötig.
Gruß
Klaus
Einen Grund 2 verschiedene GBMs zu verwenden, je nach Betriebsart, halte ich für unnötig.
Gruß
Klaus
Hoi F.-J.,
Du kannst Dir gerne mal meine Software "CoNtrol" ansehen (ist erstmal komplett kostenlos) und ist genau dafür gedacht.
Auch auf der (neuen) MIBA-CD/DVD ist die seit paar Jahren mit dabei.
Anpassungen sind leicht und jederzeit möglich und neuerdings ebenfalls via SmartPhone-App (in Teilen erstmal) bedienbar )
Doei
Trixi
________ ________ _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo
Du kannst Dir gerne mal meine Software "CoNtrol" ansehen (ist erstmal komplett kostenlos) und ist genau dafür gedacht.
Auch auf der (neuen) MIBA-CD/DVD ist die seit paar Jahren mit dabei.
Anpassungen sind leicht und jederzeit möglich und neuerdings ebenfalls via SmartPhone-App (in Teilen erstmal) bedienbar )
Doei
Trixi
________ ________ _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo
Ob ich auch ein "totaler Elektronikfreak" bin?
Für eine "kleine Analoganlage" würde ich niemals GBM verwenden, weder bei Analog noch bei Digital. Es bringt keinen Nutzen. Es sei denn, die Anlage soll automatisiert über PC laufen. Aber das halte ich bei einer "kleinen Anlage" für Overkill.
Natürlich jeder wie er mag,
meint
Felix
Für eine "kleine Analoganlage" würde ich niemals GBM verwenden, weder bei Analog noch bei Digital. Es bringt keinen Nutzen. Es sei denn, die Anlage soll automatisiert über PC laufen. Aber das halte ich bei einer "kleinen Anlage" für Overkill.
Natürlich jeder wie er mag,
meint
Felix
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;