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THEMA: Frage zu Motor BR 93 Arnold
THEMA: Frage zu Motor BR 93 Arnold
Willoughby - 05.10.13 19:04
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zu dem Motor der BR 93 der ersten Serie von Arnold: Handelt es sich hier um den selben Motor, welcher seinerzeit auch in der BR 75 verbaut war? Falls jemand noch den entsprechenden Katalog zur Hand haben sollte, die Artikelnummer des Motors endet auf 008, die entsprechende Artikelnummer des jeweiligen Modells ist davor gestellt.
Danke für etwaige Antworten,
Hanns.
ich habe eine Frage zu dem Motor der BR 93 der ersten Serie von Arnold: Handelt es sich hier um den selben Motor, welcher seinerzeit auch in der BR 75 verbaut war? Falls jemand noch den entsprechenden Katalog zur Hand haben sollte, die Artikelnummer des Motors endet auf 008, die entsprechende Artikelnummer des jeweiligen Modells ist davor gestellt.
Danke für etwaige Antworten,
Hanns.
hallo Hanns,
beim Blick in die Loks ist zu sehen:
Motor 75er = 2212-020
Motor 93er = 2290-020
Motor 74er = 2285-008
Die artverwandten Motoren ansich sind alle baugleich.
Der reale Unterschied liegt in den jeweiligen Antriebsschnecken, die je nach Modell unterschiedlich groß sind. Sie sind also ohne Umbauarbeiten NICHT kompatibel...
cheers
Peter
beim Blick in die Loks ist zu sehen:
Motor 75er = 2212-020
Motor 93er = 2290-020
Motor 74er = 2285-008
Die artverwandten Motoren ansich sind alle baugleich.
Der reale Unterschied liegt in den jeweiligen Antriebsschnecken, die je nach Modell unterschiedlich groß sind. Sie sind also ohne Umbauarbeiten NICHT kompatibel...
cheers
Peter
Beitrag editiert am 05. 10. 2013 19:37.
moinsens,
der -008 ist von der BR 74.
In der BR 93 und 75 sitzt der Motor mit -020 drin.
Der Motor der KöF II hat die Nummer -030.
mfG
Ralf
(alle Angaben lt. ET-Liste Arnold.)
der -008 ist von der BR 74.
In der BR 93 und 75 sitzt der Motor mit -020 drin.
Der Motor der KöF II hat die Nummer -030.
mfG
Ralf
(alle Angaben lt. ET-Liste Arnold.)
Hallo Hanns,
auch könnten die Wicklungen und damit die Drehzahl der Motoren ein unterschiedliche sein,
zumindest was die 93er und die Köf (III) angeht
Gruß Detlef
auch könnten die Wicklungen und damit die Drehzahl der Motoren ein unterschiedliche sein,
zumindest was die 93er und die Köf (III) angeht
Gruß Detlef
ich darf mich wiederholen: die Motoren ansich sind gleich, der Unterschied liegt in den aufgepressten Antriebsschnecken...
Willoughby - 06.10.13 12:32
Danke für die zahlreichen Antworten und ich gebe zu, ich habe mich da mit der Artikelnummer vertan.
Meine BR 75 habe ich bereits vor Jahren von SB-Modellbau umbauen lassen, da diese Motorenkonstruktion mich, um es mal moderat zu formulieren, nicht sehr überzeugte. Die Köf II hat ihren 2., die T-3 ihren 3. (Und wartet auf ihren 4.) und die BR 93 ihren 2. Motor und läuft immer noch nicht zufriedenstellend, bzw. ist, so wie sie jetzt ist, nicht brauchbar. Hinzu kommen noch gerissene Zahnräder, aber das ist ja eine andere Geschichte.
Hintergrund meiner Frage war, daß, wenn es der selbe Motor ist, ich diesmal den Umbau auf SB-Antrieb selbst vornehmen will, ich hätte dann ja die bereits umgebaute BR 75 als Anschauungsobjekt.
Oder paßt vielleicht der Motor der neuen BR 75 auch in die BR 93?
Meine BR 75 habe ich bereits vor Jahren von SB-Modellbau umbauen lassen, da diese Motorenkonstruktion mich, um es mal moderat zu formulieren, nicht sehr überzeugte. Die Köf II hat ihren 2., die T-3 ihren 3. (Und wartet auf ihren 4.) und die BR 93 ihren 2. Motor und läuft immer noch nicht zufriedenstellend, bzw. ist, so wie sie jetzt ist, nicht brauchbar. Hinzu kommen noch gerissene Zahnräder, aber das ist ja eine andere Geschichte.
Hintergrund meiner Frage war, daß, wenn es der selbe Motor ist, ich diesmal den Umbau auf SB-Antrieb selbst vornehmen will, ich hätte dann ja die bereits umgebaute BR 75 als Anschauungsobjekt.
Oder paßt vielleicht der Motor der neuen BR 75 auch in die BR 93?
ich darf mich wiederholen: die Motoren ansich sind gleich, der Unterschied liegt in den aufgepressten Antriebsschnecken...
das heißt unterschiedliche Module der Zahnräder
das heißt unterschiedliche Module der Zahnräder
Dietrich M. - 06.10.13 16:01
Hallo
Passt denn der Motor der neuen BR 75 (samt neuer Halteklammer) in die alte BR 75???
:-? Dietrich
Passt denn der Motor der neuen BR 75 (samt neuer Halteklammer) in die alte BR 75???
:-? Dietrich
Michael Peters - 06.10.13 16:21
Hallo Hanns,
nutze mal die Suchfunktion, hier im Forum ist schon einiges über die Lok geschrieben worden.
Und wenn Du der Lok etwas Gutes tun willst, verpaß ihr einen Glockenankermotor!
Grüße Michael Peters
nutze mal die Suchfunktion, hier im Forum ist schon einiges über die Lok geschrieben worden.
Und wenn Du der Lok etwas Gutes tun willst, verpaß ihr einen Glockenankermotor!
Grüße Michael Peters
Willoughby - 06.10.13 17:17
Hallo Michael,
die Beiträge über die "neue" BR 75 habe ich bereits gelesen und meine Frage wurde dort auch bereits von einem anderen Mitglied gestellt, aber noch nicht beantwortet.
Daß die Motoren ansich gleich sind, habe ich durchaus verstanden, meine Frage zielte nunmehr darauf ab, ob der neue Motor irgendwie in die alte Motorhalterung paßt, was in Antwort #7 ja nochmal ausgesprochen wurde.
die Beiträge über die "neue" BR 75 habe ich bereits gelesen und meine Frage wurde dort auch bereits von einem anderen Mitglied gestellt, aber noch nicht beantwortet.
Daß die Motoren ansich gleich sind, habe ich durchaus verstanden, meine Frage zielte nunmehr darauf ab, ob der neue Motor irgendwie in die alte Motorhalterung paßt, was in Antwort #7 ja nochmal ausgesprochen wurde.
Hallo Hanns,
so ganz stimmt deine Aussage nicht, Ich habe versucht dir zu helfen. Ich habe eine alte Arnold KÖF 2 und die neue Wiebe von Arnold Hornby für Lemke Vertrieb durch Conrad. Das Innere der alten und der neuen Köf unterscheiden sich nur bei der Gegenhalterung des Motors und im Bereich der Stromabnehmer. Der Anschluß für den Motor ist nach vorne in den Bereich der Schnecke gewandert und im Dach befinden sich zwei Niederhalter ,rund ausgeschnitten für den 6 mm Motor. Der Motor ist auf dem Kontakthalter aufgeklebt. Der vordere Halter des alten Köfmotors ist weiterhin vorhanden und wird auch verwendet. Nur wie die Schnecke auf der Motorwelle befestigt ist , kann man nicht erkennen . Die Schnecke ist vorne zu und hat hinten einen Ansatz im Durchmesser der Schnecke bis an den Motor. Meine alte Köf ist auf SB Umbausatz mit Schwungmasse und Decoder umgebaut, da mußte aber der vordere Halter entfernt werden. Der neue Motor hat keine Schwungmasse , ist aber ein 12V Motor.
Gruß Gerd
Nachtrag: Hanns warum schaust du nicht bei Arnold Ersatzteile nach, da sind doch die Motoren in den Waschzetteln aufgeführt.
so ganz stimmt deine Aussage nicht, Ich habe versucht dir zu helfen. Ich habe eine alte Arnold KÖF 2 und die neue Wiebe von Arnold Hornby für Lemke Vertrieb durch Conrad. Das Innere der alten und der neuen Köf unterscheiden sich nur bei der Gegenhalterung des Motors und im Bereich der Stromabnehmer. Der Anschluß für den Motor ist nach vorne in den Bereich der Schnecke gewandert und im Dach befinden sich zwei Niederhalter ,rund ausgeschnitten für den 6 mm Motor. Der Motor ist auf dem Kontakthalter aufgeklebt. Der vordere Halter des alten Köfmotors ist weiterhin vorhanden und wird auch verwendet. Nur wie die Schnecke auf der Motorwelle befestigt ist , kann man nicht erkennen . Die Schnecke ist vorne zu und hat hinten einen Ansatz im Durchmesser der Schnecke bis an den Motor. Meine alte Köf ist auf SB Umbausatz mit Schwungmasse und Decoder umgebaut, da mußte aber der vordere Halter entfernt werden. Der neue Motor hat keine Schwungmasse , ist aber ein 12V Motor.
Gruß Gerd
Nachtrag: Hanns warum schaust du nicht bei Arnold Ersatzteile nach, da sind doch die Motoren in den Waschzetteln aufgeführt.
Willoughby - 06.10.13 22:36
Hallo Gerd,
ich bin jetzt etwas irritiert, denn an der Diskussion um die neue BR 75 war ich nicht beteiligt und hier hattest Du Dich bislang noch nicht geäußert. Aber egal, ich bin Deinem Hinweis bezüglich Arnold-Ersatzteile.de nachgegangen, nur ist da unter HN 2080 der Waschzettel mit dem alten Motor aufgeführt. Meine aktuelle Frage lautete, ob denn der neue Motor in die alte Halterung paßt. Der aktuelle Wasdchzettel auf der Hornby homepage zeigt nur eine ebenfalls sehr vage Zeichnung, auf der sich nichts genaues ermitteln läßt.
Ich werde nun folgendes tun. Morgen geht es zum Händler und ich werde versuchen den neuen Motor als Ersatzteil zu bestellen, falls der kein Vermögen kostet und überhaupt lieferbar ist.
Sollte ich ihn erhalten, werde ich darüber ausführlich berichten, ob es paßt oder nicht.
Nochmals danke für das Interesse und die Antworten.
Mit Grüßen,
Hanns.
ich bin jetzt etwas irritiert, denn an der Diskussion um die neue BR 75 war ich nicht beteiligt und hier hattest Du Dich bislang noch nicht geäußert. Aber egal, ich bin Deinem Hinweis bezüglich Arnold-Ersatzteile.de nachgegangen, nur ist da unter HN 2080 der Waschzettel mit dem alten Motor aufgeführt. Meine aktuelle Frage lautete, ob denn der neue Motor in die alte Halterung paßt. Der aktuelle Wasdchzettel auf der Hornby homepage zeigt nur eine ebenfalls sehr vage Zeichnung, auf der sich nichts genaues ermitteln läßt.
Ich werde nun folgendes tun. Morgen geht es zum Händler und ich werde versuchen den neuen Motor als Ersatzteil zu bestellen, falls der kein Vermögen kostet und überhaupt lieferbar ist.
Sollte ich ihn erhalten, werde ich darüber ausführlich berichten, ob es paßt oder nicht.
Nochmals danke für das Interesse und die Antworten.
Mit Grüßen,
Hanns.
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