1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Fleischmann 3-Wege Weiche

THEMA: Fleischmann 3-Wege Weiche
Startbeitrag
N-Badener - 06.10.13 10:58
Hallo,

ich habe eine 3-Wege Weiche von Fleischmann mir gebraucht gekauft.

Beim erhalt war alles in Ordnung und jetzt wo ich anfange die Weiche einzubauen stelle ich fest daß 1 Zunge immer wieder aus der Ösen nach oben rutscht.
Was dann passiert wenn ein Zug gerade drüber fährt ist ja wohl klar.

Kann man da was reparieren ?

Gruß Holger

Hallo,

das hatte ich auch einmal. Ich habe die Zunge mit ein wenig Sekundenklebergel fixiert. Kein normaler flüssiger, damit das nicht aus Versehen irgendwo in die Weiche hineinläuft und die Weiche verklebt. Das funktioniert gut bei mir.
Vielleicht geht das auch ohne Kleber, aber meine Weiche war schon eingebaut und an einer etwas unzugänglichen Stelle, da war das die einfachste Lösung.

Grüße,
Moritz
Hoi Holger
Ich weiss jetzt nicht ob das hilft, aber ich hatte schon oefters das FLM Weichen, die
Vor dem einbau, gut funktioniert haben, nicht so wollten wie ich, zb: nicht umschalten oder
Zuege von der Bahn schmeissen.
Meistens zu strak verbaut, Weiche hat sich leicht nach oben verbogen.
Baue sie nochmals aus und schau dann mal ob das Problem immer noch da ist.
Schoener Sontag noch
Gruss Hubert
Hallo Holger,

GFN weichen mögen es nicht unter mechanischer Spannung eingebaut zu werden, passiert schnell weil die Bodenplatte zu dick ist.

Gruß Detlef  
Hallo,

die Weiche ist noch nicht fest eingebaut sondern nur an ein Gleis angesteckt.

Weil ich gesehen habe daß die eine Weichenzunge immer wieder hochkommt habe ich an der Stelle noch nicht weiter gemacht mit der Gleisverlegung.

Die 3-Wege Weiche soll die Zufahrt zu meinem Containerkran werden.
Da ich wenig Platz habe wollte ich damit den Platz für 1 Weiche einsparen zugunsten der Gleislänge zum Containerkran.

Gruß Holger
Hallo Holger,

kannst du mal ein aussagekräftiges  Bild einstellen.

und da die Problemstelle genau einzeichnen

Gruß Detlef
Hallo Holger,
Wie Detlef es schon erwähnte, leg unter die angrenzenden Gleise 0,5mm starke Unterfütterungen, denn die FLM Weichen sind um diesen Betrag stärker als die Gleise und werden so beim annageln oder anschrauben der Gleise verspannt. Ich darf auch das bei meinen Weichen noch übérall durchführen.

Gruß Gerd
Hallo,

wie gesagt - die Weiche ist NICHT befestigt sondern nur angesteckt.
Als KEIN Einbau unter Spannung.

Da das so klein ist und nicht heraus nehmbar kann ich nicht beurteilen ob da vielleicht auch ein Stück vom Stift fehlt.

Gruß Holger

Die von N-Badener zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;