1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Bilder ÖBB 1216 "Italien" Fleischmann 731209

THEMA: Bilder ÖBB 1216 "Italien" Fleischmann 731209
Startbeitrag
topspin - 06.10.13 15:10
Hallo,
Ich habe Heute meine Fleischmann 731209 ÖBB 1216 mit Italien Fahne erhalten.
Ich finde es ist wieder ein tolles Model geworden allerdings mit einem Kritikpunkt von mir.
Das Grün in der Italienfahne ist meiner Meinung nach zu Hell geworden.
Siehe Orginalbild: http://www.flickr.com/photos/alexander-schobel/10097973603/

Anbei noch drei größere Bilder von mir des Modells:

http://www.forum1435.de/Bilder/italia1.jpg
http://www.forum1435.de/Bilder/italia2.jpg
http://www.forum1435.de/Bilder/italia3.jpg

Gruß Alex

Habe meinen heute auch abgeholt.

Muss auch sagen, dass das Grün etwas zu hell ist. Weiter ist mir bei den Fahreigenschaften aufgefallen, dass dieser Taurus etwas mehr Stoff vom Trafo verlangt, damit er in Bewegung kommt. Zurückregeln ist dann feiner möglich. Dies ist bei meinen anderen 1216 von Fleischmann nicht so. Ist etwas geändert worden? Kann ich mir aber schwer vorstellen. Sonst eine schöne Lok.

Weiss jemand, wieviele ÖBB Italia Taurus es aktuell gibt?

Einen angenehmen Restabend noch.

Boris
Hallo Boris,

Zitat

Ist etwas geändert worden? Kann ich mir aber schwer vorstellen.

Natürlich ist was verändert worden, die Fleischmann-Tauri haben ab der "Manner"-SZ 541 bzw. die Jübiläums 1216 020 (die mit die 310.23-Deko) ein neues Innenleben, mit komplett neuen Rahmen und der alter Fleischmann-Dreipoler statt der bisher verwendeten Fünfpoler, da dieser nicht mehr verfügbar ist.

Zitat

Weiss jemand, wieviele ÖBB Italia Taurus es aktuell gibt?

m.W. nach sind aktuell alle nach Italien fahrenden ÖBB-1216 bis auf die Werbeloks so beschriftet. Die 1216 die nach Tschechien oder Slowenien fahren haben noch die Sterne.

VG
Horia
@Horia,
Es müssten noch einige "Part of the Best" Italien Route laufen,
Ich kann ja mal meine Bilder von diesem Sommer durchschauen,

Gruß Alex
Hi

1216.011 bis 018 sollten mit der Italien Werbung fahren.

mfg
MS
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Natürlich ist was verändert worden, die Fleischmann-Tauri haben ab der "Manner"-SZ 541 bzw. die Jübiläums 1216 020 (die mit die 310.23-Deko) ein neues Innenleben, mit komplett neuen Rahmen und der alter Fleischmann-Dreipoler statt der bisher verwendeten Fünfpoler, da dieser nicht mehr verfügbar ist.

DAS habe ICH noch nicht gewusst. Dass ist ein definiver Rückschritt. Wie nicht mehr verfügbar? Maschine kaputt oder Lieferant zickig oder was? Täusche ich mich oder sind die für die Fleischmann Tauri aufgerufenen Preise durch diese Maßnahme keineswegs günstiger geworden? Und das jetzt, wo ich fast so weit war, mir doch auch mal einen Fleischmann Taurus zu gönnen...

Gruß
Eglod
Hallo,

>>neues Innenleben, mit komplett neuen Rahmen und der alter Fleischmann-Dreipoler statt der bisher verwendeten Fünfpoler, da dieser nicht mehr verfügbar ist.<<

oh ha
Das wußte ich auch noch nicht.

OT
Könnte das heißen, dass viele ex ROCO Loks auch nurmehr alte Fleischmann Dreipoler bei Neuauslieferung bekommen ? Sind die neuen alten GFN Motore wenigstens schräggenutet ?
Was ist denn mit den gekapselten Motoren ? Sind die nicht so stark wie die alten Dreipoler ?

Kann "Nicht mehr lieferbar" auch heißen : Die Stückzahl ist zu niedrig oder nicht "lohnenswert" zu produzieren ?

gaga
Hallo,

Zitat

DAS habe ICH noch nicht gewusst.

Die Info habe ich bei die jeweilgen Neuheitenvorstellungen im NBM geschrieben, und Peter Wagner hat es auch hier in den Forum in mehreren Threads über die Fleischmann-Tauri geschrieben. Ist also weder eine Neuheit noch ein Geheimnis.

Zitat

Dass ist ein definiver Rückschritt.

Warum? Die neue Ausführung fährt genauso gut und gleichmässig wie die alte und die Zugkraft ist sogar minimal grösser. Stromabnahme ist geringfügig ebenfalls grösser, aber ohne sich bemerkbar zu machen.

Zitat

Täusche ich mich oder sind die für die Fleischmann Tauri aufgerufenen Preise durch diese Maßnahme keineswegs günstiger geworden?

Warum soll die Lok billiger werden? Der Fleischmann-Dreipoler aus EU-Fertigung kostet (in die Fertigung) ein vielfaches der billig-China-Fünfpoler. Die Entscheidung, die Lok umzubauen ist nicht um eine billigere Lok zu produzieren gemacht worden (preiswert ist sie sowieso) sondern um die Produktion in die eigene Hände zu behalten und keine Engpässe mit Lieferanten mehr zu haben.

Zitat

OT
Könnte das heißen, dass viele ex ROCO Loks auch nurmehr alte Fleischmann Dreipoler bei Neuauslieferung bekommen ?
Kann "Nicht mehr lieferbar" auch heißen : Die Stückzahl ist zu niedrig oder nicht "lohnenswert" zu produzieren ?

Kann, oder kann nicht. Billige Labberei und Glaskügel-Leserei betreibe ich hier nicht und diese Fragen lassen sich erst beantworten wenn die überarbeiteten Fleischmann-Modellen aus ex-Roco Formen verfügbar sind.

V(erständnislose) G
Horia

Die neue Ausführung fährt genauso gut und gleichmässig wie die alte und die Zugkraft ist sogar minimal grösser. Stromabnahme ist geringfügig ebenfalls grösser, aber ohne sich bemerkbar zu machen.

Ähh, dann herrschen da wohl etwas unterschiedliche Auffassungen...

dass dieser Taurus etwas mehr Stoff vom Trafo verlangt, damit er in Bewegung kommt.

Anfahrverhalten gehört auch zu den Fahreigenschaften...

keine Engpässe mit Lieferanten mehr

Alles klar. Lieferant zickig...

Gruß
Eglod

Hallo Eglod,

Zitat

dass dieser Taurus etwas mehr Stoff vom Trafo verlangt, damit er in Bewegung kommt.

Bitte merke in deine Zitierung das diese Aussage nicht von mir kommt. Ich besitze nur Loks als Digital + Sound + Licht - Version und bei mir fährt alles ab FS 1 ganz schön und langsam ab.

VG
Horia
Hallo zusammen,

wurde hier im Forum nicht lauthals bemängelt bei den damals neuen Motoren man könne die Kohlen nicht mehr wechseln?!

Der Hersteller hat reagiert - nun kann man die Kohlen wieder wechseln - jetzt ist es wieder nicht Recht...

Aber im ernst, ein zeitgemäßer Fünfpoler aus eigener Fertigung hätte es schon sein können.
Apropos digital mit Sound: Da kann es schon vorkommen, dass der alte/neue Dreipoler im Fahrbetrieb  lauter ist als der digitale Sound.  Ganz eklatant ist bei der SBB 460, bei der ich ernsthaft überlege einen Faulhaber-Antrieb einzubauen...

Vielen Dank und viele Grüße,

Aber im ernst, ein zeitgemäßer Fünfpoler aus eigener Fertigung hätte es schon sein können.

So sehe ich das auch!

Gruß
Eglod
@ Horia

Hier geht es doch primär, so gibt es die Überschrift her, um die Analog-Version 731209. Und bei den Analog-Varianten sind mir die unterschiedlichen Eigenschaften aufgefallen.

Gruß.

Boris
Hallo Boris,

Zitat

Hier geht es doch primär, so gibt es die Überschrift her, um die Analog-Version 731209.

Da beide Versionen (Analog + DSS und DCC + Sound + Licht) sich nur durch die zusätlichen LED und die andere Platine unterscheiden und optisch identisch sind, ist eine getrennte Behandlung in zwei verschiedenen Threads in meine Augen vollständiges Blödsinn.

VG
Horia
Ach ja...

In beschriebenen Fall ging es aber um die Analogversion!

Schönes Wochenende.

Boris
Hallo Boris,

Durch eine Pferdenbrille auf die Welt schauen hat noch keinen Gutes getan.

VG
Horia
Ach ja...
@Horia

Hast Du selbst die Analog- oder die Digitalversion?

Boris
Hallo Boris,

Digitalversion, natürlich. Ich kaufe Fleischmann-Tauri nur Digital+Sound, ausser die, die es nicht mit Sound gibt.

VG
Horia
Hallo,
was hat denn "kaufe nur Digitalversion" mit der Umkonstruktion des Antriebs zu tun?
Wenn, dann nur sekundär.

So ist mir doch ein dreipoliger Motor lieber, als so ein fünfpoliger "Wartungsfreier".

Wurde die Antriebstechnik wieder auf das "Gute Alte" zurückgerüstet,
dann regen sich die Modellbahner mit gutem Recht auf.

Egal, ob die Modelle nun im Regal bleiben, auf dem Prüfstand stehen,
oder auf den Anlagen ihre Runden drehen.

Ist denn wenigsten ein "Hütchentausch" möglich?

Das "Verde" ist hell doch schöner....
http://www.bing.com/images/search?q=verde&qpvt=verde&FORM=IGRE

Hans-I.

@Horia

Frage nur, weil Du hier die Fahreigenschaften beschreibst und Deine Lok, lt. Neu Ausgeliefert im Oktober 2013, am 18.10.2013 gerade abgeholt hast...

Schönes Wochenende noch.

Boris
Hallo Boris,

Die Lok ist im Laden erst tatsächlich seit gestern, 18.10.2013 lieferbar.
Meine habe ich aber schon vor fast 2 Wochen bekommen, direkt vom Hersteller. Ich kann aber nicht in den Neuheitenthread "Lok gerade lieferbar, meine habe ich aber schon früher gehabt" schreiben. Die Info in den Neuheitenthread ist für die Allgemeinheit gedacht.

Noch was: die Geräuschkulisse ist sehr lustig. Bei die "ÖBB Italia"-1216 sind die zwei Ländertypischen Bahnhofsaussagen (F14 und F15) auf italienisch. F14 sagt "bitte von die Bahnsteigkante zurücktreten und hinter die gelbe Linie bleiben" und F15 ist gaaaaaaanz italienisch: "Wir informieren die werten Fahrgästen das heute zwischen 05:00 und 22:00 keine Züge verkehren, wir bitten um Verständniss"!

VG
Horia
@Horia

Prämiumkunde bei Fleischmann?

Würde mir die ÖBB Italia in naher Zukunft mit einer anderen Betriebsnummer wünschen, da ich ab und an gerne Doppeltraktion fahren würde.

Boris
@Horia
"Wir informieren unsere werten Fahrgäste" ist aber eher ungarisch, oder? ;o)
Lg Peter
Hallo Peter,

Wieso hörst du die Aussagen der MAV-Zugführer? Du sitzt aber als Tf weiter vorne, oder?

Nein, es ist nur meine ungenaue Übersetzung aus italienisch.

@Boris:

Zitat

Prämiumkunde bei Fleischmann?

Nein, natürlich nicht. Aber die Welt der Modellbahner in Spur N ist sehr klein.

VG
Horia
@Horia
Die Zugführer hör ich eh nicht ( außer das UIC Kabel hat was), aber die Ansagen in Hegyshalom am Bahnsteig ;o). Die erzählen auch immer was von Spagetti wenn der Zug später ist, hab die letzten 22 Jahre aber noch keine bekommen wenn der Zug mal später war :o)
Lg Peter
Hi Peter,

Ich weisses nicht wie oft du den 346 gefahren bist, aber wenn ich sehe was für Verspätung den "Dacia" einfährt dann wurdest du einige Tonnen Spaghetti fressen müssen

Als er über Bratislava umgeleitet worden ist im Sommer kam er irgendwan im Westbf. mit +420 Minuten oder so. Wie in Kriegszeiten.

VG
Horia
Ja,
unsere Motoren aus Györ, sind auch immer "késés".

Also verspätet und  "on delay".

Hans-I.

Hi HansI,

Deswegen gibts auch bei jeden Audi beim starten beim Ampel eine Verzögerung

VG
Horia
Hallo!

Hier mal Original am Bhf. Ibk. Italia bekommt Doppel

http://www.youtube.com/watch?v=zvyvDbGzNaw

Andy aus Tirol
Hallo Andy,

von Doppeltraktion kann in dem von dir verlinkten Video nicht die Rede sein.
Die zweite Lok hat den Pantographen unten und wird nur mitgeschleppt.

Trotzdem ist das natürlich eine interessante Vorbildsituation, die man im Modell nachstellen kann.

Mir stellt sich die Frage, wo die mitlaufende Lok hin geschleppt wird.

Gruß
Karl
Hallo,

ich muss nun doch nochmal das Thema Fahreigenschaften anschneiden. Meine Lok, wie wahrscheinlich eure analog Versionen auch, braucht bekanntlich etwas mehr Saft vom Trafo, als die anderen 1216 von Fleischmann. In eine Fahrtrichtung weist die Lok im mittleren Geschwindigkeitsbereich Fahrgeräusche auf. Würde es als leichtes kratzen, Resonanzgeräusch vom Fahrzeugkasten oder so bezeichnen. Komischer Weise nur auf gerader Strecke. In den Kurven und in höherem Geschwindigkeitsbereich gibt sich das wieder. Einige meiner 1016/1116 weisen diese Geräusche auch ab und an auf.

Am perfektesten läuft meine Rekord-Taurus.

Sind das alles nun Produktionsschwankungen oder typisch für die einzelnen Modelle?

Boris
Hab die Lok heute zu meinem Händler zurück gebracht. Die Fahrgeräusche sind für mich nicht akzeptabel. Nerven auch total. Hab dann auch noch festgestellt, dass die Schwungmasse auf der betroffenen Seite Kratzer und eine Beule aufweisen. Daher rührt wahrscheinlich auch der Unterschied im Fahrbetrieb. Beschriebene Makel erkennt man, wenn man sich die Lok von unten anschaut.

Bin gespannt, was nun passiert. Ich hoffe sehr, dass ich so schnell wie möglich Ersatz bekommen.

Gruß.

Boris
Hallo,
ist die Beschrifting i.O. ?
Auf dem Modell ist ...com/it - auf dem Original "nur" ....com ,
oder ist die Beschriftung auf der anderen Seite entsprechend?

Grüße
Torsten
hallo,
das dürfte passen:

http://www.railfaneurope.net/pix/at/electric/1216/011-017/Brenn011.jpg
http://www.railfaneurope.net/pix/at/electric/1216/011-017/110223-64.jpg

beides dokumentiert, obs aber auch gleichzeitig war, ist damit allerdings nicht bewiesen.

lg, BS

Hallo,

...wobei das zweite Bild mit www.obb-italia.com beschriftet ist - weiß jetzt aber nicht, ob die verschiedenen Urls entweder/oder sind oder auf jeweils einer Seite eine Variante steht.

lg
ismael
Hallo Ismael und Branko,

Es sind ja verschiedene Seiten, beim Vorbild wie im Modell. Eine ist bei die Loks mit "obb-italia", die andere mit "bahn.com" beschriftet, so der Fleischmann-Modell auch.

Auf Brankos gelinkte Fotos erkennt man sehr gut an die Bodenausrüstung das es um verschiedene Seiten des 1216 handelt.

VG
Horia
Hier noch einmal ein Bild von mir der 011 von der anderen Seite.
http://www.flickr.com/photos/alexander-schobel/9979191166/

Gruß Alex
Hallo zusammen,
danke für die Infos und Bilder.
Grüße
Torsten
Musste doch etwas schmunzeln. Habe heute meine reklamierte Lok beim Händler abgeholt. Auf dem Zettel den Fleischmann Service stand: Lok zu viel oder zu wenig geölt und gefettet. Ja, was denn nun? Die Beule und die Kratzer auf der Schwungmasse sind ignoriert worden. Eigentlich inakzeptabel!

Schonen Abend noch.

Boris
Hallo Boris,

Läuft die Lok jetzt besser oder nicht?

fragt
Horia
Hallo,
diese Resonanzerscheinungen, im gewissen Geschwindigkeitsbereich,
kenne  ich besonders von den Roco 101 und 112/143.

Wenn ich die Motore in eine andere Lok einbaute, dann nahmen die Motore dieses Verhalten mit in die andere Lokomotive.
Zum Beispiel: aus der 101 von Roco in die 101 von Minitrix. Oder, von der 112 in eine 143, beide Roco.

Ursache: ungleichmäßig gewickelte Rotoren und unausgewuchtete Schwungräder.
Habe dann in der Arbeit, die Schwungmassen herunter drehen lassen. die Resonanzerscheinung blieb, jedoch viel sanfter.
Nehme mal an, dass "Fleischroco" auf die klassischen Hersteller der  Roco-Motoren  zurückgreift.

Hans-I.
@Horia

Die Lok läuft etwas besser. Der Mangel an der Schwungmasse ist aber nicht behoben worden!

Aber die Beschreibung zu viel oder zu wenig geölt/gefettet bleibt einfach belustigend!

@Hans-I

Kann aber nicht sein, dass man bei so teuren Modellen noch nacharbeiten muss...

Gruss.

Boris
Hallo Boris,

Zitat

Der Mangel an der Schwungmasse ist aber nicht behoben worden!

Eine Beule an der Schwungmasse wird ja nicht als "Mangel" betrachtet wenn das die Fahrweise nicht beeinflüsst. Das kann man nur durch Motortausch beheben (keine presst die SWM aus Motorenachsen raus) und das war öffensichtlich für Fleischmann unnötig.

VG
Horia
Na ja...

Es ist und bleibt ein Mangel! Einwandfrei ist was anderes...

Boris
Hallo,

eine "Beule" (ich interpretiere das mal als "Cut") bzw. Kratzer an einer SWM könnten auch vom Versuch kommen, diese zu wuchten.

Hat die 731209 noch den China-Motor drin oder den FL 3poler?

Besonders die schräg genuteten 5poler von Roco "Made in Austria" sind drehzahlbabhängige Kreischer. Die haben sie anscheinend nie wirklich hin gekriegt. Besonders die Gehäuseform der 101 verstärkt den Effekt, wie der Resonanzkasten einer Geige. Die letzten Serie "Made in China" haben gerade genutete 5poler und laufen hervorragend. Wie gibt's denn das?

Grüße, Peter W.
Beule/Aussparung und zusätzliche Kratzer sind auf der betreffenden Schwungmasse.

Nach meinen Informationen ist der FL 3poler verbaut.

Boris

Nach meinen Informationen

Da brauchst Du doch keine Informationen, sondern hast den Motor ja gesehen, oder?

Grüße, Peter W.
Nein. Hab die Lok nicht geöffnet. Die Mängel an der Schwungmasse waren auf so, bei der Betrachtung von unten auch so zu erkennen.

Boris
Hallo Boris,

Zitat

Nein. Hab die Lok nicht geöffnet. Die Mängel an der Schwungmasse waren auf so, bei der Betrachtung von unten auch so zu erkennen.

Aha. Durch den kleinen "zwischen DG und Bodenwanne" 2 und halb mm-Schlitz hast du gravierende Kratzer an die Schwungmasse erkannt, die für dich ein gravierenden Mangel sind.

Langsam wird das ganze doch lächerlich.

meint
Horia
Also ich behaupte hier jetzt auch einmal eine Beule und Kratzer auf der Schwungnasse sind keine Mängel. Immer vorausgesetzt man merkt es im laufverhalten nicht.

Gruß Alex
@Horia:

So ist es! Auch mein Händler hat dies so gesehen!

Also immer schön vorsichtig mit solchen Aussagen und evtl. mal den Augenarzt aufsuchen!

Boris
Ruhig, Brauner, ruhig. Entspann dich

Keiner hat behauptet das die Kratzer nicht gibt. Ich behaupte aber das diese überhaupt kein Einfluss auf die Fahreigenschaften haben und daher für deinen Fahreigenschaften-Problem irrelevant sind.

Wenn die Kratzer dich nicht mehr schlafen lassen, dann schicke mal ein E-Mail an Fleischmann und schildere klar und deutlich dein Problem. Du wirdst bestimmt innerhalb von eine Woche ein Antwort kriegen, so wie die meissten von uns. Und ehrlich gesagt, auf diesen Antwort bin ich selber sehr gespannt.

VG
Horia
Bin völlig entspannt! Keine Sorge!

Du bezeichnest es aber als lächerlich, dass ich die Kratzer, ohne die Lok zu öffnen, erkannt habe. Ebenso hat mein Händler die Kratzer so erkannt. Finde die Äusserung recht unangemessen von Dir!

Die Fehler sind ausführlich beschrieben worden und zurück kam: Lok zu viel oder zu wenig gefettet/geölt.

Keine Sorge, es gibt andere Dinge, die mich nicht schlafen lassen...

Boris
Hallo Boris,

stell doch bitte mal ein Foto davon ein, damit wir überhaupt wissen, wovon wir hier reden. Beulen, Ausbuchtungen oder Klebepunkte auf einer Schwungmasse können auch auf ein auswuchten hinweisen - deine pauschale Aussage kann so niemand beurteilen.

Wie auch immer - Kratzer auf einer Schwungmasse sind aber kein Mangel, so lange dadurch nicht der Lauf der Lok eventuell unrund wird.

lg
ismael
Hallo Ismael,

hätte ich schon getan. Bin aber leider zur Zeit nicht vor Ort. Werde ein Foto nachreichen.

Es sind tatsächlich Kratzer. Ich erwarte eine Einwandfreie Lok für das Geld.

Befindlichkeiten jetzt mal bei Seite, aber die Meinung und die Interpretation jedes einzelnen ist ersteinmal zu akzeptieren und muss nicht in der erfolgten Art und Weise in Frage gestellt werden. Unser Hobby soll Spaß machen!

Angenehmen Abend noch.

Boris
Hallo Boris,

Irgendwie verstehen uns nicht.

Zitat

Es sind tatsächlich Kratzer. Ich erwarte eine Einwandfreie Lok für das Geld.

Wenn die Lok optisch (= AUSSEN) keine Mängel hat und ordentlich läuft ist sie Einwandfrei.

Also, nochmals: sind die von dir genannten Mängel in die Fahrweise nachdem die Lok zurück gekommen ist behoben oder nicht?

VG
Horia

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;