1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Weichendecoder

THEMA: Weichendecoder
Startbeitrag
Stefan Kropp [Gast] - 04.07.04 13:04
Hallo,
nach vielen Jahren der Modellbahn-'Abstinenz' möchte ich ins digitale Fahren einsteigen. Ich habe schon ein wenig mit meiner Spur N-Bahn begonnen und bin jetzt beim Schalten der Weichen. Ich benutze Minitrix-Weichen mit Endabschaltung und dazu Weichendecoder von der Firma Littfinski (für's DCC Format). Zum Steuern habe ich die Intellibox. Allerdings schalten die Weichen nicht sicher. Offensichtlich können die Weichendecoder nicht genug Strom für die Weichen liefern. Daher habe ich auch schon Schaltdecoder von Littfinski ausprobiert. Die schalten zwar die Weichen sicher, aber wehe, eine Endabschaltung funktioniert mal nicht - dann gibt es Rauchsignale aus dem Antrieb. Meine Frage ist, ob es eine bessere Art der Weichenansteuerung gibt bzw. ob ein Widerstand in der Antriebszuleitung als Schutz eingesetzt werden sollte.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
Bis dann
Stefan

Bei derartigen "Problemweichen" hilft es, mit dem Decoder Relais zu schalten (es reichen Billigtypen) und über deren Kontakte die Weichen mit 16V Wechselstrom zu schalten.
Jens
Hallo,

die MTX Weichenantriebe schalten nicht mal konventionell sicher! Auf dem 1zu160 Treffen in MZ konnte ich Ismaels MTX-Startsetanlage bewundern - nur war seltsam: Das Stellen der MTX Weichen mit dem in der Startpackung enthaltenen 14 VAC Trafo ist wie Lotto.

Mit einem Relais kann man ja erst recht wieder nur Dauerstrom ausgeben, und wenn die Endabschaltung im Antrieb nicht klappt, raucht dieser unweigerlich ab.

Die Weichenausgänge der Decoder von LDT kann man ja auch mit externer Wechselspannung speisen. Versucht mal die Spannung zu erhöhen, also 16...18 VAC. Da war doch lange Zeit ein preiswerter Trafo vom grossen C* im Gespräch der für die Versorgung der Digitalfahrgeräte immer zu hohe Spannung hatte...

Grüße, Peter W:
@Peter
Wenn Du einem Weichendecoder mit Impulsstrom ein Relais nachschaltest, dann wird über dessen Kontakt auch ein Impulsstrom fließen, nur eben der volle Saft, den der Trafo bereitstellt. Auf diese Weise habe ich einige "Peco-Knallantriebe" zum sicheren Schalten bewegen können.
Jens
Hallo,
vielen Dank für die schnellen Tipps. Die Sache mit dem nachgeschalteten Relais werden ich gleich morgen ausprobieren.
Bis dann und viele Grüsse
Stefan
Hallo,

leider sind die MTX-Weichenantriebe nicht unbedingt ein Beispiel für Zuverlässigkeit. Digital gesteuert (Viessmann-Dekoder) schalten manche nicht oder nur sehr sporadisch. Selbst die zusätzlich angeschlossene Betriebsspannung bringt keine Besserung. MIr blieb nur die "Entsorgung" übrig.

Grüße
Ralf


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;