1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Modellbahnmesse München 1. - 3.11.2013

THEMA: Modellbahnmesse München 1. - 3.11.2013
Startbeitrag
bigboy - 07.10.13 13:04
Hallo N-Bahner,

vom 1.11. - 3.11. findet in München im MOC die "Modellbahn-Messe" statt.
Aktueller Hallenplan, Teilnehmerliste,Seminartermine, alles ersichtlich
ab heute unter
www.die-modellbahn.de
Eintrittspreis Tageskarte 10,00 €

Gruß
Helmut


Hallo,

ich habe mir mal die Ausstellerliste angesehen, und muß leider feststellen, daß doch sehr viele Hersteller nicht auf der Messe in München vertreten sind (z.B. Fleischmann, Trix, Piko, Faller ...).

Die "Großen Hersteller" sind leider zur gleichen Zeit in Friedrichshafen auf der Messe.
Ist von mir aus leider zu weit entfernt (einfach 350 km).

MFG
Andreas Geis
Hallo Andi,


Deiner Äußerung kann ich mich nicht ganz verschließen. Ich bekomme das Gefühl, daß München ein ähnlicher "Flop" wird wie vor vier Jahren - da wars auch nicht gerade berauschend.

Dafür verspricht Stuttgart richtig was zu werden, da diesmal Köln nicht ist.


Grüße
Christian Strecker
Hallo,

habe mir auch die Liste durchgesehen: stimmt, "die Großen" sind nicht da. Und?
Mir persönlich ist es sowieso lieber, wenn man "die Nicht-Großen" alle beisammen hat -- und da sieht es meiner Meinung nach gut aus
Ich fürchte, es wird wieder teuer...      

Viele Grüße
Michael
Hallo,
Kundenfreundlich wäre es wenn die Kleinen und die Großen da wären!

So wird wohl nach dem  beiden Messen, weder die Besucher zufrieden sein und auch die Aussteller werden wohl über zu wenig Umsatz/Besucher klagen. Warum die Macher der Messe Sinsheim immer wieder versuchen eine andere Messe auszustechen bleibt mir immer unverständlich.
Das ganze Jahr über gibt es Zeiten ganz ohne eine Messe und dann gibt es wieder 2 Messen zur selben Zeit und IMMER ist dabei der Veranstalter  einer Messe die Sinsheimer. Nächstes Jahr schaffen Sie das auch wieder parallel zur Ontrax die Modellbahnmesse Sinsheim zu veranstalten .  Da will wohl jemand die Konkurrenz ausschalten und schneidet sich selber in den eigenen Finger.
Natürlich gehen die wenigsten Besucher auf die Messe Sinsheim und zur Ontrax,da beiden wirklich sehr weit auseinander liegen. (bei München und Friedrichshafen sieht das bei vielen schon anders aus), aber als Aussteller muss sich so mancher überlegen auf welche Messe er geht und auf welche nicht! Beide zur selben Zeit ist für fast keinen Hersteller möglich! Weder die Besucher ,noch die Aussteller sind darüber wohl glücklich! Wenn ich schon zu einer Messe anreise und dafür einiges an Geld und Zeit ausgebe möchte ich möglichst viele Hersteller und schöne Modellanlagen sehen. Das dürfte bei 2 gleichzeitig konkurrierenden Messen nur schwer möglich sein. Beide Messen zu Besuchen ist aus Geld/Zeitgründen auch nicht wirklich machbar und die jeweiligen Messen sind wegen weniger Anlagen /Hersteller auch nicht billiger für den Kunden! Was soll das ganze also bitte??
Da liegt es für jemand aus den Stuttgarter Einzugsraum nahe, auf beide Messen nicht zu gehen und das gesparte Geld dann auf der Messe in Stuttgart auszugeben. Gerade als N Bahner ist Stuttgart sowieso die Messe des Jahres!

Gruß
Thomas

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,


wem sagst Du das...

Nun gut, für mich ist jetzt erst mal München Sache, sind für mich keine 40 km einfach.

Stuttgart ist auch ein Muß, die Messe sind mir die Kilometer wert.

Ulkig finde ich allerdings den Bericht über die Märklin-Tage/IMA im aktuellen Eisenbahn-Kurier. Da steht so ungefähr drin, daß es zwar eine große Modellbahn-Veranstaltung war (Märklin-Tage) aber die IMA eigentlich gar nicht stattgefunden hat. Komisch, den Eindruck hatte ich vor zwei Jahren in Göppingen auch (heuer habe ich es mir gespart) und hier im Forum war über die IMA auch nicht viel zu lesen dieses mal.
IMA 2012 in Köln (gleichzeitig mit S) war anscheinend auch nicht so prickelnd.

Aber über Stuttgart steht für uns N-Bahner halt nichts auf. Ich finde, da stimmt die Mischung zwischen groß und klein, Anlagen und Händler.

München war vor vier Jahren naja..., und die Ausstellerliste 2013 verheißt nicht viel besseres, obwohl anscheinend anfangs durchaus viele Interessenten auf Ausstellerseite vorhanden waren (dann schlugen aber die Standpreise zu).


Grüße
Christian Strecker
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Thomas

So wird wohl nach dem  beiden Messen, weder die Besucher zufrieden sein und auch die Aussteller werden wohl über zu wenig Umsatz/Besucher klagen.

Die Messen sind ja beide an andere Messen angehängt. Den Ausstellern wird man wohl die Besucherzahlen in der Gesamtheit vorlegen. So dürften zumindestens die großen Aussteller zufrieden sein . Die, die auch verkaufen wollen/müssen, werden sich dann nach der Messe evtl überlegen, ob man dort nochmal bucht. Und FN wird da wohl gewinnen, weil es eine Modellbaumesse ist und viele Schweizer Besucher anzieht.

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Christian

IMA 2012 in Köln (gleichzeitig mit S) war anscheinend auch nicht so prickelnd.

Da hast Du recht. Und nicht nur die Besucher waren unzufrieden, sondern auch Händler. Man hat da versucht, in einer Halle Dortmund zu kopieren. So wie früher, als die IMA reine Schaumesse war, wird's wohl nimmer. Der Veranstalter will natürlich durch viele, m.M.n. viel zu viele Händler, die Kosten für die Halle hereinnehmen. Und ein bißchen leben will er auch davon . Nicht verstanden habe ich, daß man die besten MoBa-Anlagen in die Lego-Halle verbannt hatte.

Johannes


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;