1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Trix Lint 12587 - die 2...

THEMA: Trix Lint 12587 - die 2...
Startbeitrag
103 - 08.10.13 16:22
Guten Tag liebe KollegeN,

ich hab´ da mal ´n Frage:
Bei o.g. Fahrzeug gibt es 4 verschiedene Sounds:

F1 - Fahrgeräusch
F2 - Signalhorn (endlos...)
F3 - Türen
F4 - Ansage

Ich habe mal gehört, das es möglich ist, das Signalhorn so zu setzen, das es NICHT endlos trötet bei aktiver F2 Taste, sondern nur 1x Kurz ertönt. (ähnlich wie die Ansage ja AUCH nur 1x ertönt, wenn F4 aktiviert bleibt.)
Hat jemand ´ne Ahnung, wie das programmiertechnisch abzubilden ist?

Danke und Gruß
Kai-Uwe

Hallo!

Was hast du für eine Digital System?

Andy aus Tirol
Ich kenne (und habe) bei diesem Modell die folgende Belegung, die bereits einen Kurzpfiff hat:
F1 - Fahrgeräusch
F2 - Signalhorn (kurz)
F3 - Türen/Ansage
F4 - Signalhorn (lang)

Möglicherweise gibt es mehrere Versionen des Modells mit unterschiedlichen Sounds.

Nun aber zur Frage:
Eine entsprechende Einstellung im Decoder ist mir nicht bekannt.

Eine Alternative ist die Konfiguration in der Digi-Zentrale:
Wollte ich die geforderte Funktionalität haben, würde ich diese im Steuergerät realisieren, bei mir eine Trix MS 2. Für jede Funktionstaste kann ich bei der MS 2 drei Modi wählen
- Dauerfunktion, also drück ein, drück aus (wie ein Schalter)
- Impulsfunktion, also aktiv, solange gedrückt wird (wie ein Taster)
- Zeitfunktion, also drück ein und nach n Sek. automatisch aus.

Der (beliebig) lange Pfiff ist daher als Impuls zu konfigurieren. Ich kann dann über die mal kurz, mal lang gedrückte Taste entscheiden, wie lange es pfeifen soll.

Der automatisch kurze Pfiff wäre demnach über die Zeitfunktion mit z.B. einer Sekunde einzustellen.

Um die Sache perfekt zu machen, Mappe ich den Pfiff-Sound (#2) über die CV909 auf die F6 und stelle in der MS2 für eben diese F-Taste die Zeitfunktion ein. Dann habe ich beides.
@Andy ->

RMX 950 USB - RMX PC-Centrale - und RMX945 Multifunktions-Handregler.

z.Zt. nur Testkreis, Die Anlage (irgendwann)  wird dann mit iTrain (MacOS)  gesteuert werden.

K.
@AnTic
Die Realisierung im Steuergerät klingt auch charmant. Da muss ich mal schauen, ob das bei mir auch zu realisieren wäre.
Aber zum Decoder - Wie sind denn der Parameter 905, 906 und 920  bei Dir eingestellt?

Gruß

K

Moin Kai,

Vielleicht wrst du hier Fundig:
http://www.maile.es
weiter beim digital/Soundfahrzeuge: http://www.maile.es/HM_Anleitungen.htm

Grüße aus Assen (NL)
Jan
hallo,

es scheint, dass es zwei verschiedene soundfiles für den lint gibt.

ich habe 2 dieser teile.
beim einen gibt es nur die hupe lang, beim anderen gibt es eine hupe lang und eine hupe kurz.
ich muss aber noch die cv's auslesen. dann kann ich das genauer schreiben.

möglicherweise hat der dietz lint sound beide hupen drin. den kann man nachladen, wenn man den entspr. programmer hat. man muss aber hierzu das soundmodul ablöten und ein kabel mit einem susi stecker anlöten. wenn man beides hat. (ich habs, aber ich bin weit weg).

melde mich morgen wieder, wenn ich die cv's ausgelesen habe und den dietz sound überprüft habe.

gruss ho

p.s. hallo jan, auf meiner website habe ich beim lint die möglicherweise unterschiedlichen ausführungen nicht drin. werde das aber nachziehen, sobald ich das überprüft habe.
hallo,

ich habe derzeit 3 LINT mit sound hier. zwei mit der originalen soundfile und einen mit der dietz lint soundfile.

da gibt es unterschiede:

bei original minitrix gibt es
den sound #2: das ist signalhorn lang-kurz-lang-kurz...... bis die taste wieder ausgeschaltet wird,
und den sound #1: das ist signalhorn dauerton, aber der klingt irgendwie komisch.
in den cv's für das soundmodul ist folgende belegung:
F1 (904): #3 = betriebsgeräusch
F2 (905): #2 = signalhorn lang-kurz-lang-kurz.......
F3 (906): #4 = tür-geräusch und eine unverständliche ansage
F4 (907): #5 = ansage "bitte zurückbleiben ..."
F8 (911): #8 = Fader
der sound #1: signalhorn dauerton ist nicht benutzt!

bei der dietz sound file gibt es
den sound #2: das ist ein signalhorn dauerton bis die taste wieder ausgeschaltet wird,
und den sound #1: das ist signalhorn kurz und nur einmal.
in den cv's für das soundmodul ist folgende belegung:
F1 (904): #3 = betriebsgeräusch
F2 (905): #2 = signalhorn lang
F3 (906): #4 = tür-geräusch und eine unverständliche ansage
F4 (905): #1 = signalhorn kurz
F5 (908): #5 = ansage "bitte zurückbleiben ..."
F8 (911): #8 = Fader.

allerdings ist das nachladen einer soundfile nicht einfach. siehe meinen vorige eintrag.

noch eine zusatzbemerkung: der microcode des lint hat einige probleme. deshalb gibt es für dieses teil, wie für alle bisher ausgelieferten minitrix soundfahrzeuge und einige andere, eine aktualisierung. bei der aktualisierung kann, auf wunsch, auch eine neue soundfile eingespielt werden. für eine erweiterte betriebsanleitung bzw. betriebsanleitung nach aktualisierung siehe www.maile.es/Trix12587.htm oder www.maile.es >>Digital / Sound Fahrzeuge.

gruss ho


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;