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THEMA: Jägerndorfer: ÖBB 1042 und ÖBB N28

THEMA: Jägerndorfer: ÖBB 1042 und ÖBB N28
Startbeitrag
ismael - 08.10.13 23:47
Hallo,

nachdem von Jägerndorfer die ÖBB 2043 im anrollen ist (ein erstes Foto gab es heute in der neuen MBW - sieht toll aus) sind nun mit den Herbstneuheiten die ÖBB 1042 und die zweiachsigen ÖBB N28 angekündigt worden.

http://www.jaegerndorfer.at/images/stories/pdf/prospekt_jc_2013-10.pdf

lg
ismael

Hallo Ismael,

Die im MBW gezeigten Produktionsmuster sieht bis auf die zu kleinen Puffern/Puffertellern gut aus. Freue mich auf die Serie!

N 28-Zweiachser: uneingeschränkt! Habe Jahren auf diese Wagen die bis in die 1970ern fast unverändert weiter liefen zusammen mit Spantenwagen gewartet.

Bei die 1042 freue ich mich ebenfalls, denn das Arnold-Modell braucht dringend Ersatz. Da war aber schon MTR an die Sache...

VG
Horia
Hallo,
Naja wirklich freuen tun mich nur die N 28, wenns wirklich was wird.
Das mit der 2043 glaub Ich erst wenn Ich sie in den Händen halte.

Vielleicht ist das mit der 1042 eine kooperation mit Mende und JC?

Was ist übrigens mit den Dosto und den Schlieren?

mfg
Andi
Hallo!

Das wird ein teurer Herbst......


LG
Michael
Irgendwie bin ich skeptisch, seit die kurzen Schlierenwagen letztes Jahr sang und klanglos wieder verschwunden sind. Weiss jemand, wie es sich mit den Wiesels verhält? Heißt das, dass die jetzt auch nicht mehr kommen sollen oder sind sie in diesem Prospekt nur vergessen worden?

Danke Andras
Hallo,

Also so skeptisch sehe ich das nicht. Die 2043 war schon in Nürnberg als Gehäusemuster (3D-Druck lackiert, aus Formteilen unlackiert) zu sehen und die wird definitiv kommen.

Da auch MTR "Spantenwagen" plante - und da sind zumindestens in die mit Halbfenstern modernisierten N28-Zweiachser recht nähe, von die schmalere Toilettenfenster mal abgesehen - kann ich mich vorstellen das sowohl bei die 1042 als auch bei die N28 eine Kooperation zwischen MTR und Jägerndorfer geben wurde. Das wurde auch die schnelle Ankündigung und die N28-Bilder (3D-Konstruktion in Spur N) erklären. Ist natürlich ohne Bestätigung von einen oder der anderen reine Spekulation.

Bez. Schlierenwagen und Wiesel diese sind nie offiziell storniert worden, gehören aber auch nicht in die Herbstneuheiten.

VG
Horia
Letztes Jahr auf der Messe in Wien wurde von Jägerndorfer jedem, der es wissen wollte, mitgeteilt, dass die Schlierenwagen storniert sind, offiziell wegen zu geringer Vorbestellungen. Meine Frage bei den Dosto ist doch eigentlich, warum die jetzt aus dem Prospekt verschwunden sind. Sind die auch gekübelt? Die sind doch genauso eine lange angekündigte Neuheit wie die 2043. Das mit den Harbstneuheiten ist doch kein Grund. Von dem was da im Prospekt steht, kommt ja wohl nichts im Herbst (dieses Jahres).  

Bei wem läßt Jägerndorfer die 2043 eigentlich produzieren? Hat er einen Produzenten, der Erahrung mit N-Modellen hat? Beauftragt er das direkt in China oder macht er das über einen europäischen Subunternehmer/Partner? Dann sind die Chancen wohl besser.

Andras  
Hallo Andras,

Zitat

Das mit den Harbstneuheiten ist doch kein Grund. Von dem was da im Prospekt steht, kommt ja wohl nichts im Herbst (dieses Jahres).  



Doch, die 2043 ist fast fertig und kommt noch in diesen Jahr. Siehe Foto des fertiges Modells im aktuellen MBW.

Die Modelle werden in China bei einen Hersteller der schon Spur N Modellen für anderen bekannten europäischen Herstellern baut erzeugt.

VG
Horia
Danke, das mit der 2043 ist eine gute Nachricht.
Hallo zusammen,
ich habe mal im März 2013 nachgefragt und diese Antwort bekommen, nachdem die erst im letzten Jahr sehr negativ ausfiel :

S g Hr. ......,

dieses Mal können wir Ihnen schon bessere Nachrichten geben. Die N Spur 2043 wird voraussichtlich im Oktober dieses Jahres fertig sein und natürlich sofort danach ausgeliefert.

Wir hoffen Ihnen hiermit geholfen zu haben.



Beste Grüße



Jägerndorfer Ges m b H
Hallo Horia,

Die gemeinsame Entwicklung der 1042 von MTR und JC kann ich mir durchaus auch vorstellen, die der N28 jedoch nicht, da ja von MTR die 5-fenstrigen "Spantenwagen" (nicht die 7-fenstrigen) angekündigt sind!

Lg
Alex
Hallo Alex,

wobei mir Hr. Mende im April auf der Messe in Dortmund mitgeteilt hat, dass die Vorbestellungen für die 5-fenstrigen viel zu wenige waren und man darüber nachdenke, ob man sich das richtige Vorbild ausgewählt habe.

Mir persönlich sind die 5-fenstrigen Spantenwagen ziemlich schnuppe, für die 7-fenstrigen kann ich mich aber durchaus erwärmen, da ich diese selbst noch erlebt und fotografiert habe.

Was ich schade finde, ist die Sache mit den Schlierenwagen: Wenn ich mich recht entsinne, waren da von JC nur Epoche-III-Wagen angekündigt, und etwas vorher hatte LS Models die Epoche IV/V-Varianten angekündigt. Mir war und ist nicht klar, ob oder wie das zusammenhing, hatte mich für die moderneren Wagen entschieden und auch vorbestellt. Eine Vorbestellung bei JC kam für mich daher nicht in Frage. (Damals glaubte ich noch irgendwie daran, dass LS mit irgendwelchen Modellen aus dem Knick käme).

Bezüglich 1042 kann ich mir auch nur vorstellen, dass die Ankündigung von JC mit den Aktivitäten von MTR zusammenhängt. Ich glaube da nicht an eine Doppelentwicklung. Zwar lässt die MTR-1042 noch etwas auf sich warten, aber kommen wird sie bestimmt. Im Gespräch auf der Messe in Dortmund hat Hr. Mende davon gesprochen, dass die an der 1042 gearbeitet wird, man aber lieber ein möglichst gutes als ein möglichst schnell erscheinendes Modell machen wolle.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo,
hab heute Mende auf der Messe in Ried gesehen.
Laut seiner Info gibt es keine zusammenarbeit mit Jägerndorfer.

mfg
Andi
Hallo,
sollte Jägerndorfer seine 1042 dort fertigen lassen wo aktuell die Hobbytrain Taurus/BR189/Vectron gefertigt werden und Mende seine BR1042 bei Dipol fertigen lassen, so weiß ich welche ich mir kaufe.

Gruß Alex

Hallo,

Nun, zwei verschiedenen 1x42er braucht die Markt wirklich nicht. Wenn es weiter so geht, dann kommt als Überraschungsneuheit eine Fleischmann-1x42 auf die Messe und wird bald darauf auch geliefert

Mal in ernst, das Jägerndorfer sich in N engagiert und zwar nicht nur mit umlackierten HT/Lemke Modelle sondern auch eigenen ist gut und ich begrüsse diese Entscheidung. Anderseits, mit die Schlierenwagen und den Wiesel sind zwei für mich und viele anderen sehr interessante Produktreihen angekündigt worden und ich habe wenig Verständniss wenn stattdessen was anderes kommt, vor allem wenn dieses "was anderes" schon von ein anderer Mitbewerber seit Jahren angekündigt ist.

Aber mal sehen, keiner ist gezwungen zu kaufen...

VG
Horia
@Horia,
da muß ich Dir recht geben.
Da ich nicht so schnell an einen E-Talent der ÖBB in unserer Spurweite glaube, würde ich es sehr schade finden wenn der Wiesel nicht kommen würde.

Gruß Alex
@Alex

ich stimme vollinhaltlich zu. Die Wagen sind es, die wirklich fehlen. Ein drittes 1042 Modell ist aus Kundensicht sinnlos. Für mich gibt es nicht besonders viele denkbare Varianten, die ein solches Modell sinnvoll erscheinen lassen. Ich spekuliere einmal:

- Jägerndorfer weiss nicht, dass Mende das Modell bauen möchte (oder schon baut), dann sollte es ihm jemand schnell mitteilen (wer möchte das machen?)

- Mende baut das Modell doch nicht und wir wissen nichts davon (dann könnte er es uns bitte sagen, ich habe nämlich bei ihm vorbestellt)

- Jägerndorfer glaubt, er ist schneller auf dem Markt als Mende und möchte Mende den Zutritt auf dieses Marktsegment erschweren - das soll er unterlassen, weils wirklich gegen die Kunden geht und wir uns das merken werden.

- Jägerndorfer baut eigentlich eine 1046, weiss es aber nicht, weil sich die Chinesen beim Vorbildphoto vergriffen  haben (hoffentlich ist das der wahre Grund).


Zurück zum eigentlichen Thema: bitte liebe Produzenten, versucht nicht, Euch vom Markt zu drängen, bevor es noch einen österr. N-Spur Markt gibt, der über ein paar Freaks mit zu kleinen Wohnungen hinausgeht, - und die Wagen sind der Schlüssel zum Himmelreich:

- N28 wäre schon einmal ein guter Anfang (Herr Jägerndorfer, halten Sie diesmal durch, kämpfen Sie, lassen Sie sich nicht von einstelligen Vorbestellungszahlen entmutigen,  leider erinnere ich mich noch das Schlierendebakel)
- N28 vierachsig, pfau das wäre super in grün, mit und ohne Nieten, in Jaffa und Sparlack
- ein paar alte RIC Wagen, die könnte man dann auch gleich als JZ Wagen etc verkaufen
- was ist mit den Dostos? ja, nein vielleicht oder doch nicht?
lange Schlieren, ja ja, träumen wird man noch dürfen
druckertüchtigte.....

Viele Grüße

Andras
  


Servus

Diese Diskussion bringt mich eigentlich nur zum Schmunzeln. Warum soll was in H0 leider seit mittlerweile Jahren "gepflegt" wird, in N anders sein? Mich überrascht das überhaupt nicht mehr.

Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name:

- N28 vierachsig, pfau das wäre super in grün, mit und ohne Nieten, in Jaffa und Sparlack
- ein paar alte RIC Wagen, die könnte man dann auch gleich als JZ Wagen etc verkaufen


? Ich kenne weder N28 ohne Nieten, noch alte RIC Wagen abseits der N28 die man "als JZ Wagen etc" verkaufen kann. N28 in Jaffa kann man außerdem wohl an einer Hand abzählen.

mfg
Michael
Hallo,

Volle Zustimmung zu Michael.  Welche N28 ohne Nieten gab es und welche gingen als RIC Wagen zum JZ?

Alles mit der Ruhe, Jungs. Es gab in die letzten Jahren so vielen ÖBB Tfz wiw noch nie, andere werden noch folgen und Reisezugwagen dazu auch. Aber nicht alles auf einmal und bitte nicht alles durcheinander bringen.

Als Paradebeispiel für "so nicht" gilt in meine Augen Frankreich: sehr lange Zeit gar nichts und dann in 2-3 Jahren so viele Tfz und Wagen wie nie zuvor.  Alldas auch zum Start der Finanzkrise. Fazit: vieles bleibt im Laden, Herstellern abgeschreckt usw. Sowas brauchen wir nicht.

VG
Horia
@Mic hael

N28 mit der alten Form und "genieteten" Seitenwänden ist in Rabl Stockklausner Seite 164 oben abgebildet. Die modernisierten Formen - ohne genietete Seitenwände - finden sich dann auf den folgenden Bildern.

Andras

Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name:

lassen Sie sich nicht von einstelligen Vorbestellungszahlen entmutigen,  leider erinnere ich mich noch das Schlierendebakel


zumal hier eine Frage noch immer unbeantwortet im raum steht:
Wer soll denn etwas vorbestellen, von dem im Vorfeld weder feststeht, was es kostet, noch welches Vorbild denn umgesetzt werden soll, noch wie die Umsetzung gelingt.

Die schlechten Erfahrungen der letzten Jahre prägen halt die Modellbahner.
Darum heißts ja auch "Unternehmer" und nicht "Betrieb, der etwas produzieren lässt, nachdem die Auflage vollständig verkauft ist".

lg, BS
Hallo,

zu den Spekulationen zur Ankündigung der 1042 von zwei Herstellen fällt mir bei näherer Betrachtung der Details auf:

Jägerndorfer bringt konkret zwei Ausführungen der Ep.III Maschinen mit Eckfenstern, großen Scheinwerfern und ÖBB Flügelrad.

Mende nennt auf der HP  nur konkrete Produktinfos zur späteren 1042/1142 Variante mit geschlossenen Eckfenstern, Neubaulampen und ÖBB-Logo.

Wäre also bezüglich Formenbau der unterschiedlichen Stirnfronten (abgesehen von den Dachaufbauten) nachvollziehbar...

Ich freue mich so oder so auf jedes Modell dieser Baureihe!

LG Romano
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Jägerndorfer bringt


Bitte schließt aus der Ankündigung nicht, dass Jägerndorfer etwas in einem zeitlich vernünftigen Rahmen bringt.

Dem Vernehmen nach soll das "Schlierendebakel" nicht auf die Kappe von Jägerndorfer gehen, sondern auf den Hersteller. Aber wer weiß schon was wirklich Sache ist in der Branche, von jeder "Quelle" erfährt man eine andere Sicht der Dinge.

Grüße, Peter W.
Hallo,

Dann bleiben wir ganz konkret.

Was hat Jägerndorfer bisher angekündigt und geliefert in Spur N?

- im Auftrag gegebenen verschiedenen 1116 / 1047er der ÖBB und GySEV, aus HT/Lemke Herstellung, die meissten nach Plan geliefert (Liszt, Szecenyi, Sisi, CAT fehlt noch, war als Muster zu sehen).

- Vertrieb von Kato-Modellen, die aber schon vorher bei Lemke angekündigt waren - Bcmz in verschiedenen Lackierungen.

- eine eigene 2043, zuvor als 2143 angekündigt - die Produktionsmuster sind endlich da, die Auslieferung kommt in 30 bis 60 Tage.

Soweit so gut. Die Liste geht weiter:

- 2-Achsigen N28, schon bei die Ankünigung als fertige 3D-Konstruktion in Spur N gezeigt - was tatsächlich auf eine Herstellung schliessen lässt denn keiner zählt Konstruktionskosten umsonst.

- 1042 in zwei Varianten, nur als Vorbildfoto.

- Wiesel in viele Varianten, leider nur als Vorbildfoto.

- Schlierenwagen nur als Bp, leider nur als Vorbildfoto.

Zumindestens bei diese drei Produktrehen kann man Zweifel haben, ob die Realisierung erfolgt.

VG
Horia
Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name:

Mende nennt auf der HP  nur konkrete Produktinfos zur späteren 1042/1142 Variante mit geschlossenen Eckfenstern, Neubaulampen und ÖBB-Logo.


hm?
Mende hat auf seiner Homepage 12 konkrete Betriebsnummer von Vorbildern in unterschiedlichsten Ausführungen angekündigt.

Da gäbs für Jägerndorfer weiß Gott genug Auswahl an anderen Vorbildern, die noch umzusetzen wären. Hallo 1141, 1245, 1046, hallo 2045, hallo Dampftraktion!

lg, BS
Hallo Branko,

Wie mehrmals geschrieben, inzwischen habe ich so meine Zweifel das die Fa. Jägerndörfer über die Fa. MTR Bescheid weiss.

VG
Horia
Hallo,
ich schließe mich an, Doppelentwicklung der 1042 braucht wirklich niemand, zumal man von H.Mende ordentliche Qualität erwarten kann (O-Ton H.Mende sinngemäß: "Stimmige Umsetzung und gute Qualität ist mir wichtiger als schnelle Lieferung"). Zu Brankos Liste ergänze ich mal: Hallo 1670 !

Grüße Reinhard
Hallo Reinhard,

Hallo 1045, hallo 1245, hallo 1040, hallo 1041, hallo 1046/4061, usw, usw, usw...

Aber vor allem Hallo Reisezugwagen, RIC-Neubauten, UIC X, Schlieren, Neue Generation / City Shuttle, Wiesel.

ÖBB Triebfahrzeugen haben wir endlich seit ein Paar Jahren dank Fleischmann, HT, Arnold, jetzt auch Jägerndörfer usw. viele. Vor zehn Jahren träumte man über eine 1010 und eine 1020, Fleischmann hat sie gemacht. Eine vernünftige 1x16 hat uns Fleischmann auch gebracht. Arnold hat uns mit die 2050 und jetzt der längst ersehnten 5047 beglückt, HT mit den Railjet. JC bringt bald die 2043. Alle sind echt österreichschen Tfz und Züge, nicht Farbvarianten ausländischer Modellen. Wo bleiben aber die passenden Wagen?

fragt retorisch
Horia
Hallo,

richtig so, mir wären ganz besonders die Mitteleinstiegswagen der ÖBB sehr genehm. Immer wenn ich sie auf diversen Bildern sehe, bekomme ich wehmut. Hoffentlich kommt da mal etwas in der näheren Zukunft.

Mit besten Grüßen aus Berlin
Halil
Stimmt Halil, es ist eine wichtige österreichsche Wagenfamilie die sich als Epoche III bis V machen lässt, zumindestens in 4 Hauptlackierungsvarianten (Tannengrün Ep. III, dito Ep. IV, Jaffa, Sparlack).

VG
Horia
Hallo Horia,

soviel ich weiss, kamen diese Wagen ja auch nach Deutschland, daher wären sie mir noch vor allen anderen österreichischen Wagen am liebsten.

Mit besten Grüßen aus Berlin
Halil
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die modernisierten Formen - ohne genietete Seitenwände - finden sich dann auf den folgenden Bildern.


Achso, Du meinst die glatten Seitenwände. Komplett geschweißte Kästen hatten sie nämlich nie, wie man eben dort am Türfoto sieht.

Aus unternehmerischer Sicht, kann ich mir den Schritt zur Doppelentwicklung gut vorstellen. Gerade die 1x42 bietet, bei überlegter Konstruktion des Werkzeugs, ein Variantenreichtum mit dem man über Jahre punkten kann. Und das in den Epochen IV bis VI und einem Einsatzraum der ganz Österreich und Süddeutschland, sowie alle Zuggattungen abdeckt. Keine der oben genannten Reihen würde so ein breites Spektrum bieten, da wäre es fast fahrlässig dieses Geschäft kampflos der Konkurrenz zu überlassen. Rein pragmatisch betrachtet natürlich, aus modellbahnerischer Sicht wünscht man sich keine Mehrfachentwicklungen oder nur dann, wenn ein Modell nicht entspricht.

Dazu kommt, dass man mit der 1142 auch ein Modell hätte, welches man konstruktiv für eine HighEnd Version des Doppelstockwendezuges vorsehen kann.

mfg
Michael

Hi Halil,

Mittewald / Aussenfernbahn sicher, bis Rosenheim und Passau auch, Rest bin ich überfragt. Genauso oder noch wichtiger für den Internationaler Verkehr sind die UIC X (in H0 von RailTop) die es als Bm auch von Arnold (alt) eher als Karrikatur gegeben hat. Gerne auch als BRm und ABm.

VG
Horia
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Gerne auch als BRm


Der gehört konstruktiv zur Familie der Mitteleinstiegswagen.

mfg
Michael
Hi Michael,

Stimmt auch, ist aber in die Hauptabmessungen mit die Xer gleich. Genauso wie einige Postwagen usw.

VG
Horia
Hallo Horia,

in den Hauptabmessungen entsprechen aber auch die Mitteleinstiegswagen den X.

mfg
MS
Genau das meinte ich, habe mich aber etwas "rumänisch" ausgedruckt

VG
Horia
Zitat - Antwort-Nr.: 25 | Name:

habe ich so meine Zweifel das die Fa. Jägerndörfer über die Fa. MTR Bescheid weiss.


wenn dem wirklich so wäre, wär das aber mehr als unprofessionell.
Mende ist weder neu am Markt, noch ein kleiner Hinterhofbastler. Wenn mich nicht alles täuscht, war er bei der letzten Modellbaumesse sogar schräg gegenüber von Jägerndorfer, und hatte dort seine 1042- und Bi-Flyer zum Mitnehmen.

Das schaut vielmehr nach Absicht aus, so wie eine bestimmte Firma eine Re460, V200, V60, 1016/1116, 1216, usw. auf den Markt geworfen hat, nachdem die zufällig vorher ein Mitbewerber entwickelt hatte.

lg, BS
@B.Simic,
Hätte allerdings diese bestimmte Firma keine V60 rausgebracht so hätte ich bis heute keine V60. Loks ohne laicht kommen mir nicht ins Haus,
Die 1X16 von diesem Hersteller ist auch die beste auf dem Markt und was man von der V100 Ost dieses aherstellers hört so kommt die des erstrangigeres auch nicht mit.

Gruß Alex
tja, deine bedingungslose Vorliebe ist hinreichend bekannt.

Hätte allerdings diese bestimmte Firma keine 1014 rausgebracht so hätte ich bis heute keine 1014.
ach so hat ja gar nicht. wie so viele Vorbilder, die mir nicht ins Haus kommen, weil es leider gar kein Modell gibt, da man ja auf Doppelentwicklungen setzen muss.

Bei denen sieht man BTW gut, wo sich ein realistischer Verkaufspreis bewegen kann, nämlich bei rd 150,- für eine E-Lok, statt den >200,- die für 1010 & 1020 gefordert werden.

lg, bs
Hallo!


Einfach mal Abwarten was kommt und Letztens Gewinnt der Hersteller der Schneller mit Ordentlicher  Qualität am Markt ist!

Ich kann nicht verstehen warum JC nicht Versucht das umzusetzen  setzen das auch in HO Funktioniert einen 4020,1063, usw.... Endlich mal City Schuttle Wagen sind zumindest bei uns in Tirol Jeden Tag im Einsatz.
Man darf nicht vergessen JC lässt wenn den Spanten kommen sicher über Lemke und weiter LS Produzieren.


Andy aus Tirol
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Man darf nicht vergessen JC lässt wenn den Spanten kommen sicher über Lemke und weiter LS Produzieren.


Worauf stützt du diese Aussage?

lg
ismael
@Andy

"Einfach mal Abwarten was kommt und Letztens Gewinnt der Hersteller der Schneller mit Ordentlicher  Qualität am Markt ist!"

Andy, glaubst Du das wirklich? Das stimmt nicht einmal bei reifen Märkten, ganz zu schweigen von einem Minimärktchen wie dem der ÖBB Fahrzeuge in N-Spur.

Hat uns der unnötige LS Prospekt von 2010 Neukonstruktionen gekostet? Ich denke schon? Überleg mal. Vorbildphotios vom halben ÖBB Wagenpark der letzten 30 Jahre. Wieviele der dort abgebildeten ÖBB Modelle wird LS jemals bauen? Im Ernst? Aber es hat wohl gereicht, um den einen oder anderen potentiellen Produzenten den Spass an den ÖBB Wagen zu verderben.

Ich hoffe also, dass das Ganze bei Jägerndorfer ein Versehen ist und man hier nicht versucht, Mende aus dem Markt zu vertreiben. Das täte mir persönlich leid.


Zitat - Antwort-Nr.: 40 | Name:

Letztens Gewinnt der Hersteller der Schneller mit Ordentlicher  Qualität am Markt ist!"


du meinst so, wie bestimmte große Hersteller, die genau dann mit unerwartet günstigen Preisen auf dem Markt erscheinen, wenn ein kleinerer Konkurrent ein vergleichbares Modell herausbringt?

ich habe keine Ahnung, mit welchen Stückzahlen Mende kalkuliert.
Abeer wenn plötzlich nur 50% des geplanten Umsatzes zu erzielen sind, weil die potentiellen Käufer teilweise bei JC zuschlagen, oder er den Preis auf eine möglicherweise niedriges JC-Niveau anpassen muss, kann das auf längere Zeit die letzte Mende-Eigenentwicklung sein.
JC hat ei breiteres Spektrum, um diese Verluste auszugleichen.

lg, BS
Sollten wir da nicht eine Petition an Mende und Jägerndorfer senden?

Ich denke da an Mails die jeweils in cc an den jeweils anderen Hersteller gehen! Beide sollen erkennen, dass wir Kunden hier nicht tatenlos zusehen wollen!

Der Markt ist zu klein und das Angebot an brauchbaren Fahrzeugen ist jetzt schon "übersichtlich" genug. Es ist weder im Interesse des Herstellers noch des Kunden hier einen sinnlosen Verdrängungswettbewerb zu beginnen. Das sollte beiden Herstellern klar vermittelt werden!

Wie schon mehrfach angesprochen fehlt aus dem ÖBB Segment +/- ALLES! Sich auf die 1x42er zu stürzen und den Rest der Baureihen zu ignorieren ist daher wirtschaftlich DUMM! Das sollte beiden klar sein!

Christian

@14, 43 und andere

Ein Teil unter Euch muss sich aber auch selbst an der Nase nehmen!

Jägerndorfer wollte vor einigen Jahren den CAT (Wiesel....) herausbringen. Und was macht Trix? die lackieren die DB Doppelstöcker einfach um und verkaufen dieses in alle Teilen falsche Phantasiewagen gemeinsam mit einer Phantasie 1116er in offensichtlich derart großer Stückzahl, dass Jägerndorfer jetzt keinen wirtschaftlichen Erfolg mehr erwartet.

Danke an alle, die dieses Projekt Jägerndorfers vorerst ruiniert habe,,,,
    
Hallo Nösi,

Wenn es bei die obige Aussage um eine eigene Meinung handelt, dann ist diese höchst spekulativ.  Wenn diese Info aber von die Fa. Jägerndörfer stammt dann muss ich an Marketingstrategie der Firma zweifeln. Die Auflage der Minitrix-Sets, der tatsächlich großenteils aus Fantasiemodelle gebildet war, war genau 800 Stück und davon sind mehr als die Hälfte außerhalb Österreich verkauft worden.  

Wenn der Jägerndörfer Wiesel an die 350 oder so verkauften Kompromissmodellen von Trix scheitert dann entweder versteht JC nichts von die Spur N Markt in Österreich oder diese letzte ist nicht vorhanden.  Und wenn ich sehe wieviele ÖBB Modelle in die letzten Jahre neu auf die Markt gekommen sind halte ich diese letzte Möglichkeit für ausgeschlossen.

VG
Horia
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn der Jägerndörfer Wiesel an die 350 oder so verkauften Kompromissmodellen von Trix scheitert dann entweder versteht JC nichts von die Spur N Markt in Österreich oder diese letzte ist nicht vorhanden.  Und wenn ich sehe wieviele ÖBB Modelle in die letzten Jahre neu auf die Markt gekommen sind halte ich diese letzte Möglichkeit für ausgeschlossen.



@Horia,
da dürften wir unser Problem haben. Ich denke mal das Jägerndorfer ein Hersteller ist der hauptsächlich für den Österreichischen Markt fertigt. Da es aber immer noch nicht wirklich viele Österreichische Modelle in unserer Spurweite gibt, dürften die N Bahner in Österreich eine noch größere Minderheit wie in Deutschland sein.
Loks nach Österreichischen Vorbild gibt es ja zum Glück mittlerweile schon einige aber der Vorbildfreie Trix Wiesel hat es ja gezeigt das es nicht wirklich viele alternativen nach Österreichischen Vorbild für hinter der Lok gibt.  Es dürfte derzeit keine Möglichkeit geben einen Österreichischen Nahverkehrszug der 90ziger Jahre mit Vorbildlichen Wagenmaterial zu bilden.

Zitat - Antwort-Nr.: 39 | Name: B. Simic

tja, deine bedingungslose Vorliebe ist hinreichend bekannt.

Hätte allerdings diese bestimmte Firma keine 1014 rausgebracht so hätte ich bis heute keine 1014.
ach so hat ja gar nicht. wie so viele Vorbilder, die mir nicht ins Haus kommen, weil es leider gar kein Modell gibt, da man ja auf Doppelentwicklungen setzen muss.

Bei denen sieht man BTW gut, wo sich ein realistischer Verkaufspreis bewegen kann, nämlich bei rd 150,- für eine E-Lok, statt den >200,- die für 1010 & 1020 gefordert werden.

lg, bs



Ich gehe mal davon aus das Du mit deinem ersten Satz mich gemeint hast, deswegen möchte auch ein Kommentar dazu schreiben.

Da es erst diese bestimmte Firma geschafft hat in eine V60 Licht einzubauen und Licht für mich eine Grundvoraussetzung ist dass ich das Modell kaufe ist halt erst die V60 dieser besagten firma für mich in Frage gekommen. Man kann auch sagen das der von Dir wegen seiner Doppelentwicklung kritisierte Hersteller nach dem Empfinden der meisten User hier sowie auch meiner Meinung nach meistens das bessere Produkt auf den Markt gebracht hat.
Legt man natürlich sein Augenmerk nur auf den Preis und nicht auf das Gesamtpaket, so kann man natürlich auf die Doppelentwicklung verzichten.

Gruß Alex
@46

Hallo Horia!

Unter der Berücksichtigung, dass Fleischmann Modelle nur noch in einer Stückzahl von 200 Stk. auflegen will, dann sind 800 Stk. wohl durchaus als Marktüberschwemmung zu bezeichnen...

Ich glaube, es wird dringen nötig sein bei jeder sich jetzt bietenden Gelegenheit (Messen gibt's ja jetzt zum Abwinken) mit den betroffenen Firmen zu sprechen.


Christian
Hallo,

@12

kann diese Aussage aufgrund eines Gesprächs mit Hr. Mende auf der Messe in Ried ebenfalls bestätigen!

Finde auch eine Doppelentwicklung von vmtl. qualitativ gleichwertigen Modellen in unserer Baugröße auch nicht für sinnvoll! Nebenbei erwähnt ist die angekündigte Variante bei JC 1042.678 mit Flügelrad nicht richtig, da um 1042 640 herum die Loks bereits mit "Pflatsch" geliefert wurden (vielleicht auch nur Druckfehler, da Bild die .618 zeigt).

Weiters sollen wir nächstes mit einigen Neuankündigen (Serien versch.österr. Nahverkehrswagen!) überrascht werden.

Lg
Alex
Hallo,

habe von Jägerndorfer eine Antwort auf die Preisfrage bekommen.
Die UVP beträgt 207€

Bei der Konkurenz (MTR) sind schon erste CAD Zeichnungen der 1042 /1142 zu sehen.
http://www.mtr-mende.de/1042-1142.htm


Grüße,
Maxl
Morgen,

interessant, bei 1042.12 und 704 hat MTR für mich seltsame Farbvorstellungen. Ein umbragraues Dach, kann ich bei diesen Maschinen nicht nachvollziehen.

mfg
Michael
Hallo Michael,

wenn es Zweifel an der vorbildgerechten Lackierung gibt, würde ich bitten, Michael Mende direkt zu kontaktieren. Da die Modelle noch nicht direkt vor der Auslieferung stehen, kann man da vielleicht noch was machen. Es dürft ja im Interesse aller Beteiligten sein, dass die 1042 möglichst korrekt umgesetzt wird.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Udo,

Michael Mende sollte sich gründlich dokumentieren. Als Basis wurde sogar der 1042-Heft von Markus Inderst bei VGB/Kiruba reichen.

Auch vermisse ich eine Version der 1042.5 in Karminrot, die meine Meinung nach dieser Baureihe am besten steht, zumal dunkelrot keine typische ÖBB Farbe ist.

VG
Horia
Hallo Horia,

natürlich hast Du recht und das beste wäre, alle Hersteller würden basierend auf einer fundierten Dokumentation stimmige Modelle entwickeln.

Scheint aber nicht so zu sein. Da ist die Frage, was tun: Einfach abwarten und vermutlich evtl. falsch lackierte Modelle im Handel vorfinden oder aktiv werden und versuchen, dem entgegenzuwirken.

Ich wäre für letzteres, habe aber im Falle 1042 auch nicht die Literatur zu Hause, um das fundiert genug zu tun.

Die karminrote 1042.5 vermisse ich nicht, dafür hätte ich lieber eine 1042.5 mit offenen Seitenfenstern, Computer-Numemrn und Pflatsch. Aber: Was nicht ist, kann ja noch werden.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo,

Mende ist auf der Modellbau Messe Wien da werde ich ihn gleich aufmerksam machen.

Grüße,
Maxl
Ist Jägerndorfer auch auf der Messe? Gibt's da vielleicht schon die 2043?
Sehen wir am Donnerstag

Grüße,
Maxl (Der leider am Samstag in der Hofburg arbeiten muss, Heer sei Dank)
Hi Maxl,

Herr oder Heer?
Nee, ich habs verstanden.

@wieNer: zumindestens die grüne Lok wird da gezeigt.

VG
Horia
Hallo Horia
Wird es vorerst nur die Grüne geben oder sind die Anderen auch schon bald verfügbar.
Gruß Josef
Hallo Josef,

Nach meinen aktuellen Informationsstand werden alle viel Varianten gleichzeitig geliefert, was recht teuer sein wird. Ein fertig lackiertes und montiertes Muster gab es aber bisher nur von die grüne Lok.

VG
Horia
Hallo Horia
Danke für die Information.Dann wird die Auslieferung nicht so bald sein.
Gruß Josef
Es sind alle vier Varianten zu sehen ;)
Hallo,
war heute auf der Modellbaumesse, lt. Aussage am Jägerndörfer-Stand sollen die Modelle der 2043 in 3 Wochen lieferbar sein.
Gruß Fritzl
Hallo,

Danke für die Info, das wäre ja ein Hit!

Grüße, Peter W.
Hallo Fritzl
Hast Du sie dir auch genau angesehen? Laut Auskunft von Jägerndorfer kann man entweder nur die Kupplung reinstecken oder den Bahnräumer montieren, beides haben sie angeblich 1000 mal versucht, sind aber zu keinem Ergebnis gekommen. ( frag mich wie das die anderen dann machen ????). Zu sehen gibt's auf der Messe Wien alle Varianten, aufgrund dieser entweder oder Politik fällt sie allerdings für mich aus. :o(
Lg Peter
Hallo,

vielleicht könnte jemand ein paar Fotos von der 2043er einstellen, ich kann heuer aus terminlichen Gründen nicht auf die Messe kommen - das wäre sehr nett. Ohne jetzt vorab urteilen zu wollen, aber die Geschichte mit den Bahnräumern klingt nicht gut. Ich stelle mir jetzt grad vor wie die Lok ohne Bahnräumer aussieht...

Grüße, Phil
Hallo Phil
Stell es Dir lieber nicht vor, sieht echt Sch.... aus :o(
Lg Peter
Hallo!


Leider kann ich nicht nach Wien kommen,aber einige Fotos wären sicher Hilfreich dazu.


Vielen Dank für die Info

Andy aus Tirol
Hallo,

anbei die ersten Fotos der Jägerndorfer Modelle.
Sind doch einige Versionen.


Grüße,
Maxl

Die von Maxl zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@55:
Mende weiß natürlich von Jägerndorfers Vorhaben, hat auch versucht, sich mit diesem auf eine gemeinsame Vorgehensweise zu einigen.
Die Reaktion hat gezeigt, dass die Modellauswahl mit voller Absicht und in Kenntnis der Ankündigungen von Mende erfolgt ist.

So zumindest Mendes Sicht der Dinge. Aber wenn man die Kommunikation mit den Besuchern an den beiden Messeständen vergleicht, gibts wenig Anlass, an dieser Aussage zu zweifeln.

lg, BS
Hallo Ihr,

da fehlen doch noch min. zwei Varianten: Der orange und blaue "Krabbenkutter" der Staudenbahn. Die blaue keucht jeden Mo-Fr aus dem letzten Loch in Blaichach gen Oberstdorf an mir vorbei, wenn ich die Bosch-Post zum Feneberg bringe. Oftmals fahre ich parallel mit.

http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number...selloks~br-2143.html
http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~unter...it-dem-alx84164.html

Gruß Frank U,

die Arnold Alexwagen habe ich da, der ABm und Alextreff warten noch auf ihre Vollendung.
Guten Morgen Frank
Du meinst aber eine 2143, Jägerndorfer bietet die 2043 an ;o)
Lg Peter
@Maxl
Hast Du Mende auf die Dachfarben der 1042 angesprochen?

@BS
Wenig überraschend. Warum habe ich ja schon in @31 dargelegt.

mfg
Michael
Hallo Peter,

so groß kann der Unterschied nicht sein, um aus der Basis weitere Varianten zu machen. Außerdem lassen sich ohnehin Kompromisse eingehen, die modernisierten Halberstädter haben andere Fenster. Ist mir ein Rätsel, das da noch keiner gemeckert hat.

Gruß Frank
Hallo Frank
So denkst Du und ich auch aber weißt eh wie das mit dem Nietenzählen ist ;o)
Lg Peter
Ich hab auch noch ein paar Fotos.......

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Hi,

Also schon ist sie, aber die Puffer scheinen definitv zu klein zu sein.

VG
Horia
Stimmt, die Puffer scheinen etwas zu klein geworden sein,
und die Griffe vorne sind etwas Grob mir scheint.
also rein optisch finde ich, ist es sehr schönes Modell gefunden. Dass die Griffstandgen grob sind, läßt sich im Plastikguss wohl nicht vermeiden. Aber ich denke, es ist gut, wenn auch für die Zurüster was übrig bleibt. Ich freue mich jedenfalls auf meine Modelle. Laut Jägerndorfer sind die Dostos übrigens nicht von der Liste gestrichen.

Andras
Hallo!


Auch diese Bietet MTR schon lange an http://www.mtr-mende.de/OEBB%20Wiesel.htm

Andy aus Tirol


Die 2043 sieht doch fein aus! Lediglich bei der grünen Variante fallen die etwas zu dicken Rangiergriffe unangenehm auf.
Hat schon wer vorbestellt?
@Frank (Nr. 71)
Es fehlt auch noch die Variante der Wachaubahn im Wieseldesign.
Ist ne 2043, sogar noch mit der erhabenen Loknummer.
LG
Manuel


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