1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Drahtgitter mit Gipsüberzug

THEMA: Drahtgitter mit Gipsüberzug
Startbeitrag
Böbu - 09.10.13 11:30
Hallo zusammen
Einer meiner nächsten Schritte wird das überziehen des Drahtgitters mit Gips sein.
Ich habe bereits einige Versuche gemacht. Da ich nicht Gipsbinden verwende, tropft mir der Gips jeweils durch das feinmaschige Gitter. Auch wenn ich den Gips so anrühre, dass er nicht so flüssig ist, habe ich von unten gesehen eine Tropfsteinhöhle.

Montiert ihr auf das Fliegengitter jeweils Mahlerklebeband oder dergleichen, damit der Gips schön obenauf bleibt?

Die Suchfunktion hat mich nicht weiter gebracht.
Gruss Böbu

Hallo Böbu
Ich habe Gipsbinden in ca. 10cm lange Stücke geschnitten und trocken auf das Fliegengitter gelegt. Danach mit einem nassen Pinsel drüberstreichen. Wenn dieser angezogen hat, kannst du mit Gipsbrei weiter arbeiten.
Gruß elber
Hallo Böbu,

da brauchst du aber ziemlich viel Klebeband und das kommt im Endeffekt bestimmt nicht günstiger, als doch Gipsbinden als Unterlage zu verwenden. Ich hab hier gekauft (in 15cm Breite):
http://www.ebay.de/itm/320937493369?var=5100706...id=p3984.m1439.l2649

Viele Grüße

Stephan

Hallo
Ich hab mir das mit den Gisbinden auch überlegt. Suche jedoch nach anderen Möglichkeiten.
Also falls weitere Vorschläge vorhanden sind, bin ich dankbar.
Gruss
Hallo,

"früher" habe ich das Fliegengitter zuerst mit Leim bestrichen, dann Toilettenpapier draufgelegt und nach dem Durchtrocknen den Gips aufgebracht, so ist nichts durchgetropft.

Viele Grüße
Christian
Hallo Böbu

Ich verwende für meine Berge den Kleber mit denen man die Gipskartonplatten an die Wände Klebt.
Auf dem Baumarkt im 25 kg Sack erhältlich. Habe gute Erfahrung damit gemacht. Kann man gut verarbeiten und getropft hat auch nichts. Ich nehme auch kein draht sondern das Armierungsgewebe für die Fassade das ist das Material des Gewebes stärker und der Gips hat auch mehr halt.

Gruß
Ronald

Die von brunoroni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi,

mache doch den (ersten) Aufbau auf das Gitter mit Zeitungspapier und Tapetenkleister.
Zeitung ordentlich einkleistern, ziehen lassen und dann auf das Gitter legen.
Mit dem Pinsel etwas nacharbeiten und gut ist. Wenn du in den Kleister gleich noch farbe rein machst, dann kannst dir das nachträgliche einfärben sparen.
Wenn das Trocken ist kannst mit Gips weiterarbeiten (auch mit Farbe) , sollte aber nicht allzu nass sein, sonst reisst das Pappmache. Mit dem Gips würde ich dann aber nur noch die Details machen.


Grüße,Sven
Hallo Böbu,

ich habs immer so gemacht:
Auf das Fliegengitter eine Lage Küchenrolle gelegt, dann mit der Blumenspritze nass gemacht, damit legt sich das Papier an das Gitter und danach mit Gips überspachtelt.

Gruß
Dirk
Hallo Böbu,  

eine Alternative wäre der Schlitzputz nahmens Tiroplan. Das ist im Prinzip nichts anderes als ein Sack voll Styroporkügelchen mit etwas Baukleber (Fließenkleber) vermischt. Wiegt nicht viel, läßt sich lange und auch in dicken Schichten modelieren, und man kann das Zeug klasse nachbearbeiten. Anschließend braucht es nur noch eine dünne Schicht Gips für die Details.
Ist zwar nicht ganz billig, aber man kann es ja ganz einfach selber herstellen.

Gruß Thorsten
Hi zusammen,

@8 Thorsten
das hört sich gut an, wegen Gewicht. Werd ich mal testen. Ich hab eine Modulanlage mit der ich auf Ausstellungen gehe. Da ist mir jedes Gramm wichtig. ( Hab mal auf einer Lkw Waage nachgewogen - waren damals 1,6 Tonnen Moba mit allem drumrum )

@ Böbu

Ein altes Bettlaken ist ein hervorragender Gipsbinden Ersatz.

Erst die benötigten Teile zuschneiden ( gleich ans Gelänge anpassen ), erst ins Wasser, damit der Stoff gut feucht ist (sonst zieht es die Feuchtigkeit aus dem Gips und der wird viel zu schnell fest ) und danach in einem verdünnten Gipsbreichen ( Konsistenz wie Teig für Pfannenkuchen - einfach mal an einem Teststück probieren ).

Achtung bei Küchenrollen: sind diese 2lagig, bindet der Gips die beiden Lagen nicht. Dauert zwar ne Weile, aber irgendwann platzen an den Kanten die beiden Lagen auseinander. Ich hab deswegen 2 komplette Module wieder abgerissen.

Inzwischen bin ich von Gips ganz weg - ist mir zu schwer. ( nehm ich nur noch in dünnen Schichten zum modelieren ).
Mein derzeitiger Favorit sind Biberbettücher ( die dicken kuscheligen ), erst angefeuchtet und dann in verdünntem weissleim getränkt - verbindet sich wunderbar mit dem Fliegengitter und ist sehr leicht und stabil. Um Gips darauf zu modelieren, rühre ich in den Gips bisschen Weissleim mit ein.

Ist allerdings, genauso wie Draht/ Gipsbinden, ein Resonanzkörper.

Gruss Klaus
Ich habe fliegengitternetz genommen. Das kunstoffnetz in stücke von ca. 15 x 15 cm geschnitten (je nach bedarf), in gips getaucht und auf das gitternetz gelegt. Nach dem anziehen des gips mit weiteren schichten ausmodeliert.

huk
Servus,

Gips auf Fliegengitter ist ja schon eine recht alte Technik. Bernhard Stein hat das seinerzeit bekannt gemacht.

Hilfmittel wie Gipsbinden oder Papiertücher sind eigentlich nicht nötig, es liegt im wesentlichen an der Spachteltechnik. Ich hatte das Problem anfangs auch.

1) Der Gips sollte eine cremige Konsistenz haben. Zu dünne ist genauso schlecht wie zu hart!
2) Als Werkzeug eine schmale gekröpfte Spachtel besorgen, auch Gipsereisen genannt
http://www.amazon.de/Gipseisen-Gipsereisen-Stuc...e-24mm/dp/B005FUMHDI
3) den Gips sumpfen lassen, kurz umrühren, nicht tot rühren etc.
4) den Gips flach und dünn auf das Fliegengitter aufziehen. Zunächst die Flächen und dann die Ecken. Das kann auch in zwei Arbeitsgängen passieren.
5) unbedingt vermeiden den Gips durch das gitter zu drücken oder zuviel Gips aufzutragen. Genau dann tropft das durch.

Mit etwas Übung tropft da nix mehr. Es ist auch wichtig das der Gips das Gitter umschließt! Erst dann hat man die armierende Wirkung wie man sie auch von Stahlbeton kennt.

Grüßle
Elvis
Hallo
Vielen Dank für die guten Tip`s.
In Nr 9. ist ein weiteres Thema angedeutet worden:
Wie sieht es mit dem Geräuschepegel von Loks /Zügen in den Tunnels aus?
Ist es lauter, wenn ich Gips-Drahtgeflecht montiere oder ist es besser Montageschaum-Drahtgeflecht zu montieren?
Das Gewicht spielt mir bei meiner Anlage keine Rolle, da diese sowieso zu schwer zum heben sein wird und einen festen Platz im Keller hat.
gruss Böbu

Die von Böbu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Böbu,

cih denke, dass der Unterschied - sofern vorhanden - gering sein wird. Montageschaum dämmt wohl genau so "gut" die Geräusche, wie die häufig verwendete Trittschalldämmung für Laminat

VG aus P, Jörg
Servus

Beim Punkt Resonanzkörper sag ich nur "Eierkarton", ein sehr billiger Schallschlucker.

Greetings from Austria
Gerhard
Servus,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ist es lauter, wenn ich Gips-Drahtgeflecht montiere oder ist es besser Montageschaum-Drahtgeflecht zu montieren?



Ist so pauschal schwer zu sagen weil es viel zu sehr von anderen Faktoren abhängt. Am ehesten kann man noch die Analogie zu Muskinstrumenten ziehen:

Wenn du etwas baust was sich wie ein Korpus einer Akkustischen Gitarre verhält - also dünn, hart, flächig und gefüllt mit geringer Dichte zugleich ist - hast du Resonanzen und es wird laut. Beim Instrument erwünscht, bei der Anlage meist weniger...

Auch die diversen PUR-Schaumstoffe mit einem harten Überzug verhalten sich hier ähnlich. Je nach Unterkonstruktion kann man hier verbessern und verschlechtern.

Eine massive Gipsfelswand ist völlig leise... aber halt auch schwer

Grüßle
Elvis
Hallo Böbu

Ich habe mir aus dem Gartencenter Fleece Material zum Schutz von Pflanzen im Winter besorgt. Diese wurden in kleine,  passende Stücken geschnitten und mit einer Mischung aus Moltofill und Weißleim bestrichen. Lässt sich hervorragend verarbeiten und tropft kaum. In die noch feuchten Flãchen kommt die 2. Lage und damit ist ausreichend Stabilität gewährleistet. Der Preisvorteil gegenüber Gipsbinden ist gewaltig.

Viele Grüße
Enrico


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;