1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Signallampe für Formsignal

THEMA: Signallampe für Formsignal
Startbeitrag
jimknopf - 09.10.13 11:41
Hallo zusammen,
bei mir daheim wurde die Bahnstrecke von Formsignalen auf Ks Signale umgestellt. Dabei ergab sich die "Möglichkeit" eine LED- Signallampe zum Aufstecken von einem Vorsignal zu ergattern. Nun stellt sich mir die Frage, mit welcher Spannung werden diese Lampen betrieben? Der Hersteller ist Siemens. Habe mit den aufgedrucken Nummern kein Erfolg im Netz gehabt.
Vielleicht kann mir jemand weiter helfen?

Gruss René

Ich würde mal versuchen, mit einem Regelnetzteil bei 12 V (ausreichende Stromfähigkeit vorausgesetzt) anzufangen und dann zu steigern. Ich könnte mir z.B. 24 V gut vorstellen, das ist ein gängiger Wert. Wenn sich nichts tut, wird die Spannung wohl höher liegen, aber man macht auf diese Weise bestimmt nichts kaputt.

Grüße, Jürgen
Hallo,

stell doch mal ein Foto von dem Lampeneinsatz ein. Es gibt viele verschiedene Typen.

Siemens hat (bzw. hatte?) Lampen für "normale" Netzspannung drin - 220 Volt Tagspannung, 136 bis 145 Nachtspannung. So wird es jedenfalls beim SpDrS60 beschrieben.

Bei ÖBB Lichtsiignalen mit Lichtleitertechnik sind 12 V Halogeneinsätze im Kasten. Wie es bei den alten Bauarten und bei den LED Signalen neuester Bauart aussieht, weiß ich (noch) nicht.

Grüße, Peter W.
Nachtrag: Im Wiki fand ich den Hinweis, dass die LED-Lampen von Formsignalen entweder "aus dem Netz" oder dezentral mittels Solarzellen + Akkus gespeist wurden, je nachdem, ob freie Kabeladern zur Fernspeisung vorhanden waren oder nicht.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;