1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Woodland Mod-U-Rail System Module-Kits

THEMA: Woodland Mod-U-Rail System Module-Kits
Startbeitrag
onlein9 - 10.10.13 18:17
Moin moin, liebes Forum!

Wo im Internet gibt es die Woodland-Trassenmodule aus Styropor (oder ähnlichem Material ?) für die N-Spur zu kaufen und welcher Anbieter hat dazu ausreichend Infos auf seiner Homepage?

Ich meine sowas hier:   http://www.youtube.com/watch?v=BSuF2ZW2f5M&feature=plcp

Evtl. mache ich mir sowas mit dem Heissdrahtschneider auch selber. Brauche nur Anregungen zum Abgucken....

Danke im Voraus und Grüße von
Hans-Jürgen.

Ein gut sortiertes Fachgeschäft sollte dir diese Trassen bestellen können.
In DE wird diese keine Händler vorrätig haben.

Für N würde ich die  H0 Trassen nur in der Mitte teilen.

Versuch es mal hier, auch wenn es nicht im Webshop ist, einfach mal Anfragen:

www.Slot-and-Cars.de

Gruß
AndyB
Moin Andreas!

Danke für den Tip! Habe mir aber jetzt das Schnittmuster der Streifen als Kartonschablone gefertigt,
einmal die Breite für eingleisige, einmal für zweigleisige Strecken. Einige Perimeter-Dämmplatten liegen bei mir auf Vorrat (dem Maler auf einer Wärmedämmungs-Baustelle abgekauft). Werde in Kürze mit dem Proxxon-Heissschneider erste Versuche machen....

Gruß, Hans-Jürgen.
Hallo Hans-Jürgen,

vielleicht hilft dir dieser Händler weiter?
http://www.us-train-store.de/Gelaendebau/Woodland-Scenics:::46_103:3.html

Beste Grüße

Christian H.
Moin Christian!

Genau das meinte ich! Und ich werde, wie geschrieben, versuchen, das jetzt selbst nachzumachen....Rohstoff dafür hab ich ja reichlich     . Danke für den Link!

Gruß, Hans-Jürgen.
Moin Hans-Jürgen,

ich arbeite auch mit Styrodur. Bin aber noch beim Rahmenbau (s. Foto). Könntest du mal ein Foto deiner Schnittmuster einstellen? Ich kann mir das im Moment nicht richtig vorstellen. Vielen Dank.

Christian

Die von loni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Christian!

Hier ein Foto: Oben eine Schablone für Spur N, eingleisig (B = 4 cm), darunter zweigleisig (B= 8cm).
Bei den Breiten habe ich den lichten Raum gleich mit berücksichtigt.

Ich werde das Muster auf entsprechend breite und je nach Steigung auch hohe Perimeter-Dämmplatte übertragen und dann mit dem heissen Draht (Proxxon) ausschneiden. Bin gespannt, ob und wie es geht....

Gruß, Hans-Jürgen.



Die von onlein9 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Hans-Jürgen,

die Idee finde ich klasse. Ich denke, dass es aber schwierig wird , mit  Proxxon gerade in die Tiefe zu schneiden. Vielleicht geht es dann mit 2 Schablonen besser - eine oben, eine unten  - hoffentlich konnte ich mich jetzt verständlich ausdrücken . Wie willst du die Steigungen erstellen?

Wäre toll, wenn du über deine weiteren Erfahrungen berichten würdest.

Viele Grüsse Christian
Moin Christian!

Ich hab es auch noch nicht ausprobiert; insofern stehe ich noch vor der ersten Versuchsphase.
Vielleicht geht der Schnitt auch besser mit einem Dämmstoffmesser (hab ich aber nicht...).
Es kommt aber auch nicht auf eine Super-Exaktheit und -optik an, denn der Unterbau verschwindet ja später unter der Oberflächengestaltung.

Die Steigungen mache ich so: Ich schneide z.B. einen 8cm breiten Streifen (für zweigleisige Strecke), 1 m lang, von der Dämmplatte. Bei z.B. 4% Steigung, d.h., 4cm pro lfd. Meter, zeichne ich an der Seite eine Linie, vorn bei Null beginnend, hinten bei 4cm endend. Sie steigt also an der Seite des Trassenstücks an. An dieser Linie schneide ich dann entlang. So entsteht eine Rampe, die aufgrund der "Einkerbungen" je nach Kurve auch biegsam sein soll. Hoffentlich ist das verständlich ausgedrückt?

Grüße von Hans-Jürgen.
Moin moin!

Neues aus meiner Experimentierecke:

Die ersten Trassenzuschnitte habe ich jetzt ausprobiert. Die Einschnitte in der Schablone mußte ich für eine bessere Biegbarkeit des Elementes vertiefen und am Beginn verbreitern. Wegen der Sprödheit des Dämmstoffes darf man die Trasse nicht zu sehr krümmen, aber für Radius 1 reichts und das genügt ja auch.

Anbei einige Bilder vom ersten Test (der Vordergrund ist etwas unscharf, aber man erkennt alles Wichtige trotzdem, denke ich). Das Teststück sieht zwar nicht aus wie gekauft, aber es verschwindet ja später im Überbau und muss es daher auch gar nicht.

Mein Proxxon-Schneidegerät habe ich in meine Werkbank eingespannt um das Material flach und senkrecht anlegen zu können. Der Einschalter ist unter der Platte der Werkbank mit einem dreifachen Gummiband auf "EIN" fixiert. ACHTUNG: Wer das nachmachen will, bitte nur auf eigene Gefahr und auf keinen Fall vergessen, das Gerät nach getaner Arbeit wieder auszuschalten und vom Netz zu nehmen!!
Alles Andere geht ähnlich wie bei einer Dekupersäge...

Ein Problem hab ich aber noch: Die Durchlasshöhe ist max. 9,5 cm, bei manchen Trassen etwas zu wenig, ich bräuchte mindetestens 12 cm. Hat jemand einen Tip?

Gruß, Hans-Jürgen.

Die von onlein9 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Hans-Jürgen,
Warum befestigst du dein Schneidgerät nicht unter einer dünnen  Holzplatte die vorne vor deiner Werkbank herausragt, dann verlierst du nur die Stärke der Platte von deinem Durchlass von 150mm.

Gruß Gerd
Servus

Erstmal 9cm und dann 3cm drauf kleben, oder 8+4, 7+5, 6+6.

Greetings from Austria
Gerhard
Moin und danke für die Hinweise!

@ Gerd (#10):  Wenn ich das Schneidgerät unter der dünnen Platte befestigen will, ginge das nur am unteren Bürgel z.B. mit einer Zwinge. Der Bügel ist rund und dreht sich in der Zwinge leicht hin und her, das gäbe leicht einen Schrägschnitt.... Und die Zwinge würde auf dem Werktisch mit einer "Backe" oben aufliegen, sodass ich das Werkstück nicht mehr ungehindert durchschieben könnte.

@ Gerhard (#11): Das hatte ich auch schon überlegt, dachte aber, vielleicht geht´s irgendwie einfacher. Hast aber alles richtig addiert    ! Ich komme auf die gleichen Werte.....

Danke und Grüße von
Hans-Jürgen.
Hallo Hans Jürgen,
Ich kenne das Proxxongerät nur aus dem Katalog.
Aber wenn es ich es richtig sehe hann man es ohne größere Probleme am Griff sauber befestigen.  Im günstigsten Fall kannst du eine 1 bis 1,5mm starke Epoxidplatte über dem Bügel einlassen. Dann verlierst du nur 1-1,5mm . den Griff würde ich in 2 Parallele Holzklötze mit entsprechenden Stiften dazwischen zur Fixierung unter der Holzplatte befestigen. zur genaueren Diskussion schick mir eine PN  mit der deiner Telefonnr. und der Zeit wann du erreichbar bist. Ich rufe dich gerne an.

PS: Habe mir nochmals gerade die Zeichnung im Prospekt angeschaut. Welche Abmessungen hat der untere vordere Halter und welchen Durchmesser  das untere Rohr
Gruß Gerd

Die von Linke* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Moin Gerd!

Du gibst Dir ja richtig viel Mühe mit meinem Anliegen! Vielen Dank dafür!

Aber da ich nur sehr wenige Stücke mit einer Gesamthöhe  ü b e r  9,5cm brauche, werde ich wohl Gerhards Tip befolgen und die wenigen höheren Trassenteile zweischichtig herstellen.  Angedacht hatte ich das ja auch schon selbst.....Und damit kneift´s dann auch nicht mehr bei der Durchlasshöhe!  Ich glaube, das geht schneller und einfacher, als eine extra Konstruktion herzustellen.

In dem You-tube-Video zeigen sie es ja übrigens sogar, wie man mit den Trassen zweischichtig arbeiten kann. Das mach ich jetzt auch.

Nochmals vielen Dank für Deine Bereitschaft und freundliche Grüße von
Hans-Jürgen.

Servus

Ich bin eben der Meinung:
Warum umständlich wenn es einfach auch geht?

Greetings from Austria
Gerhard
Moin Hans-Jürgen,

hast du inzwischen weitere Erfahrungen gesammelt, an denen du uns teilhaben lassen kannst?
Viele Grüsse Christian


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;