1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Bahnhofshallen/Bahnsteige Faller

THEMA: Bahnhofshallen/Bahnsteige Faller
Startbeitrag
fauztin - 10.10.13 22:34
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit den Bahnsteigen 222119 von Faller. Dampf und Dieselloks haben kein Problem beim durchfahren. Aber die Pantographen der Eloks bleiben alle an dem Glasdach der Bahnsteige hängen.

Hat jemand das selbe Problem und eine Idee wie man das lösen kann? Der Gleisabstand beträgt 38 mm (bedingt durch das zusammenstecken von zwei 15° Weichen von Fleischmann) und der Bahnsteigzwischenraum beträgt 50 mm (durch die Halle 222128 die am Bahnhof mit angebaut werden sollen).

Ich hab bisher überlegt:
- die Bahnsteige etwas höher zu setzen, aber ich weiß nicht, ob dann nicht die Gestänge von den Dampfloks an den Bahnsteigkanten hängen bleiben
- Die Gleise leicht nach innen zu Biegen so das der Gleisabstand auf 36 mm schrumpft, aber das gibt nach den Weichen einen leichten knick.

Der Eigenbau eines Bahnsteiges kommt für mich erstmal nicht in Frage, da mir die Bahnsteigform von dieser Art gefällt und auch zum Bahnhof Bonn passt, den ich mir zulegen möchte.

Gruß
Christian

Fährst du mit oder ohne Oberleitung?

Misha
Hallo Misha

nein ich fahre gar nicht mit Oberleitung, also alles ist eingeklappt und genau da liegt das Problem.

Gruß
Christian
Hallo Christian,
wenn mich nicht alles täuscht ist der Parallelabstand bei Fleischmann 33,6 mm. Die Differenz zu 38mm kann in dem Fall schon zuviel sein. Man kann den Abstand noch verringern, indem man jeweils die abzweigenden Enden der Weichen kürzt.
Gruß
Harald
Hi Christian,

dann müssten die Bahnsteigdächer deutlich breiter sein als die Bahnsteige. Wenn dem so ist könntest du die Dächer mit einer kleinen Kreissäge schmaler schneiden oder, unbequemer, mit einem Stahllineal und scharfen Messer.

Grüße
Günter
Hallo Harald,

danke für den Tip. Das genau scheint mein Problem zu sein warum es nicht passt.... ich habe grade noch eine Weichenkombi vor mir liegen und die hat genau 33,6 mm..... Ist das alles kompliziert!

Zum Glück nur ein Versuchsaufbau mit Klebeband! Danke Harald! Wenn ich ca 2mm auf jeder seite dazu gewinne passt das . Danke!

Thema erledigt :)

Gruß
Christian
Hallo Christian
Wie weit sind denn die Steher der Halle voneinander entfernt?
Lg Peter

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;