Anzeige:
THEMA: Weichenlaterne mit / ohne "Pfeil"?
THEMA: Weichenlaterne mit / ohne "Pfeil"?
Thalys1981 - 11.10.13 22:21
Moin
weiss jemand wann Weichenlaternen mit "Pfeil" und wann ohne aufgestellt werden / wurden?
Ich habe mir die Laternen von N-Detail besorgt und da sind 2 Ausführungen. Ich weiss jetzt nicht welche ich nehmen soll und finde auch im Netz keinen Hinweis.
Vielleicht könnt ihr mir helfen *am Kopf kratz* :D
Gruß
Michaa
weiss jemand wann Weichenlaternen mit "Pfeil" und wann ohne aufgestellt werden / wurden?
Ich habe mir die Laternen von N-Detail besorgt und da sind 2 Ausführungen. Ich weiss jetzt nicht welche ich nehmen soll und finde auch im Netz keinen Hinweis.
Vielleicht könnt ihr mir helfen *am Kopf kratz* :D
Gruß
Michaa
Hallo Micha,
frag doch mal Herrn Sekunde. Der hat sich bei der der Ätzplatine sicher etwas gedacht und die Dinger nicht willkürlich eingesetzt.
Gruss Karl
frag doch mal Herrn Sekunde. Der hat sich bei der der Ätzplatine sicher etwas gedacht und die Dinger nicht willkürlich eingesetzt.
Gruss Karl
Hallo,
Die Laternen mit Pfeil sind ab der Epoche 1 bis Epoche 4 oder gar bis heute auf der Moba einsetzbar.
Die ohne Pfeil sind vereinfachte Nachbauten die als Ersatz für die alte Ausführung bei deren Defekt bzw. bei neu verlegten Weichen von der DB eingebaut wurden. Auch spielte wohl die Umrüstung von Petroleumbeleuchtung auf elektrisches Licht eine Rolle. Ein genauer Zeichtpunkt ist mir nicht bekannt da der Austausch wohl "fließend" über eine langen Zeitraum geschah.
Die Info bekam ich mal vor längerer Zeit von einem Mitarbeiter der Signalmeisterei in unserem Hbf. In wie weit das korrekt ist.
Aber ohne triftigen Grund wurden die "alten" bestimmt nicht getauscht.
Viele Grüße ÷ Udo
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Micha
Die Laternen mit Pfeil sind ab der Epoche 1 bis Epoche 4 oder gar bis heute auf der Moba einsetzbar.
Die ohne Pfeil sind vereinfachte Nachbauten die als Ersatz für die alte Ausführung bei deren Defekt bzw. bei neu verlegten Weichen von der DB eingebaut wurden. Auch spielte wohl die Umrüstung von Petroleumbeleuchtung auf elektrisches Licht eine Rolle. Ein genauer Zeichtpunkt ist mir nicht bekannt da der Austausch wohl "fließend" über eine langen Zeitraum geschah.
Die Info bekam ich mal vor längerer Zeit von einem Mitarbeiter der Signalmeisterei in unserem Hbf. In wie weit das korrekt ist.
Aber ohne triftigen Grund wurden die "alten" bestimmt nicht getauscht.
Viele Grüße ÷ Udo
Thalys1981 - 12.10.13 17:41
Hallo
vielen Dank Udo :)
vielen Dank Udo :)
teppichbahner - 12.10.13 18:22
Zitat
Die Laternen mit Pfeil sind ab der Epoche 1 bis Epoche 4
Ich sehe immer mal wieder welche mit Pfeil, auch heute noch. Die Verwendung geht also wohl eher bis Epoche 6 Wenn mir mal wieder eine vor die Linse huscht, mach ich auch ein Foto. Weil mir das gar nicht so besonders vorkam, hab ich mir nicht mal gemerkt wo es war... grrrrr!
Gruß
Klaus
Moin,
Danke Udo, gut informiert!
Für uns bei Ndetail war einfach das immer noch reale Vorhandensein beider "Stile" der Grund, beide Formen in das Blech mit aufzunehmen. So kann jeder bauen, was gefällt!
Egal ob Epoche II bis heute oder Epoche III bis heute.
Nur die echte Nachbildung mit Petroleumlicht - die war uns dann doch zu heiß
Viele Grüße von der Waterkant
Dieter
Danke Udo, gut informiert!
Für uns bei Ndetail war einfach das immer noch reale Vorhandensein beider "Stile" der Grund, beide Formen in das Blech mit aufzunehmen. So kann jeder bauen, was gefällt!
Egal ob Epoche II bis heute oder Epoche III bis heute.
Nur die echte Nachbildung mit Petroleumlicht - die war uns dann doch zu heiß
Viele Grüße von der Waterkant
Dieter
Hallo Michaa,
Die Weichenlaternen sind mit Einführung der DrS Technik und Spurplantechnik, Mitte der 50ger Jahre signaltechnisch verschwunden, da die Rangierstrassen seit dieser Technik "gesichert" sind und der Rangierer keine Fahrwegsicherung mehr machen musste.
Die Weichensignale sind erst wieder seit Mitte der 90ger im Einsatz, wenn der Weichenantrieb nicht auffahrbar ist (Tempo über 160 Km/h) oder die Weiche ein bewegliches Herzstück hat.
Weichenlaternen waren aus diesem Grunde beleuchtet und hatten einen Pfeil.
Weichensignale haben einen Querstrich und sind nur reflektierend.
Gruß
Rainer
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;