1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Weichenantrieb (Conrad)

THEMA: Weichenantrieb (Conrad)
Startbeitrag
N-Rail - 13.10.13 14:09
Hallo zusammen,

beim testen des Weichenantriebs von Conrad (219999) ließ er sich immer nur in eine Richtung stellen, woran kann das liegen?

Gruß Niko

Hallo Nico,
hast du die beiden Dioden in den Zuleitungen auch verwendet ?Und auch Wechselstrom verwendet?

Gruß Gerd
Hallo Nico,

falls du Gleichstrom benutzt, musst du den von Hand umpolen (oder eben durch ein Relais, Transistoren, etc) . Dann kannst du die beiden Dioden als einen Pol nehmen (wichtig: Die Dioden dran lassen) und das andere Kabel als zweite. Zum Umschalten der Weiche die Spannung verpolen.

Grüße,
Moritz
@ Gerd:

Ja, die Dioden habe ich verwendet. Hatte den Weichenmotor erst am Gleichstrom angeschlossen, jetzt am Wechselstrom und es funktioniert alles einwandfrei

@ Moritz:
welche Relais, Transistoren, etc. kann ich verwenden (evtl. mit Artikelnummer) wenn ich weiterhin Gleichstrom verwende?

Gruß Niko
Hallo Niko,

ansich ist das mit Relais fast egal, weil der Motor nicht viel Strom braucht. Also schön kleine benutzen. Dann noch welche, bei denen du mit einer Steuerleitung gleich zwei Pole schaltest, eben zum Umpolen. Je nachdem, ob du die Weichen polarisierst, kannst du dir noch ein weiteres Relais zum polarisieren nehmen, muss aber nicht sein.
Zum Umpolen habe ich bei Reichelt die Relais mit der Bestellnummer NA 12W K verwendet.
Mit Transistoren kann man das natürlich auch machen und ist sogar etwas effizienter, da dort bei Bipolartransistoren ein deutlich geringer Strom als beim Relais oder bei Mosfets kein Strom fließt, wenn der Motor nicht geschaltet wird. Braucht aber ein bisschen mehr Platz unter der Platte, weshalb ich die Relais verwende.

Grüße,
Moritz
So hab ich es gemacht......

Die von Reiner1953 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Reiner

das untere Bild kann nicht funktionieren, die Kreuzung und die Verbindung links von den Dioden
verursachen einen Kurzschluß. Bitte überarbeiten.

Gruß Lutz
Sorry, aber wo soll das nicht funktionieren?
Da gibt es im Relais eine Wechselschaltung. Die beiden Dioden und die Kondensatoren schützen die Spulen des Relais. Alles überprüft und o.k..
Hallo,

die obere Schaltung ist ok - im unteren Schaltbild ist jedoch ein Rechteck als "Kurzschlusskäfig" eingezeichnet. Es ist nicht erkennbar, ob damit die Umrahmung einer Baugruppe oder tatsächliche Leitungen gemeint sind. Das Rechteck schließt die Versorgung mit der Masse kurz, alle Bauteile werden unwirksam. Außerdem ist, wie Lutz anmerkt, in der Mitte des Rechtecks ein Leitungskreuz eingezeichnet, Man kann nicht erkennen, wozu dieses dient.

War die Zeichnung ursprünglich farbig?

Grüße, Peter W.
Hi,

das Rechteck ist die Außenumrandung des Relais.
Hallo,

Und eine Kreuzung in einer Zeichnung bedeutet nicht eine Verbindung, die sind durch Punkte gekennzeichnet.

Beste Grüsse
Dalmi
Hallo alle zusammen,
seid ihr auch über die Zeichnung gestolpert. Ganz einfach Reiner hat nur den Relaiskörper und die Anschlüsse eingezeichnet. Was ihr seht ist nur die Aussenbeschaltung und das Relais mit seinen Kontaktbeinchen. Die Innenbeschaltung des Relais fehlt. Kreuzweise verbunden sind die Wechslerkontakte im inneren des Relais.  Das Relais ist ein Bistabiles mit 2 Spulen und 2 Wechslern.

Die von Linke* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

was für ein Aufwand! Wenn man den Antrieb mit Gleichspannungbwtreiben will, schließt man die beiden Leitungen rechts und links an. Der mittlere Rückleiter wird nur bei Wechselstrom benötigt. Geschaltet wird durch Umpolen und gut is.

Jens
Danke Linke für die Klarstellung!

Aufwand ist natürlich mit dem Relais groß, aber wer mit Tastern arbeitet, der hat hier eine Lösung.

Mit den Umschaltern ist das ja so eine Sache, da man mit Tastern gut 2 gegenläufige Weichen schalten kann. Mit Schaltern wird das eher schwierig und ist nicht so übersichtlich.
Eben jedem sein Hobby:). Ich habe halt Spaß an der Elektronik....
Möchte mir ein kleines Rangierdiorama bauen und suche günstige Weichenantriebe. Bin dabei auch auf die von Conrad gestossen. Leider sind es aber Unterflurantriebe, zu denen ich bislang keine Angaben zur Abmessung gefunden habe. Kann mir vielleicht jemand sagen, wie groß die Einbautiefe der Antriebe (also die Höhe) ist?
Hallo,

Höhe ist 2,7 cm. Länge fast 7, Breite (mit Bewegung des Armes in beide Richtungen) etwa 5,5 cm

Moritz
Super, Danke. Für ein Diorama scheint mir das dann doch etwas zu groß dimensioniert. Da muss ich wohl in den sauren Abpfel beissen und mir teurere Oberflurantriebe zu kaufen :(
Hallo zusammen,
Bin auch gerade beim Bau einer kleinen Anlage. Hat schonmal jemand die Cobrad bzw. Hoffmannantriebe an eine Minitrixweiche (großer Radius) angeschlossen? Wenn ja wie? In der Stellschwelle ist ja kein Loch und eins zu bohren, fehlt mir das Vertrauen in meine Fähigkeiten
MfG
Ralph

Hallo ich habe bei den Minitrix Weichen die ich im Einsatz habe den Originalantrieb abgezogen, und dann in den roten Hebel mittig in den runden Endgnubbel ein Loh mit 1,0 mm Durchmesser gebohrt. Jetzt nur noch einen kleinen Schlitz neben die Weiche eingefräst und den Stelldraht von unten durchfädeln und schon wird die Weiche von unten geschaltet.

Gruß von Karl - Michael
Hallo Jens,
da scheinst du den Conradantrieb aber nicht zu kennen. Der hat nämlich in den beiden Anschlußdrähten mit der Diode einen Endlagenschalter und der schaltet diesen Draht ab. Du brauchst immer die 3 Drähte.
Also nichts mit einfach umpolen.

Gruß Gerd


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;