1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Firmware-Sound-Update bei der Brawa-Gravita

THEMA: Firmware-Sound-Update bei der Brawa-Gravita
Startbeitrag
155er - 13.10.13 15:39
Hallo,

ich bin seit der letzten Woche stolzer Besitzer eines Programmers von D&H. Nachdem ich nun fast allen meinen Decodern ein Firmware-Update verpaßt habe (bei D&H geht das bekannter Weise im eingebauten Zustand), habe ich mich an die Sound-Module gemacht. Diese muss man von der Susi-Schnittstelle des Decoders trennen und dann mit einem Steckerkaben auf den Programmer auflegen.
In der kommenden Woche wollte ich auch das Soundmodul meiner Gravita von Brawa updaten. Laut dem D&H-Programmer soll ein Decoder DH10C verbaut sein, den ich auch schon ein neues Update verpaßt habe. Die Fahreigenschaften haben sich sehr exelent verbessert, so mein Empfinden.
Zu meinem eingentlichen Problem: Die Gravita soll den SH10C als Fahrzeugdecoder verbaut haben und einen SH10A als Sounddecoder besitzen. Wenn diese beiden Decoder einzelne Bestandteile in der Lok sein würden, dann könnte ich zum Zweck des Updates auch das Soundmodul vom Fahrzeugdecoder trennen. Doch in der Gravita von Brawa aind beide Decoder auf einer Platine verbaut, sodass es hier für das Update, kein Abgreifpunkt gibt.

Nun habe ich gesehen, dass die Platine aber auf der Oberseite insgesamt 9 Kontakte (siehe Bild) besitzt.

Nun zu meiner Fragestellung: Hat schon einer rausgefunden, wozu diese Kontaktplätchen sind bzw. kennt einer die Bezeichnung dieser Kontakt? Evtl. erfüllt sich ja mein Wunsch doch noch und der Sounddecoder bekommt auch noch ein Firmware-Update verpaßt.

lars

Die von 155er zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Lars,

frag per Mail direkt D&H die geben sicher schnell Antwort. Anders kenn ich den Laden nicht. Immer zuverlässig und top freundlich.

Gruß

Roland
Hallo Lars
In Deinem Bild sind die fünf nicht zum update für Dich.
Die vier lackierten sind GND, Daten, Clock, Plus wie am SH10A
die musst Du erst frei kratzen und dann mit dem Programmer verbinden.
Aber bedenke:
Anwender, die die bidirektionale Kommunikation nicht nutzen, können auf dieses Update verzichten
Originalton D&H

Gruß Gunter

Die von Gunter zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hi Gunter,

danke für die info. Aber ich benutze die bidirektionale Kommunikation. Das ist auch der Hauptgrund des Updates.
Die Kontakte sind schon verzinn, wie Du siehst. Müssen Sie trotzdem noch einmal mechanisch bearbeitet werden?

Kannst Du mir evtl. noch etwas über die Belegung sagen (Ist der GND der Erste von oben oder von unten?

Vielen Dank.

lars
Hallo Lars
Sorry, ich habe diese Lok noch nicht in meinem Bestand, werde mir die ohne Sound zulegen und dann selber mit DH10 und SH10A umbauen.
Auf dem Bild konnte ich nicht erkennen das sie blank verzinnt sind, sah aus wie dunkle Farbe drauf.
Also goldene 5 Kontakte rechts liegend , links davon die 4 Susikontakte.
Von oben gesehen Plus, dann Clock, dann Daten, dann Ground.
Das solltest Du aber ausmessen können und auch machen vor dem update.

Viel Erfolg
Gruß Gunter
www.mtkb.de

Hi Gunter,

ich habe auf deinen o. g. Ratschlag das Kabel angelötet (rot oben, schwarz unten), doch der Programmer erkennt kein Soundmodul mit dieser Belegung.

Diese Belegung kann nicht stimmen oder der Programmer erkennt ihn nicht!

lars

Hallo Lars
Der Hersteller sagte, GND ist unten, mehr kann ich dazu nicht sagen.


Gruß Gunter
Hallo,

Du könntest versuchen, CLK und DATA zu vertauschen.

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;