1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Schaltspannung, Häuserbeleuchtung

THEMA: Schaltspannung, Häuserbeleuchtung
Startbeitrag
mobali - 14.10.13 10:58
Hallo Leute,

bin Neuling in Spur N. Habe von H0 in Spu N gewechselt. Habe meine Zentrale ECoS2 behalten da ich sehr gut damit zurecht komme. Wollte mir noch nen externen Trafo zulegen für Schaltspannung und Häuserbeleuchtung,  weis aber nicht genau wieviel Volt ich da haben muß und ob es AC oder DC sein muß.
Hoffe ihr könnt mir dies beantworten.

Gruß Andreas

Hallo Andreas,

Trafos liefer Wechselspannung (AC), Schaltnetzteile (Notebooknetzteile) im allgemeinen Gleichspannung (DC)
Für Magnetartikel in Spur N sollten es schon 16 V (AC) sein, manche Weichenantriebe (Doppelspule) funktionieren aber mit Gleichspannung besser. Daher ist guter Rat schwer.
Hausbeleuchtung ... mit Glühlämpchen ist Wecheselspannung angesagt, LED Beleuchtung ist mit Gleichspannung einfacher. Auch hier richtet sich die Spannungshöhe nach den Verbrauchern (Glühlämpchen bzw LED mit entsprechendem Vorwiderstand).
Wie Du siehst ist eine Aussage Soviel Volt bzw AC oder DC ohne Kenntnis Deiner "Schätze nicht möglich.

Trotzdem viel Spaß mit der MOBA

Herwig
Hallo Andreas,

ich bin sicher nicht der Experte, was Beleuchtung angeht (mehr dazu unten).
Ich kann dir aber sagen, dass bei mir alles, was Schalten angeht, sehr gut mit einem AC- Trafo mit ca. 15 V funktioniert, darauf haben sich die meisten Hersteller auch eingeschossen. Ich schalte alle Weichen (Fleischmann) und Signale (Viessmann) damit digital über Schaltdecoder. Außerdem liefert er mir die passende Spannung für Rückmelder sowie die Versorgung diverser Blinklichter (Bahnübergang, Blaulicht Feuerwehr).
Und nun zur Beleuchtung: Soll diese mit herkömmlichen "Birnchen" oder mit Leuchtdioden erfolgen - bei Dioden ist Vorsicht geboten, die vertragen nur 2 - 3 V. Ich habe zwar einige Lampen mit Leuchtdioden installiert, diese sind aber herstellerseitig mit Schutzwiderstand und Schutzdiode ausgestattet. Leuchtdioden zur Innenbeleuchtung habe ich (noch) nicht eingebaut.

Fazit: Mit 14 - 16 V AC kann man bei Beachtung der Leuchtdioden nicht viel falsch machen.

Gruß
Karl

Hallo Andreas,

da ich meine Häuser mit LED-Beleuchtung und einem Microcontroller (zusammen max. 2,-€/Haus) ausrüste, benötige ich 5V DC.

Schau mal hier, vielleicht wäre das auch etwas für dich, das in Frage kommt.
http://www.herberts-n-projekt.de/basteleien-1/belebtes-haus/

Viele Grüße
Herbert
www.herberts-n-projekt.de
Hallo Herbert,

wieviele Häuser kann man denn mit diesem Modul steuern? Also angenommen, man stattet jedes Haus mit 5 LEDs aus?

Gruß
Hallo Sven,

ich verwende für jedes Haus einen Controller mit einem leicht abgewandeltem Zeitablauf.
Das Interessante daran ist, daß man problemlos inkl. aller SMD-LED's, Wiederstände und Controller im Bereich von 2,-€ bis max. 2,50€ liegt.
Einfach Spannung anlegen und das Haus lebt.

Mit dem Controller ist natürlich auch ein Bahnübergangs-Blinklicht oder Baustellenblitzer machbar!

Dies waren meine ersten Gehversuche und das Ergebnis nach etwa einem halben Tag einlesen in die Thematik.
http://www.youtube.com/watch?v=2D8rhIqOddo
oder so
http://www.youtube.com/watch?v=bU1hxW1y9UE

Viele Grüße
Herbert

Hallo Herbert,

habe ich das richtig verstanden, daß Du das Arduino Uno Mikrocontroller Board NUR zum programmieren brauchst und nicht für den laufenden Betrieb?
Das wäre dann wohl genau das Richtige für mich...

Grüße,
Friedrich
Hallo Friedrich,  

genau so ist es.
Habe mir dafür einen kleinen Adapter gebaut.

Viele Grüße
Herbert

Die von Herbi39 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;