1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Umschaltung von Oberleitung auf Schiene

THEMA: Umschaltung von Oberleitung auf Schiene
Startbeitrag
Herby - 14.10.13 16:00
Liebe N-Bahner,

bevor mich wer köpft, ich habe trotz intensivem Suchen keine entsprechende Frage/Antwort in alten Forumseinträgen gefunden.

Hobbytrain BR 110 386 - 0 (Art,Nr. 244 499). Wie kann ich die Stromabnahme von Oberleitung auf Schiene umschalten. Habe leider keine Bediengungsanleitung/Waschzettel und finde den entspr. Schalter nicht.

Vielen dank für die Hilfe

Hallo Herby,

tja, nach einem Umschalter Ober-/Unterleitungsbetrieb wirst Du lange suchen können, den gibt es bei diesem Lokmodell nicht
Die Lok ist nur für Stromabnahme von der Schiene konstruiert, Oberleitungsbetrieb ist nicht vorgesehen.

Viele Grüße,

Christoph S.
Du kannst allerdings selber zum Lötkolben greifen und die Stromabnehmer aktivieren.

Misha
Ja wie soll denn nun die Frage lauten  ?

Unter "von " Oberleitung "auf " Schiene verstehe ich das so, dass derzeit die Oberleitung "aktiv " ist, und auf Schiene umgestellt werden soll.

Die bisherigen Antworten zielen aber genau andersherum...

Gruß aus der U-Bahn
Sollte die Lok wirklich auf Oberleitung fahren und nicht auf Schiene, dann bleibt wohl nur, das Gehäuse abzunehmen - funktioniert ja ganz einfach -  und mal zu schauen, wie die Stromabnahme von der Schiene auf die Oberleitung verlegt wurde.
Gibt es Bilder vom Innenleben des guten Stücks?

Gruß,

Christoph S.
Hallo Herby !

Vieleicht ist auf dem Dach ein Isolator den Du nur umstecken mußt, wenn dem so ist dann solte die lok wieder mit unterleitung fahren.

mfg Helmut B
Hallo Helmut. Nein, bei der Hobbytrain E10 ist das nicht so wie bei den Fleischmännern. Da ist keine Umschaltung vorgesehen.

Misha
Vielen lieben Dank für Eure Hilfe.

Jetzt heißt es eben Basteln. Einfach wäre schöner gewesen.
... irgendjemand hat mal gesagt: Einfach kann Jeder, und das ist langweilig.

Recht hat er, ist doch Hobby. Hobby = Zeitvertreib.

Gruß aus Nordertown
Hallo Herby,

hatte mal eine Hobbytrain-110 als defekt erstanden. Oben auf der Platine sind zwei Blechlaschen, die musst Du ggf. etwas nachspannen, damit Sie an den darunter liegenden senkrecht stehenden Blechen anliegen. Dann gibts wieder Kontakt. Vielleicht hast Du den gleichen Fehler.

Beste Grüße
Kupzinger
Hallo an alle,
bei Hobytrrain sind die Dachstromabnehmer nur Attrappe . Ob an den Taurusmodellen oder den E XX Modellen.  also gibt es dort serienmäßig keine Stromabnahme von den Dachscherenstromabnehmern . Wenn hat das jemand in Eigenregie nachgerüstet. Also gibt es bei diesen Modellen auch keinen Umschalter vom Werk aus. Ist auch durch den Aufbau mit den beiden stromführenden Hälften des Grundgehäuses bedingt.
Je nach dem wie herum die Lok aufs Gleis gestellt wird, ist eine Verbindung zum Dachstromabnehmer fraglich. Daher scheint mir die Fragestellung auch nicht realistisch und es gibt auch keine befriedigende Antwort darauf. als nicht realisierbar. da nicht vorhanden.

Gruß Gerd
Hallo,
daran wird man sich gewöhnen müssen. Es gibt immer mehr Modellloks ohne funktionsfähigen Stromabnehmer. Strom gibt's da nur über die Räder. Immer weniger haben wohl eine funktionsfähige Oberleitung installiert.

Gruß
Thomas
Hallo Misha !

Danke für die Information,

mfg.

Helmut B
Also, so ganz stimmt das Gesagte hier nicht. Bei den Hobbytrain Tauri (und z.B. bei der 189) sind die Stromabnehmer in der Tat Attrappen, die teilweise aus Plastik sind. Bei den Hobbytrain E10 sind die Stromabnhemer aber normale Sommerfeldt Scherenpantos, wie sie auch von den meisten anderen Herstellern verwendet werden, und die sind aus Metall. Ich habe es zwar selber nicht probiert, aber ich sehe nicht, warum es nicht möglich sein sollte mit etwas kreativem Löten und Verkabeln diese zur Stromabnahme zu aktivieren, sofern man sich des besonderen Aufbaus des Chassis mit den zwei leitenden Hälften bewusst ist.

Misha


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;