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THEMA: RAUCHGENERATOR digital!?
Ich hab einige Arnold Raucher (BR 41-Arnold 2510 +2512 und S 3/6 Arnold 2536+2647) und versuche diese zu digitalisieren, mit schaltbarem Rauchgenerator.
Angeschlossen habe ich diverse Decoder i.d.R.: der neg Pol and AUX 1 und Plus an das blaue Kabel (hab auch direkt an die Schiene versucht).
Versuchsanordnung mit dem ESU Lok Programmer,Testgleis und ESU Software.
Da hab ich das Problem, dass der Rauchgenerator mit dem meisten Decodern nur heiß wird, aber nicht raucht, sprich: wahrscheinlich die Decoder nicht genug "Saft" liefern. Mein Messgerät zeit da was zwischen 5.5-6.1 Volt (ist aber nicht exakt).
Versucht habe ich den Tran SL 76, Döhler&Haass DH10, Fleischmann, ESU Lokpilot Micro 4.0 und ESU LokSOUND micro 4.0.
Der EINZIGE der RAUCHT ist der ESU Loksound micro 4 (Anschluss Plus an blau und Neg an das grüne AUX). Super!! Aber vielleicht ein wenig teuer immer ein Sounddecoder zu verbauen, zudem ist das Word "micro" ja wohl eher platonisch gemeint (im Vergleich zum Tran SL 76 oder einen DH10), also der ist mir zu teuer und groß!
Hier die Frage: hat jemand Erfahrungen mit dem Digitalisieren von Raucher? Und kann mir raten, WELCHER Decoder (bis ca 40 Euro) sich unter Gebrauch welchem Anschluss-Schema am besten für diese Verrauchung anwenden lässt?
DANKE Martin
PS: Ja, ein schlauer Mensch sprach von einer "Darlington-Schaltung", aber wenns mit dem ESU ohne geht, geht’s vielleicht mit anderen Decodern, auch ohne aufwendige Zusatzverlötungen…?
hast du die Ausgänge evtl. gedimmt? Der SL76 kann definitiv Rauchgeneratoren treiben.
sieh´ mal hier im Forum unter <Digital> <Umbauten> nach. Da gibt es zumindest ein Einbau-/Umbaubeispiel für eine Arnold BR 41 mit digitalem Rauch. Hier der Link:
http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/arn-br41-rauchgenerator.php
Schönen Gruß
ANdreas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Versucht habe ich den Tran SL 76, Döhler&Haass DH10, Fleischmann, ESU Lokpilot Micro 4.0 und ESU LokSOUND micro 4.0.
Ich kann nur für den SL76 sprechen, dieser funktioniert wunderbar mit einem Rauchsatz. Oder halt umgekehrt...
Ich denke das die anderen Decoder das genauso leisten können...
Hast du mal den "Versuchsaufbau" gegen ne Digitalzentrale getauscht ?
Übrigens habe ich sehr gute Erfahrungen mit dem Dampfdestilat von KM1 gemacht, soll nicht gesundheitsschädlich sein, und setzt sich nicht auf der Anlage ab.
Mfg
Christian W.
Der Anschluß am blauen Draht des Decoders nicht an Prüfstand, dürfte zu viel für den Rauchgenerator sein. Maximale Betriebsspannung 12V lt. Seuthe. Daher unbedingt an eine Schienenseite anschließen. Vermutlich ist dein Rauchgenerator schon hinüber. Stromaufnahme bei 12 V= 130mA . bei mir wird er mit 63 und 96 mA betrieben. Siehe obigen Thread, User-Berichte.
PS. Reparatur bei Seuthe nach Rücksprache moglich
Gruß Gerd
Ich schließe die Raucher immer an eine Schienenseite an.
Bisher habe ich Decoder von Rautenhaus und ESU in N dazu verwendet.Problemlos.
Jürgen H.
Vorab vielen Dank fuer die schnellen und nuetzlichen Antworten !
Ob es an den gedimmten Ausgaengen liegt, kann ich nicht sagen. Ich setz den Tran so ein, wie er vom Werk aus ausgeliefert wurde. Werd noch mal die CVs checken, danke fuer den Hinweis!
Auch ich hatte schon den Lokprogrammer in Verdacht und werde den Versuchsaufbau nochmal mit meiner Digitalstation ausprobieren.
Guter Hinweis auch hinsichtlich des krebsfreiem Rauchoel!
In derTat habe ich einen Rauchgenerator mit durchgebrannter Spule. Sawas laesst sich reparieren?
Werd mich dann ggf. nochmal rueckmelden, falls ich noch Schwierigkeiten haben sollte.
VIELEN DANK !
LG Martin
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Ob es an den gedimmten Ausgaengen liegt, kann ich nicht sagen. Ich setz den Tran so ein, wie er vom Werk aus ausgeliefert wurde. Werd noch mal die CVs checken, danke fuer den Hinweis!
Ab Werk sollte die Dimmmaske (CV57) auf 0 stehen. Der Dimmwert (CV54) steht zwar ab Werk auf 50, hat aber keinen Einfluss solange in CV57 kein Bit gesetzt ist.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
In derTat habe ich einen Rauchgenerator mit durchgebrannter Spule. Sawas laesst sich reparieren?
Wenn das Gehäuse noch intakt ist, repariert Seuthe diese. Musst halt mal mitt denen Kontakt aufnehmen.
Mfg
Christian W.
habe schon mehrere Raucher mit Tran-Decoder schaltbar umgebaut und das geht einwandfrei. Ich dimme allerdings den Ausgang gemäß Empfehlung von meinem Club-Kollegen Benno wie hier (http://www.nbf-worms.de/decoder/decoder-einbau_htm_files/ARN_2543.pdf) beschrieben.
Da die ganzen Tran-Decoder nach dem gleichen Prinzip funktionieren, sollte auch der SL76 funktionieren. Ich selbst habe schon mit DCX74z und wenn ich recht weiß DCX76 umgebaut.
Gruß
Marcus
ich nochmal:
Und wenn man dann alles in den Loks verbaut hat, dann kann da so ausehen wie in den beiden Links.
http://www.modellbahn-diepholz.de/media/Rueckbl...Lochem_SpoorN_18.jpg
http://www.modellbahn-diepholz.de/media/Rueckbl...Lochem_SpoorN_15.jpg
(Im Hintergrund Minitrix 52, Mitte Trix 85 und vorne Roco 043 mit Rauchsatz)
Mfg
Christian W.
Nochmal herzlichen Dank fuer die Fotos und Doku..Sehr HILFREICH!!!
Christian, die MiniTrix BR 85... hab ich auch (die BR 85-007 MT: 51 2053 00) ...die kommt ja von Werk aus nicht mit Rauchgenerator.. welchen hast Du dort wie eingebaut?
Wuerd mich brennend (wenn nicht gar rauchend) interessieren
LG Martin
in der Trix 85 sitzt der alte Rauchgenerator der auch in der Arnold 41er werkelte. Dieser passt wunderbar vorne in das Lokgehäuse.
Natürlich mussten dabei zwei Löcher nach oben durch den Kessel gebohrt werden, einmal für Rauch und einmal für die Befüllung.
Weiterhin musste das Gewicht etwas verkürzt werden, und ich habe LED Beleuchtung eingebaut.
Anbei zwei Bilder, vom eingepassten Rauchsatz.
Mfg
Christian W.
Die von Christian W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
und noch ein Bild, welches direkt beim ersten testen der Lok auf dem Schreibtisch entstand.
Mfg
Christian W.
Die von Christian W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Ich gehe mal davon aus, dass in der 18er immer der gleiche Raucheinsatz verwendet wurde, und der hat nur eine Öffnung zum Befüllen und Dampfen, ausserdem ist er von der Bauform auch noch anders.
Den von Dir eingebauten Raucher kenne ich aber nur von der Arnold 41er.
Nichtsdestotrotz eine feine Arbeit!
Viele Grüsse
Mathi
oh danke, da hat sich ein Fehler eingeschlichen.
Natürlich kommt der Rauchgenerator aus der 41, habs oben editiert.
Mfg
Christian W.
LG Martin
Die beiden Arnoldraucher sind Seuthe Produkte. Und es gibt von Seuthe keine neuen. Du kannst dir vielleicht den eigentlichen Raucherzeuger von Seuthe kaufen und dann einen Tank selbst dazu konstruieren..
Gruß Gerd
Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name:
moinsen...eigentlich schade das die entwicklung bei den rauchern nicht weiter geht.Wäre doch toll wenn man auch alte loks umbauen könnte.durch neue angepasste dampfer formen
Jop, volle Zustimmung.
Die einzigste möglichkeit sind Börsen oder ebay, oder aber der Selbstbau der Raucherzeuger. Die Rauchstäbchen (so nenne ich sie mal) kann man bei Seuthe bekommen.
Gehäuse drm muss man dann selber bauen....
Mfg
Christian W.
Das war ja damals wohl ein Auftrag von Arnold in einem lohnenden Volumen. Ob heute noch Patentrechte eine Rolle spielen, vermag ich nicht zu beurteilen, aber wenn nicht eine gewisse Vielzahl von Aufträgen vorliegt, wird Seuthe die Dinger in der kleinen Baugrösse nicht mehr auflegen.
Ob eine Umfrage oder ein Sammelthread die Firma überzeugen würde, wäre mal zu prüfen.
Ich habe vor ca. 3 Wochen eine Mailanfrage bezüglich der Reparatur von alten Arnold-Rauchern mit heilem Gehäuse an Seuthe geschickt, aber bislang noch keine Antwort erhalten, nun erwarte ich darauf aber keine mehr. Ich werde die Anfrage aber noch mal wiederholen und gleichzeitg die Frage nach einer Neuauflage anknüpfen.
Wie denkt ihr denn darüber, hätte eine Neuauflage Erfolg oder würden die Dinger im Lager dort vergammeln?
Viele Grüsse
Mathi
Seuthe antwortet nicht so recht auf eMails. Ruf einfach dort an, dann bekommst Du auch eine Antwort. Ich habe vor ein paar Wochen die Anwort erhalten, dass es momentan keine Arnold-Rauchrohre gibt, und diese erst nachproduziert werden müssen. Seuthe ist aber aufgrund eines Industrieauftrages gerade ziemlich ausgelastet.
Es wäre mal interessant, wer eigentlich die Rauchgeneratoren für Trix herstellt, und welche Bauform das ist...
Neuauflage: Ich denke mal, da lassen sich schon ein paar Umsetzen...
Grüße,
RF
bei Seuthe dauert es bis Email Antwort kommt, wenn überhaupt.
Ich fürchte die schauen nur alle paar Wochen/Monate mal ins Postfach. Brief und Telefon geht da deutlich besser.
Ich denke das eine wiederauflauge der Rauchsätze durchaus sinnvoll wäre, gerade bei den Möglichkeiten die der Digitalbetrieb heute bietet.
-Rauch im Stand und nicht nur bei "Vollgas",
-pulsende Funktionsausgänge,
-Lastabhängiger Rauch, etc.
Mfg
Christian W.
ich erlaube mir mal dieses alte Thema wieder "hoch" zu holen.
Möchte an meinen SL76 den Rauchgenerator anschließen. Klar ist mir, dass eine Seite an die Schiene muss und die andere an den Decoder.
Dazu die Frage:
1. Ist es sicher egal ob AUX1 oder AUX2?
2. Ich möchte den Rauch gern Last abhängig haben, finde aber in den CV-Beschreibungen nix wie und mit welchen CVs ich da was einstellen müsste. Evtl. verstehe ich da ja auch was nicht.
Wenn mir da nochmal jemand bitte auf die Sprünge helfen könnte?
Gruß
Stefan
ist ja echt interessant, was da 2013 alles geschrieben wurde. Zum Thema des nachfolgenden Zitats
Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name:
moinsen...eigentlich schade das die entwicklung bei den rauchern nicht weiter geht.Wäre doch toll wenn man auch alte loks umbauen könnte.durch neue angepasste dampfer formen
möchte ich folgenden Namen nennen: Wolfgang Homrich
Individuelle Rauchgeneratoren mit langer Rauchzeit, z.B. Lok mit 0,3ml "Tank"-Füllung auf dem Rollenprüfstand 35 Minuten Volldampf.
Ist aber nix für Ungeduldige, es geht gemütlich zu.
Gruß aus Nordertown
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Dazu die Frage:
1. Ist es sicher egal ob AUX1 oder AUX2?
2. Ich möchte den Rauch gern Last abhängig haben, finde aber in den CV-Beschreibungen nix wie und mit welchen CVs ich da was einstellen müsste. Evtl. verstehe ich da ja auch was nicht.
Ich fürchte du solltest einen anderen Decoder nehmen...
Angeblich soll das lastabhängige Rauchen mal funktioniert haben, in irgendeiner Firmware Version. Erstes Problem, diese Version kennt vermutlich nur Tran selber...
Soweit ich weiß, wurde das mal in einer Doku zum SL74 (?) beschrieben. Ich bilde mir fast ein, das es CV137 sein müsste.
Zweites Problem bei Tran´s Lastabhängigkeit ist, es konnte nicht eingestellt werden, wieviel % der Spannung oder Leistung zu welcher Zeit am Ausgang zur Verfügung gestellt werden.
Dafür gab es keine CVs, man konnte es aktivieren und es gab feste Werte für den Ausgang.
Am Beispiel Zimo, hier kann für jeden Zustand die Dimmung des Ausgangs variiert werden, sodass zu jeden Fahrzustand (Stand, Anfahrt/Last, Rollen) die Dampfmenge eingestellt werden kann.
Mfg
Christian W.
danke für die Info. Habe es auch gerade gefunden, ist CV 137 Aux1 oder 2.
Im Aktuellen "Handbuch" von Tran, steht das jedoch noch so drinnen. Werde es die Tage einfach mal versuchen, ansonsten muss ich wohl doch fremd gehen und mich bei Zimo mal einlesen.
In einem Anderen Thema hast du mich ja schon auf den Zimo hingewiesen, jedoch wollte ich mich nicht unbedingt mit einer anderen Decodermarke beschäftigen, hab so schon noch ein Haufen Fragen zum Tran, zumal ich mit den Soundprojekten noch nicht sooo überzeigt bin. Brauche ja US Sounds und da ist es beim Tran schön, diese sich selber zusammen stellen zu können.
Gruß
Stefan
Edit: Ach nee, das war Carsten.
also nur noch mal kurze Rückmeldung.
Habe es jetzt mal mit dem SL76 versucht, es war nicht zufrieden stellend.
CV137 auf 4 (damit AUX1 aktiv ist) somit kann man mit F1 diesen schalten
CV110 auf 3 , somit ist Lastregelung aktiv
Wenn F1 geschaltet, ist der Ausgang sofort da, egal ob Motor läuft oder nicht und welche Geschwindigkeit. Wenn jetzt die Lastregelung einsetzt (Motorwelle mit Hand gebremst) konnte man das am Sound super hören, am Messgerät für den AUX1 tat sich nix, lediglich beim Geschwindigkeit weg nehmen geht der Ausgang auf null, wird dann aber sofort bei erreichen der Drehzahl wieder aktiv. Ebenso beim bremsen in den Stand, solange es verzögert ist der Ausgang weg, sobald der Motor steht, ist er wieder da.
Also, eine wirkliche Abhängigkeit von der Lastregelung konnte ich nicht feststellen. Den einzigen Einfluss auf den Ausgang hat CV54.
Ich muss mich dann wohl doch nach einer Alternative umsehen.
Gruß
Stefan
man müsste mit einem Oszi an den Ausgang ran um festzustellen, ob PWM ausgegeben wird und wenn ja, ob sich diese lastabhängig verändert- mit DVM wird man nur Ein/Aus messen können.
Gruß Lutz
meinst du dass der Rauchgenerator das pwm braucht und da geregelt werden kann?
Denke mal dem ist das wurscht, der brauch doch nur "viel oder wenig" Strom. Oder irre ich mich hier?
Gruß Stefan
ich hätte ja auch "dimmen" schreiben können- das wird ja über PWM realisiert; PulsWeitenModulation regelt ja die zugeführte Leistung.
( da der Ausgang nur Ein/Aus kann, wird halt schnell hintereinander Ein/Ausgeschaltet- kurz Ein lange Aus= wenig Leistung, lang Ein kurz Aus= viel Leistung ).
Viele Decoder haben die Möglichkeit, für Ihre Ausgänge einen Dimmwert einzustellen- der wird aber nur einmalig eingestellt ( Beispiel: Beleuchtung zu hell, über die dimmung wird die Beleuchtung dunkler gestellt ).
Wenn die Decodersoftware die Dimmung lastabhängig einstellen kann, wird der Rauchgenerator mehr oder weniger stark rauchen.
Mir fällt gerade ein, schliess doch mal am Aux 1 statt des Rauchgenerators eine Glühlampe an,
die müsste dann im Leerlauf "glimmen" und bei Volllast hell leuchten.
Gruß Lutz
danke für die Erklärung und den Versuch Licht ins Dunkel zu bringen
Habe das mit dem Glühlämpchen mal versucht, hatte noch eine von einer Umrüstung da.
Also kurz und knapp, es geht nicht!
Anschluss an AUX1 also mit F1 schalten
CV137 wieder auf 4 und das Lämchen ging mit F1 an. Etwas am Fahrregler gedreht, Helligkeit ist geblieben.
Motorwelle abgebremst, da wurde das Lämpchen sogar geringfügig dunkler (müsste ja eigentlich anders rum sein), Fahrregler ferringert, Lämpchen geht solange aus, bis gewünschte Drehzahl erreicht ist, Fahrregler auf Null, Lämpchen geht aus bis zum Stillstand und dann wieder an.
Also ich denke, das wir das Thema somit sicher abschließen können und Christians Vermutung ist bestätigt. Somit muss ein Zimo her...
Gruß
Stefan
auch hier kurz für die Nachwelt das Ergebnis.
Bin nun doch auf ZIMO umgestiegen. Denke das Ergebnis spricht für sich und ist ganz ok
https://www.youtube.com/watch?v=uGfF9wA5E5s
Danke für eure Hilfe.
Gruß Stefan
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