1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Arnold V200.0 und Fleischmann Bogenweichen

THEMA: Arnold V200.0 und Fleischmann Bogenweichen
Startbeitrag
N-Karle - 15.10.13 13:19
Hallo zusammen,

ich habe mir bei DM Toys eine V200 von Arnold gekauft. Diese sollte eigentlich auf meiner Anfängeranlage fahren.
Die Lok fährt soweit recht gut, aber oh Schreck, - bei den Bogenweichen von Fleischmann entgleist sie oder bleibt sogar hängen.
Nähere Untersuchung ergab dann, dass die Lok an der Stellschwelle der Weichen hängen bleibt.
Diese Schwellen haben zum Befestigen der Weichenzunge so eine Höcker obendrauf an dem die Lok mit einer Schraube hängenbleibt.
Ich habe schon viele Loks auf dieser Anlage fahren lassen, aber das ist die erste die dieses Problem mitbringt.
Ist doch nett, dass die Hersteller immer wieder dafür sorgen, dass uns nicht langweilig wird.
Tja nun überlege ich, schleife ich alle Stellschwellen ab, oder schleife ich die Schrauben an der Lok ab.
Wer von Euch hat auch schon so ein Problem? Ich glaube die Fotos der Lok sprechen für sich.

Gruss Karl

Die von N-Karle zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Karl,

ich habe schon lange eine alte Arnold V200. Dort ist die Schraube gleich, es kann natürlich sein, dass bei der Neuauflage ein etwas anderer Schraubenkopf verwendet wurde. Auf FLM Bogenweichen (mit FLM meine ich das Bettungsgleis, nicht das ex-Roco Gleis) hatte ich in jahrelangem rauem "Spielbahnbetrieb" nie Probleme. Allerdings hat diese Lok eine FLM Dreierweiche geschrottet, indem diese Schraube eine Weichenzunge ausgehebelt hat !
Auch über das Entkupplunggleis rumpelt sie ziemlich heftig.

Gruß
Stefan
Hallo Karl,

das Thema Bogenweiche war hier neulich erst im Gespräch:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=731075

Beste Grüße

Christian H.
Hallo Karl,
ich würde versuchen die Schraube durch eine Versenkte zu ersetzen. Oder durch eine mit einem flacheren Kopf. Bei alten Festplatten oder Laufwerken sind oft so kleine Schrauben verwendet und die schraub ich immer raus bevor ich das Teil verschrotte.

Gruß Gerd
Hallo Christan,

der Vergleich stimmt nicht ganz.
Bei mir laufen nicht die Räder oder Spurkränze auf, sondern die Lok bleibt richtiggehend an dem Höcker auf der Stellschwelle hängen.
Jetzt habe ich die Höcker mit dem Dremel mal etwas abgeschliffen. Bis jetzt scheint es zu reichen.
Aber schon merkwürdig. Was hat am Drehgestell so eine Schraube verloren. Ist doch eigentlich nicht sauber gelöst.
Gruss Karl

Hallo Karl,

der Link war auch nicht als Vergleich gedacht, sondern nur als Hinweis darauf, daß die Bogenweiche dabei auch eine Rolle spielen könnte. Immerhin habe ich in diesem Forum so oft von Problemen mit den Dingern gelesen (und auch selbst schon gehabt), daß ich sie bei meiner aktuellen Planung vollkommen raushalte obwohl sie so praktisch ist.  

Ich habe bei deinem Bild auch gedacht, daß in der VR China gerade ein Senkkopfschraubenmangel herrscht, aber weit gefehlt: schon früher wurden Flachköpfe verbaut
http://modellbahnmarkt24.de/images/product_images/original_images/87239_4.jpg
(Vielleicht sind die neuen Köpfe einen Tick größer?)

Beste Grüße

Christian H.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;