1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Ist der Preis gerechtfertigt?

THEMA: Ist der Preis gerechtfertigt?
Startbeitrag
Ossi - 16.10.13 10:35
Guten Morgen,

da ich immer mal wieder nach ICEs suche, bin ich über diese beiden Angebote von GFM gestoßen, die es seit gestern wohl zur Vorbestellung gibt:

3-Teilig Analog:

http://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/Fle...p-0/ein_produkt.html

3-teilig Digital mit Sound:

Ich möchte gerne mal Eure Meinung wissen, was ihr von den Preisen halten. Also ich habe mich richtig erschrocken, als ich die gesehen habe.

Ich dachte erst, der ist 7 - teilig aber nein. NUR 3 -teilig :D

Gruß

Sind die wahnsinnig geworden bei Fleischmann?? Wer soll das noch bezahlen ?

mfg

michael

Hallo Ossi
Na ja. 400 bis 600 Euro pro Zug rechne ich schon lange aber Du hast Recht. Das ist ein stolzer Preis. Obwohl das Verhältnis zwischen Digital mit Sound und Analog für mich stimmig ist. Was mich auch irritiert. Ist Modellbahn Lippe nicht einer der günstigeren?
Lg Peter
Ich hab mal MSL angeschrieben und gefragt, ob das wirklich so ist, oder nur ein Tippfehler. aus Erfahrungen weiss ich, dass dort immer mal wieder Fehler vorliegen, was Produktbeschreibungen angehen. Mal schauen, was ich als Antwort bekomme.

Für meinen Teil ist mir das viel zu teuer.

Gruß Sven
Hallo zusammen,

dann last uns doch mal rechnen was ein vorbildgerechter ICE3 kostet:
Doppeltraktion = 4x Triebköpfe, 2x Bordrestaurants, 4x 1.Kl Wagen 6x 2.Kl Wagen

Das wünsch ich mir jetzt zu Weihnachten von meiner Frau...
Hallo,

es gibt Leute, die sich das Ding leisten wollen. Es gibt Leute, die sich das Ding leisten können, aber kräftig schlucken müssen beim Kaufen. Und dann gibt es die Leute, denen das Ding zu teuer ist.
Quintessenz: Der Markt wird es schon richten, aber es tut mir ehrlich leid für alle Epoche VI-Fans, die nicht das Geld haben (wollen), um den Mondpreismist von Fleischmann zu bezahlen. Wenigstens stimmt das Verhältnis Analog vs. DigitalMitSound.

Für mich als Epoche III-Bahner gibt es ja wenigstens noch einen ordentlichen Gebrauchtmarkt...

Grüße,
RF
Mal langsam Leute,
hier handelt es sich schließlich um tolle ultimative e-Shop-Angebote! Über Preise hat da gefälligst Niemand zu diskutieren, klar?

Ich wollte eigentlich gestern schon was zu dem Thema schreiben, hab`s dann aber gelassen. Ist irgendwie sinnlos...
Aufgefallen war mir der Eaos 106, Art.-Nr. 828314 für schlappe 29,90, nicht bonifizierbar:
http://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/Fle...h-0/ein_produkt.html
Die Form gibt es immerhin schon seit 1990 bei GFN. Außerdem ist das Modell wenig vorbildgerecht wenn ich mich nicht irre: Falls überhaupt noch ein nicht umgebauter Eaos 106 verkehrsrote Farbe bekommen haben sollte ist es bestimmt die große Ausnahme...

Grüße Reinhard
Hallo René

vor allem gibt es eine 1. Klasse Wagen dazu. Es gibt lediglich ein 2er Wagenset mit 2. Klasse:

Natürlich incl. eines stolzen Preises.

Gruß Sven

@Rene
Die Idee mit der Frau hatte ich auch schon :o) klappt aber nicht! Wie bringst Du deine dazu ????
Lg Peter
Ähm...

Sorry aber wieso ist das jetzt eine Überraschung?

1.) ist das die UVP, die im Neuheitenprospekt von vor drei Wochen angekündigt war. Die Mail an MSL von Ossi ist also... nun ich würde mal sagen "suboptimal" da der Hinweis auf den Prospekt kommen wird

http://www.fleischmann.de/uploads/documents/pdf...NH-2014_Flyer_HQ.pdf

Seite 32

2.)

http://www.modellbahn-fokus.de/product/N/Fleisc...0-0-1-0-0/index.html

Sprich dieses 14 Jahre alte Modell hatte damals einen um 20 Euro höheren Preis.

Ohne (!) Funktiondecoder in den beiden Endwagen.

Ergebnis war natürlich, dass die ICE-T am Ende verramscht wurden in einem 279 Euro Digital-Startpaket, mit dem ich 2011 überhaupt erst in Spur N eingestiegen bin. Ich hab damals hier in Gütersloh im Modellbahnladen gestanden und den ICE-T 7460 für 399 Euro in der Vitrine liegen sehen - und dann noch drei Monate gewartet, bis das Startset rauskam.

Ich verkaufe jedenfalls meinen ICE-T, um mir dafür diesen hier zu kaufen. Ganz einfach weil ich keinen Bock mehr habe auf fehlende Schleppschalter. Seht es mal so: 50 Euro kostet ein Einbau vom Experten und 20 Euro der Decoder. Selbst wenn ihr das Set für die 250 Euro bekommen hättet, die das Startset damals gekostet hat, bekommt ihr mit diesem neuen Set für 20 Euro weniger 140 Euro mehr Wert als das Set von 1999

Das Einzige, was fehlt, ist der Zwangsdecoder der im Set 7460 verbaut gewesen ist. Und ich bin mir ziemlich sicher dass hier viele dafür dankbar sind, dass sie einen besseren Decoder verbauen können.

3.) der 1./2. Klasse Wagen findet sich in diesem Set

Gruß

Sebastian

Moin,
die "aufwändige" Neigetechnik wird wohl schuld sein .
Ich laß das Teil links liegen und gut ists. Irgendwann werden vielleicht bei GFN die Regale überquellen.
mfg ntrail
Also ich hab das jetzt wirklich mal zusammen gerechent.

Wir wollen eine original Zug, Doppeltraktion je 8-teilig.

2x BR 411 (Triebzug) besteht aus 2 Triebköpfen und 1 Boardrestaurant
je 399,00 Euro = 798,00 Euro

5x ICE BR 411 (Wagen-Sets) besteht aus 2 Personenwagen 2Kl.
je 139,00 Euro = 695,00 Euro

Das sind zusammen 1.493,00 Euro ein echtes Schnäppchen !!! Und wir haben noch keine 1.Kl Wagen dabei Ich finde das für den billigen Chinamist einfach unverschämt.
@Rene: der ICE-T fährt im Vorbild in der Regel 7-teilig.

Sprich Du kaufst Dir 2x 746001 und jeweils 2x 746101 und 2x 746104.

Macht aber zugegebenermaßen auch 1363 Euro.

Aber jetzt mal ganz davon ab, wer bitte hat eine Anlage mit 2,5 Meter langen Bahnsteigen?
.... und ich dachte der komplette Railjet von Hobbytrain wäre schon geschmalzen...

Man sieht, man kann es immer noch toppen....

LG aus Innsbruck

Alfred
Hallo,

in Kategorie "Modelle" und dem Titel "Thema: Echt der Wahnsinn" habe ich hier und heute echt mal keine Mondpreis-Aktion erwartet ...

Unter "Modelle - echt der Wahnsinn" kann man auch anderes aufzeigen

Das hier (in H0) z.B. : http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?10,6604115

gaga
Hallo René,

im GFM-Prospekt sind aber noch ein Wagenset drin, wo du einen 1./2. Klasse Wagen dabei hast

Gruß Sven
@Sebastian: Ich dachte auch das die meist 7 teilig fahren. Aber weil ich mir nicht sicher war hab ich nochmal nachgesehen.

http://commons.wikimedia.org/wiki/File:ICE3_Dernbachertunnel.jpg -> 2x8-teilig
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Parallelfahrt_NIM.jpg -> 2x8-teilig

Ist aber auch egal bei dem Preis...
Hallo,

ihr verwechselt gerade den ICE3 und den ICE-T. Guckst Du: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:ICE_3-T_similar-different.jpg oben ICE3, unten ICE-T

Grüße,
RF
Hallo,

nur mal so: mein TGV Duplex 10-tlg. von Kato mit 2 Decodern und komplett Innenbeleuchtung 399 Euro. Auch wenn jetzt kein Sound an Bord ist.

VG Olli
Äh ja Rene,  da steht sogar ICE 3M unter dem Bild das Du verlinkt hast

Das ist BR 406.

Der ICE-T ist BR 411
Hallo,

kurze Frage, die sich nicht auf den Preis bezieht, sondern auf den ICE.

Ist es vorbildgerecht, einen ICE-T oder einen ICE 3 auch nur fünfteilig fahren zu lassen?

MfG
Andreas
Beim ICE-T ja. Das konnte man schön bei der Webcam des Bahnhofs Plattling beobachten.

Beim ICE 3 nein. Die fahren immer als Halbzug oder halt zwei Stück davon.

Klar kommen immer mal Überführungsfahrten vor, aber wenn überhaupt kenne ich nur Videos von ICE 2 Messzügen mit 3 Teilen.
Danke Sebastian,

der vorbildgerechte fünfteilige ICE-T besteht dann aus zwei Endwagen, einen 2.Kl. Bordbistrowagen. Welche weiteren zwei Wagen ( welche Klasse) muss man dann noch ergänzen, um Fehlkäufe zu vermeiden?

P.S. Ich sehe gerade, dass der Wagen ja ein Bordrestaurant ist, die Fünfteiler aber angeblich nur mit Bordbistrowagen fahren.

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Rene

Ich finde das für den billigen Chinamist einfach unverschämt.

Bei einer richtigen Überschrift hätte ich nicht geklickt.  
@ Rene : Billig ist der "Mist" nicht. Hast Du den Zug schon getestet,ob er "Mist" ist ?
...und über den Produktionsort China läßt sich auch streiten.
"unverschämt " ?  ...niemand zwingt Dich,den Zug zu kaufen.

Gruß : Werner S.
Hallo,

über den Preis braucht man keine Worte verlieren, die nächsten "Geiz ist geil-Wochen" kommen bei Fleischmann bestimmt -> siehe aktuell den 612!

Bzgl. des ICE-T: Der 411 ist 7-teilig, der 415 5-teilig und der 403/406 ist 8-teilig.

Gruß
Marco
Hallo,

damit es keine weiteren Verwirrungen gibt, habe ich die Themenüberschrift geändert.

Gruß
Ahoi!

Ich weiss garnicht was hier gemeckert wird. Das Ding ist doch ein Schnapper. Preis mal 160 ergibt gerade mal 218.080,- €. Dafür bekommt man im Original keinen! Das musste mal gesagt werden.

Achso und wie schon richtig festgestellt war das Modell früher teuerer. Aber verwirrt mich nicht mit Fakten. Fleischmann ist doof, baut nur Mist in China und die Geschäftsführer fahren alle inzwischen ihren siebten Ferrari. Und schliesslich kann ich das alles viel besser. Hab ich alles im Internet gelesen.

Ja dieser Beitrag enthält Sarkasmus und Ironie, und wer sich davon auf den Schlips getreten fühlt nehme diesen ab Und ansonsten meine prophylaktische Entschuldigung. Ich schicke meine Preiserlein einen Rosenkranz für mich beten.

Gehabt Euch Wohl
Jens
Ich find das Gemein , alle prügeln sie auf Fleischmann ein nur weil der ICE - T überteuert ist , aber bei Trix mit seinem Urlaubsexpress schimpft niemand . Lok über 220 €uro , Wagenset auch in diesem Preissegment und die Diesellok das gleiche . Wenn man diesen Zug sein Eigen nennen will legt man auch über 1000€uros hin .

Was haben meine Eltern damals gemeckert , als ich mir 2 Arnold Touris zugelegt habe ( die lagen damals bei knapp 300 DM ) ich glaub die behalte ich und leg mir maximal die Loks zu sofern meine Email bei Trix erhört wird ob man auf die Decoder verzichten kann .

Bin mal gespannt wenn Fleischmann nächstes Jahr den 407 / Velaro bringt , der wird sich auch bei 800 €uro ansiedeln .

Manchmal bin ich froh , das ich damals meinen heutigen Bestand an Modellen erworben hab , als das Geld noch Kaufkraft hatte .

Meinen ICE - T hab ich damals komplett ( gebraucht ) für 350 €uro erworben !! und das war vor knapp 10 Jahren .

Gruß

Andreas Zugvogel ( der sich auch fragt wo die Preise noch hinwollen )
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ch wollte eigentlich gestern schon was zu dem Thema schreiben, hab`s dann aber gelassen. Ist irgendwie sinnlos...

Hallo,

so gehts mir auch als ich die ganzen Neuheiten von Fleischmann bei Lippe gesehen habe.
Wie kann Fleischmann nur so arrogant sein. Ich könnte mir viele Modelle von denen kaufen, aber ich weigere mich einfach, weil ich meine das das Preis- Leistungsverhältnis einfach nicht mehr stimmt.

So macht Fleischmann nicht mehr lange......garantiert. Wäre mir aber mitlerweile auch schnuppe.

meint Uwe
Hallo zusammen,

ich finde die Idee toll einen ICE-T mit Sound auszurüsten. Aber bei dem Preis freue ich mich noch mehr darauf, das selbst auszuprobieren

Viele Grüße
Steffen
@24 Marco, danke für die Info,

da es sich bei den fünfteiligen ICE-T um den 415er handelt, hat es sich erledigt. Den hat nämlich meines Wissens kein Mobahersteller im Portfolio.
@ Endy

Kein Problem.
Ich bin mir nicht 100pro sicher, aber bis auf die Beschriftung, dürfte der 415 nicht großartig anders sein, den 1./2. Klasse Wagen bräuchte man dafür nicht, da dieser nur einen A-, drei B-Wagen und ein Bistro. Stromabnehmer sind - genau wie beim 411 - auf den Endwagen.
Vielleicht kommt der mal als Beschriftungsvariante bei Flm!??

Gruß
Marco
Hallo aus Berlin,

was ist das Problem ?
Wir leben in einer Marktwirtschaft, Angebot und Nachfrage regeln den Preis.
1. Es wird keiner gezwungen den Zug zu Kaufen. Jeder kann für sich selbst entscheiden ob er bereit ist Summe x dafür zu bezahlen.
2. Wer meint ihn sofort kaufen zu müssen für diesen Preis der soll es tun. Da unter Händlern noch Konkurrenz  ist  wird es sie auch im Sonderangebot geben.
3.Plötzlich tauchen die Artikel mit anderen Wagennummern in einer Startpackung günstiger auf.
4. Spätesten als Auslaufmodell werden sie günstiger. - nur die Ruhe bewahren -
Wer von Euch kauft z.b. Hausgeräte zum Listenpreis ?

Gruß Frank
Also, der alte ICE-T war nie und nimmer so teuer als er auf den Markt kam und das Geld noch Kaufkraft hatte.
Ich habe im Jahr 2000 zu Weihnachten knapp 700DM für den ganzen Zug bezahlt und das war damals schon ein stolzer Preis! Man überlege, ein normaler D-Zug Wagen kam damals um die 40DM, der ICE-T Mittelwagen war für 65DM, steht alles noch in meiner Datenbank.
Wenn man jedoch bedenkt, dass alles heute in € das kostet was wir vor 15 Jahren in DM hatten, dann passt's ja wieder außer in der Entgeltabrechnung, oder? Also ist das Ganze hier dann doch kein alleiniges Problem von GFN, einzig vielleicht der insgesamt teure Zug. Doch die Formen sollten sich ja langsam amortisiert haben, denkt man so.

Auf die Idee einen vorbildgerechten 415, also einen fünfteiligen Zug, auf die N-Gleise zu stellen kommen sie nicht, genauso wenig wie den vierteiligen Dieselzug. Denn da müssten wir ja weniger Wagen kaufen...

Und wo sie doch schon mal die Neigetechnik haben, der 612 wäre schön, der ist doch fast überall zu sehen, wieso schreit da keiner nach? oder zu wenige? 610 gibts doch auch und der ist viel seltener. Aber vom 612 kann man keine wirkliuchen Varianten machen, obwohl man den doppelt oder dreifach kuppeln kann. Was dann natürlich auch möglich sein sollte, wie beim Desiro. Also, dass sie sich die Lücke entgehen lassen... warten wohl bis ihn Piko hat (ohne NT)

OK, Schleppschalter sind doof, da habt ihr Recht. Mit Decoder würde es auch analog besser gehen aber da macht der Zug eigentlich keinen Spaß weil er sich mit dem schwachen Motor und der größen Untersetzung einfach nur lahm fährt... erst recht wenn es mal den Hügel hoch geht.

Gruß
Torsten
PS:

und nochmal was für alle Mathematiker hier. Ist ICE-T Name Pirna. Schaut mal bei You Tube.
Dort könnt ihr sehen wie viele Wagen so ein Zug hat und Triebköpfe. Wer dann noch auf 2,50 m kommt naja und auf mehr als 1.000 EUR ?
Gruß Frank

http://www.youtube.com/watch?v=kOXNYjAjIeI
Genau, 7 Wagen, und genau diese Anzahl gab es im Jahr 2000 bereits,
dreiteiliges Set (400DM) und vier Zwischenwagen zu je 65DM = 300DM insgesamt 700DM
SchöNer Thread.

Ich fiNde dieses Angebot Noch besser:
http://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/Fle...h-0/ein_produkt.html
Der Preis ist heiß! Trotz Decoder gaaaanz schön viel für die Kiste.

Amüsiert und kopfschüttelnd
Horst
Hallo,

@36

>>Dieser Artikel ist nicht bonifizierbar.<<

hmmm, ist das so ? - das glaube ich eher nicht

... ich glaube eher, der MSL-Oberindianer dürfte (!) nicht bonifizieren - wenn er denn wollte ?

Nicht bonifizieren zu dürfen wäre schon was anderes als "nicht bonifizierbar" ...

gaga
also ich hatte als kind damals einen der ersten ice's von minitrix bekommen, das war vor geschätzten 25 jahren. der hat damals wenn ich mich recht erinnere um die 300-400 dm gekostet, normale e-loks im schnitt zwischen 100-150 dm. das sind so preise wo wir heute in 1:1 euro liegen. in 25 jahren wie ich finde eine eher humane preissteigerung das die preise sich "nur" verdoppelt haben! als der euro eingeführt wurde gab es genug artikel die über nacht 1:1 umgerechnet wurden

überlegt mal wieviel geld 100 dm vor 25 jahren war in relation zu 100 euro heute.

soll jetzt nur mal zum nachdenken anregen, wenn man sich in ruhe mal preisteigerung der letzten jahrzehnte im modellbahnbereich im vergleich zu sonstigen konsumgütern anschaut!
Ich überlege grad, ob bonifizieren was mit Bonifatius zu tun hat
Hallo,

klar ist der Preis gerechtfertigt, aber auch nur solange es Käufer gibt die den bezahlen

btw. der GFN ICE 7440 kam auch mit so um die 250€ auf den Markt und die Anhänger dann noch mal um die 60€ OHNE Beleuchtung - aktuell 20€, damals um die 12,50€, der Speisewagen minimal teurer
12 Wagen beleuchtet ergibt  870€ dazu 250€ die triebköpfe sind 1120€

wo ist dann jetzt das Problem ?

OK, bei den Preisen kenn ich mindestens 1 interessierte Person die nicht kaufen wird - MICH

Der Markt wird es richten, oder der Gebrauchtmarkt auf Börsen - da ist es dann für etwa ein 1/3 möglich, wenn man sich zeit läßt

Gruß Detlef
Hallo zusammen,
für mich sind das einfach nur Wahnsinnpreise, die ich nicht nur nicht gewillt bin zu zahlen, sondern auch schlichtweg nicht zahlen kann.

Ich habe eine Familie und muss ein Haus abzahlen. Da sind 700,00 EUR für einen siebenteiligen ICE-Triebwagen definitiv nicht drin. Und bei mir kämen noch 50,00 EUR für die Selectrix Ausstattung hinzu.

Aber, es bleibt abzuwarten wie sich der Preis entwickelt. Irgendwann gibt es das Ding für die Hälfte im Ausverkauf und dann schlage ich zu. Vielleicht jedenfalls

Viele Grüße,
Mathias
303 hat Recht was die Preissteigerung angeht.

Der Witz an der Geschichte ist ja, dass durch die wenigen Artikel, die 1:1 in Euro umgerechnet wurden, alle der Meinung sind, dass der Euro zu einer extremen Preissteigerung geführt hat.

Dem ist nicht so.

Durch die Wiedervereinigung ist die Inflation richtig schön hochgegangen in den 90ern. Aus dem Grunde war die Preissteigerung zwischen 1989 und 2002 (Wiedervereinigung und Einführung des Euro) höher als von 2002 bis heute.

Der einzige Grund, warum alles so extrem kam, war die Tatsache dass viele Firmen die Preiserhöhung 2001 komplett ausgesetzt hatten und dann einfach alles bei Einführung des Euro mit übernommen haben. Wenn man ganz normal jedes Jahr angepasst hätte, wäre es alles gar nicht so extrem.

Und ich möchte nochmal darauf hinweisen - entweder man redet über die UVP oder man redet über das, was man bezahlt hat. Wenn jemand hier berichtet, dass er damals 700DM für den ganzen Zug bezahlt hat, dann ist das absolut nachvollziehbar und sicherlich richtig. Das ändert aber nichts am eigentlichen UVP.

Ich habe auch einen kompletten, 7-teiligen ICE-T hier stehen und nicht 730 Euro (UVP) dafür bezahlt sondern 500. Klar das sind dann nicht 700DM sondern 1000DM, aber das ist es dann auch, was man vergleichen sollte. Meine mehr bezahlten 150 Euro liegen ganz einfach daran, dass manche Einzelwagen (7463 und 7364) nicht mehr unter UVP zu bekommen waren (ich habe 55 und 60 Euro für die Wagen bezahlen müssen). Im Abverkauf ein Jahr vorher gab es die Wagen noch für 30 Euro pro Stück, durch die vielen in den Markt gekommenen Startsets waren aber alsbald fast alle Wagen vom Markt und die ein, zwei die noch zu haben waren gingen durch die Decke.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;