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THEMA: welche KFNB/StEG - Loks kamen zur BBÖ/ÖBB?
THEMA: welche KFNB/StEG - Loks kamen zur BBÖ/ÖBB?
Dirk (LBF) - 16.10.13 13:47
Hallo,
gab's den KFNB und StEG - Lok-Reihen die noch weit in die BBÖ Zeit liefen, und welche kamen den noch evtl. bis zumindest frühe Epoche III ?
und falls ihr auch gleich Bilder oder Bild-Links zu den betreffenden Reihen hättet, wär auch sehr schön .
Schöne Grüsse
Dirk
gab's den KFNB und StEG - Lok-Reihen die noch weit in die BBÖ Zeit liefen, und welche kamen den noch evtl. bis zumindest frühe Epoche III ?
und falls ihr auch gleich Bilder oder Bild-Links zu den betreffenden Reihen hättet, wär auch sehr schön .
Schöne Grüsse
Dirk
Hallo,
laut EFA Triebfahrzeuge österreichischer Eisenbahnen - Dampflokomotiven schafften es gerademal drei Dampflokbaureihen besagter Gesellschaften bis ins Jahr 1938, zwei davon überlebten bis in die 50er Jahre:
StEG IV fn / BBÖ 231 / DRB 34.70 : 1 Stk. bis 1941, Verkauf an GySEV, dort bis 1964
KFNB VIII / BBÖ 260 / DRB 54.20 / ÖBB 154 : 7 Stk. 1938, 2 Stk. 1953, Kassierung 1955
StEG V / BBÖ 571 / DRB 55.70 / 3 Stk. 1938, Kassierung 1952
Mit Bildern kann ich allerdings nicht dienen.
Mit besten Grüßen
Kurt
laut EFA Triebfahrzeuge österreichischer Eisenbahnen - Dampflokomotiven schafften es gerademal drei Dampflokbaureihen besagter Gesellschaften bis ins Jahr 1938, zwei davon überlebten bis in die 50er Jahre:
StEG IV fn / BBÖ 231 / DRB 34.70 : 1 Stk. bis 1941, Verkauf an GySEV, dort bis 1964
KFNB VIII / BBÖ 260 / DRB 54.20 / ÖBB 154 : 7 Stk. 1938, 2 Stk. 1953, Kassierung 1955
StEG V / BBÖ 571 / DRB 55.70 / 3 Stk. 1938, Kassierung 1952
Mit Bildern kann ich allerdings nicht dienen.
Mit besten Grüßen
Kurt
Dirk (LBF) - 16.10.13 16:40
vielen vielen Dank Kurt !
Dirk
Dirk
Hallo,
Es gab einiges mehr, so z.B die Reihen 73 und 76 als D-Kupplern, die Reihen 56 sowie 34, 47, 48 und 49 als C-Kupplern, die eigentlich Bauarten der KRB, KEB, SB waren aber auch zeitlich in StEG-Listen zu finden waren.
Bilder davon gibt es reichlich im EFA-Buch.
Eine gute Lektüre dazu wäre, neben der besagten EFA / Alba Buch, auch "Lokomotiven Heim ins Reich" von Knipping, Hütter und Wenzel beim EK-Verlag, der sich prinzipiell um der Zeitraum 1938 bis 1945 beschäftigt, Infos aber aich zum Werdegang der Triebfahrzeugen nach 1945 liefert.
VG
Horia
Es gab einiges mehr, so z.B die Reihen 73 und 76 als D-Kupplern, die Reihen 56 sowie 34, 47, 48 und 49 als C-Kupplern, die eigentlich Bauarten der KRB, KEB, SB waren aber auch zeitlich in StEG-Listen zu finden waren.
Bilder davon gibt es reichlich im EFA-Buch.
Eine gute Lektüre dazu wäre, neben der besagten EFA / Alba Buch, auch "Lokomotiven Heim ins Reich" von Knipping, Hütter und Wenzel beim EK-Verlag, der sich prinzipiell um der Zeitraum 1938 bis 1945 beschäftigt, Infos aber aich zum Werdegang der Triebfahrzeugen nach 1945 liefert.
VG
Horia
Hallo,
Die Reihen 48, 56, 73 und 76 wurden schon für die KkStB gebaut, 34 kam von der KRB, 47 von der KEB und 49 von der SB. Davon schafften es die 34, 48 und 76 in Österreich nicht mehr in die Epoche III. Die StEG hatte in Wien eine eigene Lokfabrik, in der Lokomotiven nicht nur für den Eigenbedarf, sondern auch für andere Bahnen hergestellt wurden. Die in der StEG-Fabrik gebauten Lokomotiven gehörten also nicht unbedingt der Österreichisch-ungarischen Staatseisenbahngesellschaft (StEG).
Es gab aber noch die Reihen 260 von der KFNB und 360 und 460 von der ÖNWB. Diese kamen als ÖBB 154, 254, 354 und 454 noch in die Epoche III.
Eine sehr zuverlässige Quelle ist http://www.pospichal.net/lokstatistik/ . Hier wird die Geschichte jeder einzelnen Lokomotive beschrieben. Die Daten flossen in die 4 Bände der "Enzyklopädie der kkStB-Triebfahrzeuge" ein - siehe
http://www.bahnmedien.at/kkstb/index.html
Grüße Alfred
Die Reihen 48, 56, 73 und 76 wurden schon für die KkStB gebaut, 34 kam von der KRB, 47 von der KEB und 49 von der SB. Davon schafften es die 34, 48 und 76 in Österreich nicht mehr in die Epoche III. Die StEG hatte in Wien eine eigene Lokfabrik, in der Lokomotiven nicht nur für den Eigenbedarf, sondern auch für andere Bahnen hergestellt wurden. Die in der StEG-Fabrik gebauten Lokomotiven gehörten also nicht unbedingt der Österreichisch-ungarischen Staatseisenbahngesellschaft (StEG).
Es gab aber noch die Reihen 260 von der KFNB und 360 und 460 von der ÖNWB. Diese kamen als ÖBB 154, 254, 354 und 454 noch in die Epoche III.
Eine sehr zuverlässige Quelle ist http://www.pospichal.net/lokstatistik/ . Hier wird die Geschichte jeder einzelnen Lokomotive beschrieben. Die Daten flossen in die 4 Bände der "Enzyklopädie der kkStB-Triebfahrzeuge" ein - siehe
http://www.bahnmedien.at/kkstb/index.html
Grüße Alfred
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