1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Hersteller in China

THEMA: Hersteller in China
Startbeitrag
wernerS - 16.10.13 20:45
Hallo !

Im neuen Eisenbahn Magazin 11 / 2013 ist auf den Seiten 52/53 ein interessanter Artikel über
die Modellbahn-Industrie in China zu finden.
Das erklärt vieleicht auch die Situation einiger deutscher Hersteller.

Gruß : Werner S.

Hallo,
wirklich sehr gut der Artikel.
Da wird so manches klarer was Lieferverzögerungen manches Herstellers angeht! China macht die Entwicklungen der Industrialisierung mit allen Entwicklungsstufen im Schnelldurchgang durch. Piko war da wohl am Schlauesten mit einer eigenen Fabrik in China und z.B:Brawa ,Minitrix,Arnold können nun schauen wer Ihnen für wenig Geld, gute Ware liefert.
Superbillige Werkbank China ist auf jeden Fall vorbei.
Der ehemalige Ostblock ist wohl das "neue  kleine China".
Märklin/Trix und Fleischmann gehen bereits diesen Weg (Ungarn, Rumänien).Hoffe nur für Bachmann/Liliput das Ihr Mutterkonzern Kadar Sie nicht in eine durchaus mögliche Pleite mit hineinzieht.

Gruß
Thomas
Hallo,
zwar liegt mir der Artikel nicht vor, aber Hornby/ Arnold erklärt den Kunden derzeit, dass die Schwierigkeiten mit der Fabrikation der Modelle behoben sind und Rückstände bis Februar abgearbeitet werden.

Wenn ich mir anschaue was dann in den nächsten Monaten in den Handel gebracht werden müßte, kann man eine solche Aussage eigentlich nur bei einer schon weit fortgeschritten Produktion treffen.

Der Konkurrent Piko benötigt nach eignen Angaben von der Idee bis zur Auslieferung eines Modells ein Jahr. Auch wenn die Fertigung in eigener Fabrik erfolgt scheint mir das doch ein sehr rasantes Tempo zu sein.

Beste Grüße
Frank
Zwar habe ich vom hiesigen (USA) Importeur deutscher Modellbahnen bereits ähnliches gehört, aber könnte mal jemand kurz zusammenfassen, worum es in dem Artikel geht (für alle, die das Magazin nicht vorliegen haben)?

Misha
@Misha

Der Name des zweiseitigen Artikels lautet: "Dunkle Wolken über China". Es geht darum dass China durch stark gestiegene Lohn-, Material- und Transportkosten für die Fertigung von Modellbahnartikel immer unattraktiver wird . Die Lohnkosten stiegen teilweise um über 100%. Weitere Probleme sind permanenter Personalmangel, Missmanagement und Veruntreuungen im großen Stil. Berichtet wird über Kader (zudem u.a. auch Liliput gehört) und SandaKan. Letzgenannte Firma hatte zu ihren Besten Zeiten 15.000 Mitarbeiter - heute sind es nur noch rund 2.000 Mitarbeiter.

Grüße
Markus
Danke, Markus. Aber SandaKan gehört doch zu Kader? http://www.kader.com.hk/our_business/manufacturing_services.html
Hallo,
ja SandaKan gehört inzwischen zu Kader!

Gruß
Thomas
Hallo alle zusammen,

mir stellt sich da die Frage: Gibt's SandaKan eigentlich noch? Kader-Gruppe wäre mir schon länger bekannt, aber ich habe da noch im Hinterkopf, daß SandaKan Ende 2012 die Produktion eingestellt hätte...

Grüße
Chrisitan Strecker
Hallo,

auch wenn SandaKan inzwischen zu Kader gehört so gibt es die Firma SandaKan trotzdem noch. Wenn es die Firma nicht mehr gäbe wäre es ja vollkommener Schwachsinn darüber zu berichten oder? Laut Bericht im EM arbeiten woe oben schon geschrieben rund 2000 Mitarbeiter noch für SandaKan
Falls Interesse besteht kann ich den Bericht ja einscannen und auf Wunsch zumailen.

Grüße
Markus  
Und wenn's SandaKan nicht mehr gäbe, dann wäre die Firma auch nicht mehr auf der oben verlinkten Kader Homepage gelistet.

Misha
Hallo,

es gibt (direkt aus China) Gerüchte über Produktionseinstellungen bei >>Modellbahnmanufakturen in China<<

( http://mbw-spur-0.forumieren.com/t279-modellbahnmanufakturen-in-china )

gaga

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;