Anzeige:
THEMA: Wo ist die Kehrschleife? Hilfe bei der Planun
THEMA: Wo ist die Kehrschleife? Hilfe bei der Planun
hoppetosse - 17.10.13 11:38
Moin,
nachdem das letzte Projekt aus der Werkstatt ist, mache ich mir Gedanken um das Nächste. In einem Gleisplanbuch bin ich auf einen Entwurf von G. Feuereißen gestoßen, dem Plan "Weinböhla", der mir gut gefällt. Diesen möcht ich in Spur N umsetzen und digital mit der Flm/Roco-Maus steuern. G. Feuereißen spricht nun in seinem Text von einer Wendeschleife, die ich bei besten Willen nicht entdecken kann. Ich bin den Plan im Gedanken (und mit Filzstiften) 89-mal abgefahren, entdecken kann ich keine.
Ich habe zwar schon einige Bahnen gebaut (siehe Website) und kann die grundlegenden Schaltungen und Verkabelungen vornehmen, bin im digitalen Bereich allerdings "Anfänger" - dieser Plan raubt mir den Schlaf....
Entdeckt jemand von euch eine Kehrschleife? Oder sind es nur verschlungene Achten und kann ich bedenkenlos "normal" verkabeln? Übersehe ich etwas?
Wenn notwendig, welches digitale Kehrschleifenmodul muss ich wo einbauen?
Über Tipps und Ratschläge wäre ich dankbar.
Der Plan ist hier http://www.mm-xtra.de/bahn/plan_wein.pdf
Gruß Thorsten
nachdem das letzte Projekt aus der Werkstatt ist, mache ich mir Gedanken um das Nächste. In einem Gleisplanbuch bin ich auf einen Entwurf von G. Feuereißen gestoßen, dem Plan "Weinböhla", der mir gut gefällt. Diesen möcht ich in Spur N umsetzen und digital mit der Flm/Roco-Maus steuern. G. Feuereißen spricht nun in seinem Text von einer Wendeschleife, die ich bei besten Willen nicht entdecken kann. Ich bin den Plan im Gedanken (und mit Filzstiften) 89-mal abgefahren, entdecken kann ich keine.
Ich habe zwar schon einige Bahnen gebaut (siehe Website) und kann die grundlegenden Schaltungen und Verkabelungen vornehmen, bin im digitalen Bereich allerdings "Anfänger" - dieser Plan raubt mir den Schlaf....
Entdeckt jemand von euch eine Kehrschleife? Oder sind es nur verschlungene Achten und kann ich bedenkenlos "normal" verkabeln? Übersehe ich etwas?
Wenn notwendig, welches digitale Kehrschleifenmodul muss ich wo einbauen?
Über Tipps und Ratschläge wäre ich dankbar.
Der Plan ist hier http://www.mm-xtra.de/bahn/plan_wein.pdf
Gruß Thorsten
Hallo Thorsten,
die Anlage beinhaltet keine Kehrschleife, aber WENDEschleifen. Damit können Züge gewendet werden. Du kannst also "normal" verkabeln.
Gruß Stefan
die Anlage beinhaltet keine Kehrschleife, aber WENDEschleifen. Damit können Züge gewendet werden. Du kannst also "normal" verkabeln.
Gruß Stefan
H Thorsten,
ich lese den Text aber so, das keine Schleife vorhanden ist und dies der "Trick" dabei ist.
Sven
ich lese den Text aber so, das keine Schleife vorhanden ist und dies der "Trick" dabei ist.
Sven
de Meester - 17.10.13 11:55
Moin Thorsten,
Er meint damit (einfach gesagt) das ein Zug der rechtsoben in der Tunnel Einfahrt auch aus denselben herauskomt.
Es gibt kein Kehrschleifen problem
Aber wann du in den Bahnof ein Weichenverbindung baust zwischen den Gleisen 2 und 3 (gleis 1 ist am Empfangsgebäude) dan gibt's ein Kehrschleife; nun sind es mehrere offene Hundeknochen ohne Verbindung im Bahnhof.
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Stefan und Sven waren schneller
Er meint damit (einfach gesagt) das ein Zug der rechtsoben in der Tunnel Einfahrt auch aus denselben herauskomt.
Es gibt kein Kehrschleifen problem
Aber wann du in den Bahnof ein Weichenverbindung baust zwischen den Gleisen 2 und 3 (gleis 1 ist am Empfangsgebäude) dan gibt's ein Kehrschleife; nun sind es mehrere offene Hundeknochen ohne Verbindung im Bahnhof.
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Stefan und Sven waren schneller
Hallo,
schöner Plan.
Gruss
Eric
schöner Plan.
Gruss
Eric
hoppetosse - 17.10.13 12:19
Hallo und vielen Dank für die raschen Antworten.
Also keine Kehrschleife. Sehr schön.
Etwas irritiert mich schon och. Was meint Herr Feuereißen denn damit, wenn er schreibt: " (...) bei Gleichstrombetrieb keine speziellen Wendeschleifenschaltungen notwendig(...)? Siehe link zum Text.
Sollten eurer Meinung nach irgendwo Trennstellen eingebaut werden? Ich baue völlig unspektakulär, ohne irgendwelche Halteabschnitte vor den Signalen o.ä.
Gruß T.
Also keine Kehrschleife. Sehr schön.
Etwas irritiert mich schon och. Was meint Herr Feuereißen denn damit, wenn er schreibt: " (...) bei Gleichstrombetrieb keine speziellen Wendeschleifenschaltungen notwendig(...)? Siehe link zum Text.
Sollten eurer Meinung nach irgendwo Trennstellen eingebaut werden? Ich baue völlig unspektakulär, ohne irgendwelche Halteabschnitte vor den Signalen o.ä.
Gruß T.
Zitat
Was meint Herr Feuereißen denn damit, wenn er schreibt: " (...) bei Gleichstrombetrieb keine speziellen Wendeschleifenschaltungen notwendig(...)?
Hmm... Halt eben, dass es keine Kehrschleife gibt?
Felix
Edit: Gleisplan analysiert. Vom Schattenbahnhof geht die Reise auf zwei simple Ovale, die beide durch den sichtbaren Bahnhof führen. Eins der beiden Ovale ist "zur Acht gefaltet". Effekt: Der Schattenbahnhof kann immer in die gleiche Richtung durchfahren werden. Mit dem einen Oval wird der sichtabre Bahnhof von links durchfahren, mit dem anderen Oval von rechts. Geschickt!
Trennstellen braucht es somit keine, wenn du digital fährst. Wenn du analog fährst, würde ich Trennstellen in den Bahnhof- und Schattenbahnhofgleisen vorsehen, damit du die Züge auch abstellen kannst. Und natürlich was der Autor schreibt: Wenn du mehr als einen Trafo einsetzt, kommen die Trennstellen beidseitig des Schattenbahnhofs nach den Weichen, wo sich das Ende des Schattenbahnhofs von Eingleisig auf zweigleisig erweitert und die Reise beginnt.
Beitrag editiert am 17. 10. 2013 13:05.
Hallo Torsten,
ein wirklich netter Plan, jedoch ist bei bei diesen Steigungen der Frust vorprogrammiert!
Viel Freude
Ulrich
ein wirklich netter Plan, jedoch ist bei bei diesen Steigungen der Frust vorprogrammiert!
Viel Freude
Ulrich
hoppetosse - 17.10.13 13:25
Hallo!
@ Felix. Vielen Dank für die Analyse. Diese beruhigt mich. Ich war schon am zweifeln, da ich kein Kehrschleife vorfand.
@Ulrich
Ich werde dann mal am PC planen und schauen, ob ich die Steigungen entschärfen kann.
Ich finde den Plan auch spannend und freu mich drauf.
Euch vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen.
Gruß Thorsten
@ Felix. Vielen Dank für die Analyse. Diese beruhigt mich. Ich war schon am zweifeln, da ich kein Kehrschleife vorfand.
@Ulrich
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
ein wirklich netter Plan, jedoch ist bei bei diesen Steigungen der Frust vorprogrammiert!
Ich werde dann mal am PC planen und schauen, ob ich die Steigungen entschärfen kann.
Ich finde den Plan auch spannend und freu mich drauf.
Euch vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen.
Gruß Thorsten
Moin,
das war doch gerade Thema im stummiforum. Zufall oder bist Du der Gleiche?
Ich habe bei den Stummis das Gleisschema mal entrollt. Es sind tatsächlich nur zwei Kreise die sich im Schattenbahnhof treffen.
Ich finde den Gleisplan übrigens auch genial. Das ist ganz großes Planungskino!!!
Grüße Klaus
das war doch gerade Thema im stummiforum. Zufall oder bist Du der Gleiche?
Ich habe bei den Stummis das Gleisschema mal entrollt. Es sind tatsächlich nur zwei Kreise die sich im Schattenbahnhof treffen.
Ich finde den Gleisplan übrigens auch genial. Das ist ganz großes Planungskino!!!
Grüße Klaus
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;