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FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Bussystem an gesteuerten Anlagen; welches ?

THEMA: Bussystem an gesteuerten Anlagen; welches ?
Startbeitrag
Jürgen H. - 17.10.13 17:08
liebe Modellbahnfreunde,
Es gibt hier ja hin und wieder mal eine kleinere Diskussion über die Vor- und Nachteile verschiedener Bussyteme.
Die will ich auch gar nicht aufwärmen.
Ich möchte einfach mal wissen, wie ihr eure größeren Anlagen steuert und ob ihr zufrieden seit .
Mir geht es dabei um die Leistungsfähigkeit der verschiedenen Bussysteme.

Meine Anfrage hat auch einen realen Hintergrund.
Während ich meine Anlage komplett automatisch steuern kann (wenn ich will) und mich dabei an einer Anhaltegenauigkeit von wenigen cm erfreue bei meist nur einem Besetztmelder pro Block und Schaltbefehle praktisch verzögerungsfrei ankommen, quält sich mein Nachbar mit seiner großen Anlage seit Jahren herum und bekommt nicht einen Zug in einer vernünftigen Toleranz zum Halten.
Wir verwenden beide TC .

Also mal als Schablone :
Zentrale :RMX
Bussystem: SX
Besetztmelder :1x pro Block
80 Blöcke,
101 Weichen
45 Loks auf der Anlage
bis zu 10 gleichzeitig am Laufen
Zufriedenheit nach Schulnoten : 2
Was fehlt mir : Eine echte Lokerkennung für min. einen Block, damit ich beim Aufgleisen neuer Loks die 3 Mausklicks auch noch sparen kann.
Was gips zu meckern : Jede neue Lok muss in die Lokdatenbank eingepflegt werden, sonst darf sie bei mir nicht mitspielen.


Und hier für meinen Nachbarn (Ein artfremder HOler)
Zentrale : CS 1
Bussystem : S88 mit Littfinsky zur Entlastung der Zentrale.
Besetztmelder : bis zu 3 pro Block
150 Blöcke
120 Weichen
90 Loks auf der Anlage
bis zu 15 gleichzeitig
Zufriedenheit : 5
Was fehlt : nichts. Er hat eine Lokerkennung, Mfx .
Mecker : völlig ungenügende Anhaltegenauigkeit, dadurch kein automatischer Betrieb möglich.


Jürgen H.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was fehlt mir : Eine echte Lokerkennung für min. einen Block, damit ich beim Aufgleisen neuer Loks die 3 Mausklicks auch noch sparen kann.



Hallo Jürgen,
ich will keineswegs RMX, mit dem du ja sehr zufrieden bist, hier abwerten, wenn dir etwas fehlt .
Mit einem intelligenten BM und der SX-Adress-Erkennung wäre auch dieses machbar.

grinsende Anmerkung
hajo
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mit einem intelligenten BM und der SX-Adress-Erkennung wäre auch dieses machbar.


Wenn der BM denn intelligent wäre.
Leider ist er strohdumm und kann Loks mit LED-Licht nicht erkennen.
Wann die richtig intelligenten marktreif sind weiß ich noch nicht.

Jürgen H.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Leider ist er strohdumm und kann Loks mit LED-Licht nicht erkennen..



Jürgen,
da bist du leider einem Trugschluss verfallen oder hast nicht wahrheitsgerechten Aussagen Glauben geschenkt - Sorry

gruß
hajo
Nun, leider kann er nur SX erkennen...
Dann brauch ich auch kein Multiprotokoll

Grüsse,
Marco
Hallo Jürgen,

hier meine Eckdaten:
(Anlage noch nicht komplett fertig, es stehen noch 2 Schattenbahnhöfe plus Zahnradstrecke aus).

Bussystem: SX

Zentrale: RMX-USB
Besetztmelder: 1x pro Block
Blöcke: 91 (Endstadium ca. 130)
Weichen: 77 (Endstadion ca. 100)
Kehrschleifenmodule: 4
Lok´s auf Anlage: 15
Momentan bis zu 10 Loks gleichzeitig
Booster: zur Zeit noch keiner nötig!
Steuerprogramm TC-Silber 8
Schulnote: 2

Was mir fehlt: Deocoderwerte komplett auf einmal auslesen, und diese dann abspeichern und drucken.

Gruß
Andreas

edith: Schulnote und was mir fehlt hinzugefügt.

Hallo Jürgen,

im Stummi-Forum gab es mal ein ähnliches Thema. Hatte dann nachgefragt, da ich mir nicht vorstellen konnte, dass eine Ecos Probleme mit dem Durchsatz hat. Da wurde gesagt, dass nicht die Rückmeldung das System belastet, sondern dass der Flaschenhals von der Zentrale zum Gleis besteht, da ja intelligenterweise zwar ein CAN-Bus zur Verfügung steht, die Zubehörbefehle aber über das Gleis gehen.
Vielleicht sollte Dein Bekannter mal im Stummi-Forum nachfragen. Die kennen sich mit Märklin besser aus.
http://www.stummiforum.de/

Grüße
Stephan
Hallo Jürgen,

hier meine derzeitigen Eckdaten, meine Anlage ist noch lange nicht fertig (ca. 11,5 x 3,7 m)

Zentrale :RMX 950 USB
Bussystem: SX
Software: Train Controller 8 Gold
Besetztmelder :1x pro Streckenblock, 2 pro Schattenbahnhofsgleis
derzeit 64 Blöcke, noch keine Strecke, derzeit nur Rundkurs, Endausbau ca. 200
36 Weichen, Endausbau ca. 150
48 Loks auf der Anlage, insgesamt derzeit 230 digitalisierte Triebfahrzeuge
bis zu 15 gleichzeitig am Laufen
Zufriedenheit nach Schulnoten : 1-2
Was fehlt mir : Möglichkeit, die Dekodereinstellungen auf PC abzuspeichern, mehr Zeit fürs Hobby

LG Claus

Edit: Daten für geplanten Endausbau nachgepflegt

Hi zusammen,
dann häng ich mich auch mal dran.

Modulanlage, derzeit 32 Module fahrbereit, neuer Bahnhof mit 24 Modulen ist gerade im Teilausbau fertig zum Testen.
Die Anlage wird übernächste Woche zum erstem Mal mit 56 Module auf unsere Ausstellung gehen.

Software TC 8 Gold für Bahn
kleines Tablet als externes Stellpult am Abstellbahnhof um die Züge aus den Kabelkanälen (Transportverpackung der Züge )auf die Anlage zu fahren
Zentrale : noch Muet wird demnächst RMX wegen Adressdynamik mit CC2000 als zweite Schaltzentrale.
Bussystem: SX derzeit 93 Adressen vergeben, nächste Stufe wird Betrieb mit 2 Zentralen
Besetztmelder :2 oder mehrere pro Block ( Blöcke gehen über mehrere Module )
derzeit ca 120 Blöcke,
ca 40 Magnetspulen Weichen (FLM) im Abstellbahnhof, werden in nächster Zeit durch Pecos mit Servos ersetzt
52 Peco Weichen mit Servo
37 DKW mit 2 Servos
20-25 Züge auf der Anlage
bis zu 15 gleichzeitig am Laufen
Buskabellänge ca 60 Meter

Car System auch mit SX gesteuert über seperate Zentrale ( CC2000 ) und seperate
Software TC 7 Gold
ca, 70 Servos für Stoppstellen und Weichen
Rückmeldung über ca 60 Rückmelder, teils Reed, grösster Teil Hallsensoren an SX Decodern
Beide Systeme kommunizieren miteinander für den Betrieb der Bahnschranken am Car System

Abstellbahnhof hat derzeit 20 Blöcke, 45 Meter Abstellgleise
Verlängerung für den Abstellbahnhof ( 4 Module ) ist bereits rohbaufertig, dann werden es ca 140 Meter Abstellgleis mit 120 Blöcken mit je 2 Meldern. Blocklänge 1,2 Meter, lange Züge stehen dann über mehrere Blöcke

Zufriedenheit: Hatten mit uneren Eigenbau Decodern am Anfang viele Probleme, bis die mal sauber liefen.
Seit 2010 läuft die Anlage sehr zuverlässig. Auspacken, aufbauen, einschalten, fahren.
Bin sehr zufrieden. Nach Schulnoten würd ich fast zu ner 1 tendieren !!
Was mir fehlt: Eine Möglichkeit im TC, die Module unterschiedlich kombinieren zu können
und Zeit zur Lokpflege.´
Lokerkennung vermiss ich nicht wirklich. Alles was fährt ist in Kabelkanälen verpackt und diese sind als virtueller Abstellbahnhof im TC hinterlegt.
Soll ein Zug auf die Anlage, Kabelkanal andocken, im TC den entsprechenden auswählen, Zugfahrt starten - erledigt.
Um den Abstellbahnhof mit 20 Zügen ( Längen zwischen 1,5 und 3 Meter ) zu bestücken, brauch ich ca 15-20 Minuten

Gruss Klaus

Bilder vom der Anlage und vom neuen Bahnhof hier:
http://www.mobahner.com/wbb/index.php?page=Thre...422844d9087fbb2b7f21
Guten Morgen zusammen,
anbei eine Übersicht meiner Digitalausstattung:

Zentrale: FCC
Bussystem: SX
80 Blöcke,
85 Weichen
50 Loks auf der Anlage - 48 Loks SX1 und 2 Rangierloks SX2
bis zu 5 gleichzeitig am Laufen
Zufriedenheit nach Schulnoten: 1-2

Was fehlt mir: Nichts
Was gips zu meckern: Die Kurzschlussschaltung der FCC könnte einen Tick unempfindlicher sein.

Viele Grüße,
Mathias

Hallo zusammen,

meine Anlage besteht aus:

74 Blöcken, je 1 BM pro Block
2 Kehrschleifen (SX-Kehrschleifenautomaten)
72 Peco-Weichen
15 Viessmann-Formsignalen
25 Loks auf der Anlage, davon 5-8 gleichzeitig in Betrieb (SX1, SX2, DCC gemischt)
Restliche Züge in Trainsafe-Röhren
Austausch ohne An- und Abmeldung über virtuellen TC.-SB

System: RMX (Fahren, Schalten, Melden)
Fahrregler: SLX 845
Bus: SX
Steuerung mit TC Gold, V. 8
Punktgenaues Halten eingemessener Loks in jedem Block
Automatischer und/oder manueller Betrieb

Zufriedenheit mit dem RMX-System: 1
Zufriedenheit mit TC: 1
Systembedingte Störungen im Betrieb: Keine

Gruß
K.U.Müller
Hallo,

anbei einige Eckdaten meiner Anlage:

259 Blöcke (Strecken-, Richtungs- und Sicherungsblöcke),
100 Weichen (elektro-mechanisch),
4 Weichen (motorisch),
11 Viessmann-Formsignale (elektro-mechanisch),
z. Zt. 25 Lichtsignale (angesteuert über Relais),
34 Züge auf der Anlage, davon bis zu 8 Zügen gleichzeitig in Betrieb (DCC) und
4 getrennte Stromkreise (sonst keine weiteren Trennungen in den Schienen)

System (DCC): 1 Twincenter (Fahren), 1 Twincenter (Schalten), 3 Booster
zusätzlicher Fahrtregler: Profiboss
Steuerung: Softlok 9.5, Rückmeldungen über Reedkontakte und Optokoppler direkt zum PC
Automatischer Betrieb (PC) und/oder manueller Betrieb über Handregler (Profiboss oder Twincenter)
Punktgenaues Halten (+/- 1 cm)

Zufrieden mit dem DCC-System: 1
Zufrieden mit der Steuerung Softlok: 1
PC-Abstürze sind bisher nicht aufgetreten.

Bilder von der Anlage und Videos einiger Züge auf meiner Homepage: http://www.gk-moba.de/

Grüße
Gebhard
@Jürgen #1
Hast du eine Meinung, warum es bei deinem H0er nicht funzt?

Zentrale zu langsam (die CS1 hat ja nun schon einige Jahre auf dem Buckel), Anlage/Betrieb zu groß/komplex, Züge zu schnell, Verkabelung schlecht (oxidiert)?

Ein Beispiel aus unserer Praxis: ein Kunde hat in seinem Gastronomiebetrieb den Musik-PC wegen der entfernten Örtlichkeit des Raumes diesen mit einem langen Kabel im Netzwerk angeschlossen. Immer wieder berichtete er von Netzwerkproblemen, die wir dann im gerät vor Ort zu beheben versuchten. Es war auch einiges nicht optimal, dennoch bleib das Problem.
Bis wir das Kabel untersuchten: an der Steckdose weit entfernt dollerte offenbar die Putze immer wieder mit ihrem schweren Gerät dagegen. Die Kabel waren teilweise schon blank. Die Verbindung war also schlecht, aber (leider) noch funktionierend.

Ich meine damit, dass in einem Bussystem bei einer Anlage so viele theoretische Fehlerquellen existieren, dass die Ursache ggf. nicht einfach zu ermitteln ist. Geht es besser, wenn man versuchsweise die halbe Anlage abhängt?
Klasse : Ganze 8 Anlagen .
Warum herrscht eigentlich bei dem Thema in anderen Fäden Mord und Totschlag, wenn es doch kaum Anwender gibt ?
Alles Analogfahrer und -Schalter ?

Von den 7 hier genannten  N-Anlagen werden 6 mit dem SX-Bus gesteuert .
Sehr aufschlussreich.

@Antic : Alles probiert.

Jürgen H.
Moin,

meine Anlage beinhaltet

70 zu schaltende Weichen
15 Relais
16 Entkuppler
  5 Bahnübergänge
16 Verkehrsampeln
>20 Signale
>40 Stoppstellen
>100 Blöcke (davon 70 überwacht)
1 Drehscheibe

die über

1 Zentrale Trix CC2000 - also: SX1
1 Interface von Stärz
6 Besetztmelderbaugruppen Trix 66820
3 Besetztmelderbaugruppen Stärz BMM
4 Funktionsdekoder Trix 66821
10 Funktionsdekoder Trix 66828
6 Anzeigemodule 32 MÜT
4 Lichtdekoder Stärz
1 Encoder A Trix 66822
2 Encoder B Trix 66823

vom PC mit selbst entwickelter Software gesteuert wird.
Gefahren wird analog.

N Grüßle,
Helmut


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