1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: MBS Sonderserie V 180 Buna Werkslok DR

THEMA: MBS Sonderserie V 180 Buna Werkslok DR
Startbeitrag
Handrick - 18.10.13 18:22
Folgende Neuheit angekündigt :


Informationen zum Vorbild:

Die Dieselloks der Baureihe V180 sind die größten in der DDR gebauten Streckendieselloks. Es gab sie in 2 Ausführungen, zum Einen als 4-achsige und zum anderen als 6-achsige Variante. Die vierachsige V 180 war für viele Strecken im Nebenbahnnetz zu schwer. Deshalb wurde eine sechsachsige Ausführung entwickelt.

Während der Serienfertigung für die Deutsche Reichsbahn, meldeten die beiden Kombinate Chemische Werke BUNA und LEUNA Werke Walter Ulbricht auch Bedarf an Loks der Baureihe V 180 an. Neun Stück davon wurden dann als Werkloks auf den Gleisanlagen der Leuna- und der Buna-Werke eingesetzt. Sie verkehrten auch auf Reichsbahngleisen, wo sie z.B. Kohle- und Kesselwagenzüge zogen.

Der Unterschied zu den Streckenloks der DR besteht eigentlich nur darin, dass andere Getriebe und anstelle des Heizkessels ein Ausgleichsgewicht verbaut wurden.

Buna hatte 1968 insgesamt vier Maschinen erhalten, die mit den Nummern 201 bis 204 in den werkseigenen Lokpark eingereiht und bis 1991 vor Pendelzügen eingesetzt wurden. Mit ihnen waren die alten preußischen Dampfloks der späteren Baureihen 55 und 57 abgelöst worden.

Die Lok 201 wurde 1968 gebaut. Nach der Wende wurde die Lok von der Mitteldeutschen Eisenbahn (MEG) übernommen und bis 2009 eingesetzt. Seit 2011 steht sie den Geraer Eisenbahnwelten e.V. als Leihgabe zur Verfügung

http://blog.modellbahnshop-sebnitz.de/2013/10/1...60-exklusiv-bei-uns/


Werksloks waren ja selten von daher freue ich mich drauf vor allem weil sie zu den Wagen passen die noch kommen

Gruß Andy

Hallo,

von der Sache her nicht schlecht, die würde ich mir sogar kaufen wäre die Basis nicht die unsägliche Brawa - Lok mit ihrer unmöglichen Führerstandsfensternachbildung...ich hoffe hier ja noch auf Piko...

Grüße,
Pierre
Da Sebnitz diese Lok als Adventskalenderangebot anbietet habe ich sie mir mal rausgelassen. Ich werde nach Ankunft und Test hier später einen Bericht und Fotos reinsetzen.
Der Preis erscheint mir als günstig ( 130 Euro für 2 Lokomotiven = 65 Euro pro Lok)

Viele Grüße
Georg
Ich hab sie schon . Das Angebot ist Super wer nicht zugreift ( DR Banner )dem kann man nicht helfen . Selbst wenn bei der Lok irgendwas minimal falsch ist . Mir ist nur das leidige Thema der Beleuchtung aufgefallen aber sonst läuft sie 1a

Gruß Andy

PS Bilder hab ich keine weil es mich nervt diese jedes mal zuverlieren weil sie zu groß sind . Evtl kann das Ismael ändern dann würde ich mehr Bilder zu Beiträgen machen . Ist ja nicht mehr zeitgemäß mit den max 2 Mbit Bildern oder 😉

Orginal hier

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/t...n_Merseburg_1979.jpg

Hallo Andy,
was stimmt an der Beleuchtung nicht? Sie müsste recht hell warmweiß sein und evtl. etwas durch das Dach durchscheinen. Das kann man damit abstellen, dass man innen das Dach in dem Bereich schwarz anmalt.
Grüße Horst
Nee ich glaub das die LED sehr hell sind so grünlich evtl aufjedenfall nicht gelb . Das wurde aber schon öfter mal angesprochen stört mich aber nicht .

Gruß andy

Die von Handrick zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Neinnein, Andy, die Loks haben seit der 118 222 einen anderen LED-Typ verbaut. Dies gilt auf jeden Falll für die 118, 119 und 132. Sieht gut aus. Zumindest war das bei 118 222, 119 191, 132 673 und 118 Leuna so. Bis auf das Durchscheinen durch das Dach bei hellen Loks 118/119 alles ok.
Grüße Horst
PS: Das sind zumindest die Beispiele, die ich mit original warmweißen LED kenne.
Ok Horst dann kommt mir das evtl nur so vor .
Wie auch immer die Lok ist toll bin ja von Brawa dahin nichts anderes gewohnt

Gruß Andy
Ok, Andy, minimalen Grünstich hat deine Lok. Finde ich persönlich aber immer noch viel besser als die Altmodelle mit ihren dunklen gelben, gelborangen oder gar fast grasgrünen LEDs.

Und ja, die 6-Achser von Brawa sind meist schon gut ab Werk, bisschen Gebastel, und es gibt kaum was besseres. Mir fällt da eigtl. nur die V200 von Roco ein.
Natürlich will nicht jeder basteln und die Lok entölen oder nachölen und vielen sind die Dinger auch einfach zu langsam.

So, Brawa, mir fehlt noch eine 118 IVc mit Normallackierung... Bitte auch wieder dunkle Rotvariante á la 118 755, Leuna und Buna.

Grüße Horst
Moin Ismael,

Achtung: hier
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Handrick

Bilder hab ich keine weil es mich nervt diese jedes mal zuverlieren weil sie zu groß sind . Evtl kann das Ismael ändern dann würde ich mehr Bilder zu Beiträgen machen . Ist ja nicht mehr zeitgemäß mit den max 2 Mbit Bildern oder



meldet sich jemand, der die Serverkosten übernehmen will...

Gruß
Kai
Hallo,

Bilder kleiner machen (ich mach's auf 1000x667 Px) und für Web abspeichern. Habe noch nie Probleme gehabt.

Gruß
Rainer
Mit dem Handy kann ich die Bilder nur in min 3 Mb machen .

Wenn ich jetzt ein Bild hochladen möchte muss ich mein PC anmachen Bild auf den PC überspielen mit einem Programm bearbeiten und dann hochladen . Der Aufwand ist enorm für ein Bild Vorallem weil ich selten zu Hause bin und fast alles mit dem Handy von unterwegs mache .


Kai finde deine Aussage naja etwas blöd  - klar gibt es serverkosten aber auf 1zu160 gibt es auch die meiste Werbung von allen mir bekannten Forum aber dies ist auch die einzige Seite was die Foto mb so gering hält . Das war übrigens keine Kritik an Ismael es war nur eine Anmerkung am Rand .
Es gibt für mich immer mal ein Thema wo man dem user schnell mit einem Bild helfen könnte aber ich werde dann schnell ausgebremst weil mein Bild zu groß ist und das mit einer ollen Handy Kamera . Ich versteh ja das man Bilder von einer 14 Mio pix Kamera nicht so einfach hochladen kann.

Egal .

Zurück zum Thema


Bunawerkslok Brawa V180
Moin Andy,

Zitat

Kai finde deine Aussage naja etwas blöd



ganz ehrlich: so fand ich deine Forderung in #3 auch...

Was hindert dich daran, Handyfotos später auf den PC zu laden und sie dann einzustellen?
Ja, ich weiß, daß es auch andere Foren gibt, in denen man u.U. Fotos sieht, die wegen der vielen MB lange laden und dann doch nicht so rechte Freude aufkommen lassen, weil sie unscharf und verwackelt sind. Und ich fände es unhöflich denen gegenüber, die vielleicht außerhalb der >16 MBit-DSL-Zonen wohnen.

Gruß
Kai
Hallo,

zu den Bildern, wie ist das mit nem Bilderhoster vom Telefon aus? Ich verwende für meine Bilder immer ImageShack, hab es aber noch nicht vom Tel. aus probiert. Die bieten ja auch an, während des Hochladens gleich die Größe anzupassen. Dann einfach hier verlinkt und fertsch

Grüße,
Pierre
(damit es nicht OT bleibt: der sie die Gurke trotz des guten Preises nicht kaufen würde...zumal ja hier das olle Arnold Eisenschwein mit dranne hängt, das brauch ich ja gleich gar nicht )
Hallo,

da Sebnitz das Angebot zur Lok nochmal verlängert hat, werde ich mir wohl eine zulegen. Allerdings will ich daraus eine DB 228 machen, da ich noch eine Maschine benötige, die auch für Pz-Züge passt. Mir schwebt da 228 767 vor, die mit schwarzen Lokschildern und DB- Keks (nur Seite nicht Front) unterwegs war. Ich weiß, daß die kleinen Anschriften dann nicht passen würden, stört mich aber nicht, da so klein, ansonsten müßte es vom Typ optisch bis auf die Farbe der DG´s wohl passen.

Da ich sowas noch nicht gemacht habe und Pinseln und Kleben angesagt sind, würde ich vorher gerne an die stolzen Lokeigentümer fragen:

1. Hat dieses oder ähnliches (z.B. DR 118) schon jemand bei der Lok gemacht? Erfahrungen?
2. Sind Dach und Zierstreifen weiß oder dieser helle Elfenbein-Farbton? Internetbilder sind leider schwer zu  beurteilen.
3. Stehen die Lokschilder hervor, oder nur aufgedruckt? Wohl Nr. 2, aber man weiß ja nie.
4. Passen Lokschilder (z.B. die von A. Nothaft) über die "201" der Lok? Schild sieht irgendwie höher aus.

Bei dem Preis würde ich es gern mal versuchen, so viel kann ja nicht schiefgehen. Ansonsten ist die Lok ja wohl sehr gut. Eine DB 228 gab es ja noch nicht von Brawa.

Freue mich über jede Antwort oder Bilder der veränderten Lok.

Beste Grüße
Karsten
Hallo,

1. ich hab bereits einige 118er "versaut" Bilder gibt's hier -> http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=615519&sb1=alle 118#x688851

2. Das ist der helle Elfenbein Farbton.

3. Die Nummer ist nur aufgedruckt.

4. von der Größe her passen die Schilder von Kuswa.

Viele Grüße
Andreas
Hallo,

danke Andreas für die Infos. Haben mir geholfen!

Eine schöne "Dicke Flotte" hast Du da.

Beste Grüße
Karsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;