1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Unterschied Arnold HN2022 und HN2142 AVE S103

THEMA: Unterschied Arnold HN2022 und HN2142 AVE S103
Startbeitrag
xenayoo - 20.10.13 15:47
Hallo,

der Titel sagt es schon. Wer kann mir den Unterschied zwischen den beiden Modellen nennen?

Jens

Moin Jens,

Evtl. Beheimatung ? Oder die Betriebsnummer um zwei AVE fahren zu lassen ?

Gruß Björn
Tja,

die Beschreibung lässt sich nicht weiter darüber aus. Der HN2022 ist - glaube ich - zuerst erschienen. Eventuell ist er konstruktiv geändert worden - ich weiß es nicht. Das möchte ich ja wissen.

Jens
Hm, die Spezialisten haben scheinbar alle Ausgang...
Meines Wissens ist HN 2142 eine unveränderte Nachauflage von HN 2022 mit neuen Betriebsnummern. Übrigens zwei bildschöne Züge, die mir immer noch fehlen.....

Kurt
So,

nun kann ich den Unterschied nennen. Weder der 2022 noch der 2142 entsprechen dem Vorbild. Es fehlt bei beiden Zügen der Dachaufbau nach dem Stromabnehmer - die spanischen Züge sind da etwas eleganter als die deutschen ICE3. Von denen stammen 1:1 die Formen: der 2022 entspricht dem ursprünglichen 0200 ohne Klimaanlagenaufbauten; der 2142 entspricht der aktuellen Version mit Klimaanlagenaufbauten. Auch die Spanier hatten wohl Probleme mit zu schwachen Klimaanlagen, denn das entspricht dem Vorbild. Schade nur, dass die elegante aerodynamische Verkleidung auf dem jeweils 3. Wagen auch nicht als Zusatzteil umgesetzt wurde.

Jens
Hallo,
der Unterschied ist, dass HN2142 die korrekten Drehgestelle hat (drei (Unter-)Bauarten). Selbiges gilt für die Räder mit innen- und außenliegenden Scheibenbremsen. Er hat auch Klimaanlagen auf dem Dach, die der HN2022 nicht hat: http://pics.ricardostatic.ch/2_712390072_Big/m...e-s-103-8-renfe.jpg, auch wenn die nicht 100% dem spanischen Vorbild entsprechen, aber immerhin.
Auch die Frontscheibe ist hier gegenüber dem HN2022 vorbildgerechter ausgeführt worden.
Hoffe, etwas weitergeholfen zu haben.
Viele Grüße
Marc

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;