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THEMA: Hobbytrain 189 Artikel 2911
THEMA: Hobbytrain 189 Artikel 2911
103bahner - 20.10.13 17:57
Hallo zusammen,
habe gerade meine neue Hobbytrain Lok Artikelnummer 2911 (Lokomotion) in Betrieb genommen.Die Einlaufphase im Analogbetrieb war einwandfrei.Umgerüstet auf digital läuft die Lok fast übehaupt nicht mehr.
Folgende Decoder wurden verwendet :
Tran DCx 76zF/LokPilot Micro 4.0/DH05A
Alle zeigen das selbe Bild.Sehr schlechtes oder gar kein Laufverhalten.Lok bleibt stehen.Auch alle Einstellungen helfen nichts.Motorfrequenz probiert von 30 Hz - 32 kHz.
Analog läuft die Lok dann wieder einwandfrei !!!
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht ??
Danke in Voraus.
Gruß Frank
habe gerade meine neue Hobbytrain Lok Artikelnummer 2911 (Lokomotion) in Betrieb genommen.Die Einlaufphase im Analogbetrieb war einwandfrei.Umgerüstet auf digital läuft die Lok fast übehaupt nicht mehr.
Folgende Decoder wurden verwendet :
Tran DCx 76zF/LokPilot Micro 4.0/DH05A
Alle zeigen das selbe Bild.Sehr schlechtes oder gar kein Laufverhalten.Lok bleibt stehen.Auch alle Einstellungen helfen nichts.Motorfrequenz probiert von 30 Hz - 32 kHz.
Analog läuft die Lok dann wieder einwandfrei !!!
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht ??
Danke in Voraus.
Gruß Frank
Beitrag editiert am 20. 10. 2013 18:40.
Hallo Frank,
entferne den Kondensator zwischen den Motorkontakten. Ab besten herauskneifen oder auslöten.
Gruß Gerd
entferne den Kondensator zwischen den Motorkontakten. Ab besten herauskneifen oder auslöten.
Gruß Gerd
Hi!
Ja, das wird der Grund sein, eine andere Erklärung gibts nicht, denn das war bisher immer dieser C.
Einfach mit nem kleinen Seitenschneider wegknippsen, das kleine Ding ist ersatzlos zu entfernen. Rauslöten geht auch, ist aber eher umständlich für den Ungeübten.
Die Lok müsste mit jedem der Decoder einzigartig laufen.
Viele Grüsse
Mathi
Ja, das wird der Grund sein, eine andere Erklärung gibts nicht, denn das war bisher immer dieser C.
Einfach mit nem kleinen Seitenschneider wegknippsen, das kleine Ding ist ersatzlos zu entfernen. Rauslöten geht auch, ist aber eher umständlich für den Ungeübten.
Die Lok müsste mit jedem der Decoder einzigartig laufen.
Viele Grüsse
Mathi
Hallo!
Ja einfach mit einen Spitzen Seitenschneider ( Knipex ) Herauszwicken läuft dann ohne Probleme !
Andy aus Tirol
Ja einfach mit einen Spitzen Seitenschneider ( Knipex ) Herauszwicken läuft dann ohne Probleme !
Andy aus Tirol
Hallo zusammen, vielen Dank für die schnellen Antworten.Das war wirklich der sch..... Kondenser !! Bei Arnold Loks stört der komischerweise überhaupt nicht.
Denke ich habe nun auch das Problem an der Hobbytrain G2000 ausgemacht. Auch hier liegen direkt hinter der Schnittstelle zwei Kondensatoren.Werde die mal direkt entsorgen -:)
edit : ...das könnten allerdings auch zwei Drosseln sein ?? Wer hat Erfahrung ??
Danke nochmals an alle.
Frank
Denke ich habe nun auch das Problem an der Hobbytrain G2000 ausgemacht. Auch hier liegen direkt hinter der Schnittstelle zwei Kondensatoren.Werde die mal direkt entsorgen -:)
edit : ...das könnten allerdings auch zwei Drosseln sein ?? Wer hat Erfahrung ??
Danke nochmals an alle.
Frank
Beitrag editiert am 20. 10. 2013 20:23.
Hallo Frank
Ich habe leider nur die Original Mehano G2000. Dort lagen hinter der Schnittstelle 2 Drosseln in Reihe zu den Motoranschlüssen. Einen Kondensator habe ich dort auf der Oberseite der Platine nicht gefunden. Er könnte aber auf der Unterseite sein? Ist bei mir aber nicht ausgebaut worden , soweit ich mich erinnnere. Ich habe einen N025 eingebaut
Gruß Gerd
Ich habe leider nur die Original Mehano G2000. Dort lagen hinter der Schnittstelle 2 Drosseln in Reihe zu den Motoranschlüssen. Einen Kondensator habe ich dort auf der Oberseite der Platine nicht gefunden. Er könnte aber auf der Unterseite sein? Ist bei mir aber nicht ausgebaut worden , soweit ich mich erinnnere. Ich habe einen N025 eingebaut
Gruß Gerd
Hi!
Wenn es Drosseln sind, die machen normalerweise keine Schwierigkeiten.
Ich entferne und überbrücke sie mit nem Draht nur, wenn ich an deren Stelle den Platz benötige.
Es geht im Wesentlichen um einen Kondensator, der zwischen den beiden Motorkontakten sitzt, am wirkungsvollsten zur Entstörung soll er so dicht wie irgend möglich am Motor dran sein.
Es kann sein, dass der an der Unterseite der Platine sitzt, denn ich glaube nicht, dass Lemke die ursprüngliche Mehanoplatine verändert haben wird.
Hier ist der link zum Umbau und da sieht man gut, welche Teile zu entfernen sind. Der C und auch der oft bösartige Polyswitch sind auf der Unterseite plaziert:
http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/meh-g2000.php
Viele Grüsse
Mathi
Wenn es Drosseln sind, die machen normalerweise keine Schwierigkeiten.
Ich entferne und überbrücke sie mit nem Draht nur, wenn ich an deren Stelle den Platz benötige.
Es geht im Wesentlichen um einen Kondensator, der zwischen den beiden Motorkontakten sitzt, am wirkungsvollsten zur Entstörung soll er so dicht wie irgend möglich am Motor dran sein.
Es kann sein, dass der an der Unterseite der Platine sitzt, denn ich glaube nicht, dass Lemke die ursprüngliche Mehanoplatine verändert haben wird.
Hier ist der link zum Umbau und da sieht man gut, welche Teile zu entfernen sind. Der C und auch der oft bösartige Polyswitch sind auf der Unterseite plaziert:
http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/meh-g2000.php
Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,
doch,Lemke hat die Platine geändert.
habe beide Ausführungen der G2000 Modelle.
Beim original Mehano war das schalten der roten Lampen ein ganzes Stüch einfacher als bei Lemke jetzt.
Gruß Peter
doch,Lemke hat die Platine geändert.
habe beide Ausführungen der G2000 Modelle.
Beim original Mehano war das schalten der roten Lampen ein ganzes Stüch einfacher als bei Lemke jetzt.
Gruß Peter
Hi!
Na gut, das war ja auch nur ne Annahme von mir. Wenn sich die Veränderung aber nur mehr oder weniger auf die Ansteuerung der Beleuchtung bezieht, dann ist es dennoch sehr gut möglich, dass die Entstörbausteine (und auch dieser Switch) unverändert angeordnet sind.
Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass Frank mal die Platine abbaut und drunter schaut.
Viele Grüsse
Mathi
Na gut, das war ja auch nur ne Annahme von mir. Wenn sich die Veränderung aber nur mehr oder weniger auf die Ansteuerung der Beleuchtung bezieht, dann ist es dennoch sehr gut möglich, dass die Entstörbausteine (und auch dieser Switch) unverändert angeordnet sind.
Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass Frank mal die Platine abbaut und drunter schaut.
Viele Grüsse
Mathi
Hallo,
ich muß jetzt nochmal mit ner Frage zur BR 189 von Hobbytrain nachhaken!
Ich hab seit ungefähr drei Monaten eine BR 189 von Hobbytrain laufen.
Digitaldecoder von Fleischmann ist drin und der böse Kondesator wurde ausgelötet, nachdem er mir einen LokPilot verheizt hat...
Die Fahreigenschaften waren anfangs gut, aber jetzt stottert die Lok nur noch über die Anlage.
Die Räder haben schon sichtbare Laufspuren, und die Lok verdreckt auch sehr schnell an den Rädern. Bin ständig nur am putzen
Ist das normal das die Räder so schnell "verschleißen" ?
Und gibt es einen Decoder der bei schlechter Stromabnahme nicht gleich mit ruckeln reagiert?!?
Hab schon einen Kühn 045 ausprobiert. Die Lok läßt sich besser fahren, aber läuft im unteren Regelbereich nicht schön. Erst wenn wenn man schneller fährt läuft sie mit dem Kühndecoder gut.
Gruß Micha
Die von mikapo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich muß jetzt nochmal mit ner Frage zur BR 189 von Hobbytrain nachhaken!
Ich hab seit ungefähr drei Monaten eine BR 189 von Hobbytrain laufen.
Digitaldecoder von Fleischmann ist drin und der böse Kondesator wurde ausgelötet, nachdem er mir einen LokPilot verheizt hat...
Die Fahreigenschaften waren anfangs gut, aber jetzt stottert die Lok nur noch über die Anlage.
Die Räder haben schon sichtbare Laufspuren, und die Lok verdreckt auch sehr schnell an den Rädern. Bin ständig nur am putzen
Ist das normal das die Räder so schnell "verschleißen" ?
Und gibt es einen Decoder der bei schlechter Stromabnahme nicht gleich mit ruckeln reagiert?!?
Hab schon einen Kühn 045 ausprobiert. Die Lok läßt sich besser fahren, aber läuft im unteren Regelbereich nicht schön. Erst wenn wenn man schneller fährt läuft sie mit dem Kühndecoder gut.
Gruß Micha
Die von mikapo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Micha,
ist natürlich nicht normal für eine 'HT 189.
Wenn die Paltine richtig aufgeschoben und der Decoder fest in seiner Schnittstelle sitzt.
Der Motor Kontakt zur Platine hat...
( + Sind Grundvoraussetzungen. )
Dann ist es eher ein mechanischer Fehler als ein Elektrischer.
Tippe mal darauf dass der Motor nicht richtig gelagert ist.
Aber bitte vorher prüfen ob die Drehgestelle richtig eingerastet sind.
MVG
Hansi
ist natürlich nicht normal für eine 'HT 189.
Wenn die Paltine richtig aufgeschoben und der Decoder fest in seiner Schnittstelle sitzt.
Der Motor Kontakt zur Platine hat...
( + Sind Grundvoraussetzungen. )
Dann ist es eher ein mechanischer Fehler als ein Elektrischer.
Tippe mal darauf dass der Motor nicht richtig gelagert ist.
Aber bitte vorher prüfen ob die Drehgestelle richtig eingerastet sind.
MVG
Hansi
Hi Micha!
Ich vermute auch was Mechanisches, vielleicht in den DG. Klippse diese doch mal aus und halte dann die Lok selbst mit ihren beiden Chassishälften aufs Gleis. Nun solltest Du prüfen können, ob der Motor digital einwandfrei läuft, und die DG kannst Du auch gleich auf Leichtgängigkeit prüfen.
Viele Grüsse
Mathi
Ich vermute auch was Mechanisches, vielleicht in den DG. Klippse diese doch mal aus und halte dann die Lok selbst mit ihren beiden Chassishälften aufs Gleis. Nun solltest Du prüfen können, ob der Motor digital einwandfrei läuft, und die DG kannst Du auch gleich auf Leichtgängigkeit prüfen.
Viele Grüsse
Mathi
Hallo Leute
Ich hab da auch so meine Probleme mit dem Hobbytrain 189 Zebra und komischerweise auch mit der 193er Europa. Hab sie beide mit D&H 10 C bestückt , fahren auch sehr schön natürlich ohne Kondensator und die Drosseln hab ich auch überbrückt. Die Loks beschleunigen bis zur eingegebenen Höchstgeschwindigkeit und fahren auch schön gleichmäßig, bis sie plötzlich voll beschleunigen und bis zur nächsten Stopstelle rasen. Wenn ich sie dort neu starte fahren sie ganz normal los wies sein soll, bis sie plötzlich wieder losrasen. Habe schon CV 5 verändert aber keine Besserung. Hat jemand eine Idee? Vieleicht Mathi?
MfG Knut
Ich hab da auch so meine Probleme mit dem Hobbytrain 189 Zebra und komischerweise auch mit der 193er Europa. Hab sie beide mit D&H 10 C bestückt , fahren auch sehr schön natürlich ohne Kondensator und die Drosseln hab ich auch überbrückt. Die Loks beschleunigen bis zur eingegebenen Höchstgeschwindigkeit und fahren auch schön gleichmäßig, bis sie plötzlich voll beschleunigen und bis zur nächsten Stopstelle rasen. Wenn ich sie dort neu starte fahren sie ganz normal los wies sein soll, bis sie plötzlich wieder losrasen. Habe schon CV 5 verändert aber keine Besserung. Hat jemand eine Idee? Vieleicht Mathi?
MfG Knut
Hallo nochmal,
also mechanisch ist die Lok OK. Drehgestelle rausklipsen geht nicht so leicht.
Dafür muß man die Lok ganz auseinanderschrauben
Ich denke die Probleme liegen in der Stromabnahme. Die Räder haben schon deutliche Laufspuren und sind auch sehr schnell verdreckt. Hab auch eine 189 von Minitrix, die fährt wesentlich besser! Leider sieht die nicht so gut aus wie die von Hobbytrain!
Vielleicht habt ihr mir einen guten Tipp, welcher Decoder der Beste ist für die Hobbytrain 189 ist und mit welchen Werten der am besten programmiert wird.
D&H 10 C scheint ja auch nicht problemlos zu funktionieren. Siehe oben.
Gruß Micha
also mechanisch ist die Lok OK. Drehgestelle rausklipsen geht nicht so leicht.
Dafür muß man die Lok ganz auseinanderschrauben
Ich denke die Probleme liegen in der Stromabnahme. Die Räder haben schon deutliche Laufspuren und sind auch sehr schnell verdreckt. Hab auch eine 189 von Minitrix, die fährt wesentlich besser! Leider sieht die nicht so gut aus wie die von Hobbytrain!
Vielleicht habt ihr mir einen guten Tipp, welcher Decoder der Beste ist für die Hobbytrain 189 ist und mit welchen Werten der am besten programmiert wird.
D&H 10 C scheint ja auch nicht problemlos zu funktionieren. Siehe oben.
Gruß Micha
Hallo:
Drehgestelle entfernen:
Nicht die Lok ganz auseinader schrauben.
Nur auf de Seite wo das Drehgestell herausgenommen werden soll,
die Rahmenschraube soweit lockern,
bis die Rahmenhälften soweit auseinader gehen,
so dass das Drehgestell entnommen werden kann.
Das Ganze ist analog dem Taurus des gleichen Herstellers.
Über dessen Reparatur schon viel zu viel zu viel hier geschrieben wurde.
Der DH 10 ist viel zu gut für die Lok, da reicht ein N024.
Nur Mut!!
Hansi
Drehgestelle entfernen:
Nicht die Lok ganz auseinader schrauben.
Nur auf de Seite wo das Drehgestell herausgenommen werden soll,
die Rahmenschraube soweit lockern,
bis die Rahmenhälften soweit auseinader gehen,
so dass das Drehgestell entnommen werden kann.
Das Ganze ist analog dem Taurus des gleichen Herstellers.
Über dessen Reparatur schon viel zu viel zu viel hier geschrieben wurde.
Der DH 10 ist viel zu gut für die Lok, da reicht ein N024.
Nur Mut!!
Hansi
Beitrag editiert am 14. 01. 2014 20:14.
Hi!
Da gebe ich dem Hans umfänglich Recht, gebau so wirds gemacht.
Es ist schwerer zu erklären als vorzuführen, aber da scheint es ein kapitales Problem mit der Platine zu geben, denn das Losrasen ist fast immer ein Kurzschluss bzw. eine Verbindung zw. einer Schiene und dem Motor.
Dann sollte auch mal der Antriebstarng geprüft werden, ob sich auch beide DG ohne Schlupf drehen, wenn der Motor läuft.
Ein häufiger Fehler sind auch mitrutschende Radscheiben, weil die Steckverbindung der Achsen durchrutscht.
Es gibt da doch einiges zu sehen, aber dazu darf man natürlich keine Scheu vor dem Zerlegen haben. Ich pers. finde, dass es gar nicht sooo schwierig ist, da gibt es schlimmere Modelle.
Viele Grüsse
Mathi
Da gebe ich dem Hans umfänglich Recht, gebau so wirds gemacht.
Es ist schwerer zu erklären als vorzuführen, aber da scheint es ein kapitales Problem mit der Platine zu geben, denn das Losrasen ist fast immer ein Kurzschluss bzw. eine Verbindung zw. einer Schiene und dem Motor.
Dann sollte auch mal der Antriebstarng geprüft werden, ob sich auch beide DG ohne Schlupf drehen, wenn der Motor läuft.
Ein häufiger Fehler sind auch mitrutschende Radscheiben, weil die Steckverbindung der Achsen durchrutscht.
Es gibt da doch einiges zu sehen, aber dazu darf man natürlich keine Scheu vor dem Zerlegen haben. Ich pers. finde, dass es gar nicht sooo schwierig ist, da gibt es schlimmere Modelle.
Viele Grüsse
Mathi
Hallo Micha,
meine beiden MRCE-189er fahren mit einem RMX990 (Hardware baugleich mit DH10) und folgenden Einstellungen ganz passabel:
- Mechanik (vor allem Drehgestelle) überprüft
- Drosseln und Kondensatoren entfernt
- Motorkontaktfahnen per Kabel mit Lokplatine verbunden
- Regelvariante (par052/CV50): 2 = weich
- Impulsbreite (par053/CV49): 3 = sehr breit
- PWM (par054/CV9): 1 = 16 kHz
Gruß
Fabian
meine beiden MRCE-189er fahren mit einem RMX990 (Hardware baugleich mit DH10) und folgenden Einstellungen ganz passabel:
- Mechanik (vor allem Drehgestelle) überprüft
- Drosseln und Kondensatoren entfernt
- Motorkontaktfahnen per Kabel mit Lokplatine verbunden
- Regelvariante (par052/CV50): 2 = weich
- Impulsbreite (par053/CV49): 3 = sehr breit
- PWM (par054/CV9): 1 = 16 kHz
Gruß
Fabian
Hi Mathi und Fabian
Danke für die Tipps! Werde die Modelle mal zerlegen und nach den geteilten Achsen sehn wie Mathi
schreibt. Die CV Einstellungen hab ich auch so ähnlich wie Du Fabian,CV 50=3, CV 9=0,CV 4=6, CV 29=2.
MfG Knut
Danke für die Tipps! Werde die Modelle mal zerlegen und nach den geteilten Achsen sehn wie Mathi
schreibt. Die CV Einstellungen hab ich auch so ähnlich wie Du Fabian,CV 50=3, CV 9=0,CV 4=6, CV 29=2.
MfG Knut
Hallo zusammen,
ich habe die Lok auch, und bei mir fährt sie analog. Die Fahreigenschaften sind so, wie ich erwartet hatte, aber sie macht dabei einen ziemlichen Lärm - so ein kreischendes Geräusch, das problemlos ihre 1:1 Schwestern übertönt, die in Doppeltraktion mit den Erzbrummern nach Dilligen nur 50 Meter weiter vorbeifahren.
Ist das Hobbytrain-Standard? Oder braucht sie womöglich einen Tropfen Öl oder ein bisschen Fett irgendwo? Mit so was bin ich immer eher vorsichtig und damit bislang immer "gut gefahren" - im wahrsten Sinne des Wortes.
Gruß
Frank
ich habe die Lok auch, und bei mir fährt sie analog. Die Fahreigenschaften sind so, wie ich erwartet hatte, aber sie macht dabei einen ziemlichen Lärm - so ein kreischendes Geräusch, das problemlos ihre 1:1 Schwestern übertönt, die in Doppeltraktion mit den Erzbrummern nach Dilligen nur 50 Meter weiter vorbeifahren.
Ist das Hobbytrain-Standard? Oder braucht sie womöglich einen Tropfen Öl oder ein bisschen Fett irgendwo? Mit so was bin ich immer eher vorsichtig und damit bislang immer "gut gefahren" - im wahrsten Sinne des Wortes.
Gruß
Frank
wolfgang13 - 08.02.14 17:48
Hallo,
Ich habe den HT Taurus aus dem Railjet Set 175 Jahre ÖBB (überarbeitetes HT Modell) . Ich habe das Modell mit den Fleischmann DCC Decoder bestückt und sie fährt sehr schlecht bzw. Stockt ständig. Muss ich hier auch was auslösten oder ist das Modell von Haus aus schlecht. Leider gibt es ja für diese Lackiervariante keine Alternative von Fleischmann.
Vg
Wolfgang
Ich habe den HT Taurus aus dem Railjet Set 175 Jahre ÖBB (überarbeitetes HT Modell) . Ich habe das Modell mit den Fleischmann DCC Decoder bestückt und sie fährt sehr schlecht bzw. Stockt ständig. Muss ich hier auch was auslösten oder ist das Modell von Haus aus schlecht. Leider gibt es ja für diese Lackiervariante keine Alternative von Fleischmann.
Vg
Wolfgang
Hi Wolfgang!
Wie fährt sie denn dann analog, besser oder gut?
Viele Grüsse
Mathi
Wie fährt sie denn dann analog, besser oder gut?
Viele Grüsse
Mathi
wolfgang13 - 08.02.14 19:38
Hallo Mathias,
Na ja an meinen Fleischmann TUri kommt sie nicht ran aber analog ist es schon besser....habe aber nur einen kleinen Analogen Testkreis
Na ja an meinen Fleischmann TUri kommt sie nicht ran aber analog ist es schon besser....habe aber nur einen kleinen Analogen Testkreis
Westerland - 08.02.14 20:27
Hallo zusammen,
ich habe zwei BR 189 von Hobbytrain im Anlageneinsatz und fahre diese unter Selectrix mit einem DH 10 Decoder.
Beide Maschinen laufen top und sind sehr zugkräftig. Lediglich das Laufgeräusch ist etwas lauter aber immer noch vollkommen in Ordnung.
Die Hobbytrain Maschinen haben ja den geteilten Rahmen. Dieser wird von Schrauben zusammengehalten. Ich meine mich zu erinnern, dass diese Schrauben bei einer meiner beiden BR 189 zu fest angezogen Wagen. Eine viertel Drehung lösen und dann war es bei mir okay.
Dadurch sollte die Lok leichtgängiger laufen und das kreischende Geräusch weg sein.
Die Drosseln und Kondensatoren habe ich übrigens nicht entfernt. Damit gab es bei mir bisher keine Probleme.
Viel Erfolg,
Mathias
ich habe zwei BR 189 von Hobbytrain im Anlageneinsatz und fahre diese unter Selectrix mit einem DH 10 Decoder.
Beide Maschinen laufen top und sind sehr zugkräftig. Lediglich das Laufgeräusch ist etwas lauter aber immer noch vollkommen in Ordnung.
Die Hobbytrain Maschinen haben ja den geteilten Rahmen. Dieser wird von Schrauben zusammengehalten. Ich meine mich zu erinnern, dass diese Schrauben bei einer meiner beiden BR 189 zu fest angezogen Wagen. Eine viertel Drehung lösen und dann war es bei mir okay.
Dadurch sollte die Lok leichtgängiger laufen und das kreischende Geräusch weg sein.
Die Drosseln und Kondensatoren habe ich übrigens nicht entfernt. Damit gab es bei mir bisher keine Probleme.
Viel Erfolg,
Mathias
Hi!
Das wundert mich dann aber doch, denn zumindest meine Taurii laufen sowohl analog als auch digital astrein. Dabei spielt es keine Rolle, was da drin für ein Decoder ist, sie sind nicht "decoderempfindlich". In einer habe ich sogar einen LD-G-30 drin, das ist so ziemlich das schlechteste das ich an DCC-Decodern kenne, aber die Conrad-Taurus läuft damit kaum schlechter als mit einem DH10. In einer Hupac ist ein Fleischmann-Decoder für seinerzeit 17.90€ drin und die Lok läuft prima.
Nun grüble ich, woran das bei dir liegen könnte und komme dabei immer wieder auf die Decodereinstellungen zurück. Irgendwas stimmt damit nicht, denke ich, hast Du mal ein Reset mit CV64=1 gemacht.
Es ist nämlich echt untypisch, dass eine Lok analog besser läuft als mit Decoder.
Viele Grüsse
Mathi
Das wundert mich dann aber doch, denn zumindest meine Taurii laufen sowohl analog als auch digital astrein. Dabei spielt es keine Rolle, was da drin für ein Decoder ist, sie sind nicht "decoderempfindlich". In einer habe ich sogar einen LD-G-30 drin, das ist so ziemlich das schlechteste das ich an DCC-Decodern kenne, aber die Conrad-Taurus läuft damit kaum schlechter als mit einem DH10. In einer Hupac ist ein Fleischmann-Decoder für seinerzeit 17.90€ drin und die Lok läuft prima.
Nun grüble ich, woran das bei dir liegen könnte und komme dabei immer wieder auf die Decodereinstellungen zurück. Irgendwas stimmt damit nicht, denke ich, hast Du mal ein Reset mit CV64=1 gemacht.
Es ist nämlich echt untypisch, dass eine Lok analog besser läuft als mit Decoder.
Viele Grüsse
Mathi
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