1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: BR 01

THEMA: BR 01
Startbeitrag
Geisterzug - 21.10.13 17:56
hallo eisenbahnkolegen,gleich zum thema,ich habe eine br 01 von fleischmann mit einem 5 achstender,das problem ist bei der lok sie bleibt in 1/4  oder in 1/2 kurven der r2 radien stehen und dreht durch nur mit 3 anhängern dahinter,es sind neue haftreifen draufgekommen aber anscheint hat das nicht geholfen,frage wis jemand rat wie man das beseitigen kann das sie lok mit drei wagen durch allen kurven kommt und nicht wieder stehen bleibt,in halb und vollkreis das fährt die lok durch nur nicht in 1/4 oder 1/2 kurven

Hallo, wenn die Lok stehen bleibt, blockiert dann das Gestänge oder ließe sich die Lok sanft durch Anschieben vorwärts treiben? Bitte prüf das mal. Wenn sie einfach nur zu wenig Traktion hat, könnte ein schmieriger Film auf Gleisen und Rädern haften. Dann entfette doch einfach mal die Gleise mit ein wenig Alkohol oder Ähnlichem (mal kein SR24 anwenden, das kann Ursache des Problems sein). Auch die Lokräder sollten entfettet werden. Wenn Du keine Reinigungsstation hast, einfach auf einer weichen Unterlage vorsichtig auf den Rücken betten, Fahrspannung an die Räder anlegen, Trafo etwas aufdrehen und mit einem Wattetupfer und Alkohol die drehenden Radlaufflächen reinigen. Im Zweifelsfall müssen die Haftreifen noch einmal ab und auch gereinigt werden.

Gruß
DR-Oli
Hallo Geisterzug

ich habe auch eine Flm 01
bei mir war es die Verbindungskabel vom Tender zur Lok.
Auch musste ich das Gestänge nachbiegen.

Viele Grüße
Wolfgang
Hallo Wolfgang,

das mit dem Gestänge kenne ich von einer neuen Fleischmann BR 52, ich musste zwar nicht biegen aber einen Niet nacharbeiten, der zu lang war und ausschließlich in "speziellen" Kurven das Gestänge zum Blockieren brachte. Erkennbar war das nur durch langwieriges Probieren.

Gruß
DR-Oli
Hallo Uwe

wie DR Oli schon schrieb,Haftreifen wieder ab und mit Isopropylalkohol(aus der Apotheke) die Räder und Haftreifen reinigen.Wenn das nicht hilft liegt ein Mechanisches Problem vor.

Gruß Michael
Hallo Geisterzug,


welche Ausführung der 01er hast Du denn?

- Die neue mit Schnittstelle und 2 Haftreifen

oder

- die alte ohne Schnittstelle und 4 Haftreifen.


Grüße
Christian Strecker
hallo zusammen
1 ) es ist die version mit der digischnittstelle und den 2 haftreifen
2 ) das gestänge der br 01 läuft einwandfrei man kann die lok über ein glatten tisch schieben und das gestänge bewegt sich frei nichts belbt stehen oder harkt
3 ) die kabel der lok sind eine art silikonkalbel die habe ich schon austauschen lassen  auch alles ok

ich werde versuchen die scheinen zu besagten entfetten(wenn das nichts bringt  werde ich neue schienen einsätzen) und die räder der lok auch anschliessend werde ich neue haftreifen aufbringen mal sehen wie es dann ist


erstmal danke für eure antworten  gruss uwe
Hallo !

Liegt denn der Triebtender mit allen Rädern satt auf den Schienen ?
Manchmal kann es sein,das die Kupplungsdeichsel zwischen Lok und Tender etws verbogen ist und den Tender anhebt.

Gruß : Werner S.
Hallo Uwe,


aaaah ja....

dann zieh Dir mal diesen Thread rein:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=426435


Grüße
Christian
hallo eisenbahnkolegen,das problem mit meiner br 01 ist gelöst,ich habe die achse mit den haftreifen weiter nach hinten gesetzt quasi die zweite achse vom tender mit den haftreifen von vorne mit der zweitenhinterachse von hinten getauscht  und siehe da die lok fährt durch jede kurve ohne zu bocken oder durchzudrehen,ich schätze das war nur ein traktionosproblem gewesen

gruss uwe euch allen ein schönes wochenende


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;