1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Gleismaterial von Shinohara

THEMA: Gleismaterial von Shinohara
Startbeitrag
Handrick - 22.10.13 06:47
Hallo Leute ,

Ich mache mal ein extra Thema auf für das Gleismaterial der Firma Shinohara.

Ich hab das jetzt schon ein zweimal gelesen leider aber noch nicht viele Infos gefunden . Evtl hat jemand ja nützliche Infos dazu .

Bitte KEINE Diskussion das was anderes besser ist oder ähnliches !!!!! DANKE

GRUß ANDY

Hallo Andy,

ich kann auch nichts wirklich brauchbares für N über Shinohara finden.

Kann mich aber erinnern so vor ca. 20 Jahren, daß ein Verwandter mit Shinohara in N bauen wollte, es aber dann doch nicht tat. Eine Weiche war länger als ein DIN-A-4-Blatt, weiß ich noch.

Hab direkt Zweifel, ob es Shinohara in N noch gibt.

Grüße
Christian Strecker
Hallo Andy und Christian
Google mal Old Pullman. Ist eine Schweizer Firma / Vertrieb, die haben angeblich alles. Sind allerdings bis 28 ten noch in Urlaub.
Lg Peter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bitte KEINE Diskussion das was anderes besser ist oder ähnliches !!!!! DANKE

Wenn ich noch was aus den 1990-ern in einer Kiste finde, kannst haben, glaube aber nicht das noch was rumliegt. Melde mich in dem Fall per PM.

Ich "kenne" ein 2'x4' N-Trak Modul, in dem liegen 7 oder 9 Shinohara Weichen.

Gruß,
Harald.
Guten Morgen zusammen,
es kann natürlich sehr nervenaufreibend sein, wenn man mit einem Gleissystem baut, was schwer zu bekommen ist.

Schon mit PECO war das manchmal anstrengend. Das Gleissystem führen zwar alle meine 3 Bremer Stammhändler; bestens sortiert waren sie allerdings dabei nicht gerade. Irgendwas was man gerade benötigte fehlte da fast immer

Die Shinohara Gleise hatten schon vor vielen Jahren einen hervorragenden Ruf. Nur mit dem Vertrieb hat das schon damals nicht wirklich funktioniert.

Und in den letzten Jahren habe ich von  Shinohara gar nichts mehr gehört. Ist im Raum Bremen bei den Händlern jedenfalls nicht zu bekommen.

Viele Grüße,
Mathias
hi,
eine google Abfrage spült dies zu Tage
http://www.scalelink.co.uk/acatalog/Shinohara_T...____Aiguillages.html
http://www.walthers.com/exec/search?category=&a...30&Submit=Search

was mir zu denken geben würde ist "Disc. when Sold Out" .
aus dem alten Atlasforum
"As stated, Shinohara no longer makes N sale track"

Gruß
Arne
Hallo,

Shinohara ist in der Tat sehr schwer zu bekommen. Von der Konzeption her ist das Programm auf Anlagen nach US-Vorbild ausgerichtet.

Im Schattenbahnhof ist bei mir eine Shinohara Weiche im Einsatz. Shinohara läßt sich mit Peco Code80 kombinieren, der Schienenkopf ist aber breiter als Peco Code80. Mit Peco Code 55 war keine brauchbare Kombination möglich. Deshalb habe ich Schattenbahnhof Peco Code80 verwendet. Der Kunststoff der Schwellen ist eher spröde. Fahrtechnisch sind die Shinohara-Weichen hervorragend. Vom Schienenprofil her sind sie nicht mehr zeitgemäß.

Es wäre wünschenswert, Shinohara würde sein Spur N Programm in Code55 neu auflegen.

Grüße
BWB
Danke Arne diese Links hab ich auch gefunden und waren der Grund für mein Post hier .

Die Dreiwegeweiche und der Hosenträger Segen echt gut aus . Auch das die Qualität gut sein soll hab ich gelesen . Aber leider bekommt man nicht mehr Infos .

@ Harald dein Post nehme ich jetzt mal nicht so ernst

Gruß Andy  
Hallo Andy
Der Hosenträger den ich letztens bekommen habe ist 1A was Lauftechnik betrifft. Optisch mag man streiten aber ich bin mit den Roco Weiche auch sehr zufrieden. Ich denke halt wenn man sie farblich behandelt ( was ja eh bei keiner auszulassen ist) sehen sie auch gut aus.
Lg Peter
Hi,

Shinohara macht keine Spur N Gleise mehr. Bei Central Hobbies kannst Du noch Crossovers  bekommen, http://www.central-hobbies.com/products/shinoharan.html .

Warum ist die Weiche von Shinohara wohl so lang? Es handelt sich um eine #10-Weiche, die einen Abzweigwinkel von 5,7° hat, also sehr vorbildsgetreu. Nicht wie deutsches Gleismaterial.

Wenn es nur um die Crossovers geht, kannst Du auch ein Kit bei Fast Tracks bestellen, siehe
http://www.handlaidtrack.com/N-8-Crossover-Kit-...-p/ak-n-c-8-me40.htm .

Gruß
Dieter
Hallo Andy,

anbei ein Foto von 2 Weichen aus meiner Bastelkiste. Irgendwie habe ich den Schienenverbindern zwischen Weichenherzstück und Weichenzunge nie getraut und daher plane ich diese Weichen in Zukunft für ein Diorama zu nutzen.

Gruß

SCH
(Schorsch)

Die von SCH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Schorsch
Magst sie los werden?
Lg Peter
Hallo Andy und alle anderen :o)
Habe heute bei Old Pullman in der Schweiz angerufen. Laut Auskunft dieser: Shinohara produziert noch in Nspur und man kann es jederzeit bei Old Pullman bestellen. :o) Sollte sich jemand dafür interessieren: Einfach Old Pullman googlen oder einfach anrufen. Tel: (0041 Vorwahl für die Schweiz), 00449261455
Lg Peter
Hm Bevor ich mit meiner Anlage anfange wollte ich erstmal ein Testdiorama bauen. Ich glaube zu dem Peco- kommt jetzt noch ein Shinoharadiorama.
Hallo!

wenn ich es richtig übersetze, dann produziert Shinohara N-Gleismaterial nicht ständig, sondern immer nur blockweise.

Grüße
BWB

Guten Abend Allerseits
Muss Euch leider mitteilen das Shinoharahosenträger für Lokomotiven von Roco, dezitiert der Reihe 1044 aus alter Produktion, das sind 1044.08, 1044.27, 1044.70 und 1044.501 leider nicht geeignet sind. Grund ist derselbe wie bei den 15° Kreuzungen von Roco. Da nur die beiden mittleren Achsen zur Stromaufnahme benutzt werden bleibt die Lok an der Kreuzung der Schienen stehen das sich beide Achsen auf einem isolierten Abschnitt befinden. Somit leider nicht brauchbar wenn man solche Loks sein Eigen nennt und damit auch fahren will. :o(
Lg Peter

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;