1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Weichenantrieb defekt

THEMA: Weichenantrieb defekt
Startbeitrag
Björn - 07.07.04 12:59
Ich habe ein Problem mit einem Minitrix-Weichenantrieb. Er läßt sich leider nur noch in eine Richtung schalten. Hat irgendwer einen Tipp, wie ich das Ding wieder zum funktionieren bringen könnte?
Oder doch Wegschmeißen?

Ein Tipp:

aufmachen und nachsehen ob vielleicht nur eins der Zuleitungskabel ab ist -> anlöten.
Hilfreich ist auch ein Messgerät, gabs/gibts bei ALDI für € 3,xx , um den Stromfluss zu kontrollieren.

Hast Du mal den obligatorischen Riechtest gemacht? Bei Überlast, oder nicht funktionieren der Endabschaltung und zu langer Einschaltzeit schmoren die M*trx Antriebe schnell durch. Und dies kannst Du gut riechen, oder nachmessen, oder nachsehen. wenn der antrieb geöffnet ist. Wenn eine Spule futsch ist, besorg Dir, wenn es unbedingt ein Oberflurantrieb sein muß, einen neuen M*trx über ebay. Sollte die Weiche auch unterflur schaltbar sein, beschaff Dir einen Hoffmann, Roco, oder auch C.
Melde Dich noch mal, wenn Du genauers analysiert hast.
H-W
Minitrix - Antrieb rausschmeissen, den roten Stellhebel mit 1mm durchbohren und den Unterflurantrieb von Conrad nehmen. Ist günstiger als original, funkioniert wesentlich besser und sieht fertig eingebaut viel besser aus.

Gruß von Karl -Michael
Ein Kabel ist ab, an der Seite und fast nicht zu sehen gewesen, werde versuchen das wieder anzulöten, mal schauen ob das klappt.
@ 3

Bitte nicht den von Conrad! das ding ist der Größte Müll Überhaupt, und hällt nix aus!

Grüße
Andy
Jop, habe es doch tatsächlich hinbekommen, der Antrieb funktioniert jetzt wieder.
Ich hatte nicht eingesehen, mir was neues zu kaufen, wenn ich es zum rumexperimentieren brauche. Dafür reichen die Dinger völlig.
Bei der nächsten Platte bzw wird dann wohl ein Modul sollen auch Unterflurantriebe eingesetzt werden.
Conrad-Antrieb nicht nehmen?
Ich habe bislang auch nicht viel gutes von den Conrad-Antriebn gehört. Insbesondere die Haltbarkeit ist wohl nicht so doll. Die Trix-Antriebe arbeiten  seit bis zu 25 Jahren störungsfrei. Ersetzen musste ich noch keinen.

Gruß Lothar
Nur mal so nebenbei: Ist eigentlich IRGENDWAS von Conrad emphehlenswert? (Die Frage ist ernst gemeint)
Das RAG-Batteriestartset
@8:

Also ich habe einiges bei Conrad gekauft und bin zufrieden. So kann ich z.B. nur zu
den Weichendecodern Best.Nr. 217713 raten. Die haben je Ausgang satte 2 Amp.
und dank der E-Buchse entlasten sie den Digi-Strom der Zentrale. Ich schalte alle
meine Weichen mit 18 Volt Gleichstrom darüber. Da springt auch der störigste
Antrieb um. Die Dinger kosten z.Z. 25,95 also durchaus angemessen.

mfG, AlfredB.
Hallo,

also ich mußte die Erfahrung machen, daß die MTX-Antriebe nicht immer so schalten wie sie sollen, insbesondere wenn digital geschaltet wird. Da hilft bei mir auch die zusätzliche Einspeisung einer Gleichspannung nichts. Es liegt auch eindeutig an den Antrieben und nicht an den Weichen. Daher habe ich im Laufe der Zeit alle MTX-Antriebe entfernt. Keinerlei Probleme gibt es mit den Roco-Weichenantrieben (ich meine den serienmäßig mitgelieferten).
Die Conrad-Antriebe funktionieren dagegen bei mir absolut problemlos. Manche sind schon fünf Jahre als und stammen noch von meiner H0-Anlage. Bei jetzt 27 Antrieben hatte ich noch nie einen Ausfall und die Dinger sind nahezu täglich in Betrieb. Lediglich der Einbau ist etwas fummelig, aber das dürfte wohl bei anderen Unterflurantrieben auch zutreffen. Außerdem: Sollte doch mal einer den Löffel abgeben, ist das bei dem Preis für mich nicht sonderlich tragisch.
Dies sind von mir persönlich gemachte Erfahrungen und keine Geschichten vom Hörensagen.

Grüße
Ralf
... öhm... bevor das ausufert...

unter dem noch recht jungen Thread "Weichenantriebe"

--> http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum...arch=Weichenantriebe

steht da schon eine Menge zu - wäre also nett, wenn Ihr da weiterschreibt, dann zerfasern die Themen nicht so...

Danke,

Mathias
Vollkommen richtig Mathias,

ich wollte nur noch was zu der "Bepowerung" von Alfred sagen:
Bedenke, dass die beiden Stromkreise Digital und Schaltstrom "nur" durch einen bzw. zwei Treiberbausteine getrennt sind. Da kann man nicht beliebig viel Spannung zum Schalten drauflegen wie z.B. bei einer mechanischen Trennung beim Relais. Wenn du 18 V in den Schaltstrom einspeisst und einer der Antriebe hat ein Problem, kann es schnell passieren, dass dein Treiberbaustein Rauchzeichen gibt. Glücklich, wer dann einen Trafo hat, der von sich aus dann in die Knie geht. Mit dem berühmten C** 52 VA Brutschler findet man in solchen Fällen zumeist seinen Treiber IC schon handlich vor-ausgelötet auf dem Boden wieder ;))

Michael

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;