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THEMA: kurzschluss oder motor schaden?
THEMA: kurzschluss oder motor schaden?
otrain - 24.10.13 00:58
Tag alle,
Ich habe ein Kuehn n045 decoder in meiner minitrix 12502 mit nem schnittstelle eingebaut. allerdings geloetet weil die schnittstellen von minitrix finde ich echt locker. Die lok hat super funktioniert, dann isst sie eines tages langsaemer und langsaemer gefahren bis sie stehen geblieben isst und mein fahrt regler einen kurzschluss gemeldet hat. Reset gedrueckt, und dann hat nur noch das licht funktioniert. Ich habe den decoder in eine fleischmann 7377 eingebaut, und funktioniert noch. Die isst dan auch einmal stehen geblieben aber nach reset funktioniert alles wieder ein bahn frei. Von der minitrix der motor funktioniert jetzt gar nicht mer, sogar nicht mit 12v direct auf analog, mit strom direct an den motor. Kann der decoder meinen motor kaput gemacht haben? Irgend eine idee was da veleicht passiert isst? Ich habe jetzt fuer meine 7377 angst. Die 12502 war nur ein paar jahre alt, und sie isst wirklich nicht viel benutzt worden. Danke,
Thorsten
Ich habe ein Kuehn n045 decoder in meiner minitrix 12502 mit nem schnittstelle eingebaut. allerdings geloetet weil die schnittstellen von minitrix finde ich echt locker. Die lok hat super funktioniert, dann isst sie eines tages langsaemer und langsaemer gefahren bis sie stehen geblieben isst und mein fahrt regler einen kurzschluss gemeldet hat. Reset gedrueckt, und dann hat nur noch das licht funktioniert. Ich habe den decoder in eine fleischmann 7377 eingebaut, und funktioniert noch. Die isst dan auch einmal stehen geblieben aber nach reset funktioniert alles wieder ein bahn frei. Von der minitrix der motor funktioniert jetzt gar nicht mer, sogar nicht mit 12v direct auf analog, mit strom direct an den motor. Kann der decoder meinen motor kaput gemacht haben? Irgend eine idee was da veleicht passiert isst? Ich habe jetzt fuer meine 7377 angst. Die 12502 war nur ein paar jahre alt, und sie isst wirklich nicht viel benutzt worden. Danke,
Thorsten
Beitrag editiert am 24. 10. 2013 01:08.
Hallo Thorsten,
hast du den Motor auch mal im ausgebauten Zustand probiert und auf Kohleabrieb kontrolliert?
Eventuell ist auch der Kollektor zugeschmiert.
Viele Grüße
Herbert
www.herberts-n-projekt.de
hast du den Motor auch mal im ausgebauten Zustand probiert und auf Kohleabrieb kontrolliert?
Eventuell ist auch der Kollektor zugeschmiert.
Viele Grüße
Herbert
www.herberts-n-projekt.de
Hallo Thorsten,
exakt den gleichen Fehler hatte ich bei einer nagelneuen Fleischmann-V100 DR. Der Motor dürfte hinüber sein, wahrscheinlich gab es da einen Kurzschluss in den Wicklungen. Das liegt aber nicht am Decoder, sondern am Motor selbst, z.B. wenn es in der Isolierung der Drähte eine kleine Fehlstelle gab oder der Motor so fest war, dass er viel Strom gezogen hat und entsprechend heiß wurde. Du wirst jedenfalls wohl einen neuen einbauen müssen.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
exakt den gleichen Fehler hatte ich bei einer nagelneuen Fleischmann-V100 DR. Der Motor dürfte hinüber sein, wahrscheinlich gab es da einen Kurzschluss in den Wicklungen. Das liegt aber nicht am Decoder, sondern am Motor selbst, z.B. wenn es in der Isolierung der Drähte eine kleine Fehlstelle gab oder der Motor so fest war, dass er viel Strom gezogen hat und entsprechend heiß wurde. Du wirst jedenfalls wohl einen neuen einbauen müssen.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hi Thorsten !
Da wird sich wie schon von meinen Vorschreibern erwähnt der Motor defekt sein.
Eine Ursache könnte sein, dass die Anschlußleitungen von Rotor zum Kollektor nicht mehr Kontakt haben.
Dazu mußt Du den Motor ausbauen und Dir die Anschlüße mal ansehen, da es ein Dreipohler ist, müßten an den Anschlußfahnen des Kollektors drei Leitungen angeschlossen sein.
Wenn es andem ist kann man diese wieder anlöten, ist allerdings eine ziemliche Fummellei.
Gruß Thomas
Da wird sich wie schon von meinen Vorschreibern erwähnt der Motor defekt sein.
Eine Ursache könnte sein, dass die Anschlußleitungen von Rotor zum Kollektor nicht mehr Kontakt haben.
Dazu mußt Du den Motor ausbauen und Dir die Anschlüße mal ansehen, da es ein Dreipohler ist, müßten an den Anschlußfahnen des Kollektors drei Leitungen angeschlossen sein.
Wenn es andem ist kann man diese wieder anlöten, ist allerdings eine ziemliche Fummellei.
Gruß Thomas
Hi Thorsten!
Wenn es wirklich so ist, dass der Motor durchgebrannt sein wird, dann kannst Du ja nicht mehr viel kaputtmachen. Da lohnt es sich doch, den Motor mal auszubauen und ihm eine Reinigung zu verpassen.
Wenn Du den Kollektor (wieder) sehen kannst und die Rillen dazwischen, dann mach das mal schön sauber.
Die Kohlen samt Federn auch mal rausbauen und reinigen, ausglühen. Aber vielleicht sind die ja nur runter, warum auch immer so schnell schon?
Mindestens hast Du dabei den Lerneffekt und kannst später besser mit der Wartung klarkommen.
Und ganz vielleicht läuft er ja danach sogar wieder.........!
Viele Grüsse
Mathi
Wenn es wirklich so ist, dass der Motor durchgebrannt sein wird, dann kannst Du ja nicht mehr viel kaputtmachen. Da lohnt es sich doch, den Motor mal auszubauen und ihm eine Reinigung zu verpassen.
Wenn Du den Kollektor (wieder) sehen kannst und die Rillen dazwischen, dann mach das mal schön sauber.
Die Kohlen samt Federn auch mal rausbauen und reinigen, ausglühen. Aber vielleicht sind die ja nur runter, warum auch immer so schnell schon?
Mindestens hast Du dabei den Lerneffekt und kannst später besser mit der Wartung klarkommen.
Und ganz vielleicht läuft er ja danach sogar wieder.........!
Viele Grüsse
Mathi
Hallo Thorsten,
wenn du Mathis Rat befolgst und den Motor reinigst, dann nimm dir erstmal ein Multimeter und miss die 3 Spulen alle durch. Sie sollten jeweils ungefähr den gleichen Widerstand haben. Ist das nicht der Fall, kannst du dir den Aufwand der Reinigung sparen, dann ist er einfach hin.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
wenn du Mathis Rat befolgst und den Motor reinigst, dann nimm dir erstmal ein Multimeter und miss die 3 Spulen alle durch. Sie sollten jeweils ungefähr den gleichen Widerstand haben. Ist das nicht der Fall, kannst du dir den Aufwand der Reinigung sparen, dann ist er einfach hin.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hi!
Das stimmt mit der Einschränkung, dass Du aber Gefahr läufst, eine falsche Messung zu machen, wenn da noch der leitende Dreck drin ist.
Darum würde ich dazu raten, eine Messung an einem sauberen Motor vorzunehmen, ausserdem betrifft das nicht die Prüfung der Kohlen.
Grundsätzlich ist das aber schon ganz richtig, was der Carsten schreibt:
Wenn da schon offensichtlich was verschmort oder abgerissen (ist bei den Motoren eher selten der Fall), dann bfraucht man das Stück nur noch zum Lernen oder zur Übung bearbeiten.
Viele Grüsse
Mathi
Das stimmt mit der Einschränkung, dass Du aber Gefahr läufst, eine falsche Messung zu machen, wenn da noch der leitende Dreck drin ist.
Darum würde ich dazu raten, eine Messung an einem sauberen Motor vorzunehmen, ausserdem betrifft das nicht die Prüfung der Kohlen.
Grundsätzlich ist das aber schon ganz richtig, was der Carsten schreibt:
Wenn da schon offensichtlich was verschmort oder abgerissen (ist bei den Motoren eher selten der Fall), dann bfraucht man das Stück nur noch zum Lernen oder zur Übung bearbeiten.
Viele Grüsse
Mathi
Vielen dank fuer die hilfe, ich denk schon das ich das wenigstens ueben soll den motor zu saubern,
Weil ich das ganz erlich noch nie selbst gemacht habe. Gibt es velleicht irgendwo ein tutorial auf youtube oder so? Und mit was kann ich denn reinigen, meine 7377 war ja gebraucht und koente das veleicht auch benutzen. Meine auswahl isst hier in kanada sehr limitiert, sowieso fuer mtx und gfn, also wenn es da haushalt alternatieven fuer reinigings mitrel und so gobt, wuerde ich es begruessen. Und muss mann dan gleich oelen, und mit was? Danke nochmals,
Thorsten
Weil ich das ganz erlich noch nie selbst gemacht habe. Gibt es velleicht irgendwo ein tutorial auf youtube oder so? Und mit was kann ich denn reinigen, meine 7377 war ja gebraucht und koente das veleicht auch benutzen. Meine auswahl isst hier in kanada sehr limitiert, sowieso fuer mtx und gfn, also wenn es da haushalt alternatieven fuer reinigings mitrel und so gobt, wuerde ich es begruessen. Und muss mann dan gleich oelen, und mit was? Danke nochmals,
Thorsten
Hi!
Ich versuche es mal zu erklären, wie ich es mache:
Die Halteklippse vorsichtig an einer Seite abhebeln, abnehmen und aufpassen, dass die Kohlefeder nicht raushüpft.
Wenn die Kohlen und Federn noch gut sind, die Kohlen auf dem Lötkolben ausglühen, wie das genau geht, wurde hier kürzlich erst ausführlich behandelt.
Den viereckigen Aluschacht kann man so rausziehen und reinigen.
Innen sieht man nun den Kollektor und seine drei Schlitze darin. Die kratzt Du an besten mit einem Holzzahnstocher frei.
Ich bevorzuge zum Auswaschen der ganzen schwarzen Rückstände break cleaner spray, das kriegst Du da in jedem K-Mart etc.
Anschliessend kurz von allen Seiten mit dem Mund durchpusten, eine Minute warten und alles ist wieder trocken. Zusammenbauen und dann einen "Nadeltropfen" Wahl oder solch ein öl an das Lager am Ende des Motors, nicht auf der Seite wo die Kohlen sitzen.
Kein WD-40 oder sowas nehmen zum Ölen, das ist völlig ungeeignet!
Bei dem Motor geht es auch ganz gut mit petroleum jelly, einen Hauch auf das Lager von aussen, kurz mit dem Feuerzeug einmal drüber und schon wirds flüssig und saugt sich ins Lager.
Versuch mal Dein Glück, hört sich schwerer an als es wirklich ist.
Don't hesitate to ask if you need more help!
Viele Grüsse
Mathi
Ich versuche es mal zu erklären, wie ich es mache:
Die Halteklippse vorsichtig an einer Seite abhebeln, abnehmen und aufpassen, dass die Kohlefeder nicht raushüpft.
Wenn die Kohlen und Federn noch gut sind, die Kohlen auf dem Lötkolben ausglühen, wie das genau geht, wurde hier kürzlich erst ausführlich behandelt.
Den viereckigen Aluschacht kann man so rausziehen und reinigen.
Innen sieht man nun den Kollektor und seine drei Schlitze darin. Die kratzt Du an besten mit einem Holzzahnstocher frei.
Ich bevorzuge zum Auswaschen der ganzen schwarzen Rückstände break cleaner spray, das kriegst Du da in jedem K-Mart etc.
Anschliessend kurz von allen Seiten mit dem Mund durchpusten, eine Minute warten und alles ist wieder trocken. Zusammenbauen und dann einen "Nadeltropfen" Wahl oder solch ein öl an das Lager am Ende des Motors, nicht auf der Seite wo die Kohlen sitzen.
Kein WD-40 oder sowas nehmen zum Ölen, das ist völlig ungeeignet!
Bei dem Motor geht es auch ganz gut mit petroleum jelly, einen Hauch auf das Lager von aussen, kurz mit dem Feuerzeug einmal drüber und schon wirds flüssig und saugt sich ins Lager.
Versuch mal Dein Glück, hört sich schwerer an als es wirklich ist.
Don't hesitate to ask if you need more help!
Viele Grüsse
Mathi
"brake cleaner spray" nehm ich an. Als Reiniger für Scheibenbremsen von Autos. Das ist es ja auch nicht gut wenn ein fettiger Belag drauf ist. Beim Sprayen geh ich an die frische Luft.
Gruß,
Harald.
Vielen Dank nochmal, super tipps, werde ich gleich probieren mit meiner nachsten freie stunde!
Mfg,
Thorsten
Mfg,
Thorsten
Yessir,
natürlich brake cleaner!
Innerlich war ich wohl beim Ölen der Lager, denn dafür habe ich früher auch gern das amerikanische Waffenöl mit Teflon --Break free-- benutzt. Das muss mich wohl geleitet haben!
Viele Grüsse
Mathi
natürlich brake cleaner!
Innerlich war ich wohl beim Ölen der Lager, denn dafür habe ich früher auch gern das amerikanische Waffenöl mit Teflon --Break free-- benutzt. Das muss mich wohl geleitet haben!
Viele Grüsse
Mathi
Moin,
scheinbar hat meine GFN BR 110 (DR) das gleiche Dilemma, wie von Carsten @ 2 beschrieben Sie wurde gestern immer langsamer und blieb dann stehen. Das Licht leuchtet weiter, auch der Lichtwechsel klappt noch. Ein Kontaktproblem kanns wohl nicht sein ...
VG aus P, Jörch
scheinbar hat meine GFN BR 110 (DR) das gleiche Dilemma, wie von Carsten @ 2 beschrieben Sie wurde gestern immer langsamer und blieb dann stehen. Das Licht leuchtet weiter, auch der Lichtwechsel klappt noch. Ein Kontaktproblem kanns wohl nicht sein ...
VG aus P, Jörch
Hallo Jörg,
sehr ärgerlich... Reklamier die Lok, solltest ja noch in der Gewährleistung sein, oder?
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
sehr ärgerlich... Reklamier die Lok, solltest ja noch in der Gewährleistung sein, oder?
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
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