1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: HERZSTÜCKE für Kreuzungen

THEMA: HERZSTÜCKE für Kreuzungen
Startbeitrag
Wutz - 24.10.13 12:59
Guten Tag,

ich überlege Neusilberherzstücke für Kreuzungen anzubieten. (Trix* Roco*)
Dabei nun die Frage ob das überhaupt Sinn macht / jemand einen badrf hat.
Dabei auch zu bedenken, der Polarisations- und Bastelaufwand ist nicht gering.

Also ich freue mich über Kommentare:

WE

Der Austausch eines einzelnen Herzstücks ist wohl deutlich aufwendiger als der Austausch der ganzen Kreuzung. Bei Neubauten wird doch nach meiner Einschätzung niemand auf die Idee kommen eine Uralt-Plastik-Herzstück-Konstruktion von Hand zu pimpen, wenn er nicht das ganze auch fertig schon kaufen kann.

Meine Meinung: Das wird kein Verkaufsschlager

Gruß
Klaus
Hi.

Klare Aussage, dank Dir!
Die Idee wäre eben bereits verbaute Kreuzungen aufzumotzen.

Logo, dass ich bei neubeu fertige (Peco) nehmen würde.

Die Aussage lässt mich am projekt schon zweifeln, den Aufwand + Kosten wären nicht gering.
Zudem muss man bedenken, dass das Verhältnis Weiche / Kreuzung beim Anwender sicher deutlich weichenlastig ist!

WE

Also ich kann mir das durchaus vorstellen. Kaum ein Großserienhersteller (Du hast Roco, Minitrix schon genannt aber Fleischmann ist auch nicht besser) hat Kreuzungen mit polarisierbaren Herzstücken.

Analog ist die Angelegenheit aber doch recht aufwändig.
Digital ist's mit der DCC - Herzstück polarisations Elektronik von Austromodell ganz simpel..

Christian
Hi.

Der Grundgedanke wäre der, verbaute Weichen (so fern einigermassen zugänglich) umrüsten zu können, das geht sicher nicht ohne Aufwand.
Und DABEI ist dann die Frage ob der Anwender da dann nicht lieber gleich die X-ing tauscht; insbesondere, da die Kosten (es sind ja 2 bis 4 HZST) sicherlich an eine Kreuzung mit pol. HZST herankommen könnten.

Wirtschaftlich eher fragwürdig!

WE
Servus.

Ich habe über 125 Weichen und nur 7 Kreuzungen, wovon nur 4 vielleicht ein polarisierbaren Herzstück brauchen könnten. Aber ohne diese und mit ein wenig Schwung gibt es überhaupt keine Probleme, auch nicht für Arnolds Köf.
Meine Meinung ist identisch mit @1: Das wird kein Verkaufsschlager

Grüße,
Robert G
Zitat

Wirtschaftlich eher fragwürdig!

Und handwerklich erst recht. ;)

Ich kann mir noch gut vorstellen ein Herzstück unter guter Beleuchtung auf dem Arbeitstisch mit entsprechendem Werkzeug zu bearbeiten. Eine Kreuzung im eingebauten Zustand zu zerlegen wird da schon spannender. Ich vermute mal, daß die Entfernung des alten Herzstücks entweder zerspanend oder aber mit viel Kraft einhergeht. Soweit ich die MTX Dinger in Erinnerung habe, laufen da dann auch noch Kontaktbleche unterm Herzstück drunter durch. Also alles in allem eine nicht einfache Aktion.

Wenn ich aber die Kreuzung ganz ausbaue um sie zu bearbeiten, dann kann ich auch was vernünftiges einbauen.

Die Justage des neuen Herzstücks wird ja dann auch nochmal eine Aktion. Löcher für die Verdrathung/Polarisierung sind auch noch vorzusehen.

Gruß
Klaus
Hallo.

ich danke Euch für die Beiträge, dabei ist das Projekt klar zum Scheitern verurteilt und wird ad Akta gelegt.

WE
http://www.eichhorn-modellbau.de/
Moin Werner,

wann sind denn die Herzstücke für Bogenweichen so weit (Ich warte dringend...).

LG
Heiko
Guten Morgen,

R 1 7 2  +  R 3 / 4 sind im Moment in mache.
Vielleicht (??!) wir es noch etwas bis Stuttgart; bitte aber nicht festnageln....

WE
http://www.eichhorn-modellbau.de/

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;