1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Bogenweiche mit großem Radius

THEMA: Bogenweiche mit großem Radius
Startbeitrag
n-freund - 07.07.04 15:01
Hallo,
ich habe das FL Piccolo Gleis und suche eine Bogenweiche mit dem gleichen Radius, wie das Gleis 9130 (R3, r = 396,4 mm). Diese sollte, wenn möglich auf zum Piccolo Gleissystem kompatibel sein. Einschottern etc. kann man ja selber, hauptsache die Schienen stösse passen irgendwie.

Im Forum wurde ja schon des öfteren über die Benutzung oder "Nichtbenutzung" von Bogenweichen gesprochen, aber wenn es machbar ist möchte ich doch eine möglichst grosse Weiche in der Bahnhofseinfahrt platzieren. Leider muss ich meinen Gleisplan erneut ändern, da wird dies erforderlich.

Vielen Dank im voraus.
n-freund

Falls 9130 Dein Aussengleis ist, wirst Du Probleme mit dem Gleisabstand kriegen, da 9125 zu eng ist im Radius, oder planst Du Flex?

Auf die Schnelle konnte ich nur M*Trix #14970L/1R (363,6 auf 329mmm bei 30Grad) und Peco (914mmm, 10 Grad) finden.
Passt beides nicht in den GFN Bogen rein.

Viel Glück weiterhin!
Nachtrag:
Der Radius des FL 9130 muss nur das Aussengleis sein, der Abzweig nach innen darf kleiner sein. Ein paar KATO Triebzüge können leider nicht auf dem kleineren Radius fahren

Gruss und Danke
n-freund
Salü zusammen
in letzter Zeit habe ich mit Interesse die TOP 10 Listen hier im Forum studiert, für mich alles Neuland, kannte ich doch bis jetzt nur drei Lok-Typen, nämlich Dampf-, E- und Dieselloks. Als reiner Spielbahnen reichte mir das eigentlich auch.
Mein Wunsch an die Hersteller ginge mehr in Richtung Schienenmaterial und Zubehör. Ganz zu oberst auf meiner Wunsch-Liste an GFN "piccolo"steht zum Beispiel eben ein grosse Bogenweiche für R3 und R4, und da ich da offensichtlich nicht der einzige bin, könnte man doch auch da eine Wunschliste zusammen tragen. Auch fehlt mir ein langes Zahnradflexgeleise mit Schotterbett, das meiner Meinung nach auch nicht für R1 und R2 geeignet sein muss.
Dann fände man für ein einfaches Gleisbild-Stellwerk sicher einige Abnehmer. Ich stelle mir da ein Baukastensystem vor,  bestehend aus einer im 60° Muster gelochten Grundplatte, in die von unten die jeweiligen Schalter und LED's eingesteckt weden könnten. Von oben würden dann die Schalter  und LED's mit verschieden farbigen flachen Kunststoffstreiffen, die in die noch freien Löcher gesteckt werden,  verbunden. Ich stelle mir das recht einfach vor, bin aber alles andere als ein Stromspezialist.

Mit Gruss

Walo
Hallo n-freund!

Der Übergang von GFN zu Peco wird sich schwierig gestalten. 1.andere Profile (auch die 80er), 2. kein Schotterbett. GFN ist für den reinen Spielbetrieb gedacht. Wenn du bei GFN bleibst, wirst du Wohl oder Übel mit dem vorhandenen Material auskommen müssen.

Als Spielbahner solltest du von einer geraden Weiche in den Bogen übergehen.
Wenn du doch mal mit Flexis und größeren Radien arbeiten willst, solltest du gleich zu Peco Code 55 wechseln. Damit ersparst du dir viele Sorgen.

LG, Herkules
Hallo Zusammen,

kann man eigentlich zum Beispiel eine Peco Bogenweiche mit einem
engeren Gleisradius weiterführen ?

Gruß Pit
@5
Warum nicht? - Übergangsbogen nicht vergessen.

Felix


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;